United Kingdom
Bay of Pierowall

Discover travel destinations of travelers writing a travel journal on FindPenguins.
Travelers at this place
    • Day 5

      Tag 5

      May 16, 2022 in Scotland ⋅ ☁️ 10 °C

      Heute musste um 8Uhr das Leihauto zurück gegeben werden, also Wecker gestellt und alles soweit vorbereiten das wir nach Rückkehr in Ruhe frühstücken können und dann zur Fähre zu gehen. Den Wecker mit Handyzeit gestellt, und schwupps war's nicht 7.30 Uhr sondern 6.30 Uhr. Passiert uns nicht nochmal.
      Im Fährbüro hat uns eine Servicekraft beraten. Nachdem wir unsere Wünsche und Vorstellungen geäußert haben, ging es noch um den Preis. Etwas verlegen und umständlich fragte sie nach unserem Alter. Ob einer von uns schon über 60 Jahre alt wäre? Da kam doch ein ziemliches Schmunzeln auf. Wir bejahten das beide. Dann kam das Erwachen ihrerseits. Man musste also bereits 61 Jahre alt sein um den Seniorenrabatt zu bekommen. Wie erstaunt war die young Lady als das auf Ruth Anna zutraf. Wir haben dann noch versucht für Claus einen Rabatt oder Voucher rausschlagen zu können. Sie war leider unnachgiebig. Seit heute ist mir klar geworden, mit einem teuren Mann verheiratet zu sein. Und das bin ich gerne.
      Alles weitere lief dann problemlos.
      Die Fähre kam und mit uns als Fußgänger und Fahrradfahrer kamen 2 sehr nette ältere Herren an Bord. Sie hatten sichtlich Freude an ihrer Tour und die Aufmerksamkeit aller war ihnen sicher. Sie lenkten jeder 1 Dreirad mit Gepäck, Isomatten, Schlafsack, Zeltstangen war das was wir offenkundig sahen. Im Gespräch stellte sich dann heraus das der eine, der Knickerbocker trug, Kehlkopf amputiert war. Die beiden hatten so einen Spaß miteinander und ausserdem an den lächelnden Gesichter der Mitreisenden, dass es eine Lust war anzusehen.
      So ein hoffnungsvolles Bild, trotz des Handicaps eine solche Lebensfreude auszustrahlen und in dem Alter mit solchem Fahrradgepäck unterwegs zu sein.
      Für uns als Fazit: Junggebliebene werden niemals alt.
      Das Wetter war besser als angesagt, kein Regen, stattdessen wechselnd bewölkt mit Sonnenschein, dazu eine kräftige Brise.
      Das Hostel ein 4Sterne Hostel mit sehr freundlichen Herbergsleuten, die offensichtlich Freude an ihrem Job haben. Sehr schönes Familienzimmer, sehr gut eingerichtete Küche und sehr bequeme Lounge mit tiefgezogenem Fenster mit Blick auf die Bucht und Wasser, wenn da.
      Ein paar interessante Vögel haben wir auch schon entdeckt und einen Vogelbeobachter, der uns die Tiere mit Namen benennen konnte.
      Vögel verbinden offenbar.
      Jetzt machen wir uns noch einen gemütlichen Abend mit Blick aufs Wasser und schmieden Pläne für morgen. Seeluft und der viele Wind macht müde.
      Gute Nacht Mary-Ellen
      Read more

    • Day 6

      Tag 6 Westray

      May 17, 2022 in Scotland ⋅ ☁️ 11 °C

      Herrlich ruhig ist es hier. In Teilen meinen wir, die Welt steht still und das obwohl wir vor unserem Fenster kontinuierlich Ebbe und Flut sehen können.
      Der Tag startet neblig und bis auf ein paar spärliche Sonnenstrahlen bleibt es auch so. Es ist kein dunkler Tag sondern hell bedeckt.
      Wir machen uns nach kräftigendem Frühstück, wie immer gibt's leckeres Porridge, auf den Weg. Gut verpackt, der Wind bläst genügend, geht's durch den Ort und danach über Feldwege an die Küste. Hier treffen wir auf eine " Ausgrabung" aus der Wikingerzeit. Ein Haus aus der Wikingerzeit was immer wieder an aktuelle Bedürfnisse angepasst wurde und letztlich bis 1937 als Farm- und Fischerhaus genutzt wurde.
      Weiter geht's zunächst durch Felder und Koppeln bis wir sehr nah am Klippenufer entlang gehen. Sieht aus wie eine "Hochebene" mit flachen Wasseransammlungen. Begleitet werden wir von Vogelrufen und nach einiger Zeit empfinden wir das durchaus als unangenehm und wir verspüren, wir sind hier nicht erwünscht. Offenbar nisten eine Reihe Bodenbrüter hier und wir sehen zu, die "Hochebene " zu verlassen. Wir übersteigen einen Zaun und marschieren über landwirtschaftliche Wege und an Feldrändern entlang bis wir zu einer Straße kommen. Von hier aus können wir die Einrichtungen des "Flughafens" sehen. Landebahn ???, wir sehen keine und betrachten die grosse Wiese davor als solche. Hier starten und landen täglich die kürzesten Linienflüge der Welt. Etwa 2 Minuten dauert der Flug von Westray nach Papa Westray und ist für die Bewohner von Papa nichts Besonderes. Wir verzichten auf den Flug und nehmen übermorgen die Fähre nach Papa. Vom Wind sind wir jetzt gut durchgepustet und erinnern uns, dass es auf dem Weg zum Flughafen eine Galerie mit Tea Room gibt und freuen uns schon darauf. Die Galerie wird gefunden und heute ist Dienstag und es ist der einzige Tag der Woche in der die Galerie geschlossen hat. Also wird auf der Picknickbank davor der Rucksack geplündert.
      Auf dem Heimweg kaufen wir ein, frischer Fisch von heute Nacht, wir sind gespannt wie das schmeckt. Die Insel Westray ist nicht sonderlich groß jedoch sehr geschäftstüchtig. Es gibt allein in Pierowall, was der Hauptort ist, 2 sehr gut sortierte Supermärkte in denen z. B. fangfrischer Fisch und auch Orkney Beaf angeboten wird. Dazu ein paar Galerie Shops und ein sehr gutes Heritage Center in der die Geschichte der Insel und ihrer Bedeutung gut erklärt ist. In dem Heritage Center haben wir auch die beiden unternehmungslustigen älteren Herren wieder getroffen. Ein Smalltalk hat unsere Wiedersehen Freude ausgedrückt.
      Read more

    • Day 59

      Rusty

      June 29, 2023 in Scotland ⋅ ☁️ 14 °C

      Sorry, ich hatte leider wieder kein Kleingeld dabei um anzurufen 🤭

    • Day 3

      Westray

      July 16, 2023 in Scotland ⋅ ☁️ 14 °C

      Glorious ferry up the centre of the Orcadian archipelago, something to see off every side. Missed the bus (kind of deliberately) and walked the length of the island to Pierowall and b&b with Jerry, an artist, fireman and hotelier, as you do.Read more

    You might also know this place by the following names:

    Bay of Pierowall

    Join us:

    FindPenguins for iOSFindPenguins for Android