United Arab Emirates
Umm ar Raml

Dubai

March 21, 2022 in the United Arab Emirates ⋅ 🌙 20 °C

Nach 4h05 landen wir in Dubai. 🇦🇪 Das Flugzeug war voll, der Flug aber ruhig und angenehm.

Als Transitpassagiere müssen wir nochmals durch einen Sicherheitscheck. Im Vornherein fragt Martina, ob es erlaubt sei, die Wasserflasche💧 mitzunehmen. Es wird bejaht, denn wir sind ja lediglich aus einem Flugzeug ausgestiegen.
      Bei der Kontrolle wird ihr 🎒 jedoch rausgepickt und näher kontrolliert. Scheinbar sei das Wasser trotzdem nicht erlaubt. Martina richtet klare Worte an das Personal und marschiert davon.😑 Wir hören nur noch, dass nun aktiv ausgerufen wird, dass Wasser nicht erlaubt sei. Stupid!

Auf dieses Ärgernis gehen wir als Aufmunterung bei Mc☕ vorbei.
      Anschliessend suchen wir für Müggi einen Buchladen (leider werden wir nicht fündig) und suchen uns dann einen gemütlichen Ort zum Verweilen, bis unser fast 14h-Flug in 6.5 Stunden abhebt.

Zuerst schiebt Martina Wache, anschliessend Müggi. So vergeht die Zeit relativ schnell.
      Nun freuen wir uns, den A380 (Emirates)✈️ zu besteigen und in Ruhe zu schlafen, ohne Angst haben zu müssen, den Flug zu verpassen.

Dubai Airport🏝️ + 15h Flug🛩️🇳🇿

August 28, 2023 in the United Arab Emirates ⋅ 🌙 36 °C

Wer sich den Flughafen in Dubai von einem zum andern Ende zu Fuß erschließen möchte hat seine Schrittzahl für die Woche mit Sicherheit erreicht. Meine Fresse ist der riesig:D
      Mein Sitznachbar aus dem ersten Flug musste allerdings auch zu den „A-Gates“ weshalb wir zusammen dorthin gewandert sind😁. Er ist nach Japan weitergeflogen, Pia🤓.
      Ich hab mir danach um 6 Uhr Morgens nach Ortszeit erstmal n vegetarischen Burger mit Pommes und ner Cola reingehauen, mir war einfach danach:D Und ein wirkliches Zeitgefühl hatte ich eh schon nicht mehr, von daher geht das in Ordnung. Hat auch nur 24€ gekostet🥹
      Danach hab ich mich noch ca. 2 Stunden am Gate aufgehalten und versucht die Augen zuzumachen. Das unerwartete aber gewöhnungsbedürftige Highlight hier am Flughafen waren die Toiletten: Vorgewärmte Toilettenbrillen - das hab ich noch nie erlebt😂
      Bei einer Außentemperatur von 39 Grad um 6 Uhr Morgens in Dubai und der bebauten Wüste rund um den Flughafen bekommt der ganze klimatisierte Luxus am Flughafen aber spätestens wenn man nachher aus dem Flieger gucken kann einen ganz komischen Touch. Naja, ich musste hier ja lang um nach Neuseeland zu kommen, war auf jeden Fall eine Erfahrung, auch wenn mich hier sicher nix in den Urlaub kriegen könnte😂.
      Im Flieger von Dubai nach Auckland hatte ich super Sitzplatzglück. Ich saß in der letzten Reihe am Fenster und konnte wie ein kleines Kind gespannt aus dem Fenster gucken😆. Und der Platz neben mir war sogar frei, weshalb ich ordentlich Platz hatte meine Beine mal ein bisschen auszustrecken. Die 15h Sitzen hat es somit etwas erträglicher gemacht, viel schlafen konnte ich aber trotzdem nicht. Aber das kann ich dann im Hostel😍. Dafür hab ich mich ganz gut mit meiner Sitznachbarin unterhalten, schätze sie so auf 55-60. Sie hat ihre Familie in Schottland besucht und hat ganz begeistert von der neuseeländischen Natur erzählt. Als ich ihr erzählt hab, dass wir nach Stewart Island fahren war sie ganz neidisch, da war sie selbst nämlich auch noch garnicht, weil sie auf der Nordinsel in Auckland lebt hihi.
      Jetzt steht nur noch der letzte Flug von Auckland nach Queenstown an und dann bin ich endlich da🤩. Mein Taxishuttle hab ich ja schon gebucht (👩🏼‍❤️‍👨🏻). Ich hoffe das haut zeitlich alles hin, weil ich für die Hygienekontrolle in Auckland mit Check-In, Gepäckaufgabe und erneuter Sicherheitskontrolle nur knappe 2 Stunden habe. Bislang ist aber alles gut gelaufen, da klappt der letzte Flug sicherlich auch🍀🙌🏻.
      Jetzt kann ich jedenfalls noch einmal Sonnenaufgang von über den Wolken gucken und mein Frühstück genießen bevor ich lande🌅 Die Brötchenqualität im Flieger ist wirklich berauschend😂
      Liebe Grüße🙋🏻‍♂️🤓

Salik

January 17, 2023 in the United Arab Emirates ⋅ ☀️ 24 °C

In Dubai gibt es Straßen mit einem Toll-Tor, das heißt es wird Maut fällig.
      Am Sonntag, als wir nach Dubai rein sind, sind wir durch so ein Tor gefahren.
      Nun haben wir uns im Internet schlau gemacht und man kann an der Tankstelle einen Chip kaufen, der wird vorne an die Windschutzscheibe geklebt. Aktiviert wird er über eine App. Bis zu 7 Tagen kann man das nachträglich einrichten.

Das System heißt Salik und funktioniert wohl gut, wenn man eine Dubai-Trafik Nummer hat.

Wir haben keine und auch keine Dubai-Handy-Nummer. Und so funktioniert das ganze nicht.

Deshalb sind wir heute morgen zu einem „Customer Happiness Centre“ gefahren. Als erstes bekamen wir eine Nummer für einen Schalter. Da wir noch kurz warten mussten, bekamen wir Arabic-Coffee angeboten (wäre mal ne Idee für Deutschland, wenn man aufs Amt muss).

Dann gerieten wir an eine sehr nette junge Frau, die sofort versucht uns zu helfen. Nach ein paar Versuchen war der Chip aktiviert. Da wir schon mal da waren, fragten wir nach Vergünstigungen wegen Schwerbehindertenausweis.

Und nun haben wir für 3 Monate einen Ausweis, das wir auf Behinderten Parkplätze stehen dürfen, und das auch in Saudi, Katar usw..

Leaving Dubai

September 30, 2023 in the United Arab Emirates ⋅ ☀️ 37 °C

We got ourselves up extra early to make use of the hotel gym (and also to try and avoid some jet lag back in Sydney!) and enjoyed the last breakfast in our hotel.

We made our way to the airport and boarded our flight to Sydney, we even got to watch the AFL grand final live on board!Read more

Aufenthalt in Dubai/Transport ins UKE

July 2, 2023 in the United Arab Emirates ⋅ ☀️ 40 °C

Um 12:00 Uhr sind wir mit der Maschine aus Phuket gelandet. Daraufhin wurden wir dann vom Krankentransport abgeholt. Dieser hat uns dann einmal quer durch den gesamten Flughafen von Dubai geschoben und direkt in die Business Class Lounge gebracht. Dort gab es dann ein ausgedientes Mittagessen.
      Um 14:15 Uhr wurden wir dann wieder abgeholt und über den VIP Eingang in die nächste Business Class gebracht. Dort wurden wir dann wie immer recht herzlich empfangen und ich wurde auf die erste Klasse geupgradet.
      In Hamburg angekommen, ging es dann, nachdem wir die Koffer hatten, direkt mit dem Krankenwagen ins Krankenhaus.

Ankunft Dubai

January 6, 2020 in the United Arab Emirates ⋅ ⛅ 19 °C

So schnell kann das gehen, ich bin in Dubai.
      Wobei ich sagen muss, dass das der erste aflug war auf dem ich einfach nicht schlafen konnte. Ich durfte meinen Rucksack nicht unter den Füßen haben und hab dadurch einfach keine Position gefunden.
      Jetzt lasse ich mir aber erstmal diese "strawberry smash soda" schmecken. In knapp drei Stunden geht es hier weiter. Dieses Mal dauert der Flug nochmal länger,8std 25min. Ich hoffe echt dass ich noch etwas schlaf bekommen kann.

Erster stopp erreicht!

September 28, 2016 in the United Arab Emirates ⋅ ⛅ 28 °C

Nach Dschungelbuch, Angry Birds und mindestens 7 minuten Star Wars haben wir unseren ersten Stop erreicht: Dubaeyyy!
      Wie auf den bildern unschwer zu erkennen, hat uns der Flug ein wenig mitgenommen. Um uns das Ganze noch zu erschweren, ist der Flughafen gefühlt so groß wie Kiel, weswegen wir erst mit der U-Bahn zum Gate fahren mussten...
      Aber nichts desto trotz ist die Vorfreude noch ungebrochen! Mal sehen wie das nach weiteren 5 Stunden Aufenthalt am Flughafen aussieht..
      Das wars erstmal von uns, wir hoffen ihr schlaft alle noch!

Beim Emir zu Gast

January 1, 2020 in the United Arab Emirates ⋅ ⛅ 19 °C

Ganz anders als die einsame, kalte Wohnung war die Begrüßung am ersten Zwischenstopp. Die vereinigten Emire von Arabien empfingen uns mit offenen Armen.

Zur Ehren der wechselnden Jahre gab es sogar mehrere Feuerwerke. Eines davon am Burj Khalifa, in einer früheren Zeit das größte Gebäude in unseren bekannten Welten. Danke, liebe Emire.

Schon der Weg hierhin war von großer Gastfreundschaft geprägt. Mit tollem Essen, viel Platz und netten Menschen, war es ein angenehmer Ritt auf dem fliegenden Teppich.

Erste Etappe ist geschafft

November 29, 2019 in the United Arab Emirates ⋅ ⛅ 6 °C

Der Flug nach Dubai verlief völlig entspannt und reibungslos.
      Da der Flieger nur zu einem Drittel von den Passagieren besetzt war, konnten wir uns ganz großzügig im Flieger ausbreiten.
      Der Service und das Essen der arabischen Flugflotte war wieder, wie erwartet, ausgezeichnet.

Bis zum Weiterflug nach Sydney haben wir nun knapp 4 Stunden Zeit, die wir natürlich mit frischen Dumplings und einem kühlen Bier zu vertreiben wissen.

Über den Wolken

September 27, 2016 in the United Arab Emirates ⋅ 🌙 29 °C

...muss die Freiheit wohl grenzenlos sein.
      Alle Ängste, alle Sorgen, sagt man,
      Blieben darunter verborgen und dann
      würde, was uns groß und wichtig erscheint,
      Plötzlich nichtig und klein.

Ein Ort an dem die Sonne immer scheint!

Zum Glück ohne große Turbulenzen in Dubai gelandet. Nachts um 23:30 sind es hier noch 33Grad und nach 20 Minuten Busfahrt zum Gate haben wir die Zeit mit einem leckeren Falafel Burger mit Hummus gut überstanden uns starten um 3:50 weiter nach Kuala Lumpur!

Umm ar Raml