Tunisia

• Päivä 17

Versuchter Einbruch

25. toukokuuta, Tunisia ⋅ ☀️ 26 °C

Wie fange ich an...
      Der Tag der Abreise stand an. Ich habe auf Google Maps das Check-in Büro der Fährgesellschaft gesucht, um zu wissen, wohin ich fahren muss. Dort las ich in den Bewertungen, dass sich komische Gestalten dort herumtreiben sollen und es zu Schlägereien kommen soll. Werden halt Bettler oder sowas sein, dachte ich mir und bin hingefahren. Auf den letzten Metern vor dem Büro empfingen mich schon diese komischen Gestalten. Klopften an die Scheibe und taten so als wollten sie mir beim Check-in helfen. Ich sagte hunderte mal "Nein brauch ich nicht". Aber sie ließen nicht ab. Also ging ich zum Schalter und ignorierte sie einfach.
      Als ich wieder raus kam, war das Edelstahl-Gitter, das ich als Fliegengitter an den Schiebescheiben habe, aufgeschlitzt.
      Da muss jemand mit einem Messer oder ähnlichem versucht haben, an den Verschluss der Scheiben zu kommen. Denn von Hand bekommt man das Gitter nicht kaputt.
      Ich bin dann erstmal weiter zur nächsten Station: Das Hafentor. Leider war es noch verschlossen und ein paar Fahrzeuge standen schon davor. Schon ging es los. Erst kamen ältere Bettler und fragten penetrant nach Essen, Geld und Zigaretten. Dann kamen allmählich Jugendliche dazu, die auch erst nur Gespräche suchten, dann Geld wollten. Irgendwann hat sich ein richtiger Mob gebildet aus etwa 10 Jugendlichen, die anfiegen an den Autos zu hantieren. Keinen Respekt vor Eigentum und keine Angst. Es wurde alles was irgendwie beweglich aussah versucht zu entfernen oder unbemerkt ins Auto zu kommen. Zum einen wollten sie sich darin verstecken und zum anderen Sachen daraus klauen.
      Sie krochen unter die Autos und kletterten oben drauf. Wohlgemerkt, während die Fahrer im Fahrzeug saßen!
      Als ich bei mir bemerkte, dass einer oben drauf kletterte, ließ ich den Motor aufheulen und sie sprangen wieder herunter.
      Ein anderes Auto wurde so bedrängt und ins Auto gefasst, dass der Fahrer panisch gas gegeben hat und einige Meter nach vorn gefahren ist. Die Jugendlichen hiengen am Auto und fuhren mit.
      Irgendwann kam ein deutscher Tunesier zu mir, der auch wartete. Er sagte, er kann arabisch und versteht was die Jugendlichen besprechen. Er tat so, als sei er deutscher und könne sie nicht verstehen. Mir erzählte er dann, dass die Jugendlichen ein zerlegtes Flugzeug auf einem Anhänger entdeckt hätten und versuchen wollten, sich darin zu verstecken. Ein anderer sagte, dass er über die Dachluken in das große Wohnmobil will. "Der hat aber einen Hund" "Na und!? Den Hund bring ich um". Zwei der Jungs hatten auch einen Gesichtsausdruck, als stünden sie unter Drogen.
      Mir wurde die ganze Sache zu heiß und ich bin über eine Absperrung gefahren und erst drei Stunden später wieder gekommen, als das Tor offen war und man direkt zum Zoll fahren konnte.
      Beim verzollen habe ich den Deutsch-Tunesier wieder getroffen und er erzählte mir, dass der Zoll gerade einen der Jugendlichen aus dem Flugzeug gezogen hätte und mit Kabelbindern als Handschellen abgeführt hat.
      Die Kontrollen vor der Fähre dauerten extrem lang. Etwa 6 verschiedene Beamte durchsuchen immer und immer wieder das Auto. Durchleuchteten mit Taschenlampen den Unterboden usw. Die letzte Durchsuchung war dann direkt noch auf der Rampe des Schiffs. Ich fuhr als vorletztes Fahrzeug ins Schiff.

• Päivä 2

Kleiner Rundgang

22. kesäkuuta, Tunisia ⋅ ☀️ 25 °C

Das Hotel ist süß, die Gänge haben offene Innenhöfe, es weht leichter Wind. Der Garten ist schön und zum Strand führt eine Allee. Der Sand ist herrlich weich, das Meer schön warm ☺️
      Frühstück war super, gibt so viel zur Auswahl und Melone🍉 geht sowieso immer 😋

• Päivä 2

Relaxtag

22. kesäkuuta, Tunisia ⋅ ☀️ 27 °C

Den Morgen erstmal ganz gemütlich am Strand verbracht 😎🌞
      Nachmittags dann Massage 1 von 4, erst Hammam mit Peeling, dann Algenganzkörpermaske, Relax und Tee, dann Hydromassage in so ner Blubberbadewanne mit Meerwasser, Relax und Tee, dann Thalasso in Meerwasser, Relax und Tee, zum Abschluss 50 Minuten Yasminölmassage. Die anderen 3 dann ohne Peeling. Fast 3 Stunden. Göttlich 💆🏼‍♀️😌
      Das Essen ist so gut, kann mich gar nicht entscheiden und jetzt bin ich leicht überfressen 😅
      Egal Stößchen 🍹🍸
      Schade, dass man Geruch nicht schicken kann, es riecht hier alles so lecker nach Yasmin, Hotel, Zimmer, Bettzeug und ich auch seit der Massage 💆‍♀️ 😂

• Päivä 4

Shopping Midoun

24. kesäkuuta, Tunisia ⋅ 🌬 27 °C

Naja, wie erwartet, sind die Verkäufer total nervig und penetrant. Ist denen nicht klar, dass man mehr kaufen würde oder überhaupt etwas, wenn man in Ruhe gucken könnte? In 2 Shops hatte ich meine Ruhe, dort habe ich auch etwas gekauft. Die Stadt ist nicht schön, jedenfalls die Ecke nicht, daher auch keine Fotos.Lue lisää

• Päivä 3

Yasmine Hammamet

31. elokuuta 2019, Tunisia ⋅ ⛅ 26 °C

Après la sieste on prend un taxi pour aller dans le quartier de Yasmine Hammamet, construit dans les années 90 en plein essor touristique.
      On se promène le long de la marina et de la grande avenue longeant la plage. Il y a quelques commerces mais la plupart sont fermés, victimes de la diminution du tourisme.
      Enzo aimerait bien prendre une calèche ou un vélo. On se promène dans les jardins à la place avant de rentrer à l’hôtel pour le dîner.

• Päivä 4

Kasbah

1. syyskuuta 2019, Tunisia ⋅ ⛅ 26 °C

Après notre promenade dans la médina, on trouve l’entrée de la kasbah: l’ancien fort.
      Une fois passée l’entrée, on se retrouve dans une grande cour entourée des remparts. On se repose un peu à l’ombre avant de monter admirer la vue.
      On voit bien la médina, la ville moderne un peu plus loin, la plage, la baie et les collines juste derrière.
      Il commence à faire chaud et Enzo fatigue. Il a bien marché ce matin! On reprend donc un taxi pour aller déjeuner à l’hôtel et faire la sieste.

• Päivä 6

Amphithéâtre de El Jem

3. syyskuuta 2019, Tunisia ⋅ ⛅ 31 °C

Après manger (hôtel Le Kasbah à Kairouan), on reprend la route pour El Jem, pour visiter le colisée en très bon état.
      C’est une réplique de celui de Rome, 3ème plus grand du monde (les 2 autres sont en Italie) - capacité de 35.000 places à son apogée. Comme la plupart de la conquête romaine, l’histoire n’est pas glorieuse: environ 10.000 berbères sont morts dans ce colisée la première semaine de son ouverture, dur d’être un gladiateur sans expérience face à des lions et tigres affamés...
      Les vestiges sont impressionnants néanmoins. Enzo aime bien monter tout en haut pour admirer la vue. Il a repéré des chameaux qui se reposent en bas! On va leur dire bonjour avant de reprendre la route du retour.

• Päivä 8

Dar Sebastian

5. syyskuuta 2019, Tunisia ⋅ ⛅ 28 °C

Pour notre dernier jour, nous allons visiter la Villa Sebastian, aujourd’hui devenue un centre culturel international.
      La villa a été construite dans les années 20 par un mécène roumain (George Sebastian). Au cours du XXeme siècle de nombreux artistes y ont résidé, ce qui a commencé la réputation d’Hammamet sur la scène internationale.
      On se promène dans les jardins avant de visiter la villa. Enzo est en mission pour ramasser toutes les banches qu’il trouve! La promenade est très agréable sour les arbres ou bien au milieu des cactus avec vue sur la mer.
      Arrivés à la villa, on en fait le tour avant de prendre un thé à la menthe au bord du bassin central (qui est vide malheureusement). On en profite pour écouter la répétition d’un groupe d’étudiants musiciens qui font un concert ce soir. Jason adore ce qu’ils jouent et essaie de se renseigner pour savoir ce que c’est mais fait chou blanc.

• Päivä 8

Fin des vacances

5. syyskuuta 2019, Tunisia ⋅ ⛅ 27 °C

De retour à l’hôtel, on va à la piscine pendant 1h avant de manger et faire la sieste.
      En fin d’après-midi, je vais au spa pour un Hammam et retrouve Enzo et Jason sur la plage au coucher du soleil. Le trou d’hier s’est bien agrandi!
      Demain nous partons en début de matinée. C’était une semaine et endroit parfaits pour se reposer. Les vacances sont finies :-(

• Päivä 1

Matmâta

8. helmikuuta 2020, Tunisia ⋅ 🌧 28 °C

Nach einiger Fahrt machten wir Halt im alten Matmâta. Wunderschöne Sandstein-Häuser, ohne Strom, ohne Heizung. Sie werden nicht mehr bewohnt, die Beduinen sind in das Matmâta Nouvelle gezogen. Das alte Matmâta ist nur mehr eine Art Museum bzw. Für Touristen geöffnet.

Tarek organisierte uns einen kulinarischen Höhepunkt! Wir wurden von Kadisha und ihrer Familie herzlich willkommen geheißen und mit dem köstlichsten Shakshuka ever verwöhnt.

Nach dem Mal gabs eine Tanzeinlagen mit Trommelbegleitung von Kadisha. Stefan und ich wurden in traditionelle Kleidung gesteckt. Bitte nicht lachen 😂👍
      Dann wurde getanzt.

Die blauen Hände beim Eingang sind Fatmas Hände, die vor bösen Geistern das Haus beschützen sollen.
      Lue lisää

Saatat myös tuntea tämän kohteen näillä nimillä:

Republic of Tunisia, Tunesien, Tunisia, Tunisië, Tunihyia, ቱኒዚያ, Tunicia, تونس, ܬܘܢܣ, Túnez, Tunisiya, Туніс, Тунис, Tunizi, টিউনিস্, Tunizia, Republika Tunis, Tunísia, Tunisko, Tunis, Tunisia nutome, Τυνησία, Tunizio, Tuneesia, Tunisii, Tunesia, Tunisie, An Túinéis, ટ્યુનિશિયા, טוניסיה, ट्यूनीसिया, Tunézia, Թունիս, Túnis, チュニジア共和国, ტუნისი, ទុយនេស៊ី, ಟುನಿಶಿಯಾ, 튀니지, टुनिशिया, توونس, Tunisi, Tunisya, Tinizi, ຕູນິເຊຍ, Tunisas, Tunisija, Tonizia, ടുണീഷ്യ, ट्यूनिशिया, Tuneż, တူနီးရှား, टुनिसिया, Tunesië, ତୁନିସିଆ, Tunezja, Tuniziya, Tunisìa, Tunizïi, ටියුනීසියාව, Tunizija, Tuniisiya, Tunisien, டுனிசியா, ట్యునీషియా, ตูนิเซีย, Tunīsia, Tunus, تۇنىس, تیونیسیا, Tuy-ni-di (Tunisia), Tunizeye, Orílẹ́ède Tuniṣia, 突尼斯, i-Tunisia

Liity:

FindPenguins iOS-ohjelmistoilleFindPenguins Androidille