Turkey
Yenikapı

Istanbul

June 18, 2023 in Turkey ⋅ ☁️ 25 °C

Was für eine Stadt. Schon beim Einfahren hatte ich 1h vor dem Zentrum das Gefühl, wir sind schon mittendrin. Die Dimension dieser Stadt ist überwältigend. Ich war noch nie in einer solch großen und faszinierenden Stadt. Ein Getummel in jeder Straße. Es gibt kein Zentrum. Jede kleine Seitenstraße ist wie ein Zentrum für sich mit etlichen Geschäften, Menschen, Moscheen und Restaurants. Wir haben einen schönen Stellplatz am Yenikapi Sportplatz in Fatih, 2km von der blauen Moschee - auf der Europäischen Seite von Istanbul - entfernt. Ich war heute mit Alva in der Altstadt unterwegs- in der Moschee von Sultan Ahmed (blaue Moschee), in der Hagia Sophia, eine ehemalige riesige Kirche - heute eine Moschee- und beim Topkapi Palast. Im Hinterkopf immer das mögliche Erdbeben, auf welches hier alle warten.Read more

Istanbul(li) - Teil 2

September 28, 2019 in Turkey ⋅ ⛅ 22 °C

Es war unser 3. Tag in Istanbul und nachdem wir am Abend zuvor im Hamam sauber geschrubbt wurden und nochmals lecker Türkisch gegessen hatten, waren wir entschlossen früh morgens weiterzuziehen. Nur ist das mit Plänen, überhaupt in der Früh, so ein Ding bei uns... nach leckerem Frühstück bei den goldigen Eltern meiner lieben Kollegin, sind wir dann um 11 Uhr gestartet. Gas hatten wir übrigens immer noch keins, obwohl wir zweitweise zu 5. um die Gasflasche herumstanden und Ahmed Gott und die Welt anrief... aber wir waren guter Dinge: irgendwo muss es doch eine mit passendem Anschluss geben. Nach mehreren Anläufen bei mehreren Tankstellen und einer halbstündigen Rundfahrt durchs Viertel, wo sich eine liebe Türkin erbarmt hatte uns hinzuführen, blieb die Suche leider immer noch erfolglos. Egal, dann gehen wir jetzt das nächste Problem an: die fehlende Vignette... der zweimalige Alarm hatte mich ja schon in Panikzustände versetzt, das wollten wir ändern. Aber es kam alles anders 😄.
      Gerrit hatte von einer Tankstelle eine Adresse erhalten, wo wir angeblich an diesem Tag (samstags) eine Vignette kaufen könnten. Wir fuhren dort hin. Wieder Todesstau! Wir kamen näher und bernerkten, dass das Vignetten-Häuschen nicht auf unserer Seite der wuseligen Stadt-Autobahn war, sondern fein auf der gegenüberliegenden. Glückwunsch!
      Ich schon schwitzend auf dem Beifahrersitz und in Gedanken durch die 3. verbotene Autobahnauffahrt mit Alarm beim Abfahren. Gerrit blieb ruhig und fuhr erst mal schön über mehrere Spuren mit ordentlich Gehupe der anderen Verkehrsteilnehmer und dem einen oder anderen brenzligen Ausweichmanöver rechts Richtung Wiegehäuschen der LKWs. Da haben wir einen fleißigen Mitarbeiter aus seinem Mittagsschläfchen gerissen und gefragt, wo wir diese verdammte Vignette her bekommen. Der erklärte uns, auf der ggü. liegenden Seite.... 🙈 Ok, zurück auf die PKW Spur konnten wir nicht mehr, daher ging’s für uns über die LKW Waage weiter. Wir wiegen mit allem drum und dran übrigens 2.1 Tonnen ☝🏼😂
      Wir sollten nun 6km bis zur naechsten Ausfahrt, dann einen U-Turn machen und zurück. Und auf einmal tauchte aus dem Nichts am Rande unserer Spur der Autobahn ein unscheinbares, uns rettendes PTT (türkische Post) Häuschen auf. Gerrits Blutdruck schoss kurz nach oben als der Beamte uns den Preis sagte, aber nach einer Auflistung der Kosten war alles gut und DANKE, wir hatten endlich die Vignette und haben beim ohne-Alarm-durch-die-Mautstation-fahren laut gejubelt. Unser Ziel war dann erstmal ein Womo-Stellplatz 5 min von der Blauen Moschee entfernt. Wegen Stau, Stau und noch mehr Stau kamen wir verdammt spät an. Dazu kam, dass Google Maps die geänderte Einfahrt zum Stellplatz nicht kannte und wir im Räuber-Viertel Istanbuls mit noch mehr Stau gelandet sind. Aber wieder waren die leute super nett und lotsten uns mit dem sperrigen Bulli durch die engen Straßen. Nach 5 Std Gassuche, Vignettenkauf und Anfahrt waren wir da 🙌🏼
      Am Abend sind wir auf den Großen Bazar, waren auf einem Roof Top, und haben lecker auf einer tollen Terrasse mit wunderbarer Aussicht auf Galata und den Bosporus gegessen.
      Als wir zurück zum Stellplatz kamen, haben wir Korbinian und Johanna, zwei Augsburger, kennengelernt und uns bei Bier bis 1:30 Uhr verquatscht. Tolles Pärchen und schön ausgebauter T4!! 😊
      Der naechste Morgen startete natürlich nicht wie geplant um 7 Uhr... Gegen 11 Uhr waren wir endlich in der Stadt und starteten mit einem Besuch auf dem ägyptischen Gewürzmarkt, dann Besichtigung der Blauen Moschee und Hagia Sofia. Gerrit rundete den tollen Tag mit einem Besuch beim Frisör und Haarschnitt für 4,01 EUR ab 😂. Und danach, wie immer, leckeres türkisches Essen. Korbi und Jojo waren an diesem Nachmittag schon weiter gefahren nach Griechenland, daher ging es dieses Mal früher ins Bett.
      Auch für uns stand am nächsten Tag (Montag, 30. September) die Abreise bevor, aber nicht ohne mit dem Bus auf der asiatischen Seite gewesen zu sein!
      Wir packten also gemütlich alles zusammen und fuhren durch den Tunnel „rüber“ nach Asien. Ein verrückter Gedanke. Dort haben wir Postkarten aufgegeben und sind dann wieder zurück nach Europa 😉 über die Bosporus Brücke. Ein tolles Erlebnis.

Goodbye Istanbul, leb wohl Lara!

April 3, 2023 in Turkey

Die letzten Stunden in der Türkei sind angebrochen. Irgendwann mitten in der Nacht erreicht unser komfortabler Nachtzug (wieder mit gefülltem Kühlschrank) die türkisch bulgarische Grenze.

Lara geht nun wieder mutig ihre eigenen Wege. Schon komisch, wenn man sich etwas hektisch in der Metrostation mitten in Istanbul verabschieden muss. Aber Lara macht das schon!

Wir hatten noch einen entspannten Tag in Istanbul im Künstlerviertel "Fehner und Balat" sowie etwas Shopping um den Taksim-Platz.

Die Route unseres Zuges verläuft dort, wo der legendäre Orient-Express (Paris-Istanbul) einst gefahren ist. Wenn alles planmäßig läuft, sollten wir morgen früh in Sofia ankommen. Am Dreiländereck Türkei, Bulgarien, Griechenland, erwartet uns in der Nacht zunächst der mehrstündige Grenzübertritt zurück in die EU.

Taxi to Taksim

September 7, 2023 in Turkey ⋅ 🌬 26 °C

A quick way of getting to the other side of the Golden Horn and inexpensive if you insist on the driver using the meter, is by taxi. Taksim, whose name has nothing to do with transport but has the prosaic meaning of water storage container, sees a more modern, sophisticated side of the city. This retail arcade would hardly look out of place in Milan or Paris and the pedestrianised Istiklal Caddesi is a mile-long parade of fashion shops.
      There are quiet corners as well, useful for photo shoots and general street life. There are few dogs but as you can see, parts of Istanbul are Cat City.

Lastly I find the beautiful little Christ Church, a 19th-century memorial to the Crimean War.

Istanbul jour 1

September 17, 2023 in Turkey ⋅ 🌬 26 °C

On commence les visites ce matin par le palais Topkapi. Il a été érigé sur la pointe de la presqu'île par le sultan Mehmet II en 1459 peu de temps après la conquête de Constantinople. Constitué d'un ensemble de pavillons autour de 4 cours intérieures, il a abrité les sultans et leur famille jusqu'au début du XIXème siècle qui lui ont préféré des palais plus occidentaux. On découvre également le harem où vivaient les femmes et où le sultan avait ses appartements privés. La mère du sultan, ses quatre épouses légitimes, les princes jusqu'à leurs 16 ans, ses concubines et les servantes vivaient là, gardé par des eunuques noirs. Le harem dispose de tout le nécessaire pour vivre en autarcie (hôpital, école, hammam, appartement...). Une salle du palais est dédiée à l'exposition de reliques dont un poil de barbe et une dent du prophète Mahomet.
      Après cette visite bien complete, on déjeune sur une terrasse ombragée. On déguste des gozleme, crêpe farcie de fromage, épinard, viande... Un régal.
      Après cette petite pause, direction le basilique Sainte Sophie. Cet édifice imposant datant de 537 a été transformé en mosquée en 1453. Sa coupole culmine à 56 mètres sous clef et mesure 31 mètres de diamètre. Une véritable prouesse architecturale de l'époque. Sa hauteur est restée inégalée jusqu'à la construction de St Pierre de Rome 1 000 1ns plus tard ! C'est assez surprenant de voir se mélanger des dessins chretiens et les signes religieux musulmans.
      On se dirige ensuite vers la mosquée bleue qui fait face à Sainte Sophie. Construite entre 1609 et 1616, le sultan Ahmet Ier voulait donner un pendant à Sainte Sophie. Constituée de 6 minarets et de coupoles, elle tire son nom des peintures couvrant la voûte et des 20 000 carreaux de faïence d'Iznik qui tapissent l'intérieur. La coupole mesure 23,5m de diamètre et 43m de haut soutenue par 4 énorme piluliers dits "pattes d'éléphant".
      À la sortie, on passe par l'ancien hippodrome dont il ne reste rien hormis une colonne serpentine provenant du sanctuaire d'Apollon de Delphes, une obélisque murée et l'obélisque de Theodose.
      On regagne ensuite le parking où nous attendent Suzy et Dizzy!

Tag 114.2: Wie nach Hause kommen

December 11, 2023 in Turkey ⋅ 🌙 10 °C

Wir machten uns auf zu unserem gewohnten Stellplatz in Istanbul. Die Aufregung mit dem Gespann durch die Millionenstadt zu fahren, war nicht mehr so groß und vieles irgendwie vertraut. Auf dem Stellplatz anzukommen, war wie nach Hause kommen für uns: der eine Platzwart erkannte uns gleich wieder und begrüßte uns mit einem Lächeln, die Kinder düsten mit den Rollern durch die Gegend und alles war vertraut. Als wir allerdings unseren Wohnwagen platzieren wollten, hat sich die Fernbedienung mit dem Mover zunächst nicht verbunden und dann ist der Mover wieder einige Male ausgestiegen - nervig und ärgerlich.
      Nachdem alles an seinem Platz stand und ein paar Dinge erledigt waren, sind wir noch was Essen gegangen und freuten uns danach in unser warmes gemütliches sicher abgestelltes Zuhause zu kommen. Beim Abendessen haben wir den Kindern erzählt, dass wir übermorgen nach Thailand fliegen werden und ab dem Zeitpunkt waren sie aus den Häuschen, total überdreht, nervös und aufgeregt. Otto wünscht sich schon lange mal mit einem großen Flugzeug zu fliegen.

Tag 63.1: Samstagvormittag

October 21, 2023 in Turkey ⋅ ☀️ 22 °C

Unseren Vormittag haben wir gemütlich angegangen und mit verschiedenen Erledigungen verbracht. Ich habe die Möglichkeit der kostenlosen Waschmaschine genutzt, da auch das Wetter zum Trocknen passte und Robert hat diverse Reinigungsarbeiten durchgeführt. Zwischendurch haben wir uns noch mit Nachbarn auf dem Campingplatz unterhalten: ein moldavisches Pärchen, ein rumänisches Pärchen und Matthias. Kurz bevor wir aufbrechen wollten, ist mir aufgefallen, dass unser Brett im Badschrank völlig aus den Angeln gerissen ist, was auch endlich die Erklärung geliefert hat, warum da alles immer so schief stand.
      Robert wollte nicht los ohne das repariert zu haben, also bin ich irgendwann doch mit den Kindern erst mal losgezogen.
      Zunächst sind wir nochmal zur Hagia Sophia gelaufen und haben uns im Park davor hingesetzt und zur Stärkung Simit probiert/gegessen. „Simit“ ist ein landestypisches Hefegebäck, dass aussieht wie ein Kringel. Danach sind wir zum Eingang der Hagia Sophia, aber die Schlange war unendlich lang, da sowieso total viel los war, weil es schönes Wetter und Samstag war. Danach sind wir zum Topkapi-Palast, aber hier war mir auch zu viel los.

Tag 60.1: Anreise nach Istanbul

October 18, 2023 in Turkey ⋅ ☁️ 17 °C

Die Nacht verlief wie erwartet ruhig, außer dass uns das Gekreische der Vögel und der Ruf des Muezzins um ca. 6.30 Uhr kurzzeitig mal aus den Federn gehauen hat - die Kinder hat es zum Glück nicht wirklich interessiert.
      Ich lief noch vor dem Frühstück kurz zur Post (Ptt), um dort fürs Eselchen und den Homie einen HGS-Sticker zu kaufen. Der HGS-Sticker ist ein Magnetstreifen, der mit einem bestimmten Betrag beladen wird und von dem die Maut für Autobahnen und Brücken abgezogen wird. Das dauerte leider eine halbe Ewigkeit, weil viele ältere Herrschaften sich gerade Geld von der Postbank abgeholt haben, aber irgendwann war es dann geschafft.
      Dann wurde noch Gefrühstückt, Brotzeit gemacht, zusammengepackt und Abfahrt. Heute waren wir ziemlich aufgeregt, weil wir nicht so ganz einschätzen konnten was uns verkehrsmäßig in Istanbul erwarten wird, da wir auch die Empfehlungen gelesen haben, dass man am Besten vor 6 Uhr oder nach 20 Uhr nach Istanbul fahren sollte - beides irgendwie nicht so passen für uns, deswegen probieren wir es trotzdem nachmittags. Ferner machte uns etwas nervös, dass wir hofften auf dem einzigen Stellplatz in der Innenstadt, den man nicht reservieren kann, einen Platz zu bekommen - bzw. da wir ja Wohnwagen und Auto haben brauchen wir ja theoretisch zwei Plätze - da wir sonst nicht wirklich eine gute Alternative gehabt hätten.
      Wir hatten noch gute 200 km vor uns, die wir gegen Mittag in Angriff nahmen. Schon mehr als 50 km vor Ziel laut Navi waren wir in den Außenbezirken von Istanbul angekommen. Ich hatte mir die Route vorher schon genau im Internet angesehen und konnte GoogleMaps jetzt nur eingeschränkt nutzen, da wir ja kein Internet hatten. Also habe ich auf GoogleMaps unseren Standpunkt verfolgt und ggf. uns zum Navi abweichende mir aber für uns zum Fahren bessere Routen vorgeschlagen. Wir hatten uns auch schon darauf eingestellt, dass auf uns niemand Rücksicht nehmen wird, uns niemand irgendwo reinlassen will, sich jeder Vorbeidrücken möchte oder uns anhupen wird. Und genau so ist es auch gekommen nur dass es dann in der etwas angespannten Situation trotzdem nervt.
      Bis zur letzten Abzweigung verlief unsere Fahrt durch den Großstadtjungel zwar unter Anstrengung, aber relativ problemlos und dann sind wir zwar rechts abgefahren, aber nicht weit rechts genug, konnten nur am Stellplatz, der gerade noch Plätze frei hatte, vorbeifahren ohne hineinfahren zu können und steckten plötzlich im Stau und im Stadtverkehr ganz tief drin bis wir zu einer Straße kamen, wo uns ein Polizist sagte, dass wir nicht weiterfahren dürfen. Robert hat erst einmal den Polizisten ziemlich laut gesagt, wie er sich das denn jetzt vorstelle und dass er nicht rückwärts kann. Zunächst sagte der Polizist nur, dass wir da nicht weiterkönnen und nach Roberts Ansage, hat er uns dann auch geholfen, dass wir ein Stück rückwärts konnten und nach links abbiegen. Im Nachhinein war das eine sehr gute Wendung im doppelten Sinne, denn wir kamen wieder aus dem „Zentrum“ hinaus auf die Straße am Hafen, konnten nun die richtige Abzweigung nehmen und waren relativ zeitnah beim Stellplatz angekommen und uns wurde auch gleich ein schönes Plätzchen zugewiesen - jippiiiieee juhuuu wir haben es geschafft, wir sind da!!! Wir sind nach 60 Tagen Reise und mehr als 6.000 km Fahrt mit dem Gespann in Istanbul angekommen - ungefähr 8 Monate nachdem ich zu Robert zum ersten Mal gesagt habe: „Warum fahren wir denn nicht einfach bis nach Istanbul!?“

Tag 115.2: Reisevorbereitungen

December 12, 2023 in Turkey ⋅ 🌙 11 °C

Nach unserer Zollerfahrung ging es nun an die Reisevorbereitungen. Und was macht man als Deutscher Reinheitsliebender Mensch? Nicht erst mal packen sondern erst einmal saubermachen. Robert hatte heute Morgen schon den Gaskasten saubergemacht und jetzt kamen das Auto, die Gemüsebox und die Kühlbox dran. Zusätzlich hat Robert noch unter unser Auto geschaut. Schwups war es ca. 18 Uhr und wir sind nochmal losgegangen, um Geld von der Bank zu holen und Abendessen zu gehen. Die Kinder bekamen einen frisch gepressten Orangensaft an ihrem Lieblingsstand, aber leider war unser Lieblingsverkäufer nicht da.
      Nach dem Abendessen hat sich Robert zunächst um den Kühlschrank gekümmert und ich habe versucht zu packen. Die Kinder wollten vor lauter Aufregung natürlich nicht längere Zeit auf Ottos Bett was auf dem IPad gucken und haben somit den Packprozess ziemlich in die Länge gezogen und ständig unterbrochen. Deswegen haben wir es leider nicht mehr geschafft vor dem Schlafengehen alles in die Rucksäcke zu packen und morgen ist noch mehr zu tun als mir lieb ist. Wie vor jeder Reise ist leider die Nacht vor der Abreise ziemlich kurz und von zu wenig Schlaf geprägt.

• Day 42–43

Istanbul : soirée 2

October 27, 2023 in Turkey ⋅ 🌬 22 °C

Le meilleur moment du voyage des filles
      Rencontre de voyageurs francophones sur l'aire de camping car
      Famille qui voyagent pendant plusieurs années en ayant tout vendu (maison, voitures, meubles, ....)Read more

Yenikapı, Yenikapi