Turkey
Bağlıca

The companion

June 21, 2017 in Turkey ⋅ ⛅ 27 °C

Eine kurze Verabschiedung um 09.30 Uhr.

Danach, machen wir uns auf den Weg zur nächsten Etappe und Fatma..... zu ihren Ziegen.

Bestens erholt und sicherlich drei Kilo schwerer - unsere Gastgeberin, hat die letzten beiden Tage alles gegeben.

Die ersten 2,5 Kilometer zum heutigen Tagesziel, den Strand von Patara, sind recht einfach und flott zu wandern. Danach, steht uns ein steiler Abstieg bevor - volle Konzentration!

Jo stürzt erneut - natürlich, auf sein bereits verletztes Knie!

Vier Stunden später, sind die rund 700 Höhenmeter ins Tal geschafft und damit, auch die höheren Berge besiegt - für's Erste!

Große Freude vor allem bei Jo und mir - mit unseren Knieverletzungen, waren die schwierigen Abstiege deutlich anstrengender, als jeder Aufstieg.

Kurz bevor wir das Tal erreichen, gesellt sich eine neugierige Hirtenhündin zu uns.

Nachdem an einer Quelle die fast leeren Flaschen wieder aufgefüllt worden sind, geht's zu Viert weiter.

Einige Leckerlis später, sind wir Best Friends und die Hündin, leistet uns mehrere Kilometer lang Gesellschaft - immer, mit einem für sie sicheren Abstand.

Nach einem weiteren kurzen Aufstieg, kommt dann in der Ferne endlich der riesige Strand von Patara in Sicht.

Eine Stunde später, ist das Quartier für die Nacht erreicht.

Patara Green Park, der erste Campingplatz auf den wir stoßen. Wir freuen uns riesig über bequeme Sitzpolster für die Zelte - ein tolles Nachtlager.

Unsere Gefährtin, verabschiedet sich rechtzeitig vor Erreichen des Campingplatzes - wer weiß, vielleicht wartet sie ja morgen früh wieder am Straßenrand?!

There and back

June 22, 2017 in Turkey ⋅ ☀️ 28 °C

Ziel der heutigen Etappe ist die kleine Stadt Kinık.

Vom Campingplatz am Karadere Plajı, einem Strandabschnitt vom Patara Beach, führt der Weg dorthin ohne landschaftliche Höhepunkte, durch das Tal von Kumluova - unsere bisher mit Abstand unattraktivste Etappe.

Die monotone Landschaft, wird gefühlt von tausenden Gewächshäuser bestimmt - scheiß übermotivierte, kläffende Köter an jeder Ecke!

Das Laufen auf Asphalt, fällt im Vergleich zu den meist anspruchsvollen Wegen der letzten Tage sehr leicht, da wir uns nicht bei jedem Schritt auf den Weg konzentrieren müssen.

Anderseits, ist es gleichzeitig aber auch äußerst eintönig und wegen den hohen Temperaturen extrem anstrengend - wandern auf Straßen ohne Schatten!

An einem vermüllten Kanal entlang der Strecke, bekommen Jessi und Jo ihre erste Giftschlange zu sehen - wenig später, sind die Ruinen von Letoon erreicht.

Eine ausgedehnte Besichtigung des antiken Areals, das zum nicht weit entfernten Tempelkomplex von Xanthos gehörte, lohnt meiner Meinung nach nicht - man gewinnt einen sehr guten Eindruck beim Vorbeigehen.

Nach elf Kilometern Marsch auf glühendem Asphalt, ist endlich der Ortseingang von Kinık erreicht.

Da es auf der gesamten Strecke und im Ort selbst, keinerlei Übernachtungsmöglichkeiten gibt, fahren wir mit dem Dolmus zurück zum Patara Green Park. Schnell sind unsere Zelte wieder aufgebaut - inklusive der bequemen Polster!

Fazit des heutigen Tages..... wir freuen uns, ab Morgen wieder in der Natur zu wandern, aber solche unspektakulären Strecken, gehören nun eben auch zum Lykischen Weg - zum Glück sehr selten!

Der Plan für Morgen sieht vor, nach dem Frühstück mit dem Dolmus zurück nach Kinık zu fahren und von dort aus weiter zu laufen - İnşallah natürlich!

Etappe 3: Bel - Sandstrand von Patara

September 20, 2021 in Turkey ⋅ 🌙 27 °C

Am Ziel von meiner heutigen Tagesetappe war ich davon überzeugt, dass ich im Paradies angekommen bin. Das hat sich zwar inzwischen wieder etwas relativiert, doch es gefällt mir hier noch immer sehr gut.

Nachdem ich gestern körperlich wirklich am Ende war, konnte ich mich in der Nacht ausserordentlich gut erholen. Als ob nichts gewesen wäre, bin ich um 7.30 Uhr wie ein junges Reh aus dem Bett gesprungen. 😉 Kurz danach wurde ich von meiner Gastfamilie mit einem super leckeren Frühstück überrascht. Das war ein wirklich toller Start in den Tag.

Als ich um 9 Uhr losgelaufen bin, habe ich dann jedoch relativ schnell gespürt, dass mein Körper trotz der erholsamen Nacht nur wenig Energie hatte. Der Vortag hatte definitiv seine Spuren hinterlassen. Da ich für heute nur etwa 14 km geplant hatte, ging es mit zusätzlichen Pausen dann jedoch trotzdem einigermassen gut. 👍🏻 Positiv war zudem, dass es fast nur bergab oder geradeaus ging.

Als ich am Ziel am westlichen Strandende von Patara angekommen bin, bin ich zuerst erschrocken. Die Camping-Anlage, in welcher ich mein Zelt aufstellen wollte, war nämlich geschlossen. Ehrlich gesagt sah die Anlage auch nicht so aus, als ob sie in den letzten 3 Jahren jemals offen gewesen ist… Mir blieb also nichts anderes übrig, als im fahrenden Restaurant vor dem Camping ein Kaffee ☕️ zu trinken und mir Gedanken über das weitere Vorgehen zu machen. In meiner Not habe ich dann der Mitarbeiterin ein Foto von einem Zelt gezeigt und fünf Minuten später standen wir in der scheinbar verlassenen Anlage. 😉 Plötzlich war wieder alles in Ordnung. Nachdem ich mein Zelt aufgestellt hatte, lag ich bestimmt 45 Minuten einfach nur so da und habe den Meereswellen im Hintergrund zugehört. 🌊 Der Strand ist übrigens toll, aber leider etwas zugemüllt. Das Highlight ist für mich jedoch sowieso der Fluss, der gleich hier ins Meer fliesst. Er ist nicht nur wunderschön, sondern auch eiskalt. Was für eine Wohltat für meine mitgenommenen Füsse und Beine. 😍

Inzwischen sind übrigens auch noch fünf weitere Personen mit ihrem Zelt eingetroffen. Spannend ist, dass ich bist jetzt fast nur Wanderinnen und Wanderer aus der Ukraine oder Russland angetroffen habe.

Bağlıca, Baglica