Turkey
Doğanbaba

Das Farben-Geheimnis des Salda-Sees

August 17, 2023 in Turkey ⋅ ⛅ 36 °C

>Strahlend weißer Sand, ein blau leuchtender See und eine tolle Bergkulisse drumherum-
      Willkommen am schönen Salda Gölü<.
      So titelt das Plakat am Eingang unseres kleinen Camps.

Der Salda See befindet sich in einem inaktiven Vulkankrater, der von einer Reihe von Vulkanen umgeben ist.

Er ist berühmt für sein unglaublich türkisgrünes Wasser und seine große Artenvielfalt. Die charakteristische Farbe des Sees wird durch das Vorhandensein von Magnesium und Kalziumkarbonat in seinen Tiefen verursacht. Außerdem geht man davon aus, dass die einzigartige Farbe des Sees durch frühere vulkanische Aktivitäten in der Gegend verursacht wurde. Darüber hinaus beherbergt er mehrere einheimische Fischarten und verschiedene Zugvögel, was ihn zu einem Muss für Naturliebhaber macht. Am See wurden auch archäologische Funde gemacht, die auf das menschliche Leben in der Gegend seit prähistorischen Zeiten hinweisen. Aufgrund seiner Bedeutung für die lokale Tierwelt und seiner archäologischen Bedeutung wurde der Salda See in die vorläufige Liste des Weltkulturerbes der UNESCO aufgenommen. Der See ist mit einer Tiefe von bis zu 196 Metern der tiefste See der Türkei.

Die Geschichte des weißen Sandes vom Salda See geht auf sehr alte Zeiten zurück, die durch die Auswirkungen geo-biochemischer, nämlich geologischer, klimatischer und biologischer Faktoren entstanden sind. Diese einzigartigen Sande, deren Alter auf 3,5 Milliarden Jahre geschätzt wird, werden von Wissenschaftlern als die ältesten fossilen Überreste der Welt angesehen, da sie von einer Bakterienart namens Cyanobakterien gebildet wurden.

Der See ist ein beliebtes Ausflugsziel für Menschen aus der gesamten Region und von außerhalb, vor allem wegen des in seinen Küstengewässern vorkommenden Hydromagnesit- Minerals, von dem man annimmt, dass es Heilmittel gegen bestimmte dermatologische Erkrankungen bietet. Die von schwarzen Kiefernwäldern umgebenen Ufer sind auch bei Jägern beliebt, erzählt uns der Chef des Platzes. Neben den Fischen des Sees gibt es hier auch Wild und Geflügel, darunter Wachteln, Hasen, Füchse, Wildschweine und Wildenten.
      Weiße Sandstrände, klares Wasser und sieben kristallweiße Inseln im See runden das Bild ab.
      Wir machen es den Menschen am Ufer nach, die sich mit dem „Heilschlamm“ einschmieren mit Haut und Haar. Da der Glaube ja bekanntlich Berge versetzt, glaube ich, dass sich meine Haut tiefengereinigt und weich anfühlt und meine Haare fühlen sich verdoppelt an. 😇😅

Um das Gebiet des Salda-Sees zu schützen, hat die türkische Umweltbehörde ein Nationalparkprojekt gestartet. Der Lake-Salda-Nationalpark befindet sich derzeit im Bau und soll Ende 2023 fertiggestellt werden.
      Es ist so geil, morgens in diesen See zu laufen. Auf dem weichen Boden im See und dem klaren blauen Wasser um dich herum, möchtest du nicht mehr rausgehen. Ein weiteres Schlammbad war heute obligatorisch. 🤩

Sur une autre planète 🪐

January 24 in Turkey ⋅ ☀️ 7 °C

Petit moment tout doux au lac de Salda ! 💛

Longues étendues de sable blanc, immense lac encaissé entre des montagnes, pinèdes odorantes et eau turquoise ; voici la description la plus fidèle du lac de Salda (oui, oui on est sous le charme !). Ah non, j’oublie un élément ; une petite famille de 7 chiens (5 petits, 1 papa et 1 maman) installée dans la végétation basse traçant une ligne entre la plage digne des caraïbes et le chemin faisant le tour de la vaste étendue d’eau.

Si l’on a bien appris un truc depuis le début de ce voyage, et particulièrement en parcourant les pays du sud-est de l’Europe, c’est à apprivoiser notre peur des animaux et de permettre la rencontre.

Entreprenons tout d’abord une balade au bord de ce lac, un des plus profonds de Turquie, aux allures de petit paradis ! Nous partons dans le froid vivifiant marcher le long de l’eau, que je m’empresse d’aller goûter, en y trouvant une pointe de sel inattendue.

À mesure que nous évoluons, nos pieds s’enfoncent de plus en plus dans le sol semblant vouloir se dérober sous nos pas. Nous découvrons un terrain très argileux, surmonté de drôles de rochers lunaires... Nous lisons qu’il s’agit de stromatolithes, une formation rocheuse faite d’un assemblage de microbes piégeant de nombreux sédiments et minéraux. Nous réalisons alors que la plage idyllique et innocente que nous foulons se trouve finalement parsemée de fossiles très anciens !

👽En poussant nos lectures, nous apprenons que le lac de Salda a été choisi comme lieu de recherche scientifique pour préparer une mission sur Mars en raison des similitudes de son environnement naturel avec la planète.👽

Voilà comment une petite pause anodine au bord d’un lac magnifique, devient également un sujet passionnant !

De retour au campement, nous ramassons du bois et allumons un feu autour duquel nous sommes rapidement rejoint·e·s par nos nouveaux amis. 🐶🧡

Karibikflair

April 12 in Turkey ⋅ ☁️ 20 °C

Laut einem Tipp unseres Reiseführers fuhren wir an einen See, den Salda-Gölü. Er liegt auf einer Höhe von 1193 Metern und ist sehr reich an Magnesium, und der Strand des Sees hat aufgrund des Magnesiums im Wasser eine weiße Farbe. Traumhaft anzuschauen!

Hier lernten wir Gina und Werner aus der Schweiz kennen und noch andere Schweizer. Es war ordentlich was los hier. Zum ersten Mal sahen wir mehrere Camper an einem Fleck. Aber auch viele Einheimische, die hier, wie auch schon in Pamukkale, das Zuckerfest, Seker Bayrami, feiern. Dieses dreitägige Fest feiert das Fastenbrechen am Ende des Monats Ramadan.

Mit den beiden verbrachten wir zwei tolle Tage und Abende am Lagerfeuer. Sie hatten viele lustige und spannende Abenteuer ihrer unzähligen Reisen, meist mit dem Motorrad, zu erzählen.

Doğanbaba, Doganbaba