United States
Fort Myers Beach

Fort Myers

June 4, 2022 in the United States ⋅ ⛅ 27 °C

Am frühen Nachmittag kommen wir in Fort Myers Beach an und werden vom Wetter nicht enttäuscht. Durch unsere schlaue App, über die gute Wildcamping- Stellplätze geteilt werden, halten wir bei der Beach Baptist Church und werden direkt von Pastor Shawn herzlich willkommen geheißen. Wir dürfen hier ohne Probleme stehen, es gibt Duschen, Toiletten, eine Waschmaschine und Fahrräder, alles kostenlos nutzbar 🤩 (Spenden sind natürlich gerne möglich, aber kein Muss). Also werfen wir uns in unsere Badesachen und verbringen den restlichen Tag am wundervoll weißen Sandstrand und freuen uns über die offensichtlich richtige Entscheidung, Miami erstmal verlassen zu haben.

Zum Glück ist der Parkplatz, wo wir schlafen, so groß und von hohen Hecken geschützt, so dass wir alle Türen und den Kofferraum in der Nacht komplett offen lassen können und zumindest ein bisschen „Wind“ abbekommen können. Ein Moskitonetz haben wir uns nach dem zweiten Tag und völlig durchgestochenen Armen und Beinen dann auch noch schnell zugelegt und so lässt es sich dann doch ganz gut schlafen.

Am nächsten Tag treffen wir dann noch Tim in Port Charlotte, von dem wir eine Autokühlbox über Craigslist.com (das amerikanische Ebay Kleinanzeigen) für wenig Geld bekommen 👍🏽 und fahren an den nahe gelegenen Peace River zum
      Angeln.
      Hier springen die Fische schon sichtbar aus dem Wasser, zwei beißen auch direkt an, befreien sich aber auch gleich wieder und es rasen immer wieder Jetskies, ohrenbetäubend laute Airboats und andere kleine Boote vorbei. Wir verbringen den ganzen Tag hier und packen erst am Abend (leider ohne Fisch) wieder zusammen und machen uns auf den Weg zu unserer Baptistenkirche.

Baptisten sind übrigens Mitglieder einer evangelischen Konfessionsfamilie, deren wesentliches Merkmal die Taufpraxis ist. Nach baptistischem Verständnis setzt eine im biblischen Sinne gültige Taufe das persönliche Glaubensbekenntnis des Taufbewerbers voraus. Eine Säuglingstaufe wird deshalb abgelehnt. Dem Begriff Erwachsenentaufe begegnen Baptisten kritisch, da nach ihrer Auffassung der Glaube nicht an Altersgrenzen festgemacht werden kann. Sie bezeichnen ihre Taufpraxis lieber als Gläubigentaufe.
      Die Baptisten glauben an einen direkten Zusammenhang zwischen der Häufigkeit des Betens und der Beziehung zu Gott. Je öfter du betest, desto besser geht es dir.
      Baptisten lehnen auch so einiges ab, zum Beispiel dürfen baptistische Frauen keine Hosen tragen, Popmusik ist unchristlich, Fernsehen und Tanzen sind verboten, ebenso wie Sex vor der Ehe, Homosexualität wird abgelehnt … es kann sich ja jeder seinen Teil dazu denken.
      Wir wurden hier freundlich aufgenommen und konnten ungestört und mit reichlich Luxus einige Tage hier verbringen, bekehren wollte uns auch keiner und meine Shorts durfte ich auch tragen 😏.

Am letzte Montag wollten wir eigentlich zu aller erst eine Werkstatt aufsuchen, weil der Minivan irgendwie Probleme mit der Automatikschaltung hat. Irgendwie liegt ein Fluch auf uns was Mietwagen auf dieser Reise angeht 😞🙈. Er schaltet viel zu schnell hoch, leider aber nicht mehr runter und stottert dann natürlich so vor sich hin, piepst unregelmäßig und ohne Hinweis vor sich hin und das nervt (wenn sich zufällig jemand mit einem Chrysler Country & Town Minivan besser auskennt, gerne melden!!). Als wir jedoch los fahren, tritt der Vorführeffekt ein und das Auto fährt, als wäre nie etwas gewesen. Von daher entscheiden wir, erstmal zu hoffen, dass sich das Problem von selbst gelöst hat und falls nicht, wir hier ja jederzeit Werkstätten finden würden. Also fahren wir lieber auf die Insel Sanibel, die für ihren Muschelstrand berühmt ist. Der ganze Strand ist einfach voll mit kleinen und großen Muscheln und die Menschen sammeln sie teilweise mit Schaufeln und Sieb auf.
      Die ganze Insel ist wirklich traumhaft schön, mit dem türkisblauem Meer (das unglaublich warm ist und keinerlei Erfrischung bietet), dem feinen Strand mit all seinen Muscheln und den zahlreichen Palmen am Straßenrand. Allerdings ist auch hier, wie mittlerweile an so vielen Orten, der Zugang zum Strand an den meisten Stellen den Eigentümern der tollen Villen vorbehalten, lediglich zwei-drei öffentliche Zugänge inklusive teuren Parkplätzen sind für den Pöbel vorhanden.
      Immerhin habe ich die Parkgebühren für 2h wieder reingeholt, indem ich am Strand des niederen Volkes einen 10$ - Schein gefunden habe 🤑🤑.
      Länger können wir auch nicht bleiben, denn so langsam ziehen dunkle Gewitterwolken auf und wir machen uns auf den Rückweg. Bei den Baptisten nutzen wir dann den restlichen Tag dazu, unsere Sachen mal wieder etwas zu sortieren, kleine Ausbesserungen an sich aufgelösten Nähten etc. vorzunehmen und zu waschen.
      Als nach dem Abendessen dann noch ein richtiger Regenguss herunterkommt, ist es endlich etwas abgekühlt und wir können richtig gut schlafen.

Am nächsten Tag geht es wieder an die Ostküste Floridas, in den Jonathan Dickinson State Park.
      State Parks sind in den USA natur- und denkmalgeschütze Gebiete, die von den Regierungen der einzelnen Bundesstaaten unter besonderen Schutz gestellt sind. Im Unterschied zu den unter Bundesverwaltung befindlichen Nationalparks, umfassen die State Parks in der Regel eine wesentlich kleinere Fläche und dienen häufig auch der Naherholung. Laut der Dachorganisation der State Parks existieren auf dem Gebiet der Vereinigten Staaten über 8.500 State Parks, die eine Fläche von über 75.600 Quadratkilometer umfassen 🤯. Es bestehen zahlreiche kostenpflichtige State Parks, wie den Jonathan Dickinson State Park, die gepflegte Grünanlagen, sanitäre Einrichtungen und geeignete Picknick- sowie Übernachtungsmöglichkeiten vorhalten.
      Dort sind wir mit Chris, einem Freund von Manu, der gerade mit dem Fahrrad die Ostküste vom Norden in den Süden unterwegs ist, verabredet.
      Da wir auf dem Weg noch etwas Zeit haben, halten wir spontan an einem Fluss auf dem Weg und Manu fischt uns direkt einen Schwanzfleckbuntbarsch zum Abendessen, während ein kleiner Alligator 🐊 unbeeindruckt vorbeischwimmt.
      Am Nachmittag treffen wir uns dann am Eingang des State Parks mit Chris und beziehen unseren Campingplatz für die Nacht. Der Park ist riesig groß und nach einem kurzen Spaziergang kommen wir an eine schöne Uferstelle des angrenzenden Flusses, wo Manu und Chris noch einmal die Angel werfen und versuchen, das Abendessen noch etwas üppiger zu gestalten. Zum Glück haben wir aber noch ein paar Würstchen und Brot besorgt 😅 und so verbringen wir den Abend nach einem rosafarbenen Sonnenuntergang mit Grillen (der Schwanzfleckbuntbarsch schmeckt total lecker), tauschen unsere Erlebnisse aus und quatschen bis in die Nacht hinein.

Am nächsten Morgen stellen wir fest, dass der Rotwein nicht ganz gut gewesen sein muss und kommen nur langsam in die Gänge 🥴. Nichts desto trotz packen wir irgendwann zusammen, verabschieden uns von Chris und während er sich weiter in Richtung Süden aufmacht, steht für uns die nächsten zwei Tage Orlando auf den Plan - ab in die verrückte Welt der Freizeitparks 🏰🎡🎢🎈.

Dolphintour Fort Myers

October 15, 2019 in the United States ⋅ ⛅ 29 °C

Heute haben wir uns mal Delfine in freier Wildbahn angeschaut. Dazu sind wir ein bisschen mit dem Boot ( geführte Tour) durch die Estero Bay geschippert. Drei Flippers konnten wir ausfindig machen und sie sind uns ein klein wenig gefolgt...Read more

Strandtag am Bowditch Point Beach

February 18 in the United States ⋅ ☁️ 20 °C

Heute mal mit Ausschlafen da wir die Wohnung bis Montag haben und nichts packen müssen. Nach ausgiebigem Frühstück ging es gegen Mittag zum Bowditch Point Beach am oberen Ende von Fort Myers Beach. Auf der Insel sind leider immer noch massive Sturmschäden von Hurrican Ian aus dem September 2022 zu sehen.. aber es wird viel gebaut. Auf dem Parkplatz vom Strand konnte man nur mit Handy und online die Parkgebühr bezahlen aber Amerikaner sind immer freundlich und hilfreich und so hatten wir schnell Hilfe, Bares gegen Online Parkschein. Aus der Wohnung hatten wir Strandstühle und so saßen wir heute nicht im Sand. Es gibt hier auch leichte Ebbe und Flut und so haben wir verpasst, dass das Wasser immer näher kam und eine Welle später war die Hälfte unseres Krams unter Wasser 😬 ansonsten bessern sich die Schnuppnasen und der Husten kommt 🙉Read more

Fort Myers Beach ... nach dem Hurrikan

February 11, 2023 in the United States ⋅ 🌬 24 °C

Am 28.09.22 fegte ein Hurrikan über die Küste und den Ort Fort Myers. Die Schäden sind noch überall deutlich sichtbar. Bis in den Ort hinein gab es Trümmerhaufen von Häusern und Schiffen. Der Strand ist weiterhin belebt, auch wenn die Bars, Restaurants und Hotels nicht mehr vorhanden sind.Read more

Fish Tale Marina

November 25, 2019 in the United States ⋅ ☀️ 21 °C

Von der Fish Tale Marina aus starten wir zu einer Sonnenuntergangsfahrt per Boot.

Auf Empfehlung unserer Reisebegleitung Stefanie nehme ich meine Jacke mit.
      Gut das ich darauf gehört habe. Denn der Wind während der Fahrt ist ganz schön frisch und sobald die Strahlen der Sonne verschwinden wird es noch etwas kühler.Read more

Merry Christmas 🎄🎅🏼

December 24, 2022 in the United States ⋅ ⛅ 8 °C

Der Kältesturm trifft auch Florida und so waren es knappe 9 Grad anstatt 26 Grad. Naja, dafür konnte ich so wenigstens in Weihnachtsstimmung kommen - endlich. Nachdem wir bei Edison und Henry Ford in deren Residenzen waren, ging’s zum Super Target einkaufen. Der Strandspaziergang an Heiligabend darf auch nicht fehlen und wir haben tolle Muscheln gefunden 🐚 und Delfine gesehen.🐬 In Fort Myers Beach war der Hurricane am stärksten und hat die Boote aus dem Hafen in die Straßen gedrückt… Abends gab’s dann Kartoffelsalat, heiße Schoki, die Bescherung und einen Disney Film. 🎞️Read more

Fort Myers Beach, FL

July 9, 2023 in the United States ⋅ ☁️ 30 °C

Nach dem Motorsport am Mittag haben wir den Tag mit einer Partie Minigolf sowie der Fütterung von Alligatoren und dem Sonnenuntergang am Ft. Myers Beach ausklingen lassen. Auch hier waren die Auswirkungen von Hurrikan im letzten Jahr noch deutlich zu sehen.Read more

Florida warum Bahamas?

November 18, 2018 in the United States ⋅ ⛅ 24 °C

Das erste mal Dennys und das erste mal für uns in 3 Jahren Beziehung ein Minigolf Match und wer hat gewonnen, natürlich nicht Kerstin 😂🙈🙈💩
      Hier in Amerika gibt es wunderschöne Minigolf Plätze nicht zu vergleichen mit den in Deutschland 😲😢🙈
      Dadurch das wir ein Hole in One hatten und zum Schluss noch mit dem Glücksrad die richtige Kombination erwischten gewannen wir noch ein Freegame 🎊🎉🎊🎉 Da wir morgen jedoch weiter mussten hat Jojo es ritterlich einer jungen Familie geschenkt 👍😚
      Zum ausklingen des Tages fuhren wir noch ein wenig ans Meer dort erwarteten uns tausende Muscheln in den schönsten Farben und einer der schönsten weißen Sandstrände die wir je sahen. Wer braucht da schon die Bahamas😁😂😂🤗

Tag 15: Zurück auf's Festland

September 20, 2016 in the United States ⋅ 🌙 28 °C

Heute stand eine noch längere Reise an...denn wir sind von Key West zurück auf's Festland gefahren und anschliessend auch noch von Küste zu Küste um uns die Westküste noch anzuschauen. Das Ziel hiess Ft. Myers Beach. Dazu machten wir uns um 7 Uhr morgens auf den Weg zurück über die Keys, an Miami vorbei und dann durch die Everglades nach Westen. Die Fahrt ging ohne Probleme über die Bühne. Bei Naples suchten wir uns dann ein Speiselokal um ein reichhaltiges Mittagessen zu uns zu nehmen. Und wie wurden ei "Applebees" fündig. Die Restaurant-Kette hatte im ganzen Lokal natürlich auch Bildschirme verteilt, worauf Sport lief. Auf der Karte mit typisch amerikanischen Gerichten war so einiges darauf. Auf dem Teller landete am Ende dann ein Steak. Und es war fabelhaft! Und dies zu einem sehr günstigen Preis! Übrigens hatte jeder Tisch eine Art Tablet, worauf man bestellen und auch bezahlen konnte (sogar das Aufteilen der Rechnung ist möglich). Zudem kann man darauf Spiele spielen und die Bedienung "rufen"...wie ich finde ein wirklich gutes Gadget! Mit vollen Bäuchen ging es an den Schluss-Spurt. Nach geschlagenen 7 Stunden erreichten wir schlussendlich Fort Myers Beach. Beim Check-In wurde uns ein günstiges Upgrade des Zimmers angeboten und so gastieren wir nun in einem kleinen Appartment mit Esszimmer inkl. Küchenzeile und einem Balkon der direkt an den Strand angrenzt. Atemberaubend! Den Rest des Nachmittags verbrachten wir auch sogleich am Strand, dessen Sand wie Puderzucker ist. Nach einem kurzen Sprung in den Pool gingen wir in den nahe gelegenen Publix Supermarket um uns ein Nachtessen einzukaufen. Wir genossen Spaghetti&Meatballs aus der Dose und dazu amerikanische HotDog Würstchen mit Kartoffel- und Teigwarensalat. Dazu schauten wir World Cup of Hockey und genossen während den Werbepausen unseren Balkon, wo man das Meer hören und riechen kann...das nenn ich mal Lifestyle ;) . Nun steht noch die zweite Hälfte des Hockey-Spieles an und morgen geht es nach Sanibel Island. ...more to come...Read more

Tag 16: Beach-Hopping auf Traum-Inseln

September 21, 2016 in the United States ⋅ ⛅ 27 °C

Heute stand der Besuch der Inseln Sanibel Island und Captiva Island auf dem Programm. Nach einem kleinen frühstück "zu Hause" ging es mit dem Mietwagen in ca. 40 Minuten nach Sanibel Island zum berühmten Leuchtturm und dem Strand, der aus Muscheln besteht. Wirklich sehr eindrücklich! Nach einem kurzen Spaziergang ging es weiter zum nächsten Strand auf der Insel, welcher ebenfalls sehenswert war. Nach einigen Minuten Sonne tanken ging es weiter zur zweiten Insel, Captiva Island. Unsere Bäuche meldeten Hunger an und so kehrten wir suf Captiva Island in ein kleines Mexican-Restaurant ein, welches an der Decke und den Wänden mit 1-Dollar Noten geschmückt war. Das Essen war wirklich weltklasse! Und so ging es mit Quesadilla und Burrito im Bauch weiter zum nächsten Strand. Im Weissen Sand stellten wir den Sonnenschirm suf, nahmen ein Bad im Glasklaren und warmen Meer und erholten uns gute zwei Stunden. Um ca. 16 Uhr machten wir uns auf den Rückweg zum Hotel, wo wir den Nachmittag am Pool ausklingen liessen. Für das Abendessen ging es zu Fuss ca. 10 Minuten gegen Norden um beim Fort Myers Pier zu essen. Der Spaziergang auf dem Puderzucker-Sand und der untergehenden Sonne war atemberaubend! Genau so stellt man sich Ferien vor! Am Pier angekommen ging es nach einer kurzen Begehung auf die Strand-Terrasse eines Restaurants wo wir fang-frischen Fisch genossen...was für ein Abend. Nun zum Abschluss noch ein wenig World Cup of Hockey mit einem Bier. Morgen steht die Reise nach Sarasota auf dem Programm, wo wir zu beginn eine Delfin-Tour auf einem Boot machen werden...more to come...Read more

Fort Myers Beach, فورت مايرز بيتش, فورت مایرز بیچ، فلوریدا, फर्ट मायर्स बीच, 33931, Форт-Майерс-Бич, Форт Мајерс Бич, 迈尔斯堡海滩