United Kingdom
Crathie

Balmoral Castle

June 4, 2023 in Scotland ⋅ ☁️ 18 °C

Schloss Balmoral in den schottischen Highlands war die Sommerresidenz der verstorbenen Queen Elisabeth II. Es war das Lieblingsanwesen der Queen und dort verbrachte sie auch die letzten Tage bis zu ihrem Tod.
      Ein wirklich wunderschönes Anwesen, umgeben von schönster Natur und Ruhe 🌳 🦅 🌺

Ballater, Balmoral und Bridge of Dee

June 26, 2022 in Scotland ⋅ 🌧 12 °C

Heute mal wieder durchgezogen, erst Ballater, dann der Lochnagar Whisky-Distille einen Besuch abgestattet. Am Nachmittag die Sommerresidenz des britischen Könighauses Belmoral Castle besucht wo die Queen in wenigen Wochen ihren alljährigen Urlaub verbringen wird. Das Schloss zählt wahrscheinlich zu den Highlights der Wanderung.
      Das Wetter allerdings ist nun entgültig das, was man sich darunter in Schottland vorzustellen hat. Schön waren aber die mindestens vier Regenbögen, die uns quasi verfolgt haben.
      Sind nun noch auf wenige Kilometer an Braemar herangekommen, welches für seine schottischen Festspiele bekannt ist. Und werden von dort aus morgen den Sprung über die Bergkette wagen, was uns sicherlich aufgrund der Strecke, des Windes, des Geländes und des Regens vor Herausforderungen stellen wird. Daher vielleicht morgen kein Update, da wir nicht wissen ob wir Netz haben werden.

Loch Muick to Loch Ness

May 11, 2022 in Scotland ⋅ ⛅ 12 °C

Es wird Zeit für die erste Wanderung, die uns dann auch gleich knapp 15 km um Loch Muick führt. Der See gehört zum Bereich des Balmoral Estate und ist somit Privatbesitz der Queen. Allerdings ist er knapp 15 km entfernt. Alles dazwischen gehört dazu. Platz hat sie also, die Queen. Ein kerniger Trail. Aber wir sind ja fit.
      Anschließend mussten wir selbstverständlich auch das Schloss Balmoral als solches besichtigen. Der Sommersitz der Queen von August bis Oktober, open to the public May and June.
      Ein sehr schönes Anwesen mit englischem Rasen und penibel gezogenen Kanten.
      Rein darf man nur in den Ballsaal, der Rest ist privat.
      Weiter geht es Richtung Norden durch den Kern des Cairngorms National Park. Traumhafte Farben, wenn die Sonne blitzt. Heute war wieder Dach zu-Dach auf-Tag. Morgen binde ich ein Band dran, dann müssen wir fürs Öffnen nicht anhalten.
      Nächstes Ziel ist Loch Ness. Wir nehmen die Route über Tomintoul, und Speybridge.
      Inverness lassen wir liegen und begeben uns direkt zum berühmtesten der Lochs.
      Das Schloss Urquhart Castle liegt in guter Position am See. Für eine Besichtigung waren wir zu spät. Für ein gutes Foto hat es gereicht. Auch hier gab es unterschiedliche Meinungen, wer der Burgherr sein sollte. Besagter Robert the Bruce hat der Diskussion 1306 ein Ende gesetzt. Seither ist die Burg schottisch. Das Gebäude ist seit 1692 aufgegeben und verlassen und verfällt seitdem.
      Da leider das Wetter nach wie vor recht schottisch ist, haben wir uns heute wiederum für ein Hotel entschieden. Nicht der Rede Wert. Das Restaurant jedoch, hat alles widerlegt, was man über die britische Küche so hört. Sehr gutes Essen.
      Muscheln von der Westküste, Angus aus Cairgorns und ein super Chicken!!
      Wer erwartet hat, wir geben uns dem Blödsinn mit Nessie hin, hat leider Pech. Fische gibt’s da, Nessie nicht.

Balmoral Park

June 19, 2023 in Scotland ⋅ 🌧 15 °C

Nach dem offiziellen Rundgang nutze ich das überraschend gute Wetter und spaziere noch etwas durch die endlose Parklandschaft hinter dem Schloss.
      Ich finde den Tierfriedhof, auf dem die hier verstorbenen Corgies begraben liegen.
      Zurück gehe ich am Ufer des River Dee und beende nach einem Kaffee meinen Besuch des Balmoral Castle.

Balmoral Castle

June 19, 2023 in Scotland ⋅ ☁️ 14 °C

Heute bin ich wieder unterwegs auf den Spuren der Royals. Nach einer regnerischen Nacht auf einem Parkplatz fahre ich noch etwa 5 Minuten weiter zum Schloss Balmoral, in dem die königliche Familie traditionell ihren Sommer verbringt. Mit einem Audio Guide bewaffnet, schlendere ich zunächst die lange Auffahrt entlang. Um mich herum ist ein dichter Nadelwald mit großen, alten Bäumen.
      Der Küchengarten des Schlosses dient dazu, die Familie während ihres jährlichen Aufenthalts im August zu versorgen. Hier wachsen verschiedene Gemüsesorten, Salate, Obst, aber auch Schnittblumen für die Dekoration des Schlosses. Da die Winter hier eiskalt sein können und der Boden oft erst ab Juli sicher frostfrei ist, ist dieser Garten eine große Herausforderung für die Gärtner. Auch alle Rosen sind so gezüchtet, dass sie zur Anwesenheit der Royals blühen.
      In der Parkanlage wird aktuell einiges umgebaut. Der neue König Charles lässt beispielsweise ein Labyrinth in Form der schottischen Distel bauen.
      Der Ballsaal ist der einzige Raum im Schloss selbst, der öffentlich zugänglich ist - hier sind Fotos verboten und die vielen Aufpasser rund herum lassen mir da auch keinen Spielraum. Der Ballsaal ist der größte Raum im Schloss und Schauplatz aller gesellschaftlichen Events. Aktuell stehen hier zahlreiche Vitrinen mit Fotos von der Queen und König Charles.
      Der offizielle Rundgang endet an den Stallungen. Wo früher Kutschen parkten, ist heute Platz für die Autos der königlichen Familie, wenn sie hier zu Besuch ist.

Das Schloss und der Whiskey

September 14, 2023 in Scotland ⋅ 🌬 14 °C

Heute ging es für uns zum unglaublichen Balmoral Castle. Der Ausflug lohnt total. Genauso wie das gesamte wunderschöne Dee Tal für das wir leider wenig Zeit hatten. Denn wir hatten eine Whiskey Tour in der ältesten Destillerie Schottland. Das war wirklich eine sehr spannende Sache. Abends haben wir in einem sehr alten B&B eingecheckt mitten im Nirgendwo.Read more

Zwischenstopp: Royale Destillerie

September 1, 2023 in Scotland ⋅ ☀️ 15 °C

Sind nun endlich auch wieder auf Family Brindisi aufgerückt.
      Besuchen heute nochmal eine Destillerie / dieses Mal die Königliche 👑 bei Balmoral.
      Auch ein sehr schön angelegtes Anwesen und auch hier kann man einkaufen ohne Ende, natürlich ohne Preislimit nach oben 🥴

Haben uns in der Sonne noch einen kleinen Snack gegönnt, Andi hat noch ein Tasting gemacht (Entscheidungsfindung für Mitbringsel - ich glaub er persönlich bleibt künftig lieber bei Kaffee 😂😂😂) und dann ging es auch schon wieder weiter

Schloss Balmoral

September 1, 2023 in Scotland ⋅ ☀️ 14 °C

Guten Morgen, Lias hat für sich das schlafen 😴 entdeckt 🤔
      Der faule Kerl will nicht raus aus den Federn 🤣
      Mama macht für uns Frühstück und Kaisers haben schon Aufbruchstimmung, da hier das Gas leer geworden ist. So sind die zwei los um Abhilfe zu suchen 🙏
      Wir starten dann in Richtung 🤴, da der Herr gerade Urlaub im Schloss Balmoral hat?
      Am Schloss angekommen, dürfen wir wirklich nur vor das Tor, da wohl die Familie komplett anwesend ist.
      Ok 👌🏻 dann gehen wir halt zur Royalen Destillerie 🤩🤣habe einem Kollegen ja noch ein Mitbringsel versprochen 🤞.
      Da ich keinen Ahnung von Whisky 🥃 habe werde ich die relevanten Produkte probieren und dann entscheiden ❗️
      Also mal so ganz ehrlich, das schmeckt 🤢also besser nach Empfehlung gekauft 🫣
      Kaisers sind auch wieder bei uns und das mit Gas🙏und wir essen noch etwas gemütlich und reisen dann weiter 🤩

Von Culloden nach Blair Castle

June 28, 2023 in Scotland ⋅ ☁️ 14 °C

Gefahrene Strecke: 211km
      Das war heute aber ein anstrengender Tag. Zuerst haben wir Culloden Battlefield besucht, einen Ort, der sich bis heute ins schottische Gedächtnis eingegraben hat und um den viel Tamtam gemacht wird. Hier stellte sich die schottische Armee 1746 den britischen Regierungstruppen und erlitt eine herbe Niederlage. Das war das Ende der schottischen Unabhängigkeit und des schottischen Clanwesens.
      Der Ort ist heute Gedenkstätten und wird von Tourist*innen und von schottischen Nationalist*innen gleichermaßen begeistert besucht.
      Wir blieben nur ganz kurz und fuhren dann weiter nach Balmoral Castle, der Sommerresidenz der Royals.
      Interessant ist der Weg dorthin, weil wir wirklich über zwei Pässe und ein großes Schigebiet, The Lecht Ski Centre, gefahren sind. Sieht jetzt natürlich genauso aus, wie die Skigebiete am Arlberg im Sommer aussehen, halt ohne Hotels.

Balmoral Castle ist enttäuschend. Sehr teuer, 15£ pro Person und dafür kann man halt einen Spaziergang durch den Park machen und das Schloss von außen fotografieren.
      Wir fuhren dann heute noch weiter auf den Campingplatz bei Blair Castle, ein richtig toller, gut organisierter Campingplatz, der alle Stücke spielt und in unmittelbarer Nähe zu Blair Castle steht. Kostet 30£.

Cairns Balmoral

June 5, 2023 in Scotland ⋅ ☁️ 8 °C

Aberdeenshire isch komplett einsam und mer gseht chum es Huus, ned mal Schäfli hets viel. Euses Ziil isch e Wanderig um Balmoral gsi zum d Cairns vo de Königsfamilie aluege und für das simer am halbi 5i losgloffe. D Stimmig isch unglaublich mystisch gsi, mir sind zwei Stund dur neblige Wald gloffe.
      Per Zuefall isch d Linda au det gsi, so schön hemer eus endlich gseh.

Crathie