- Show trip
- Add to bucket listRemove from bucket list
- Share
- Oct 9, 2024, 3:14 PM
- ⛅ 16 °C
- Altitude: 9 m
- United StatesCaliforniaMendocino CountyFort BraggPudding Creek Beach39°27’11” N 123°48’48” W
From water to wine
October 9 in the United States ⋅ ⛅ 16 °C
Die letzten Tage waren gespickt mit netten Begegnungen und kurvigen Fahrten. Es ging weiter, vom Highway 101 zum Highway 1 zurück an die Küste.
Schon während der Fahrt hörten wir ein paar nennen wir sie "ungewöhnliche" Geräusche von Wolke, aber alles schien gut.
Die Küste überzeugte wieder mit zerklüfteten Felsen, diesmal mit vielen Pelikanen.
Wir trafen bei einem Stop ein Pärchen aus Wien, die schon in Kanada zufällig einmal am selben Spot gecampt hatten, ein paar tausend Kilometer später wieder. Zufälle gibt's...
Wolke ☁️ lief erstmal weiter, jedoch bemerkten wir beim Einparken dann etwas Rauch, der nicht aus dem Auspuff kam...Flüssigkeit trat hinten beim Motor aus.
Hendrik untersuchte den Bereich und fand auch bald das Leck: ein defekter Hydraulikschlauch der Servolenkung.
Wir fuhren noch (ohne viele Kurven) zurück in den letzten Ort, jedoch konnte uns die letzte offene Werkstatt nicht helfen. Um den nächsten Morgen abzuwarten, fragten wir in einer nahegelegenen Brauerei, ob wir dort für die Nacht stehen könnten und der Besitzer sagte nicht nur zu, sondern bot uns sogar noch an, die Toiletten länger für uns aufzulassen.
Neuer Tag, neue Werkstatt: wieder kein Glück. Während Hendrik auf dem Parkplatz noch mit der Werkstatt in Deutschland telefonierte, näherte sich ein Mann, der sich als Bullibesitzer und Bastler herausstellte und uns prompt zu sich nach Hause einlud, um uns zu helfen. Vor Ort gab nicht nur hilfreiche Tipps und Werkzeuge sowie Silikon zur Dichtung, sondern wir wurden direkt noch auf Kaffee und Frühstück eingeladen. Stéphane, ausgewanderter Franzose und Fotograph, servierte, ganz Französisch, selbst gebackenes Baguette mit Marmelade.
Nach 90 Minuten Trocknungszeit und einigen Lebensgeschichten und netten Gesprächen verabschiedeten wir uns sehr dankbar für eine erneut tolle Begegnung.
So konnte es weiter gehen hinein ins weniger zugige Mendocino County, wo wir den Nachmittag entspannt auf einem kleinen Weingut herumbrachten.
Abends fuhren wir an eine Talsperre, um dort gemütlich auf einem Aussichtsparkplatz zu campen. Ganz allein machten wir es uns mit schöner Aussucht auf den Sonnenuntergang gemütlich. Kaum hatten wir jedoch unser Abendessen abgeräumt, fuhren nach und nach immer mehr Autos auf den Platz und wir waren auf einmal in einem richtigen Happening. Nach kurzer Zeit war uns dann auch klar, warum: die Chance, Nordlichter zu sehen trieb viele Leute abends weg vom Fernseher und raus zum Ort mit der wenigsten Lichtverschmutzung: unser Parkplatz.
Erst etwas unspektakulär (wir waren ja einiges gewöhnt von Kanada), dann zeigte sich die Aurora borealis aber wirklich schön und selbst ohne Linse gut sichtbar am Nachthimmel. Einige Stunden beobachteten und fotografierten Leute um uns herum das Geschehen, einige waren sogar von 1,5 Stunden entfernt angereist, und erst um halb 12 hatten wir den Parkplatz wieder für uns. Was für ein Tag!
Noch zur Ergänzung: am Tag zuvor hatten wir eine Begegnung auf dem Walmart-Parkplatz mit einem älteren Ami, der uns auf unser Kennzeichen ansprach und auch mal in Duetschland gewesen war. Wir tauschten uns kurz aus und trafen ihn durch Zufall beim Rausgehen wieder. Er erinnerte sich an die Ricola Werbung und da wir zufällig noch welche im Auto liegen hatten, boten wir ihm eins an. Er freute sich richtig und kam auf einmal von seinem Auto mit einer Flasche kalifornischen Champagners zu uns gelaufen und schenkte sie uns für unsere Reise. Die werden wir uns gerne in Erinnerung an solche Begegnungen schmecken lassen. Und damit Prost!🥂Read more
Was für tolle Begegnungen 🤩 [Wieland Voss]
Traveler Mendocino war Ende der 60er Jahre ein erfolgreicher Hit in Deutschland!
Traveler Muss ich mal nach suchen...