Barcelona (24.1. - 26.1.)

January 26, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 10 °C

Barcelona, Katalonien, Spanien

Von Girona aus machten wie uns auf den Weg nach Barcelona. Wir hatten einen Stellplatz ca. 40min ausserhalb der Stadt gefunden, der günstig, sauber und in der Nähe eines Bahnhofs war und von welchem wir die Stadt gut erkunden konnten.

Am frühen Dienstagmorgen machten wir uns auf den Weg in die Stadt, die erste Herausforderung stand uns jedoch schon beim Ticket lösen bevor. Zuerst mussten wir die richtige Station suchen und als wir alles eingegeben hatten, funktioniert das Bezahlgerät nicht. Zum Glück hatte es auf den anderen Gleisen noch weitere Billetautomaten und wir konnten nach Barcelona fahren (nur zwei Züge später als geplant).

Den Vormittag verbrachten wir mit der Besichtigung des Marktes und der Hafenanlage. Danach entschieden wir uns für eine Tour mit dem Hop-on-Hop-off Bus. Die erste Hop-off Station war La Sagrada Familia - sehr eindrücklich. Für das kulinarische Wohl hatte Marion ein tolles Tapas Restaurant gesucht, leider war es 45min von der Basilika entfernt, der anstrengende Fussmarsch wurde jedoch durch ein super Essen entschädigt.

In den zweiten Tag starteten wir wieder mit einem Gaudi, dieses Mal nicht mehr beim Ticket lösen sondern mit dem Park Güell. Es ist ein sehr schöner Park mit einigen speziellen Bauten und die Besichtigung hat sich gelohnt (fand Marion nicht so). Anschliessend trennten sich unsere Wege, meiner führte in das Museum der Geschichte Kataloniens, während Marions durch die Altstadt führte.

Nach gut zwei Stunden trafen wir uns wieder im Café Caelum, wo es einen herrlichen Kuchen gab. Da die Beine etwas müde wurden, begaben wir uns zum Abschluss nochmals in die Altstadt und beendeten die Stadttour mit dem Gang durch den Triumphbogen.

Zu Hause angekommen erwartete uns dann nochmals eine Überraschung, die Standheizung des Campers war defekt und trotz diverser Versuche konnten wir sie nicht mehr einstellen, also blieb nichts anderes übrig als sich dick einzupacken und eine kühle Nacht im Camper zu verbringen.