Turkey
Yenikapı

• Day 41–42

Istanbul de nuit

October 26, 2023 in Turkey ⋅ 🌬 22 °C

Arrivée difficile en fin de journée dans les embouteillages
      Beaucoup de monde dans les rues
      Pas de règles établies entre les voitures et les piétons si ce n'est : "chacun pour soi et sois attentif pour ta survie " !!!Read more

Istanbul jour 3

September 19, 2023 in Turkey ⋅ ☀️ 26 °C

Ce matin on se dirige vers la gare maritime pour faire une croisière sur le Bosphore. On profite d'un autre point de vue sur la ville. On longe successivement la rive occidentale et orientale.
      On déjeune ensuite dans un des restaurant de poisson sous le pont Galata: anchois et sardines.
      Puis c'est après midi shopping dans les bazars. On rentre pas trop tard pour retrouver Dizzy. Il y a des nouveaux venus au parking. On discute pas mal avec un couple de français Nadine et Philippe qui ont un van qu'ils ont aménagé eux mêmes et qui ont aussi beaucoup voyagé en 4x4 et tente de toit. On fait le même circuit, on va donc se recroiser. Il y a aussi un autre couple de retraites dans un immense camping car qui viennent de Lyon. Et on discute aussi avec un couple de Suisse et leur jolie petite fille blonde. Ils repartent demain en passant par la Bulgarie. Ils prévoient de s'arrêter à Bouzloudja, l'ovni soviétique au milieu de la montagne !

Istanbul jour 2

September 18, 2023 in Turkey ⋅ 🌬 25 °C

Après une bonne nuit de sommeil, on reprend les visites. On commence par la citerne de Yerebatan. Construite par Constantin, elle approvisionnait en eau le palais et les bains avec de l'eau provenant de Valens. Constituée de 336 colonnes réparties en 12 rangées, elle offre un spectacle impressionnant. 2 colonnes ont comme socle une tête de Méduse renversée.
      On visite ensuite le musée archéologique où on peut entre autre observé le tombeau d'Alexandre Le Grand provenant de la nécropole de Sibon.
      Après un bon déjeuner de Quebab et brochettes, on prend la direction des bazars. Organisés par spécialités, ils sont regroupés dans un même quartier. La foule est dense et les étales se succèdent. On ressort sur la rive de la Corne d'or au pied de la Yeni Camii (nouvelle mosquée). On traverse le pont Galata dont l'étage inférieur accueil des restaurants de poissons. On grimpe ensuite jusqu'à la tour Galata. Haute de 68 mètres, elle offre un panorama a 360° sur Istanbul.
      Retour ensuite à notre camp de base, après une nouvelle journée bien remplie !

Turquie

September 16, 2023 in Turkey ⋅ 🌬 26 °C

Dernier petit déjeuner en Grèce face à la mer en regardant les flamands roses. Direction la Turquie.
      On passe la frontière assez vite et simplement. On conduit jusqu'à Istanbul où on arrive en fin de journée. L'agglomération est immense et il y a beaucoup de circulation. On a ciblé un parking de camping car qui partage ses infrastructures avec un petit complexe sportif. Il y a du monde, beaucoup d'italiens. On est bien installé près du centre ville et on voit même au loin la mosquée bleue.Read more

Istanbul 3

June 21, 2023 in Turkey ⋅ ☀️ 25 °C

Heute türkisches Frühstück nur in kleiner Runde zu viert. Nach einigem Hin und Her verbringe ich den Tag alleine mit den Kindern. Wir fahren mit der Straßenbahn zum Galata Viertel und gehen hinauf. Es fährt zum Glück ein Fahrstuhl hoch und wir haben einen fabulösen Blick in alle Richtungen. Wir drehen mehrere Runden oben, dann geht es die Treppen mit viel Infomaterial auf jeder Etage wieder hinab. Wir laufen ein bisschen umher, Galata ist ein wirklich hübsches Viertel mit vielen kleinen steilen Gassen. Dann suchen wir uns ein Schiff und sind auf dem Bosporus, dem Goldenen Horn, gefahren. Zufällig sind wir auf der asiatischen Seite gelandet und dann dort am Hafen umherspaziert. Nach einem Eis fuhren wir zurück und haben auf dem Fischmarkt tollen Fisch im Brot und zum Nachtisch Lokmaci gegessen, süße kleine Kringel. Nach dem Sonnenuntergang im Hafen sind wir mit der Bahn zurück in unser Viertel gefahren und haben noch ein Abschiedsbier mit Hakan und Dilber in einer Bar getrunken. Morgen fahren wir weiter, um das Marmarameer herum wieder Richtung Griechenland.
      Istanbul ist eine wahnsinnig eindrucksvolle Metropole. Das Treiben ist gigantisch und ich würde gerne noch einmal ohne Kinder herkommen.

Istanbul 2

June 21, 2023 in Turkey ⋅ ☀️ 22 °C

Der zweite Tag in Istanbul war sehr entspannt. Am Morgen hatten wir ein typisch türkisches Frühstück mit Hakan und Dilber, und Niclas und Melanie, und den Kindern. Das war richtig lecker mit jeder Menge türkischem Tee, Ei, Omelette mit Paprika (oder Rührei- auf jeden Fall echt gut), Käse, Oliven, Yoghurt und Sahne mit Honig und Brot. Eine richtig gemütliche Runde. Danach ging es erst einmal zurück in den Camper. Die Kinder waren nicht in der Stimmung für weitere Action. Während die Mädels Mittagsschlaf hielten, bin ich mit Melanie zum Grand Bazar gelaufen. Sehr eindrucksvoll. An jedem Lädchen wird man begrüßt mit Hello, how are you- oder- where are you from? Es gibt hier alles was das Herz begehrt. Mehrfach. Am Abend sind wir dann noch zu viert- Dilber, Melanie, ich und Nathalie- auch ein Gast aus Deutschland auf dem Stellplatz- zum Hamam in ein tolles Hotel gegangen. Durch Dilber haben wir gute Konditionen wie für Einheimische bekommen. Das war eine tolle Erfahrung. Zuerst Sauna, dann wurde ich im Zuge von Hamam gewaschen und geschrubbert (inklusive Brustwarzen- autsch!) mit viel Schaum, sogar die Haare wurden mir gewaschen. Dann gab es eine Gesichtsmaske und zuletzt noch eine Ganzkörpermassage. Ich hatte eine tolle russische Dame, die ordentlich zugepackt hat. Prima Paket, ich habe sogar Muskelkater von der Massage. Der könnte allerdings auch vom vielen Laufen in Istanbul sein….Read more

Tag 143: Regen + Kälte = Drinnenbleiben

January 9 in Turkey ⋅ 🌧 6 °C

Heute war auch eine Premiere auf unserer Reise: wir haben sozusagen ab gestern Abend und den ganzen Tag unseren Wohnwagen nicht wirklich verlassen. Das heißt konkret: die Kinder waren heute gar nicht draußen, Robert zum Wasserauffüllen, Müll ausleeren und Toilette leeren und ich kurz zum Stellplatz bezahlen.
      Es ist heute der zweite komplette Regentag ohne Reisetätigkeit unserer Reise. Heute hat es seit Morgens wirklich konstant durchgeregnet - mal mehr und mal weniger stark, aber immer so, dass man auf keinen Fall hinausgehen wollte - und es hatte nur 3-5 Grad, das heißt, dass es zum Teil auch gegraupelt hat.
      Aber der Tag ging auch gut vorbei. Was wir so getrieben haben? Zunächst mal ausschlafen, den Morgen gemütlich beginnen, das frisch gebackene Brot von Papa kosten und entspannt frühstücken.
      Danach kam eine Runde TV, Handy und IPad dran. Bevor unsere Augen eckig wurden, ging es ans Essen schnippeln, Kugelbahn bauen und UNO spielen. Zwischendrin mal die Werkstatt wegen des Status des Eselchens kontaktiert und danach noch etwas Bildschirmzeit. Gurkensalat noch zusammen zubereitet und dann war auch schon Abendessenszeit. Und der Regen hörte einfach nicht auf. Zwischendurch beobachteten wir noch aus dem Fenster, was sich auf dem Stellplatz so tut: wer reist an und wo kommen sie her? Warum kommt seit zwei Tagen ein Herr mit seinem vollverdunkelten Fiat und hält sich hier einige Stunden auf? Was passiert auf dem Fußballplatz?
      Zum Fußballplatz: nach eingehender Beobachtung würden wir behaupten, dass der Kunstrasenplatz des „Fatih Belediyesi Yenikapi Spor Tesisleri“ einer der meistbespielten Plätze der Welt ist. Normalerweise geht der Spielbetrieb bereits vormittags los und geht bis nach Mitternacht. Nur heute war bis 21 Uhr der Platz unbespielt.
      Da der Tag so anstrengend war, ist Fritz bereits um 19 Uhr eingeschlafen, Otto ist zeitnah gefolgt und wir haben es uns noch etwas gemütlich gemacht.
      Eigentlich wollten wir schon aus Istanbul weg sein und wieder on the Road, aber wir hoffen, dass wir unser Eselchen am Donnerstag wieder aus der Werkstatt abholen können.
      Aber eines ist sicher: so wenig wie wir uns heute bewegt haben, bewegt sich fast nur ein Bettlägeriger. Wir hoffen morgen auf etwas besseres Wetter, da wir gesagt haben, dass wir bei der Werkstatt nochmal vorbeikommen und nochmal auf den Markt neben dem ägyptischen Bazar in Istanbul gehen wollen, um ein paar Besorgungen zu machen.

Richtung Istanbul

May 3, 2016 in Turkey ⋅ ⛅ 17 °C

Von Ruse aus ging es einmal durch Bulgarien, mit kurzem Abstecher zum Schwarzen Meer, direkt in die Türkei.

Hier hatten wir den wohl spannendsten Grenzübergang. Beeindruckend fanden die Autos bisher alle, aber einer der Grenzbeamte fand Anette aus unserem Team viel beeindruckender und so konnten wir ohne eine tiefere Kontrolle über die Grenze fahren.

Spät Abend kommen wir im Fahrerlager in Istanbul an.

Yenikapı, Yenikapi