United States
Hepworth Wash

Bryce Canyon und Zion NP

July 29, 2019 in the United States ⋅ ☀️ 23 °C

Heute haben wir gewaltige Nationalparks besucht.
      Der Bryce Canyon war schon beeindruckend, aber der Zyon NP topt das Ganze nochmals (für uns zumindest).
      Morgen fängt dann das Kontrastprogramm an, 4 Tage Las Vegas😎🕺🥂🍹Read more

Zion Nationalpark

June 15, 2021 in the United States ⋅ ☁️ 36 °C

Unsere erste Nacht im Van war sehr gemütlich, aber leider viel zu heiß und zu kurz. Die Temperatur, tagsüber bei fast 40 Grad Celsius ging auch in der Nacht nur knapp unter die 30 Grad Grenze. Zudem wollen wir heute früh aufstehen um möglichst früh in den beliebten und gut besuchten Zion Nationalpark zu fahren. Wir haben ja fast vor den Toren des Parks gecampt, so wird die Fahrt nun nicht mehr allzu weit sein. Der Wecker klingelt um 06:00 Uhr. Nicht wirklich ausgeschlafen und mit Augenringen versuchen wir trotzdem den Kaffee vom Campingkocher zu genießen und machen uns kurz nach Sonnenaufgang auf den Weg.

Wir werden nicht alleine sein. Bereits um 07:00 Uhr bildet sich eine Schlange an den Kassenhäuschen des Parkeingangs. Hinweistafeln weisen darauf hin, dass bereits jetzt die Parkplätze im Nationalpark voll sind. Man solle außerhalb in der Ortschaft Springdale auf dem gebührenpflichtigen Parkplatz parken und das Shuttle in den Park nehmen.

>>Jahrespass für die Nationalparks<<

Am Kassenhäuschen kaufen wir uns direkt einen Jahrespass für alle Nationalparks in den Vereinigten Staaten. Dieser kostet 80,- US-Dollar und trägt den passenden Namen „America the Beautiful – Annual Pass“. Der Pass gilt für das gesamte Fahrzeug des Passhalters und für bis zu 6 Insassen. Der einfache Parkeintritt kostet in der Regel immer zwischen 25 und 35 US-Dollar, so hat sich der Jahrespass i.d.R. also schon nach dem dritten Nationalpark amortisiert.

Wir fragen wegen der Parkplatzsituation nochmals nach und bekommen den Tipp, dass am South-Campground wohl noch einige einzelne Parkplätze frei wären. Wir fahren in den Park und haben Glück. Das Auto ist schnell geparkt und wir machen uns auf den Weg zu den Shuttlebussen. Die Hauptattraktionen des Zion Nationalparks liegen in dem von Nord nach Süd laufenden großen Tal. Dieses ist aber für private PKWs gesperrt und man kann nur mit den kostenlosen Shuttlebussen dorthin gelangen.

Im Zion National Park waren wir bereits 2016 und haben im Grunde die für uns schönsten Wanderungen bereits begangen. Da der Park aber wirklich sehr sehenswert ist, wollten wir ihn gern nochmal besuchen.

>>Der Park ist völlig überfüllt<<

An den Shuttlebussen angekommen, trifft uns aber der Schlag: Die Busse werden bis auf den letzten Platz gefüllt und auch in den Gängen stapeln sich die Besucher sprichwörtlich. Trotz Maskenpflicht sieht man auch immer wieder viele Besucher ohne Masken.

Der Wartebereich vor den Bussen ist außerdem völlig überfüllt und die Leute stehen dichtgedrängt wie in einer Warteschlange vor einer beliebten Achterbahn – hier alle ausnahmslos ohne Masken. Die Wartezeit soll etwa 2-3 Stunden betragen. Das ist uns zu viel, uns bekommt keiner in einen solchen Bus!!

>>Alternativ-Programm: Der Watchman Trail<<

Wir entscheiden uns heute also dazu, alternative Wanderungen außerhalb des Valleys zu machen, wo wir auch ohne das Shuttle hin gelangen können.

Der Watchman-Trail startet unweit vom Shuttle Bahnhof und führt im Südteil des Parks auf eine Anhöhe, die einen tollen Ausblick auf das Tal darunter verspricht. Die Rundstrecke beträgt etwa 5km und ist bei den mittlerweile wieder recht hohen Temperaturen dann doch eine ganz gute Alternative, um doch noch eine schöne Ecke vom Zion Nationalpark zu erkunden.

Wir sind natürlich nicht die Einzigen mit dieser Idee und so ist auch dieser Wanderweg sehr gut besucht – trotzdem kann man sich gut aus dem Weg gehen und die Besucher verteilen sich auf dem Trail. Nach etwa 1 Stunde und etwa 100 Höhenmetern stehen wir schließlich an der Klippe des Ausgucks und können einen tollen Blick über das Tal und die armen Leute, die noch immer in der Warteschlange des Shuttles stehen, genießen.

Nach dem Abstieg gehen wir noch den kurzen Wanderweg am Flußlauf nordwärts entlang. Dies ist ein sehr gut ausgebauter Weg und von der niedrigsten Schwierigkeitsstufe, hier sind auch viele Fahrradfahrer unterwegs.

Kurz nach Mittag sind wir auch schon wieder am Auto. Da wir 2016 bereits im Zion NP waren, haben nun nicht das Gefühl etwas verpasst zu haben. Es ist zwar schade, dass der Park diesmal so überfüllt ist, aber wir hatten trotzdem noch ein Fleckchen gefunden, welches wir nicht kannten. Die Hotspots des Parks überlassen wir aber gern den Besuchermassen.

Im Anschluss an die Wanderung am North Fork Virgin River fahren wir nun die schöne Strecke vom Südeingang bis zum Osteingang des Parks. Diese führt wiederum an vielen Sehenswürdigkeiten vorbei und wir halten an vielen Stellen für einen Fotostopp an. Das Thermometer klettert mittlerweile wieder auf die 40 Grad Marke zu und so sind wir froh, dass der Van eine gut funktionierende Klimaanlage hat.

Driving into Zion on Rt.9

August 15, 2015 in the United States ⋅ ⛅ 90 °F

This drive in was amazing!!! The road turned brown once we entered Zion National Park and we had to get a special permit to go through the 1.1 mile tunnel. $15, stopped traffic both ways, got to drive through the center of the tunnel, we felt very special.Read more

Zion Part 2

September 18, 2020 in the United States ⋅ ⛅ 84 °F

We drove to the east end.
      Had dinner with Nancy and Dick from Dallas. Glenn noticed on FB that they were in the area. Another Devine appointment.
      I will life my eyes unto the hills,
      From where does my help come from?
      My help comes from the Lord!

Hepworth Wash