United States
Hammond

Three Rivers

June 5, 2019 in the United States ⋅ ☀️ 37 °C

Heute morgen starteten wir unsere Route nördlich nach Three Rivers. Dieser Ort liegt am westlichen Rand des Sequoia-Nationalparks.
    "Ich beschwere mich nie wieder über das Wetter!" waren Robbys ersten Worte, als wir aus dem Auto stiegen. Die 39 Grad sind ihm einfach zu warm...
    Jetzt genießen wir die Ruhe und lauschen der Natur. Das klappt bisher wunderbar, denn das liebevoll rustikal eingerichtete Haus befindet sich in der Nähe des Kaweah-Flusses und ist umgeben von unzähligen Kaninchen, bunten Vögeln, Eichhörnchen, Salamandern, Truthähnen, Kojoten und bestimmt ebenfalls von Tieren von denen wir gar nicht wissen wollen, dass sie hier leben.
    Wir freuen uns auf die nächsten Tage in den Nationalparks.

Sequoia National Park + surprise

October 28, 2018 in the United States ⋅ ☀️ 24 °C

Ce matin, nous partons tôt de notre stationnement nocturne pour aller dans la forêt pour un marche au travers des séquoias. En route, nous passons par le Tunnel Log, un énorme tronc de séquoia, mort, dans lequelle ils ont fait passer la route! Nous sommes bien entendu trop haut pour y passer alors on a pris la voie de contournement! Nous arrivons au stationnement d'où nous partons pour la marche.

Dès le début du sentier, Jessie aperçoit 2 ours qui se balade tranquillement de l'autre côté de la clairière. On les observe un peu avec nos jumelles pour s'assurer qu'ils ne s'en viennent pas vers nous. On poursuit la marche et on se rend compte que le sentier tourne et s'en va droit vers eux! Et puis, surprise, ils décident d'emprunter le sentier eux aussi, dans notre direction! On commence alors à faire du bruit et se rendre imposant puis, ils bifurquent vers la forêt. On fait tellement peur! Ils ne se sont jamais rendus près de nous mais ça ne nous a pas empêché de se faire des scénarios!! Ouf!!! C'était un pas pire ours brun avec son bébé tout noir. Ils adorent la région et même qu'il y a des panneaux partout indiquant de ne pas laisser de nourriture dans la voiture pour ne pas avoir de surprise au retour d'une randonnée. Ils ont tendance à faire de gros dommages aux véhicules...

On poursuit ensuite notre marche. Nous sommes encore entourés d'arbres géants. Ici il n'y a pas vraiment d'info sur chacun d'eux mais on imagine bien qu'ils ont du vécu. On peut voir les marques de feu sur leur écorce un peu partout. Plus loin, on aperçoit des chevreuils qui broutent paisiblement dans le boisé. On a le temps de les observer car nous sommes seuls sur le sentier alors, pas de presse ni de dérangement! Encore plus loin sur la piste, on arrive à Tharp's Log. Un tronc de séquoia qui a été converti en cabane! Il est relativement aménagé avec un petit foyer, une porte et une fenêtre! Pourquoi pas! On imagine que des trappeurs ou d'autres premiers habitants du coin ont eu recours à ce genre de chose pour se loger. Tant qu'à avoir d'aussi gros troncs, pourquoi ne pas les utiliser! Ces troncs peuvent prendre plusieurs années à se décomposer, voir jusqu'à plus de 1000 ans!

On complète la boucle pour revenir et stationnement puis prendre la route vers notre point suivant: Moro Rock. C'est un dôme en granit qui offre une vue imprenable sur la partie ouest du parc. Une fois arrivée, nous gravissons les 91 mètres en montant les plus de 350 marches pour arriver au sommet de l'imposant rocher. La vue est incroyable tout au long de la montée mais le sommet est à couper le souffle! Aussi parce que c'était essoufflant de monter jusque là! Nous sommes à 2050 mètres d'altitude et nous avons une vue panoramique complète sur les montagnes et la forêt qui nous entourent. Wow. Un coucher de soleil à cet endroit aurait été incroyable aussi!! Nous redescendons au stationnement puis on prend la route. Nous avons du chemin à faire pour sortir du parc et l'objectif est de se rendre à Pismo Beach, une petite ville sur la côte du Pacifique.

Il y a des journées où on se sent vraiment plus aventuriers que d'autres. Aujourd'hui, c'en est une. Après 45 minutes de route sinueuse à dévaler les collines des montagnes vers la sortie du parc, à monter et redescendre constamment, une autre surprise nous attend. Plus de freins!!! Ayoye!!!!! Panique à bord!!!

Jessie réussi à immobiliser le véhicule rapidement sur la voie d'accotement. Et une chance. Si ça nous était arrivé dans notre chemin de terre il y a 2 jours, ça aurait été catastrophique! Autant ne pas trop y penser. Mais à cet endroit, nous n'avons pas de signal cellulaire... alors Nicolas arrête une voiture pour se faire conduire plus bas, au centre des visiteurs. Là il peut passer un gros 3 heures pour arriver à bout d'arranger quelque chose pour qu'un remorqueur puisse venir nous chercher, soit disant 2 heures plus tard. Nicolas revient ensuite au camper, raccompagné par des gentils rangers. En passant, la première question du ranger avant de monter dans le véhicule a été : as-tu un gun?? WTF!!!! Car il faut savoir que dans certains États du coin, tout le monde ou quasiment porte un gun. Genre Le Nevada.... Tsé nos nouveaux amis qu'on a rencontré il y a quelques semaines de ça nous en avait parlé.... Pas la même chose qu'au Québec ein??!!!??

Pour continuer notre aventure, un bon 3 heures plus tard, toujours pas de signe de vie du remorqueur. La journée tire à sa fin et le soleil va bientôt se coucher. Nicolas réussit à avoir un autre lift pour redescendre à l'accueil, avoir du signal et appeler de nouveau. Il semble que le camion est en route et sera là dans 1h-1h30 environ. Deux heures plus tard, Nicolas est de retour au camper mais toujours aucun signe de la maudite remorqueuse. Découragés, on s'installe pour dormir. Il fait nuit et il n'y a plus personne qui passe par ici alors autant essayer de se reposer.

Au petit matin, Nicolas part du camper avec sa boîte à lunch dans l'idée de redescendre au centre d'accueil. Cependant, personne ne passe dans cette direction. Il monte alors un peu plus haut sur la route et réussi à avoir juste assez de signal pour transmettre un message à un bon et secourable ami qui appelle l'assistance routière pour nous. Il ne reste alors qu'à attendre et voir si cette fois... les secours arriveront!

Effectivement, quelques heures plus tard, notre sauveur arrive, Rick! Un homme très sympathique qui nous remorque et avec qui on jase tout le long de la route pour se rendre jusqu'à la petite ville de Visalia. C'est pratiquement un tour guidé! Il nous parle des différents fruits et noix qui sont cultivés dans la région, nous montre un lac pratiquement complètement asséché, en raison de la sécheresse de l'été. Il nous dépose à un garage qu'il connait bien où on nous passe rapidement. Dans la même journée, notre camper a été remorqué et réparé et nous sommes prêts à repartir! Ok la partie du remorquage a prit juste bien trop de temps mais la partie garage a été super simple et rapides au moins! Nous qui pensions être pris au garage pour quelques jours presque, le temps d'avoir un rendez-vous ou de la place! Merci Rick! Il nous laisse même sa carte avec son numéro personnel pour l'appeler en cas de besoin. Il habite près de là. Vraiment sympa!

Pour bien finir la journée, Jessie va se faire masser. Ça fait tellement longtemps qu'elle voulait un massage!! Nous dormons dans un stationnement de Walmart pour cette nuit et c'est bien parfait! Demain on entreprendra la route vers le Pacifique! Good night folks!

Benoit Bouchard

Ayoye!!! Où est Samuel 😉 ? ça va lui faire un bon souvenir ça !!!

Benoit Bouchard

Wow!

10/30/18Reply

haha j'adore! une chance que tu l'a pointer papa je l'aurais probablement manquer!! Val

Schnee im Sequoia

May 21, 2019 in the United States ⋅ 🌧 14 °C

Ja, Ihr lest richtig. Wir waren heute im Schnee (!) unterwegs.
    Um sicher zu gehen fuhren wir heute nach unserem selbst gemachten Frühstück zum General Store um von dort wie angeboten im Visitor Center anrufen zu lassen, ob man ohne Ketten wenigstens bis dorthin kommt. Allerdings war der Mann nicht da und die Chefin meinte "nix Shuttle", das gäbe es nur in der Hauptsaison. Aber wir könnten es ja gern ohne Ketten probieren und ggf. wiederkommen, bei ihr wären sie auf jeden Fall am günstigsten.
    Bei einem Fotostop kurz vorm Parkeigang zum Sequoia fragten wir ein älteres Pärchen. Zzt. käme man ohne zurecht, aber die Ranger rechnen mit mehr Schnee und es könne sein, dass Schneeketten dann erforderlich sind. Ist man dann ohne unterwegs, kostet das minimum 1.000 $. Kurz vorm Eingang wollten sie 50 $ haben, da lohnte sich das Zurückfahren. Für 30 $ erhielt ich nicht nur nagelneue Schneeketten sondern auch ne Top Beschreibung und Vorführung, wie Männer sie aufziehen und wie sie es macht 😂
    So fühlten wir uns gerüstet... Nun aber ab in den Park. Am Eingang stand ein Schild "winter storm", aber es gab keinen weiteren Hinweis geschweige denn die Frage beim Eintritt, ob man Ketten dabei hätte. Bei der Auffahrt auf fast 2000 m Höhe sehen wir vor lauter Nebel nicht viel. Und bei 25 m/h Höchstgeschwindigkeit kommt man auch sehr entschleunigt hinein 😄
    Wir schleichen direkt zum Giant Forest, halten beim Museum für Connys Corner und können kaum glauben, dass wir dort im Schnee unterwegs sind! Das Thermometer zeigt 3 Grad an! Und es hagelt, schneit und regnet, alles nacheinander und miteinander 😕 Also alles in allem recht ungemütlich, aber den General Sherman Tree wollen wir uns nicht entgehen lassen. Wie etliche andere auch nicht... Also nochmal etwas weiter zum Parkplatz für die Attraktion. Die 1500 Meter hin und zurück zum Baum reichen uns dann als Wanderung - leider. Bei schönem Wetter muss es ein Traum sein, wir sind ja so schon beeindruckt!
    Auf dem langsamen Weg zurück ins Tal hat sich der Nebel verzogen und wir sehen besser und staunen, die Ketten haben wir im Übrigen nicht gebraucht - aber sicher ist sicher...
    Auf dem Rückweg - mittlerweile ist es schon vier - gönnen wir uns ne fette Pizza und bringen die Ketten zurück. Der Stapel der Verleihscheine ist wirklich hoch geworden 🤣

Hallo ihr Schneehäschen, beeindruckende Bilder! Die Leute scheinen ja recht geschäftstüchtig da zu sein ;-) Schön, dass ihr wieder so einen erlebnisreichen Tag hattet und neben der Frisur auch die Schneeketten saßen, hihi. Übrigens: Manche Kanäle hier sind zurzeit verstopft, also bitte nicht wundern ... Schönen Tag euch!

5/22/19Reply

Kanadische Verhältnisse? Aber gut gekleidet ist die halbe Miete und das Wetter kann ja nur besser werden. Verpassen tut ihr nichts, auch in D geht es ein wenig turbulent zu mit viel Wasser. Ich wünsche Euch weiterhin alles Gute und bleibt schön neugierig, ich bin heute Abend mal außer Haus :-). Ma

floomy

Verstanden 😂 Es ist auch für uns immer schön Eure Kommentare zu lesen!

Went Looking for some Bears

September 10, 2017 in the United States ⋅ ☀️ 30 °C

Went on an excursion to the Sequoia National Park. I did not know what to expect except some tall trees. However I saw some of the most amazing scenery, rivers, trees, clear water......it was incredible......No Bears though!Read more

Jannette Fulham

We're going on a bear hunt.....going to catch a big one....not!

9/13/17Reply

Hospital Rock

November 3, 2017 in the United States ⋅ ☀️ 14 °C

Auf den Weg zu den Mammutbäumen sind wir auch am Hospital Rock angehalten. Hier konnte man unter anderem Felsenmalereien von Indianern bestaunen. Außerdem sind wir noch zum Fluß hinuntergelaufen, wo sich dieser zwischen riesigen Felsen hindurchschlängelt.Read more

General Sherman @Sequoia National Park

August 30, 2017 in the United States ⋅ ☀️ 28 °C

Der General Sherman Tree ist der voluminöseste lebende Baum der Erde. Er ist ein Berg- oder Riesenmammutbaum (Sequoiadendron giganteum) und steht im Giant Forest des Sequoia-Nationalparks im US-Bundesstaat Kalifornien. Sein Alter wird auf etwa 1900 bis 2500 Jahre geschätzt.Read more

Down down down!

November 12, 2015 in the United States ⋅ ☀️ 14 °C

The first 1000 ft of the descent from the Giant Forest were still in the shade and potentially icy so we proceeded slowly. The ride down the rest of the crazy switchbacks below Moro Rock was a lot of fun and we had lunch on green grass against a warm rock to celebrate our return to warmer climes. We continued to decend gradually all the way through Three Rivers and past Lake Kaweah (yet another depleted man made reservoir) to Lemon Cove, where we were once again riding through groves of citrus trees just 50 km from the snow that keeps them watered.Read more

412 km ins Landesinnere

May 20, 2019 in the United States ⋅ ☁️ 15 °C

Heute lassen wir the City by the Bay hinter uns, 412 km nach Three Rivers nahe dem Sequoia Nationalpark liegen vor uns. Als wir die Bay Bridge passieren, können wir noch einen tollen Blick auf die Stadt zurück werfen. Gemütlich amerikanisch cruisen wir auf dem meist dreispurigen Highway dahin. Das Navi sagt immer "fahren Sie nun auf den HaWeYpsilon" - sehr lustig. Die Landschaft verwandelt sich: neben Prärie-ähnlichen Stoppelfeldern mit großen Kuhherden passieren wir riesige Plantagen mit Orangen- und Olivenbäumen, glaube ich zumindest. Nach über der Hälfte machen wir Shopping-Stop bei Walmart und kaufen ein: ne Kühltasche für unterwegs, was fürs Frühstück und andere Dinge. Um 15.45 Uhr erreichen wir das Ziel und fahren erstmal dran vorbei, denn außer dem Kaweah General Store nebst Schrott und Holz ist nix zu sehen. Also fragen wir nach und siehe da, der Store ist quasi Rezeption. Wir bekommen Schlüssel und Wegbeschreibung und müssen noch ne Meile weiter. Dort sind wir dann in Cabin 6 untergebracht - einem Miniferienhaus am Fluss - aber leider auch direkt an der Straße.
    Der Mann an der Rezeption sagte übrigens, oben im Park bräuchte man Schneeketten!!! Krass!
    Die Hütte ist einerseits urig, aber doch recht unsauber und das Bett durchgelegen... Die Aussicht auf nasskalte 4 Grad morgen oben im Park macht es nicht besser, auf jeden Fall werden wir den Shuttle bevorzugen, wenn wir wenigstens ohne Schneeketten bis zum Visitor Center kommen. Irgendwie kann ich das kaum glauben, schien doch hier im Ort bei 17 Grad noch die Sonne... Wir werden uns warm anziehen und uns überraschen lassen...

Hallo ihr süßen Reisemäuse, wenn ihr nach dem Aufstehen aus dem Fenster guckt und diese herrliche Aussicht genießen dürft, freut euch: Hier haben wir prall gefüllte Regenwolken und Strumwarnungen im Angebot. Also ab in die warmen Klamotten und rauf auf den Berg - wir sind gespannt auf die Fortsetzung eures kleinen und feinen Reiseberichts :-)

5/21/19Reply

Sequoia Nationalpark, im Schnee

May 22, 2019 in the United States ⋅ ⛅ 10 °C

Von Kernville nahmen wir eine wunderschöne Strasse an einem Fluss entlang in die Sierra Nevada und kamen in solche Schneemassen das wir nach einigen Meilen umdrehen mussten, weil es zu gefährlich wurde! Da hätten wir Schneeketten gebrauchen können! Also zurück und einen großen Umweg über den grossen Highway genommen! Endlich im Park angekommen die dicksten und größten Bäume der Welt im Nebel und Schnee. Aber egal, beeindruckend und schön war es trotzdem!
    🌳🧢❄️☃️
    Eigentlich sollte es noch in den Yosemite NP gehen, aber dort ist das Wetter auch nicht besser, die Parks liegen alle so hoch, und auch hier ist der Klimawandel zu spüren, es war hier ein strenger Winter und deshalb liegt dort immer noch Schnee!

Hammond