United States
Baldwin County

• Day 96–103

Foley Alabama

February 9 in the United States ⋅ ☁️ 19 °C

Camping week in Foley! Lots to do here with mini golf, OWA, Tanger Outlet Mall and a lot more stores and restaurants…all easily accessible on the ebikes! 🚴 🚴
      We are heading back to Gulf Shores Beach Club condo on Friday for some more hot tub/beach time and to spend time with Dad and Chris. 💕Read more

Sonne, Sand und Delfine 🐬

May 23, 2023 in the United States ⋅ 🌧 26 °C

In Orange Beach in der Wolf bay leben ca. 70 Delfine. Ein paar davon durften wir Bau unserem Dolphin Cruise beobachten. Und brütende Reiher und einen Seeadler. Ich dachte, dass Orcas super schnell sind, aber die Delfine tippen das noch. Nur blitzschnell Luft holen und schon sind sie wieder weg. Schön war es trotzdem.Read more

Rennvorbereitung & wieder ein Handy

October 13, 2022 in the United States ⋅ ⛅ 22 °C

Wir starteten rechtzeitig in den Tag, um gemeinsam mit Ryan, die an diesem Tag noch arbeiten gehen musste, frühstücken zu können. Sie zauberte uns ein schönes Frühstück aus Eiern von Hühnern in eigener Haltung und Speck aus ebenfalls heimischer Tierhaltung. Nachdem sie weg war, suchte ich im Internet nach Einkaufsmöglichkeiten für gebrauchte oder zur Not auch neuen iPhones. Meins würde es sicherlich nicht mehr lange machen. So richtig wurde ich aber nicht fündig und entschloss mich daher, mit Frances zu einem weiteren Reparaturladen zu fahren. Dieser befand sich nahe der Mobile Bay, ca. 30 Minuten entfernt. Dort angekommen, erklärte ich dem Mitarbeiter mein Problem. Dieser gab mir aber zu verstehen, dass es eher wenige Möglichkeiten gibt, das Telefon zu reparieren. Ich könne aber nach einem Erneuerten schauen. Sie hätten einige Modelle da und ich hatte mal wieder Glück, denn sie hatten ein iPhone 11 für einen wirklich sehr guten Preis. Also schlug ich zu und war froh, wieder erreichbar zu sein.
      Zurück bei Ryan nutzte ich die restliche Zeit, um zusammen mit Frances am Rennplan zu arbeiten und anschließend meine Verpflegungspakete zu packen. Hier orientierte ich mich an Frances und bereitete kleine Beutel vor, die dann in die drei Taschen im Innern des Bootes kommen würden. Am Ende des Tages war meine Vorbereitung für das Rennen weitestgehend abgeschlossen 😊

Die Bay schlägt wieder zu...

October 10, 2022 in the United States ⋅ ☀️ 25 °C

Am Montag erwarteten wir die Ankunft der übrigen Paddler, genauer gesagt der Dreiergruppe um Ryan Gillikin, Kristin Bradus und Gayle Taylor, die gut die Hälfte des Rennens zusammen bestritten hatten. Da deren Zielankunft jedoch erst für den frühen Nachmittag prognostiziert war, konnten wir mit Julie und Jennifer den Vormittag nutzen, um im herrlichen Orange Beach eine kleine Trainingseinheit mit den Surfski einzulegen. Für mich war das zugleich eine gute Gelegenheit, die Boote von Frances bzgl. des kommenden Suwannee Rennens auszuprobieren. Auch Jennifer versuchte sich erstmals in einem Surfski. Ihr Ziel ist es, im kommenden Jahr am Great Alabama 650 als Kajak-/Surfski-Fahrerin teilzunehmen und hier Salli O`Donell zu schlagen.
      Wie sich herausstellte, war der Surfski von Frances zwar schnell, aber nicht wirklich kippstabil. Umso erstaunlicher, dass ich auf die Idee kam, mit meinem Handy Fotos und Videos während des Paddelns zu machen und alles ohne wasserfeste Hülle. So kam es, wie es kommen musste. Kurz vor dem Ende der Runde kenterte ich und verpasste meinem Handy eine gute Portion Salzwasser. Auch wenn ich es unmittelbar danach ausschaltete, abtrocknete und in Reis legte, war es hinüber. Noch mehr als der Verlust des Handys schmerzte mich jedoch die Tatsache, dass ich alle meine Fotos darauf zuvor nicht gesichert hatte. Also hieß es hoffen, ob ich in den nächsten Tagen einen Reparaturservice finden könnte, der mir meine Daten rettet.
      Aber zunächst fuhren wir wieder zum Fort Morgan, um die drei Mädels zu begrüßen. Hier wiederholte sich die Geschichte. 1,5 km vor dem Zieleinlauf stoppten die Punkte auf der virtuellen Karte plötzlich in Nähe des Ufers. Wie sich herausstellte, war eine der drei, in der immer noch rauhen See gekentert und hatte Mühe aus ihrem Boot zu kommen. Anschließend beschlossen alle drei, dass sie die Zielankunft auf den Dienstag verschieben würden. Zu groß war der Schreck und zu viel Respekt hatten sie vor der aufgewühlten See und letztlich bestand kein Gefahr irgendwelche Platzierungen einzubüßen.

Auf zur letzten Etappe

October 8, 2022 in the United States ⋅ ⛅ 21 °C

Frances begann die Querung der Mobile Bay und ich fuhr zum nächsten vereinbarten Treffpunkt, dem Mullet Point Park. Frances würde gut 4½ Stunden bis hierher brauchen, so dass ich selbst noch ein oder zwei Stunden Schlaf abbekommen könnte. Der Park liegt in einer recht ansehnlichen Gegend und zudem direkt am Wasser. Nach ein wenig Schlaf nutzte ich die verbliebene Zeit und baute alles wieder auf, sprich das Zelt und auch die Versorgungskisten. Als Frances kurz nach 8 Uhr eintraf, nahm ich sie in Empfang. Sie war nicht sonderlich begeistert von den Bedingungen auf der Bay, obgleich diese aktuell noch recht gut waren. Die Wellen machten ihr ganz schön zu schaffen. Nachdem sie 90 Minuten geschlafen hatte, ging es recht schnell wieder aufs Wasser. Ab jetzt gab es keine „normale“ Möglichkeit mehr, dass wir uns treffen. Die Strecke führt ab hier noch gut 20 Kilometer nach Süden, bevor sie dann im rechten Winkel nach Westen abbiegt und 30 km Richtung Ziel führt. Lediglich an einem Punkt, recht abseits der Strecke, gab es ca. 7 Kilometer vor dem Ziel noch eine Bootsrampe.
      Noch während Frances schlief, kamen immer wieder interessierte Leute vorbei, die vom Rennen im Radio gehört hatten. Sie wollten mit uns reden und Fotos machen. Auch hier waren alle durchweg sehr freundlich und boten uns sogar an, dass wir bei Ihnen pausieren könnten. Als Frances bereits wieder auf dem Wasser war, sprach ich noch mit mehreren Leuten. Anschließend packte ich alles zusammen und fand sogar noch 30 Minuten Zeit, um eine ruhige Runde durch die Gegend zu joggen.
      Weiter ging es für mich zum letzten Checkpoint, der von den Rennteilnehmern lediglich abgefahren werden muss (ersichtlich auf dem GPS). Zu diesem gelangt man aber als Support nicht, da dort eine abgeriegelte Wohnanlage den Zugang zum Meer versperrt. Ich fuhr dennoch hin, denn Wind und Wellen wurde beständig größer. Frances passierte den Punkt, wie ich auf der interaktiven Karte sehen konnte, ohne anzuhalten. Als ich gerade wieder losfahren wollte, traf ich Jennifer, die mich ausdrücklich vor dem Verlassen der Straße warnte. Sie war auf den Standstreifen gefahren und hatte ihren geliehenen Jeep bis unter die Achsen versenkt. Aber zum Glück wurde sie von freundlichen Leuten wieder rausgezogen.

Ein aufregender Abend

October 8, 2022 in the United States ⋅ 🌙 24 °C

Frances passierte den letzten Checkpunkt und vor ihr lag der oftmals schwierigste Abschnitt des Rennens. An dieser Stelle kommt es oft vor, dass der Wind, genau wie die Wellen, aus nördlicher Richtung von Steuerbord auf die Paddler trifft. Das macht die ganze Sache schon ein wenig anspruchsvoller. Dennoch bewegte sich auf der Karte der kleine Punkt, der ihre Position bezeichnete, stetig in Richtung Fort Morgan.
      Es wurde alles für ihr Finish vorbereitet. Parallel dazu neigte sich der Tag langsam dem Ende zu. Als sie nur noch wenige Kilometer entfernt war, näherte sie sich mehr und mehr dem Ufer. Die Bedingungen auf der Mobile Bay waren zu dem Zeitpunkt schon extrem. Irgendwann war der Punkt an Land angekommen. Die allgemeine Meinung war, dass zumindest keine Gefahr mehr bestand, da sie ja an Land war. Auf meinen Hinweis, dass die Sender am Boot und nicht an der Person befestigt seien, brach ein wenig Nervosität aus. Schließlich wussten wir deswegen nur, dass ihr Boot an Land war. Bobby Johnson machte sich mit einigen anderen zu Fuß auf den Weg durch den Wald in Richtung Frances. Ich fuhr mit dem Auto und einem der anderen Supports in die Nähe des Punktes, wo sie laut GPS an Land sein musste. Wir hatten Glück, konnten auf einem Betonwall bis ans Wasser gehen und fanden Frances und ihr Boot. Sie war gekentert, jedoch bereits im hüfthohen Wasser und hatte ihr Boot über die Felsen an Land gebracht. Sie war gut drauf, sagte aber sofort, dass sie heute nicht mehr aufs Wasser gehen wird.
      Den Abend verbrachten wir dann unerwartet in einem tollen Beach-Haus, das Bobby Johnson und seine Familie gemietet hatten. Es hatte 5 Schlafzimmer inklusive dazugehöriger Bäder und erstreckte sich über 3 Etagen. Der Abend war sehr schön. Wir redeten viel, tauschten uns aus und feierten den 63. Geburtstag von Salli O´Donell, die hinter Bobby Johnson als zweite ins Ziel gekommen war. Erstmals seit 8 Tagen schliefen wir auch wieder in richtigen Betten.

Fairhope Alabama

February 8 in the United States ⋅ ⛅ 17 °C

Beautiful day visiting Magnolia and Fairhope Alabama! Met one of the most interesting people of my life. It’s like he’s lived a dozen lives in one with so many stories and so much information to share. Dean Mosher and the Mosher Castle. Google him and you’ll see some of the reasons why!Read more

The Beach Club Alabama

February 17 in the United States ⋅ 🌬 10 °C

Hanging out with Dad and Chris again! We love living in the truck but this might be the only chance we get to spend this much time with them 💕 thanks for the spare room and the puzzle fun. The views and the deck. The hot tub and the lunches out. The old stories and some family history. We see why you love it here! Sunshine can’t be beat ☀️Read more

Dauphin Island Alabama

February 21 in the United States ⋅ ☀️ 17 °C

What a great day for a ferry ride! We took only the e-bikes and enjoyed a trip around the small island, picnic and nap on the beach, some small town bakery goodies, a visit to the bird sanctuary and lots of vitamin D!Read more

Finish

October 9, 2022 in the United States ⋅ ☀️ 22 °C

Nach der ersten Nacht im richtigen Bett seit langem und mit echten Bädern starteten wir in den Tag. Bobby und seine Familie verließen kurz nach 7 Uhr das Haus. Wir verabschiedeten uns herzlich und blieben mit Frances selbst noch bis 10 Uhr vor Ort.
      Anschließend ging es zurück zum Strand, zunächst an die Stelle, wo sie tags zuvor gekentert war. Dort fanden wir sogar noch ein paar Ausrüstungsgegenstände. Anschließend trafen wir uns mit der Crew von Salli im Zielbereich.
      Nach einem ausführlichen Blick aufs Meer beschlossen wir, dass Frances die restlichen Meter unmittelbar in Angriff nimmt. Also hieß es, das Boot fertig machen. Um Punkt 11 Uhr startete sie auf die letzte Minietappe. Als sie das Ziel erreichte, wurde sie feierlich empfangen. Mit einer Zeit von 7 Tagen, 20 Stunden und 25 Minuten belegte sie den dritten Platz und wurde zugleich Zweite in der Kategorie der Solo-Paddlerinnen. Zugleich war es ihr 38. Geburtstag, so dass es doppelt Anlass zum Feiern gab 🥳
      Nach einiger Zeit verluden wir das Boot, verstauten die Ausrüstung im Pickup und nahmen das Angebot von Julie Ardoin, ebenfalls Ultrapaddlerin und 2021 Finisherin, an und quartierten uns bei ihr ein. Anschließend galt es noch ein neues Handy für Frances zu kaufen, bevor es wieder zurück zum Ziel ging, um das einzig verbliebene Tandemteam zu begrüßen.
      Letztendlich wurde ein Teil der Crew, der Paddler Tray Reaves mit seiner Frau Alicia kurzerhand auch in Julies Haus eingeladen.
      Der Tag endete für mich mit einem coolen Abend in geselliger Runde in einem Grill&Fish Restaurant. So saßen eine angehende Doktorandin aus Bosten mit tschechischen Wurzeln, eine Krankenwagenfahrerin, ein ehemaliger Ranger, ein Construction Worker, eine Krankenschwester und ein Personaler aus der Lausitz in trauter Runde zusammen und tauschten sich über Gott und die Welt aus 😅

Baldwin County, مقاطعة بالدوين, Болдуин, বালদুৱিন কাউন্টি, Condado de Baldwin, Baldwini maakond, Baldwin konderria, شهرستان بالدوین، آلاباما, Baldwinin piirikunta, Comté de Baldwin, Baldwin megye, Բոլդուին շրջան, County Baldwin, Contea di Baldwin, ボールドウィン郡, Konteth Baldwin, Baldwin Comitatus, Болдвин, Baldwin Kūn, Hrabstwo Baldwin, Comitatul Baldwin, Округ Болдвин, Болдвін, بالڈون کاؤنٹی، الاباما, Quận Baldwin, Condado han Baldwin, 鲍德温县