United Arab Emirates
Al Buţīn

Dubai Museum und die Altstadt

October 16, 2019 in the United Arab Emirates ⋅ ☀️ 32 °C

Vom ersten Schock erholt und gut ausgeschlafen starten wir den ersten richtigen Dubai-Tag.
    Wie es sich für Wolkenkratzer-Bewohner gehört, standesgemäß mit einem Frühstück auf dem Balkon.
    Meer Blick, Dubai Palme in Sicht, selbstgemachtes und gesundes Frühstück. Optimal.

Kurzer Zwischenstopp auf dem Polizei Revier, Fundsachen checken, dann weiter Richtung Altstadt. Wir sind dafür ca 1h30 mit der Metro unterwegs. Dubai ist riesig, und lang.

Das alte Dubai, der Bezirk Al Fajhidi, ist sehr spannend - alt ist die Geschichte der Stadt nämlich nicht. Umso faszinierender für uns, die Hintergründe der Entwicklung kennenzulernen und zu verstehen warum sich das heutige Dubai so entwickelt hat. Im Museum fühlen wir uns aber schon nahe einer Freizeitpark Attraktion 😂

Die alten Märkte (Souq) und der Dubai Creek bestimmen unseren Tag. Wir schlendern durch die engen Gassen, lassen uns von Gewürz und Cashmere Verkäufer in Ihre Läden locken und überqueren zahlreiche Male den Fluss in den kleinen Holzbooten, die hier als Fähre dienen.

Von echten Seemännern werden wir (bzw. eher Sabrina, aber Rouven kommt mit) auf ihre Dhow eingeladen und dürfen uns anschauen, wie wenig luxuriös das Leben an Bord eines solchen Schiffes ist.

Der Abend endet bei romantischem Essen mit unverstelltem Blick auf den Dubai Creek und der Vorfreude auf die nächsten Tage mit Strand und dem modernen Teil von Dubai.

Souk outing

March 15, 2017 in the United Arab Emirates ⋅ ☀️ 30 °C

Ons is vroeg aan die gang na heelparty freeflow prosecco. Ek en Roedolf ry saam Robyn werk toe, vanwaar ons die trein vang. My man is heel committed om vir my die Souks te wys nadat hy dit gister op 'n "man manier" besoek het. Hy hou sy beloftes mooi en drentel geduldig saam. Ek pas ringe aan en kwyl by die goue souk, ek stry die knape af, maar is steeds nie convince of dit 'n goeie prys vir 'n ring is nie. Roedolf het effens afgeskakel terwyl ek emerald ringe en dinge aanpas, duidelik nie hier vir "groot" aankope nie. Dis rerig lekker om die tyd te he om by die souks rond te snuffel. Ons het lekker gelag hoe die ouens vir jou in die straat se wat hulle als smous en jou dan in klein stegies inly, op met 'n random lift en siedaar 'n shop met alles en nog wat. 'n Heerlike reis deur "wheel en deal" Arabier styl, ek het vir ons huisie mooi handgemaakte kussingslope gekoop.

{Issy}

Bustour "Red Route"

August 17, 2018 in the United Arab Emirates ⋅ ☀️ 38 °C

Da wir noch etwas mehr von Dubai und der Umgebung sehen wollten, haben wir eine 3-tägige Hop On - Hop Off Bustour gebucht. Wir konnten frei wählen welche Route wir wann sehen wollten. Für heute hatten wir das eher alte, traditionelle Dubai geplant.

Stops:
    Al Seef - Dhow Cruise
    Old Souk - Händlermarkt
    Deira City Centre
    Dubai Festival City Mall
    Emirates Route 11

Deira Gewürzmarkt

March 19, 2017 in the United Arab Emirates ⋅ ☀️ 34 °C

Auf der anderen Seite des Creek liegt der Gewürzmarkt und der Gold Markt. Die Händler sind teilweise nervig. Aber das weiß man hört dem Betreten. Hier gibt es alle Gewürze aus dem Osten.

Al Buţīn, Al Butin, البطين