United States
Starr Playground

Manhattan & 4xBrooklyn

April 30, 2018 in the United States ⋅ ☁️ 7 °C

Gestern waren wir viiiiiel unterwegs! Wir sind allein 8x U-Bahn gefahren und haben unzählige „Kilometer gemacht“. U-Bahn fahren ist unkompliziert: man kauft sich eine Metro-Card (Chipkarte) die man immer wieder mit Geld aufladen kann. Diese zieht man beim Betreten der Station durch ein Lesegerät an einem Drehkreuz. Eine Fahrt kostet immer 2,75$, egal wie oft man umsteigt.
      Wir starteten gestern mit einer Fahrt nach Manhattan. Erster Stopp: One World Trade Center und Gedenkstätte von 9/11. Ein sehr beeindruckender aber auch bedrückender Ort. Von hier aus sind wir zur Südspitze der Halbinsel - Wall Street und Battery Park und haben SIE zum ersten mal gesehen: die Freiheitsstatue. Es fing an zu nieseln daher haben wir die Fahrt mit der Fähre auf einen anderen Tag geschoben und haben gestern erst einmal weitere Teile von Manhattan erkundet: die 5th Avenue inkl. der schönen öffentlichen Bibliothek und dem Flatiron Building.
      Unser Highlight gestern war jedoch ein 4-stündiger geführter Spaziergang durch die unterschiedlichsten Viertel von Brooklyn! Den hatte ich über Airbnb schon im Voraus gebucht. Dani, eine 34-jährige deutsche Reisejournalistin, zeigte uns ihr Lieblingsviertel mit seinen unterschiedlichen Facetten. Brooklyn war lange Zeit eine eigene Stadt (unabhängig von New York) und ist 3x so groß wie Manhattan und wäre es noch selbstständig wäre es größer als Miami und nach New York die am dichtesten besiedelteste Stadt der USA! Wow! :)
      Uns hat die Führung mega gut gefallen. Sie war super abwechslungsreich: vom Hipster-Viertel Williamsburg mit hippen Cafés und Läden ging es nach Bushwick mit mexikanischen Einflüssen und Streetart vom Feinsten, danach in eine ultraorthodoxe jüdische Gemeinde (eine Parallelwelt mit eigenen Schulen und eigener Polizei!) und zum Schluss ins „Bonzenviertel“ Brooklyn Heights - unserem zukünftigen Wohnort wenn wir endlich mal im Lotto gewinnen :D mit einer atemberaubenden Aussicht auf die Skyline von Manhattan!

Langsam Akklimatisieren

July 31, 2018 in the United States ⋅ ⛅ 24 °C

Der Jetlag plagt uns noch. Heute früh waren wir in unmittelbarer Nähe von unserem Quartier spazieren und einkaufen. Die Läden haben eine riesige Auswahl, aber das Essen ist deutlich teurer als zu Hause. Nach einer Mittagspause sind wir 6 Stationen mit der Subway nach Williamsburg gefahren und haben uns in ein paar Geschäften umgesehen. Wir müssen wach bleiben, um uns an die hiesige Zeit zu gewöhnen. Morgen fahren wir nach Manhattan!Read more

Erstes Mal Manhattan

August 2, 2018 in the United States ⋅ ⛅ 25 °C

Gestern sind wir früh los, wir waren ja schon wach. In Manhattan sind wir in die Rush hour in der Subway geraten, brutal voll,eng und das bei tropischen Temperaturen. Dach brauchten wir ersteinmal Pause bei Starbucks. Danach 3 Stunden Bustour durch Manhattan, vor allem die Upper East Side, also östlich des Central Parks. Gigantisch die Gebäude, das Verkehrschaos, die vielen Menschen und der dauernde Lärm. Ich bin so froh dass wir in einem ruhigen Vorort wohnen.
      Wir waren danach so hungrig, dass wir nicht mehr lange suchen konnten und in der Grand Central Station, dem Ende Bustour, Essen mussten: voll, eng, laut, kein Tageslicht, zu viel für mich. Erst in einem Schockladenladen mit nur ganz leiser Musik wieder an der Oberfläche konnte ich langsam regenerieren. Der Jetlag lässt mich nachts noch nicht genug schlafen.
      Abends haben nur noch kurz gegessen, dann Schlafen.
      Die letzte Nacht war jetzt endlich besser, wir haben auch etwas Durchzug in unserem Zimmer erreicht.
      Heute gibt es wieder ruhigeres Programm.
      Leben könnte ich in Manhattan definitiv nicht.

Ausflug nach Staten Island

August 2, 2018 in the United States ⋅ ⛅ 28 °C

Nach der ersten richtig erholsamen Nacht - endlich- sind wir gestern mit der kostenlosen Fähre nach Staten Island gefahren. Erfrischender Wind, tolle Perspektiven, einfach schön. In Staten Island haben wir sehr gut thailändisch gegessen und dann ging es schon wieder zurück. Danach haben wir schon voraberkundet wie wir zum One wourld Trader Center kommen und wo das Kaufhaus Century 21 ist, unser Plan für heute. Danach noch Einkaufen und wir hatten über 13 000 Schritte zusammen und haben uns genauso auch gefühlt. Hoffentlich werden wir nach den anstrengenden Monaten in Job und Schule etwas fitter!Read more

Samstag

August 4, 2018 in the United States ⋅ ⛅ 28 °C

Heute braucht Tanja einen Ruhetag, ihr Fuss tut weh. Hoffentlich beruhigt er sich schnell wieder. Also ziehe ich mittags alleine los, als es endlich aufgehört hat wie aus Eimern zu schütten. Abkühlung bringt der Regen nicht, es ist weiter tropisch heiß. Ich fahre nach Manhattan zu einer Ausstellung im Museum des Fashion Institute of Technology. Klein aber fein. Danach zurück nach Williamsburg auf einen Foodmarket und in Seconds hand Läden stöbern.
      Tanjas Fuss geht es abends wieder besser, morgen machen wir wieder etwas gemeinsam.

Metropolitan Museum of Art

August 6, 2018 in the United States ⋅ ⛅ 28 °C

Heute mussten wir früh aufstehen. Es hat sich gelohnt. Wir waren eine halbe Stunde vor Öffnung des Metropoliten Museum dort und hatten einen guten Platz in der Schlange. Hauptsächlich habe ich mir die Kostümausstellung angesehen mit dem Thema Mode und Katholische Kirche. War interessant. Im Museumsshop gab es noch ein paar Kostümbücher. Das Essen im Museum war unbezahlbar: ein Sandwich für 15 Dollar. Wir haben dann ein Stückchen entfernt Burger gegessen.Read more

Lower East Side

August 7, 2018 in the United States ⋅ 🌧 26 °C

Heute stand die Einwanderergeschichte auf dem Programm. Ein Museum ist in einer der alten Mietskasernen . Eine Führung erzählte die Geschichte von 2 jüdischen Familien, die um 1900 hier gelebt und gearbeitet haben. Zu dieser Zeit war diese Gegend die dichtbesiedelste der Welt! Die Einwanderer haben sich hier eine kleine Existenz aufgebaut, bis sie weiterziehen könnten. Unbeschreiblich, was die Leute ausgehalten haben. Danach durch Chinatown. Hier gibt es tatsächlich Verkäufer die kein Englisch sprechen. Durch die Hesterstreet( der kleine Lord) nach Little Italy und zum Broadway.
      Abends will Tanja sich einen Burger holen und gerät in ein Unwetter. Es donnert , blitzt und giesst wie aus Eimern. Zum Glück findet sie Unterschlupf in einem Supermarkt. Vorm Eingang zu unserem Zimmer ist eine große Pfütze entstanden, durch die sie waten muss.

Abschied von Manhatten, Midtown

August 8, 2018 in the United States ⋅ ⛅ 28 °C

Heute war unser letzter Tag in Manhattan, morgen fahren wir nach Brooklyn.
      Wir waren shoppen in der Gegend vom Rockefeller Center und sind dann zum Times Squere gelaufen. Dort ist es einfach umwerfend überwältigend voll und trubelig. Man muss es gesehen haben, aber nicht für lange. Danach noch Essen im Panda Express und dann in der Rushhour zurück in unseren Vorort. Wir wollten Sitzplätze haben und so sind wir zunächst 2 Stationen in die Gegenrichtung bis zur Endhaltestelle gefahren und hatten dann als die Massen eingestiegen sind bereits einen Sitzplatz.Read more

Brooklyn

August 9, 2018 in the United States ⋅ 🌙 25 °C

Heute in Brooklyn wollten wir die Brownstone Houses sehen. Wirklich eine tolle Gegend, grüner und viel ruhiger und auch gepflegter als die anderen Stadtteile von NewYork. Hat uns gut gefallen! Danach noch zu Dumbo ( Gegend unter den Brückenköpfen von Brooklyn- und Manhattan Bridge), tolle Blicke nach Manhattan und leckeres Eis. Abends packen- oh je sind die Koffer schwer, und schon startet die letzte Nacht in New York. Es war ein toller Urlaub, wir sind beide ganz voll von Eindrücken. Es ist eine Horizonterweiterung New York zu erleben, aber Leben könnten wir hier nicht. Wir freuen uns schon auf zu Hause.Read more

Letzte Stunden in New York

August 10, 2018 in the United States ⋅ ☀️ 31 °C

Zum Glück dürfen wir bis heute Nachmittag im Appartement bleiben. Da die U Bahn ab mittags wegen Reperaturarbeiten geschlossen ist, mussten wir uns heute früh beeilen, um noch die letzten Souvenirs in Williamsburg zu kaufen. Jetzt um 13.30 Uhr sind wir fertig mit Packen und Müll raustragen . Demnächst fahren wir zum Flughafen.Read more

Starr Playground