United Kingdom
Ledbeg

Puffins!!!

May 13, 2022 in Scotland ⋅ 🌧 8 °C

Heute war ein guter und am Ende etwas nerviger Tag. Heute Morgen waren wir super tapfer und haben trotz schottischem Landregens die Puffins (Papageientaucher) am Dunnet Head besucht.
      Nicht nur der nördlichste Festlandpunkt Grossbrittaniens, auch die größte Puffin Kolonie des Festlandes. Alle anderen großen Kolonien liegen entweder auf den Orkneys oder den kleinen, äußeren Hebrideninseln.
      Wenn man ein, mit der Reiseausrüstung brauchbares Foto haben will, muss man so dicht an die Kante, dass die Ehefrau kurz Schappatmung bekommt. Ist alles gutgegangen.
      Die zweite Kolonie, ca 10 Meilen westlich war eher eine Zufallsentdeckung. Einfach mal anhalten, wo Leute mit Ferngläsern rumlaufen ist immer gut. Der Abstieg zur dort gelegenen Puffin Cave war etwas glitschig, aber hat sich gelohnt. Sensationeller Blick auf eine kleine Kolonie.
      Wir haben kurzfristig entschieden den Nord-westlichen Teil der NC500 abzukürzen und quer zu fahren. So richtig spannend war das nicht. Zumal bei Regen irgendwie alles gleich aussieht.
      Also quer rüber an die Westküste über Lairg.
      Ein wilder Ritt mit gefühlt allen 4 Jahreszeiten innerhalb eines Tages.
      Im Westen angekommen haben wir noch einen Programmpunkt des Reiseplans erfüllt.
      Die Bone Caves in Inchnadamph. Eine (angeblich) 4 km Wanderung, inklusive kleiner Kletterpartie zum Creag nan Uahm. Ein sehr schönes Tal mit reinstem Highland Wasser aus Quellflüssen rundherum und vier Höhlen. Wir also in voller Regenmontur und guten Mutes los.
      Hin ging noch. (Leichter Nieselregen ist für uns mittlerweile kurz vorm Strandwetter. )
      Wieder zurück waren wir beide bis auf die Unterbüx nass. Da kauft man für teures Geld Marken-Regenklamotten und bei der ersten Wanderung ist man völlig durchnässt. Wie das so ist. In den Bergen schlägt das Wetter schnell mal um. Die Laune war so mittelmäßig. Trotzdem ein super Erlebnis. Außerdem haben wir uns, nach dem Tag in der kleinen, blauen Sardinenbüchse, gern mal wieder bewegt.
      Im Bed & Breakfast in Ullapool angekommen, haben wir, nachdem wir halbwegs trocken sind keine Lust mehr auf ein Restaurant.
      Also gibt’s heute eine kleine Käseauswahl und einen anständigen Schluck Rosé vom Weingut Kranz. So sieht’s aus.

Northcoast 500-Der Westen

May 14, 2022 in Scotland ⋅ 🌧 9 °C

Gestern haben wir die obere linke Ecke der NC500 angeschnitten und sind nun heute morgen in Ullapool gestartet. Über Nacht konnten alle Sachen trocknen und somit kann es wieder losgehen.
      Heute war Wasserfalltag.
      Erster Stop, gleich um die Ecke, die Corieshalloch Gorge, der kleinste Nationalpark Grossbrittaniens.
      Einmal zur Schlucht und über die Brücke und zurück, 20 Minuten. Der Wasserfall hat 45m. Immerhin.
      An der Abzweigung zur Schlucht macht auch die NC500 einen Knick und schlängelt sich ab sofort als Single Road Track ( zu eng für zwei passierende Fahrzeuge) bis Lochcarron an der Küste entlang.
      Man kann nur aneinander vorbeifahren, wenn man selbst oder der andere an einem Passing Place wartet. Diese gibt es jedoch knapp alle 50m.
      Alles sind rücksichtsvoll und grüßen freundlich beim vorbeifahren. Klappt.
      Der zweite Wasserfall ist eher ein Kaskade und hat keinen Weg dorthin. Man muss sich kletternderweise seinen Weg suchen.
      Die Ardessie Falls sind eine Kaskade mehrerer Fälle, die sich spektakulär den Weg nach unten suchen. Man kann bis an die Kante gehen. Der Spot ist nicht erschlossen und hat wiederum kein Schild an der Straße. Lohnt sich aber auf jeden Fall!!
      Zum Mittag haben wir uns am Beach eine kaffe gemacht und haben das Zelt getrocknet, das trotz der wasserdichten Packtaschen gestern nass geworden ist.
      Absolutes Highlight des Tages, aber war die Strecke um die Applecross Halbinsel herum und die Überquerung des Baelach Na Ba Passes von Applecross nach zum Loch Kishorn. Was für eine Straße. Eng, hoch, kurvig und ziemlich kaputt. Zum Glück haben wir eine Bergziege dabei. Das Video zeigt es.
      Essen gabs heute ganz britisch. Fisch and Chips auf die Hand. Direkt am Meer. Sehr gut.
      Das Wetter ist gut, die Sachen sind trocken, heute wird gezeltet.
      Wir haben am Loch Slapin auf der Isle of Skye, auf Empfehlung des freundlichen Schotten vom ausgebuchten Campingplatz, einen super Wildcamping-Spot gefunden.
      Gegessen haben wir ja. Jetzt gibt’s einen Sekt. Prost.

Bone Caves

June 24, 2023 in Scotland ⋅ ☁️ 17 °C

Gleich morgens wandere ich los zu den Bone Caves. Diese Höhlen liegen deutlich weiter oben an einem Berg als die Smoo Cave. Archäologische Funde beweisen, dass in diesen Höhlen vor 8.000 Jahren Jäger lebten. Man fand außerdem verschiedene Tierknochen, die noch viel älter sind: einen etwa 20.000 Jahre alten Eisbärenschädel und etwa 14.000 Jahre alte Überreste von Rentieren.
      Ich starte gleich morgens zu der Wanderung, da es gerade aufgehört hat zu regnen. Ein schmaler Pfad führt mich am Fluss entlang bergauf. Über den steinigen Weg gelange ich irgendwann zur Quelle des Flusses - schon irre irgendwie, wenn plötzlich so ein Fluss aus dem Berg kommt...
      Ab jetzt geht es steil bergauf, die hohe Luftfeuchtigkeit macht das Laufen nicht leichter.
      Schließlich erreiche ich aber die Bone Caves. Ich werfe einen Blick hinein, aber wirklich tief hinein traue ich mich nicht so ganz alleine und mit möglichen Spinnen. Stattdessen setze ich mich in den Eingangsbereich einer der Höhlen und lasse den Blick schweifen. Wenn ich ganz still bin, höre ich nur das stetige Tropfen des Wassers und ab und zu Vögel in der Ferne.
      Abgesehen von dem mühsamen Aufstieg kann ich mir gut vorstellen, warum Menschen in der Steinzeit hier gesiedelt haben. Die Höhlen bieten viel Platz und Schutz und man hat das Gelände weiträumig im Blick. Wasser tropft unablässig von der Felskante hoch über mir. Das war bestimmt ein großartiger Ort hier!
      Ich verweile noch ein bisschen und mache mich dann an den Abstieg auf der anderen Seite der Höhlen.

Ledbeg