Uganda
Nyaigulu

Ruhija, Bwindi NP - Gorilla tracking

August 27, 2023 in Uganda ⋅ ☀️ 15 °C

Am Ausgangspunkt für das Gorilla Tracking wurden wir in Guppen eingeteilt: wir waren mit Sigis und 4 Namibians in der vermeintlichen Blüemligruppe, die nicht weit zu laufen habe zu einer der total 6 habituierten Gorilla Familien hier.
      Nach 2.5 Std laufen durch den Wald auf einem Trail oder quer durch den Busch mit der Machete hörten wir das erste Gegrummel sehr nah😬 Schon etwas scary. Und dann die erste Begegnung mit einem Silberrücken. Woooow, und die halbe Familie hinterher. Sie liessen sich überhaupt nicht stören beim Fressen. Wir konnten easy auf 2 Meter ran - ein grossartiges Erlebnis!
      Nach 1 Stunde mussten wir aufhören, ihnen zu folgen und Föteli zu machen und kehrten glücklich zurück.
      Ein "once in a lifetime" Erlebnis😃

Zurück in der Lodge gingen Caro und ich zu einer Schneiderin ins Dorf. Wir suchten einen Stoff und den Style des Jupes aus. Sie nähte uns das auf den Leib passend bis am Abend, also 2 Röcke in ca. 3 Stunden à CHF 12.50! Sicherlich der kommende Trend💛❤️🖤

Übrigens hat es durch das ständige Geruckel auf den Strassen unseren Trailer, der die e-bikes transportiert, total zerlegt. Juan und die Fahrer mussten den heutigen Tag nutzen, um in einem weit gelegenen Dorf alles wieder zusammenzuschweissen. Hoffentlich hält es diesmal, denn sie mussten schon mal einen Träger schweissen🙏

Colazione Pre-Gorilla

September 18, 2023 in Uganda ⋅ ☁️ 13 °C

Nottata di merda, tra quello che suonava mentre cenavamo e le vertigini e tachicardia probabilmente dovute ad un morso di ragno, il risultato è: Federico dormito male, anzi grazie che è ancora vivo mentre Monica è stata svegliata 200 volte.

Tutto il nostro nervosismo avremo comunque modo di sfogarlo poco dopo 🤩🤣

Der Weg nach Buhoma

November 9, 2021 in Uganda ⋅ ☁️ 18 °C

Der Weg nach Buhoma führt über eine recht schmale Geröllstraße mit vielen Schlaglöchern durch die Berge und dann ein Stück durch den Bwindi Nationalpark. Eintritt muss in dem Fall nicht bezahlt werden, lediglich eine Registrierung an Ein- und Ausgang wird fällig. Man kommt so 20-25 km in der Stunde voran. Das führte dazu, dass wir es nicht vor Einbruch der Dunkelheit nach Buhoma schafften. Dazu kommt, dass die Straße sich hinter Ruhija stark verzweigt und eine Offline-Karte Pflicht ist. Schilder sind nicht vorhanden und die Internetabdeckung schwankt in den Bergen. 10 km vor Buhoma fanden wir uns maps.me sei Dank nach einem steilen Feldweg irgendwann auf einer Wiese im nirgendwo wieder. Es war bereits stockfinster und etwas gruselig. Wir wendeten, fuhren zur nächsten größeren Straße zurück und kamen wenig später in Buhoma an. Merke: Egal wie gut das Auto ist, vermeintliche Abkürzungen vermeiden und den größeren Straßen folgen.Read more

Nyaigulu