Tour of Europe

January - December 2023
Gemeinsam bereisen wir in unserem Camper Europa auf der Suche nach spannenden Erlebnissen und neuen Abenteuer. Read more
  • 1.5kphotos
  • 2.8ksea miles

Alhambra (6.2.)

February 6, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 15 °C

Granada, Andalusien, Spanien

Die Alhambra, eine eindrückliche Burganlage hoch über Granada, war das nächste Highlight auf unserer Reise durch Spanien.

Per Bus ging es vom Campingplatz nach Granada und von dort zu Fuss hinauf zur Alhambra. Zum Glück hatte es am Montag nicht zu viele Touristen und die Besichtigung der Generalife (Sommerpalast) stand gleich zu Beginn auf dem Plan. Von der Parkanlage des Palasts hatte man auch eine super Aussicht auf die Alhambra selbst. Am eindrücklichsten war für mich der Nasridenpalast, leider musste man dafür auch ca. 20 min anstehen, aber das Warten hat sich gelohnt. Die Bauten, Verzierungen und Festungsanlagen sind sehr gut erhalten und mit dem Audioguide erhielt man viele interessante Informationen zur Burganlage, welche im Verlaufe der Jahre durch diverse unterschiedliche Nationen erobert wurde. Die verschiedenen Einflüsse konnte man sehr gut sehen.

Die Besichtigung hat viel Spass gemacht und sich absolut gelohnt, den nächsten Stopp machen wir in der Region Ardales, wo wir den Caminito del Rey erkunden werden.

Caminito del Rey (9.2.)

February 9, 2023 in Spain ⋅ ⛅ 13 °C

Ardales, Andalusien, Spanien

Nach Granada fuhren wir weiter zum Caminito del Rey (Königspfad) und blieben somit im Landesinneren. Es regnete zum ersten Mal auf unserer Reise, aber immerhin wurde so unser Camper wieder einmal gewaschen. Als wir am Campingplatz in der Nähe des Caminito del Rey's ankamen, erfuhren wir, dass dieser leider schon ausgebucht war. Trotzdem konnten wir noch ein Plätzchen ergattern, eher inoffiziell, aber genau richtig für uns.

Am Mittwoch regnete es weiterhin, deshalb ging es in warmer Kleidung, mit Regenschutz und gebuchten Tickets die 3km in Richtung Königspfad, doch uns erwartete eine unschöne Überraschung, der Weg war aufgrund des schlechten Wetters geschlossen und wir mussten wieder umkehren. Total durchnässt erreichten wir den Camper und versuchten die Kleider irgendwie zu trocknen, während wir die Tickets umbuchen wollten. Leider hatte es für den nächsten Tag keine verfügbaren Tickets mehr und wir hätten erst am Sonntag, 12.2., wieder eine Reservation machen können.

Wir entschieden uns am nächsten Morgen trotzdem unser Glück direkt am Ticketschalter zu versuchen und tatsächlich, wir durften ohne grosse Diskussion den Caminito del Rey betreten. Der Pfad wurde 2015 erneuert, davor war er einer der gefährlichsten Wege Europa's und man konnte an einigen Stellen noch den alten Pfad sehen. Zum Glück war unser Weg gut ausgebaut und gesichert, so konnten wir die tolle Aussicht und Landschaft ganz beruhigt geniessen.

Setenil de las Bodegas (10.2.)

February 10, 2023 in Spain ⋅ 🌬 10 °C

Setenil de las Bodegas, Andalusien, Spanien.

Nach dem Königspfad stand eine weitere Sehenswürdigkeiten in Andalusien auf dem Programm. Die Stadt, die in den Felsen gebaut wurde. Obwohl es nicht mehr regnete, war es aufgrund des Windes relativ kalt und wir mussten wieder auf unsere elektrische Heizung zurückgreifen. Trotzdem wagten wir uns am Nachmittag in den Wind hinaus und liefen zu den Häusern, welche in die Felsen gebaut worden waren. Man hatte fast das Gefühl, dass die Häuser demnächst zerdrückt werden, aber da sie schon einige Zeit da stehen, täuscht der Anblick wohl. Zum Schluss fanden wir noch einen kleinen Gemüseladen und frischten unsere Vorräte an Früchten und Gemüse auf.

Der Campingplatz hatte ein sehr gut bewertetes Restaurant, welches wir ausprobieren wollten. Dieses Mal gingen wir erst um 19:15 Uhr ins Restaurant, da wir aus unserem Fehler in Valencia gelernt haben. Leider öffnete dieses Restaurant erst um 20:00 Uhr die Küche, also gab es doch noch ein Glas Wein vor dem Essen für uns. Nachdem die Küche "endlich" geöffnet hatte, stellten wir fest, dass wir praktisch nur in spanisch bestellen konnten. Dank Google konnten wir die Speisekarte ungefähr übersetzen und wählten unsere Speisen. Ich folgte dabei dem Rat des Restaurants und bestellte den pescado del dia - ein rodaballo (Steinbutt). Nach der Vorspeise kam der Fisch und meine Überraschung war gross, der Fisch wurde als Ganzes serviert. So begann mein Kampf gegen den Fisch, welchen ich mehr schlecht als recht gewann und während der Fisch gut schmeckte, hätte ich auf die authentische Präsentation gerne verzichtet.

Mit vollen Bäuchen ging es zurück in den Camper, wo wir nochmals die Heizung einstellen mussten. Trotz des vielen Essens schliefen wir schnell ein und freuen uns nun auf den nächsten Stopp in Grossbritannien😃.

Gibraltar (11. - 12.2.)

February 12, 2023 in Gibraltar ⋅ 🌬 15 °C

Gibraltar, Grossbritannien

Nach einer etwas längeren Fahrt erreichten wir unseren Stellplatz direkt im Hafen von La Linea de la Concepcion, einen Katzensprung von Gibraltar entfernt. Man sah vom Stellplatz aus den Flughafen und den berühmten Fels von Gibraltar.

Da es Samstagabend war und wir wieder einmal Lust hatten auszugehen, warfen wir uns in Schale und liefen über den Grenzübergang nach Gibraltar. Dabei läuft man direkt über die einzige Landepiste des Flughafens. Ganz britisch gingen wir in ein Pub und genehmigten uns einen Burger und Fish&Chips mit einem Bier und Cocktail. Da direkt neben dem Pub noch ein Casino war, versuchten wir anschliessend unser Glück im Roulette. Schnell packte uns das Spielfieber und lies uns erst gegen 3 Uhr morgens wieder los. Immerhin war der Besuch von Erfolg gekrönt. Der Rückweg führte wieder über den Flugplatz und im Camper angekommen, fielen wir erschöpft ins Bett.

Deshalb schliefen wir am Sonntag auch etwas länger, bevor wir in ein Fitnessstudio gingen. Marion hatte eines gefunden, in welchem man einen Tag gratis trainieren durfte. Die Sporteinheit tat uns beiden sehr gut und wir konnten auch die warme Dusche des Studios nutzen, doch das Training würden wir später noch bereuen.
    Frisch geduscht machten wir uns auf die Stadt zu besichtigen, da es jedoch schon spät war, standen wir etwas unter Zeitdruck. Deshalb gingen wir direkt zu den Siege Tunnels. Wir hatten uns aber nicht über die Lage der Tunnels informiert, welche sich auf dem Fels von Gibraltar befinden. Dies bedeutete ca. 30min treppenlaufen, hier bereuten wir den einstündigen Besuch des Fitnessstudios zum ersten Mal😃. Die Aussicht vom Felsen und die Tunnels selbst waren aber grossartig und die Mühe wert, zudem konnten wir den Abflug eines Flugzeugs von der Poleposition aus beobachten.

Anschliessend ging es zurück zum Camper, um die Sportsachen auszulüften und sich fit für den anstehenden Super Bowl zu machen. Diesen wollten wir in einer Sportsbar in Gibraltar schauen, welche mit einer Super Bowl Party Werbung gemacht hatte. Ein weiteres Mal den Flughafen überquerend ging es zum Abendessen und als wir kurz vor Mitternacht die Sportsbar ansteuerten, mussten wir mit Schrecken feststellen, dass diese geschlossen hatte (wahrscheinlich wollte doch niemand in Gibraltar das Spiel schauen). Also wurde nichts aus dem Super Bowl und wir liefen wieder zurück zum Camper, hier bereuten wir die Fitnesseinheit zum zweiten Mal 😃.

Im Camper angekommen stellte ich (Jonas) den Super Bowl ein, war aber bereits vor der Halbzeitshow eingeschlafen. Somit konnte ich (Jonas) am Montagmorgen nochmals das Spiel im Re-Live verfolgen.

Nun geht es nach Madrid, da wir ja noch eine Heizung zu reparieren haben.

Madrid (14.2. - 16.2.)

February 16, 2023 in Spain

Madrid, Spanien

Am Dienstagnachmittag erreichten wir Madrid und fuhren direkt zur Werkstatt, die unsere Heizung reparieren sollte. Leider konnten wir dort niemand erreichen und so fuhren wir weiter zum Campingplatz. Nachdem wir von der Werkstatt die enttäuschende Mitteilung erhalten hatten, dass sie im Moment keine Zeit hätten, entschlossen wir uns den Abend bei einer feinen Paella ausklingen zu lassen. Beim auserkorenen Restaurant angekommen, mussten wir leider feststellen, dass alle Plätze ausgebucht waren, wahrscheinlich aufgrund des Valentinstags, der in Spanien sehr ausgiebig gefeiert wird. Wir entschlossen uns kurzerhand zu einem Besuch in einem asiatischen Restaurant (schon wieder 😁) und waren beide begeistert, auch wenn es keine Paella gab.

Den zweiten Tag in Madrid begannen wir mit Wäsche waschen. Nachdem wir alle Kleider zum trocknen in die Sonne gehängt hatten, begaben wir uns zum Santiago Bernabéu, wo wir Tickets für das Spiel Real Madrid - Elche kauften, welches am Abend stattfand. Die Zeit bis zum Spiel vertrieben wir uns mit einer kurzen Stadttour auf dem E-Scooter, einem Zwischenhalt beim Palacio Real de Madrid und dem Besuch des Mercado de San Miguel, einer Markthalle mit vielen verschiedenen Essens- und Getränkeständen, ähnlich einem Streetfoodfestival. Das anschliessende Fussballspiel gewann Madrid klar und wenn es auch kein berauschendes Spiel war, war es doch ein tolles Erlebnis und die erste Station unseres Ziels in jedem Land ein Sportereignis zu besuchen.

Der letzte Tag in Madrid stand ganz im Zeichen der Kulinarik. Da wir von der Markthalle so begeistert waren, gingen wir gleich nochmals hin und probierten uns durch die verschiedenen Spezialitäten. Danach ging es zu Fuss zur spanischen Nationalbank (leider nicht der Originaldrehort für Haus des Geldes), wo Jonas das Seefahrtsmuseum besuchte. Währenddessen machte Marion einen Stadtbummel, da ihr Madrid und speziell die Pärke besonders gut gefallen haben und suchte für Jonas einen Coiffeursalon, da ein Haarschnitt bitter nötig war😉. Zusammen schlossen wir das kulinarische Erlebnis mit einem Sussgebäck (Kronut/Muffin) und einem Besuch der Bar Entre Santos Madrid ab, wo wir uns noch einen Drink gönnten. Den letzten Abend in der spanischen Hauptstadt verbrachten wir ganz gemütlich im Camper.

Nach 3'047 spanischen Strassenkilometern geht unsere Reise nun weiter in Portugal, worauf wir uns sehr freuen.

Nationalpark Peneda-Gerês (17.2.-19.2.)

February 19, 2023 in Portugal ⋅ ⛅ 18 °C

Campo do Gerês, Distrikt Braga, Portugal

Die ersten Tage in Portugal verbrachten wir im Nationalpark Peneda-Gerês im Norden Portugals. Die meiste Zeit verbrachten wir in der Hängematte oder Liegestuhl und genossen das tolle Wetter und die Ruhe. Am Sonntag machten wir dann noch eine kleine Wanderung durch den Park zu einem spektakulären Stausee. Das schöne an der Wanderung war, dass sich die Landschaft laufend veränderte und man sich fühlte, als sei man durch verschiedene Regionen gewandert.
    Am Abend backten wir unsere eigene Pizza im Omnia-Ofen und auch wenn die Form der Pizza etwas anders war, war sie geschmacklich super.

Nun geht es in Richtung Atlantikküste und wir hoffen weiterhin auf gutes Wetter.

Carreço (21.2. - 23.2.)

February 23, 2023 in Portugal ⋅ ☀️ 10 °C

Carreço, Distrikt Viana do Castelo, Portugal

Die Fahrt zurück an die Atlantikküste war sehr ruppig, aber trotzdem schön. Die Wettervorhersage war ebenfalls nicht optimal, da für die nächsten Tage Regen prognostiziert wurde..

Die erste Nacht verbrachten wir direkt an der spanischen Grenze in Caminha, fuhren anschliessend jedoch direkt weiter nach Carreço, wo wir einen Stellplatz bei einer Jugendherberge des Jakobswegs gefunden hatten. Da die letzten Wochen sehr trocken waren, sah unser Camper etwas staubig aus und wir entschieden uns, ihn wieder einmal zu waschen. Ausserdem wollten wir auch den Reifendruck kontrollieren, rechneten aber nicht damit, dass die Pumpe kaputt war und unser Vorderreifen Luft verlor. Mit einem deutlich zu geringen Reifendruck (3.6 anstatt 5.5 bar😁) fuhren wir zur nächsten Tankstelle. Dort angekommen dachten wir zuerst, dass die Tankstelle überfallen wird, da zwei Autos mit laufendem Motor direkt vor dem Eingang standen, dennoch wagten wir uns an den Kompressor, welcher zum Glück funktionierte. Nach gut 15min kamen dann auch die Besitzer der "Überfallwagen" und machte den Weg frei.
    Den Abend verbrachten wir im Camper, da es relativ kühl wurde. Marion machte eine super Tortilla (auch wenn wir nicht mehr in Spanien waren) und backte sich zum anstehenden Geburtstag noch einen Schokoladenkuchen, da sie meinen Backkünsten nicht traute😊.

Marion's Geburtstag begannen wir mit einem ausgiebigen Frühstück in der Sonne, da es zum Glück doch nicht regnete. Anschliessend machten wir einen schönen Strandspaziergang. Auf dem Rückweg kauften wir noch eine Flasche Rosé und Oliven für einen Apero. Kurz vor dem Campingplatz übergab ich Marion die Roséflasche, welche leider erst am Boden wieder halt fand. Als sie mir beim auflesen der Scherben helfen wollte, fiel ihr auch noch das Olivenglas auf den Boden. Somit war der Einkauf umsonst (resp. für nichts), wir konnten aber zum Glück noch auf einen Aperol zurückgreifen und den Tag bei einer Partie Mario(n) Party ausklingen lassen.

Nun fahren wir weiter in Richtung Porto, wo wir das Wochenende verbringen werden.

Bom Jesus do Monte (24.2.)

February 24, 2023 in Portugal ⋅ ☁️ 10 °C

Braga, Portugal

Auf unserem Weg nach Porto machten wir einen Zwischenhalt in Braga, um die Basilika "Bom Jesus do Monte" zu besichtigen. Nachdem wir verhältnismässig früh aufgestanden waren, liefen wir in bester Rocky Balboa-Manier die Treppen über 116 Höhenmeter hinauf zur Basilika, wo sich uns ein toller Ausblick über Braga offenbarte. Da wir die Zahnradbahn leider knapp verpassten, ging es auch wieder zu Fuss zurück und wir machten uns nach einem kurzen Mittagessen im Camper auf den Weg nach Porto.Read more

Porto (25.2. - 26.2.)

February 26, 2023 in Portugal ⋅ ☀️ 14 °C

Porto, Portugal

In der zweitgrössten Stadt Portugals und der Hauptstadt des Portweins lag unser Campingplatz wieder etwas ausserhalb des Zentrums.

Der erste Tag in Porto war leider etwas verregnet und wir hatten keine Lust auf eine lange Stadtbesichtigung im Regen, deshalb blieben wir bis zum späten Nachmittag im Camper. Wir wollten aber nicht den ganzen Tag "zu Hause" verbringen und deshalb machten wir uns doch noch auf den Weg in die Stadt. Nach 20min E-Scooter, 10min Zug und nochmals 10min Metro waren wir endlich am Mercado Bom Sucesso, einer coolen Markhalle mit vielen lokalen Spezialitäten. Obwohl wir einen sehr ruhigen Tag hinter uns hatten, schlugen wir beim Essen voll zu und probierten uns durch die verschiedenen Stände. Da wir viel zu viel gegessen hatten und es relativ warm in der Markthalle war, überfiel uns die Müdigkeit früher als erwartet und wir fuhren mit einem Uber zurück zum Campingplatz (eine Odyssee am Tag war uns genug😀).

Am zweiten Tag wachten wir bei strahlendem Sonnenschein auf und wir strotzten vor Tatendrang (vielleicht auch weil wir sehr viel geschlafen hatten). Dieses Mal gingen wir den Küstenweg entlang zur Brücke Ponte Dom Luis I, was trotz der vielen Leute viel schöner war. Unter der Brücke angekommen stellten wir fest, dass an diesem Sonntag ein Bikertreff stattfand und der ganze Platz mit Motorrädern zugestellt war. Zum Glück war der Weg zur Gondelbahn nicht versperrt und wir konnten so der grossen Menschenmenge entkommen. Nach einem Zwischenhalt an einem Maronistand ging es auf "direktem" Weg (an der Kathedrale und diversen Kirchen vorbei) zur Livraria Lello, einer Buchhandlung wie aus der Winkelgasse von Harry Potter. Von unserer inneren Hermine inspiriert, kauften wir uns beide ein neues Buch (1984 und Moby Dick). Danach genossen wir die hervorragende Musik der Strassenmusikanten bei einem Portwein-Tonic und gingen nochmals in die Markhalle um einen kleinen Happen zu essen - dieses Mal nicht mehr so viel.
    Für den Abend hatten wir ein weiteres Sportereignis unserer Liste eingeplant, das Handball Championsleague Spiel zwischen FC Porto und dem HC PPD Zagreb. Die Stimmung in der Halle war von Beginn an sehr gut, da alle Zuschauer die Vereinshymne kannten und voller Stolz mitsangen. Auch während des Spiels blieb der Lärmpegel sehr hoch und dies obwohl keine Trommeln oder andere Instrumente verwendet wurden, die Porto-Fans sind äusserst beigeisterte Zuschauer. Das Spiel selbst konnte an Spannung fast nicht überboten werden, da es bis kurz vor Schluss ausgeglichen war, Porto schlussendlich aber doch gewann. Nur die Halbzeitverpflegung liess etwas zu Wünschen übrig und erinnerte eher an die Wetziker Handballhalle als an Championsleague. Trotzdem hat sich der Besuch in der Dragão Arena sehr gelohnt. Das nächste Mal würden wir (Jonas 😉) uns der Mehrheit der Fans anschliessen und direkt nach dem Handballspiel in die daneben gelgene Fussballarena pilgern.

Bevor es weiter der Atlantikküste entlang in Richtung Süden ging, deckten wir uns noch mit einem Vorrat an Portwein ein.

Costa Nova/Aveiro (27.2. - 28.2.)

February 28, 2023 in Portugal ⋅ ☀️ 12 °C

Aveiro, Portugal

Nach dem Grossstadtfeeling von Porto war uns wieder nach Ruhe und Gemütlichkeit zumute, deshalb fuhren wir nach Aveiro.

Den Montag verbrachten wir an der Costa Nova, einem kleinen, aber schönen Städtchen direkt an der Küste, in welchem die meisten Häuserfassaden im gleichen Stil angemalt wurden. Zuerst spazierten wir der Promenade entlang, bevor wir uns eine Tripa - ähnlich einem Crèpe - gönnten (ja, schon wieder essen😁) und auf zwei Riesenstühlen ein Nachmittagsschläfchen machten. Danach fuhren wir zu unserem Campingplatz, der direkt hinter einer Sanddüne lag und machten noch einen kurzen Strandspaziergang.
    Da uns der Platz so gut gefiel, entschlossen wir uns noch einen Tag länger zu bleiben. Am nächsten Tag war wieder herrliches Wetter war, deshalb verbrachten wir einige Stunden am Meer und es reichte sogar für ein kurzes Bad (zumindest für Jonas, während Marion das Badetuch und die Kamera griffbereit hatte) im doch sehr kühlen Atlantik.

Wir besuchten auch noch die Stadt Aveiro, das Venedig von Portugal. Nach einer schönen Fahrt auf den Kanälen mit einem ehemaligen Seetangernteboot, kauften wir uns noch die lokale Spezialität - (ein) Ovos Moles de Aveiro. Leider kaufte ich nicht nur ein Stück, sondern direkt zwei davon (entgegen Marion's Rat), die Süssspeise aus Eigelb und Zucker schmeckte mir jedoch gar nicht und so bereute ich den euphorischen Kauf nach nur wenigen Minuten.

Nun geht es für uns weiter nach Nazaré, einem Mekka für Surfer.