United Kingdom
Powys

Cardiff

May 31 in Wales ⋅ ⛅ 18 °C

Ja, wir waren in Cardiff und ja, wir haben auch das Schloss gesehen.
      Allerdings nur aus dem Auto denn wir haben unseren Cardiff Besuch abgebrochen!
      Was ist passiert?
      Nach mehreren haarsträubenden Situationen in 4-spurigen Roundabouts hatten wir endlich in die Stadt gefunden. Die Vermutung, in der Nähe des Schlosses einen Parkplatz zu finden war ein Trugschluss.
      Stattdessen einmal verkehrt abgebogen und wir waren in einem für Busse vorgehaltenen Bereich. Eingekeilt zwischen Bussen, deren Fahrer hektische Handzeichen machten, war es schwierig in den öffentlichen Verkehrsraum zurückzukehren.
      Nach weiteren Runden, der Suche nach einem Parkhaus und einem Navi das nur noch wirres Zeug von sich gab, lagen die Nerven schließlich blank.
      An dieser Stelle waren Birgit und ich uns einig, dass wir Grosstädte sowieso nicht so reizvoll finden😉 und wir steuerten unser nächstes Ziel in Llandovery an.

Hay-on-Wye

May 19 in Wales ⋅ ☀️ 16 °C

Weltberühmt für seine Bücher und Buchhandlungen. Durch seine einzigartige Lage an der Grenze zwischen England und Wales ist Hay ideal für uns als Besucher, die das wunderschöne Grenzland erkunden und genießen möchten. Die Fahrt geht vorbei an ellenlangen Hecken auf Straßen, die wie überdimensionale Flickenteppiche aussehen. Das Wetter ist bombastisch ☀️🙌🏻... Wir sind gut gelaunt, singen zu den Beatles und schlängeln uns so entlang.
      Über Hay on Wye sagt man, dass auf 1800 Einwohner etwa 10 Millionen Bücher kommen. Ein Paradies für Leseratten, Sammler und Genießer. Natürlich gab es auch 4 Antiquariate und Harald kam voll auf seine Kosten ;0)... Wir tranken noch einen Kaffee und stiegen wieder voller Vorfreude ins Auto, denn Liverpool was calling ;0)...

Hay-on-Wye

May 29 in Wales ⋅ ☁️ 15 °C

Die Stadt wird als Hauptstadt des Buches bezeichnet und das ist vollkommen richtig!
      Ein Antiquariat reiht sich an das nächste und in der Stadt tummelt sich ein buntes Völkchen interessanter Menschen.
      Das mag auch daran liegen, dass zum Zeitpunkt unseres Besuches ein Buchfestival auf einer Wiese vor den Toren der Stadt stattfand.
      Fazit unseres Besuches: Spannend und sehenswert!

Brecon > Rhayader - 100km

May 9 in Wales ⋅ ⛅ 19 °C

Nous avions repéré la veille un espace dédié pour laver les vélos (et quelques outils au besoin), alors ce matin nous avons décidé de donner un petit coup de fraîcheur à nos deux bicyclettes ! C'est toujours plus agréable de rouler sur un vélo propre quand même. Une fois la douche effectuée, nous croisons une personne qui nous conseille un spot de bivouac pour le soir, parfait !

En suivant un joli canal avec de jolies petites péniches, nous traversons Brecon et d'autres villages charmants. Nous continuons sur la route 8 via des routes et chemins au milieu de la verdure et sous le soleil, quel plaisir !
      Petit arrêt dans un café situé dans une ancienne gare, le temps de déguster une part de gâteau pour reprendre des forces. On repart en direction de Newbridge-on-Wye, puis de Rhayader, où nous faisons les courses pour le soir et le lendemain matin.

Il ne reste plus que quelques kilomètres avant le fameux spot de bivouac ! Sauf que nous n'avions pas vérifié, mais ce n'est que de la montée quasiment, et il est déjà 19h...
      Après un dernier effort, qui valait le coup étant donné la vue que nous avons, nous voilà installés près de tables de pique-nique pour dîner et dormir.

Offas Dyke part 1

May 20 in Wales ⋅ ☁️ 17 °C

I’m staying in Norton a little village in Powys, Wales with friends Paul and John. They run a luxury BnB called the Old Vicarage. It makes me feel like royalty. Today I walked to Offa’s dyke from their place 2.5 km up hill and once on the track I walked south towards Kington then hung a left to complete a loop back to Norton. It was another glorious day for walking. I was met with stunning landscapes and passed beautifully restored old farm houses.Read more

Schafsrettung

May 29 in Wales ⋅ ☁️ 14 °C

Auf dem Weg nach Hay in Wye haben wir ein Schaf gerettet. Es lag auf dem Rücken und wäre ohne die Hilfe meiner Frau nicht mehr hochgekommen... Beste Frau ever

Unten sehen wir da gerettete Schafe wieder vereint mit dem KleinenRead more

Wales - Teufelsbrücke

June 8, 2023 in Wales ⋅ ☀️ 20 °C

Die Sehenswürdigkeit "Teufelsbrücke" mit 3 übereinander errichteten Brücken wollten wir unbedingt sehen. Gestern Abend kamen wir an und übernachteten hier völlig legal (sind eben nicht mehr in Cornwall!) auf einem riesigen, aber ruhigen Parkplatz.
      Heute fuhren wir ein Stück mit dem "Vale of Rheidol Railway", einer seit 1902 ununterbrochen dem Tourismus dienenden, mit Dampf betriebenen Schmalspurbahn. Die schöne Gegend erkundeten wir dann noch ein wenig zu Fuß und nach der Rückkehr nahmen wir uns die Besichtigung besagter Brücke und der von ihr überspannten insgesamt 90 m hohen Wasserfälle vor. Der genau so weit runter und wieder hoch führende steile Weg bot absolut sensationelle Perspektiven auf die schönen Kaskaden.
      Der Name Devil's Bridge kommt daher, weil sie der Sage nach vom Teufel in einer Nacht für eine alte Frau errichtet wurde. Als Lohn ließ er sich von ihr das Versprechen geben, dass ihm die Seele des Lebewesens gehören soll, welches die Brücke als Erstes überquert. Sie näherte sich der Brücke, nahm jedoch aus ihrer Tasche ein Stück Brot, warf es auf die Brücke und ehe der Teufel es sich versah, flitzte ihr Hund dorthin. Der Teufel schämte sich so sehr, so simpel ausgetrixt worden zu sein, dass er sich seitdem hier nie wieder sehen ließ.
      Tatsache ist, im 11. Jhd. bauten Mönche die erste Brücke. 1753 entstand die Zweite, weil man der Tragfähigkeit der Ersten nicht mehr traute und mit der Dritten wurde sie modernisiert und verbreitert (sie hielt unserem Mops und uns Beiden problemlos stand!
      Die Waliser pflegen ja ihre keltische Herkunft und Sprache. Man merkt es an zweisprachigen Verkehrsschildern und seltsam anmutenden Ortsnamen. Ein Beispiel verbunden mit der Frage: Wie spricht man das aus???

1 Cadair Idris - der Sitz des Riesen

July 4, 2023 in Wales ⋅ 🌙 11 °C

Es war der erste Tag, nur 11 km zum "reinkommen" ... na ja, 840 m hoch und auch wieder runter. Ich hab mir um 10 Uhr, als ich gestartet bin, Gedanken gemacht, was ich mit dem angebrochenen Nachmittag machen soll 😉
      Nach den ersten 6 Minuten hatte ich von der Anstrengung Herzklabaster und bin kopfüber in den Farn gefallen, so dass mein Telefon eine Notrufnummer gewählt hat . Wusste ich gar nicht, dass es diese Funktion hat. ...
      Dafür, dass ich nicht klettern kann, bin ich dann den ganzen Tag lang über Geröllabhänge geklettert, so dass mir am Ende die Beine so geschlackert haben, dass ich nahe dran war, mich hinzusetzen und um Hilfe zu bitten.
      Ein Paar hat mich ausgelacht und gesagt, es sei nach dem Mount Snowdon die schwerste Tour in ganz Wales ... 😱 Ich hab dann um 18.45 Uhr mein Auto erreicht und musste erst mal wieder klarkommen, um überhaupt die Kupplung und die Bremse drücken zu können ...
      Leider geben Bilder die durchschnittlich 39 % Steigung und Gefälle nicht wieder. Deshalb heute nur wenige. Auf Bild 7 sieht man den heutigen Weg an der ganzen Bergkante entlang um den See ...
      Bin gespannt, ob ich morgen überhaupt von der Pritsche komme 😀

Pembrokeshire Coast National Park

June 9, 2023 in Wales ⋅ ☀️ 21 °C

Heute sind wir entlang der Küste vom Pembrokeshire Coast National Park nach Snowdonia gefahren. Eine wirklich schöne Küstenstrecke.
      Gestern abend und heute haben wir jeweils einen wunderschönen Küstenspaziergang mit herrlichen Ausblicken gemacht.
      Heute sind wir von Abereiddy nach Porthgain hin und zurück gelaufen und sind in einem netten Cafe "The Shed Bistro" eingekehrt. Auf dem Rückweg ist direkt vor Fox und Alexanders Füssen ein Dachs aus dem Gebüsch gesprungen. Wir haben noch nie von so nah einen Dachs gesehen.

5 Aran Benllyn, 885 m

July 8, 2023 in Wales ⋅ ☁️ 15 °C

So, geht doch! 😀
      Heute bin ich nur auf den ersten von 3 Gipfeln einer Bergkette gelaufen und dann wieder umgekehrt, weil der Himmel im Hintergrund immer dunkler wurde.
      Gutes Bauchgefühl, denn kaum war ich vom Gipel wieder weg, zog eine Wolke in den Hang , so dass die Sicht teilweise stark eingeschränkt war.
      Das geht ganz schön schnell in den Bergen, Gut, dass es nicht kalt ist, das wäre in so einer Nebelwand bestimmt unangenehm.

Sir Powys, Powys, POW