Uganda/Ruanda

• 16sea miles
  • 9kilometers

Entebbe - Bussi Island - Kalisizo

August 20, 2023 in Uganda ⋅ ⛅ 27 °C

Das feine Zmorge liess die bereits zweite kurze Nacht vergessen.
    Wir fuhren zu Uganda Trails, ein Deutsches Unternehmen mit welchem bike adventure zusammenarbeitet. Nahmen unsere bikes entgegen und fuhren zum Victoria See. Dort wurde alles in 3 Boote nach Bussi Island verfrachtet. Die 17 km auf der Insel (?) gings dann praktisch nur geradeaus - gottlob, denn so konnten wir den gefühlt 1000 Kindern freundlich auf ihre "Mzungu bye bye" oder "Habazuzu" zuwinken.
    Am Ende der Insel warteten wieder 3 Boote auf uns und wir fuhren durch die floating Papyrusinseln wieder zum Festland. Nach weiteren 10 einfachen aber doch füdli-erprobenden Kilometern gab es ein Picknick mit Salat und Früchten. Wieder kamen ganz viele Kinder und bestaunten uns. Am Ende war es so herzig mit ihnen, dass sie uns ein Lied vorsangen und wir uns mit "es Buurebüebli" bedankten.🫠
    Und auf der 3stündigen Fahrt mit dem Bus nach Kalisizi überquerten wir den Äquator.

Kalisizi - Lyantonde

August 21, 2023 in Uganda ⋅ ☁️ 29 °C

Hoch und runter, über sandige Nebenstrassen mit einer Vielzahl gesichteten Ananas, Vanille, Avocado (RIIIIESIG), Tabak, Jackfruit, Papayas und sicher noch mehr. Nach etwas über 30km gab es Zmittag, wie immer sehr fein hergestellt von unseren Begleitfahrzeug-Fahrern. Auch hier kommen Kinder von überall her und bestaunen die Habazungus😍. Christine hatte als Überraschung Seifenblötterli dabei, die Sigi Sunshine gerne in ihre Richtung blies. Die Kinder dankten es natürlich mit Johlen und Einfangübungen.
    Dann noch ein kurzer Weg bis unsere Velos wieder aufgeladen wurden, da es nur noch Hauptstrasse zu fahren gab mit mehr Verkehr. Aber in Uganda sind ja die Hauptstrassen fast wie Singletrails☺️.
    Zum Warten bis die Bikes geladen waren gingen wir in eine Bar... und plötzlich war der Teufel los: Getränke wurden auf abenteuerliche Weise rangeschafft per Motobike, immer mehr Leute kamen und fotografierten UNS und machten Selfies mit UNS😆 Ein DJ mit verstaubtem Laptop wurde eingeflogen und wir tanzten alle zusammen!

Lyantonde - Lake Mburo NP

August 22, 2023 in Uganda ⋅ ☁️ 20 °C

Vom Hotel fuhren wir nur kurz auf der "Hauptstrasse"🤭, um dann auf schmaleren Wegen und Trails die Savanne zu geniessen. Andere Vegetation und mehr Viehhaltung, was wir an den vielen zu passierenden Kuh- und Ankoleherden sahen. Am Gate des National Parks wurden wir dann weiter von Aaron begleitet, inkl. geladener Kalaschnikov😬Immer wieder sahen wir Zebra, Impala, Pumba, Pavian, Waterbock und Wasserbüffel. Wie aufregend, einfach daran vorbei zu radeln😀 zur
    Kigambari Safari Lodge und dort direkt zum Pool und 🍻

Lake Mburo NP - Safari by Bike und Boot

August 23, 2023 in Uganda ⋅ ☀️ 19 °C

Früh aufstehen und mit dem Bike durch den Busch fahren, um die Tiere nochmals mit dem kundigen Guide Aaron zu sehen. Sooo 😎cool! Er führte uns mitten in eine Giraffenherde; gaanz langsam näherten wir uns und sie blieben stehen, grasten einfach weiter. Zebras und Pumbas überall, Impalas (sind der Junk food (McDonalds) of the bush😋😅), Waterbocks, Paviane und sogar die grösste und seltenste Antilope, das Elan👍. Zu Wasserlöchern kamen alle herdenweise heran und wir merkten sofort, dass eine Rangordnung eingehalten wird, wer zuerst ans Wasser darf!
    Nach einem etwas stürmischen Mittagessen gingen wir bei Sonnenschein an Bord eines Bootes und schipperten auf dem Lake Mburo herum um zig Hippos zu sehen wie auch einzelne Krokodile, Fischadler, Kingfisher 🐦
    Mit dem Bike so nah an die Tiere zu kommen ist einfach irrsinnig - das geht natürlich nur weil es keine Löwen und Elefanten dort gibt🤷‍♀️

Lake Mburo - Queen Elisabeth NP

August 24, 2023 in Uganda ⋅ ⛅ 25 °C

1. Tag ohne Bike: Auf der Busfahrt zum Kalinzu NP fuhren wir an den typischen Dörfern und an riesigen Teeplantagen vorbei. Pflücker verdienen pro kg Tee 27 Shilling, an einem guten Tag pflücken sie max. 1500kg. Man rechne wenn 27 Shilling ca. CHF 0.007 sind...🤨
    Dann gings zum Mittagessen im Kalinzu NP wo uns freundliche und lebenslustige Frauen bekochten: in Bananenblättern gegarte Süsskartoffeln, Yams, Kürbis, die ugandische Nationalspeise Matooke (zu Brei gekochte Bananen mit Erdnussssauce) und Chicken. Extrem mastig aber lecker. Danach brachen wir zum Schimpansen-Such-Walk auf, wo wir weit oben in den Bäumen 3 Schimpansen mit Baby beobachten konnten, bis wir Genickstarre kriegten😉.
    Schweisstreibend wanderten wir durch den Dschungel zurück bis zur Strasse. Beim Warten auf unsere Fahrzeuge sangen unsere Guides (übrigens dieselben Frauen die uns bekocht hatten) ein Lied vor. So schön und herzlich🫶

Queen Elisabeth NP

August 25, 2023 in Uganda ⋅ ⛅ 25 °C

Der Kalinga-Kanal misst 36km und verbindet die Seen Lake George und Lake Edward. Hier machten wir eine Bootstour und sahen wiederum viele der Tiere, die wir schon gestern sahen. Das absolute Highlight wieder an Land war eine Herde von ca. 30 Elefanten am Ufer! Extrem cool, diese aus sicherer Distanz und trotzdem ziemlich nah zu sehen.

Am Nachmittag erhielten wir gratis eine 4stündige "African massage free of charge": das Gerumpel, Geruckel und Gegumpe durch Schlaglöcher, manchmal gross wie Badewannen liess unsere Faszien und Knochen sicher tanzen🤪
    Allzuviel brachte dieser Game drive leider nicht, da wir alle Tiere schon morgens gesehen haben und keine Löwen unseren Weg kreuzten 🤷‍♀️

Queen Elisabeth NP - Ruhija

August 26, 2023 in Uganda ⋅ ☁️ 22 °C

Mal wieder eine neue Erfahrung machen und auf einen Markt in Kihihi gehen: aaallles gibt's zu kaufen: grosse Bananenstauden, schönes Gemüse und vieles mehr. Die Fisch- und Fleischabteilung sieht "nur leicht anders" aus als in der Migros, und es gibt z.B. Kuhschwänze mit dazugehörigen Inner- und Aussereien🤢 Johnny ist seit heute übrigens Ugandan vegetarian🤭
    Auch sogenannte Kongobikes wurden gesichtet und von Christine erprobt. Wie auf den Töffs wird auch damit alles transportiert. Nur hier geht es nicht mehr nur freundlich zu und her, die Kinder wollen für alles Geld, auch für ein Foto.
    Dies setzte sich auch auf der folgenden Bikeetappe nach Ruhija fort...
    Beim Ausgangspunkt zur Königsetappe fassten wir unsere Bikes und fuhren entlang der Grenze des Bwindi NP, stetes (vorallem) rauf und (weniger) runter durch malerische Landschaft mit Tee- und Bananenplantagen. Streng für die 4 Bio-Bikers, aber auch für uns nicht ohne. Dann stieg mir noch die Batterie aus ca. 3km vor Schluss. Einen Teil musste ich und andere Betroffene schieben, bis wir dann die letzten Meter zur Bakiga Lodge gefahren wurden.
    Hier auf fast 2300m hat es übrigens keine Mücken und wir können uns die Einsprayerei ersparen🙏

Ruhija, Bwindi NP - Gorilla tracking

August 27, 2023 in Uganda ⋅ ☀️ 15 °C

Am Ausgangspunkt für das Gorilla Tracking wurden wir in Guppen eingeteilt: wir waren mit Sigis und 4 Namibians in der vermeintlichen Blüemligruppe, die nicht weit zu laufen habe zu einer der total 6 habituierten Gorilla Familien hier.
    Nach 2.5 Std laufen durch den Wald auf einem Trail oder quer durch den Busch mit der Machete hörten wir das erste Gegrummel sehr nah😬 Schon etwas scary. Und dann die erste Begegnung mit einem Silberrücken. Woooow, und die halbe Familie hinterher. Sie liessen sich überhaupt nicht stören beim Fressen. Wir konnten easy auf 2 Meter ran - ein grossartiges Erlebnis!
    Nach 1 Stunde mussten wir aufhören, ihnen zu folgen und Föteli zu machen und kehrten glücklich zurück.
    Ein "once in a lifetime" Erlebnis😃

Zurück in der Lodge gingen Caro und ich zu einer Schneiderin ins Dorf. Wir suchten einen Stoff und den Style des Jupes aus. Sie nähte uns das auf den Leib passend bis am Abend, also 2 Röcke in ca. 3 Stunden à CHF 12.50! Sicherlich der kommende Trend💛❤️🖤

Übrigens hat es durch das ständige Geruckel auf den Strassen unseren Trailer, der die e-bikes transportiert, total zerlegt. Juan und die Fahrer mussten den heutigen Tag nutzen, um in einem weit gelegenen Dorf alles wieder zusammenzuschweissen. Hoffentlich hält es diesmal, denn sie mussten schon mal einen Träger schweissen🙏

Ruhija - Kabale, Lake Bunyonyi

August 28, 2023 in Uganda ⋅ ⛅ 17 °C

Am Morgen durften wir das Community Werk von Ruth besuchen, wo Waisen und andere Bedürftige Arbeit und ein Zuhause finden. Wiederum wurde ein Tanz aufgeführt und zum Mittanzen aufgefordert, sie liessen uns Körbe flechten mit Papyrus und wir probierten Porridge und "Bier" aus Zuckerhirse. Natürlich shoppten wir alle etwas und boten so "Direkthilfe"🙃

Danach ab in den Sattel für 53km mit einer langen Schussfahrt vorbei an harter Handarbeit von Abholzung und Steinschlag und vielen Dörfern. Dabei warf mir ein Junge mit voller Wucht einen Stecken nach - gottlob traf er nur meinen Hintern und nicht in die Speiche 🫢
    Das Mittagessen nahmen wir in einem Nobelklub in Kabale ein und wurden die letzten Kilometer ins schöne Birdnest Hotel gefahren. Hier assen wir mal was anderes als Reis, Kartoffeln und Erbsen-Gemüse-Curry😃

Lake Bunyonyi - Musanze, Ruanda

August 29, 2023 in Uganda ⋅ ⛅ 14 °C

Auf dem zweittiefsten See in Afrika (900m; nach dem Tangnijka See) und auf 1935m Höhe machten wir bei Sonnenaufgang eine Bootstour bis zum obersten Zipfel des verwinkelten Sees. Dort wurden wir auf extrem holprigen "Strassen" zum Startpunkt unserer heutigen, knapp 39km langen Panoramatour gebracht. Die grumpelgrumpel Strecke mit wunderschöner Aussicht auf die Virunga-Vulkane und einige Seen war cool. In Kisoro assen wir gediegen Zmittag und fuhren dann noch die restlichen Kilometer zur ruandischen Grenze. Die Emigration- und Immigration Formalitäten wurden relativ schnell abgewickelt und unsere Bikes dann unter Aufsicht von vielen Kindern und Halbwüchsigen aufgeladen. Währenddessen verzückte Madeleine alle Kinder mit Seifenblötterli🥳
    In Musanze erwartete uns das bisher traurigste Hotel. Aber das ist Jammern auf hohem Niveau🤭

Es darf mal wieder erwähnt werden: was #BikeAdventureTours und #Ugandatrails hier für uns leisten ist einfach nur grossartig🙌🙌❣️