• Dag 41

Beach-Bob 🐚🐢🪼

15 mei, Sri Lanka ⋅ ☁️ 31 °C

Hallo miteinander

Wir haben gestern Vormittag das Visum für Bob beantragt. In der Regel dauert es 2-3 Tage, bis es von allen Schengenländern genehmigt ist.
    Da es seit Ende März, seit Rumänien und Bulgarien beigetreten sind, Schwierigkeiten mit dem System gibt, wurde uns mitgeteilt dass es sehr wahrscheinlich 7-10 Tage dauern wird...

Emy ist abgedreht, als wir ihr das erzählten und hat sich direkt mit unserer Ansprechpartnerin in Berlin in Kontakt gesetzt. Diese wiederum mit der deutschen Botschaft in Colombo.

Immerhin existierte der 14 Monate alte Boy zu dem Zeitpunkt offiziell erst 24Std und kann sich in der EU noch nichts erlaubt haben... 🤣

Wie auch immer, wir müssen dennoch warten. D.h. wenn wir es bis Freitag nicht bekommen haben, können wir es frühestens Montag erhalten. Und somit auch nach Pfingsten erst den Flug umbuchen...

Nach dem Mittagsschlaf waren wir gestern im Pool, als uns auf einmal vom Nachbargrundstück aus ein "kleiner" Waran beobachtete 😨
    Unser Koch Dilanka meinte, er wäre klein und harmlos 😂 wir hatten jedoch ein ungutes Gefühl.

Heute haben wir den Vormittag genutzt und waren in einer Wasserschildkrötenauffangstation. Das war super interessant. Es gab Schildkröten, die durch ein Fischernetz oder Haiangriff eine Flosse verloren haben, eine blinde Schildkröte und Albinos.
    Außerdem ziehen sie die Babys auf, die aus den Eiern frisch geschlüpft sind und noch nicht alleine ins Meer können...

Danach war Bob das erste Mal mit den Füßen im Meer. Das war super spannend! Morgen werden wir wahrscheinlich mal den Vormittag nutzen und so richtig ins Meer gehen.

Und euch bitten wir (wieder einmal) feste die Daumen zu drücken, dass wir bald heim können.

A, B & C 🤣

• Dag 39

All you need is...

13 mei, Sri Lanka ⋅ ☁️ 30 °C

... love and a passport.
    Wir bitten um tosenden Applaus, denn wir haben es geschafft!

Aber fragt nicht wie...
    Heute früh, 6:30Uhr ging es ab ins Übersetzungsbüro. Dort wurde das Gerichtsurteil abgegeben. Gegen einen kleinen Aufpreis (😉) hat uns die Dame unsere Unterlagen in Windeseile übersetzt, da wir diese für die Passbeantragung benötigten. Im gleichen Gebäude sitzt das Registration Office (Standesamt). Hier wurde das Adoptionsurteil standesamtlich eingetragen und wir erhielten die beglaubigten Urkunden. Unter normalen Umständen muss zu diesen Terminen nur der Vater (als erster Antragsteller), aber da wir wegen unseres Termins morgen in der Botschaft etwas Zeitdruck haben, sind wir beide auch dabei.

Im Anschluss ging es erneut ins Probation Departement. Dort mussten wir vorstellig werden, damit die Dame, welche die Kinder vermittelt, uns als Familie verabschieden kann. Auch sie hatte noch wichtige Unterlagen für die Passbeantragung.

Und dann konnten wir endlich Bobs Pass beantragen 😍 der fünf Stunden später schon von Papa abgeholt wurde.

Ich muss gestehen, ich hatte ein wenig Sorge vor diesem Tag, weil Bob normalerweise um sechs sein erstes Frühstück bekommt und danach nochmal schläft, aber die Sorge war unnötig, denn er hat es super gemeistert 😄 Schlaf wird eben doch völlig überbewertet (ganz die Mama 😝).

Zudem kommt, dass Emy einfach weiß, wo welches Knöpfchen wie gedrückt werden muss damit jeder macht was sie will 🤣 sie hat einfach wirklich Erfahrung mit dem Thema Adoption, teils mehr als die, die auf den einzelnen Positionen sitzen...
    Wir sind tatsächlich ihre 110. Vermittlung 😳

Dennoch hatten wir beide im PassAmt ein wirklich schlechtes Gefühl/Gewissen...
    Ihr müsst wissen, dass Amt in Colombo ist das einzige in ganz Sri Lanka indem man einen Pass beantragen kann. Viele Singhalesen besitzen überhaupt keinen Pass, aber die, die einen wollen oder brauchen, reisen eben von überall im Land an, sodass sie Schlange morgens mehrere hundert Meter lang ist.
    Emy hat uns durch dieses Amt gescheut, von Stelle zu Stelle, hat sich jedem vorgedrängelt... Wir haben uns sehr schlecht gefühlt: die weißen Deutschen waren nämlich nach knapp ner Stunde wieder raus aus dem Amt.

Fazit des Tages:
    Trotz schlechtem Gewissen sind wir unglaublich dankbar und überglücklich. Denn der Passport ist da und morgen können wir das (Einreise-) Visum für Bob beantragen 🎉 🥳🎈

Und danach wissen wir dann auch, wann wir wieder nach Hause kommen 😍

Ps:
    Die letzten Tage haben wir gemeinsam vieles entdeckt. Wir waren im Pool baden, haben Türme gebaut, ganz viel laufen geübt und die Hunde kennengelernt. Würde Molly Bob nicht ständig umrennen und übers Gesicht lecken, wären sie akzeptiert, aber so zieht er ihr eben mal am Schwanz um sie zu verjagen 🙈🤷🏾

• Dag 35

- Krawatte gebunden ✔️
    - tief sitzenden Dutt gebunden ✔️

... spießiger geht's nicht. Und das bei knapp 40c. 🙄

- Man verneige sich mit dem Betreten des Saals vor der Richterin 🫡
    - Man verlässt rückwärts den Raum, da man der Richterin nicht den Rücken zuwendet 🫡
    - Man antwortet stets kurz und knapp 🫡
    - Man beendet jeden Satz mit "yes your honor" 🫡
    Und vieles mehr...

Egal wie, wir haben's gerockt!
    Vor allem: Alex hat es gerockt! 🙏🏽 Chapeau, ich bin sowas von stolz auf dich 😘 ein absolut verdienter erster Vatertag.

Die Verabschiedung von Matron war herzzerreißend. Sie ist bis über beide Ohren in Bob verliebt... Wir aber auch 😝

Ach ja: we are family ❤️

• Dag 33

Husch husch husch die Eisenbahn...

7 mei, Sri Lanka ⋅ ☁️ 29 °C

Heute konnten wir nun endlich mit der Bahn nach Colombo fahren. Dort hat uns der Fahrer von Emy eingesammelt und uns ins Gästehaus nach Moratuwa gebracht.

Die letzte TukTuk Fahrt war ziemlich voll 😂 wir haben im Kandy soviel für Bob (und uns) geshoppt, dass wir mit dem Tuk Tuk kaum den Berg hochkamen...

Die Zugfahrt war dann ziiiiemlich holprig, aber definitiv ein Erlebnis wert! Wir hatten zuvor gelesen, dass die erste Klasse vergleichbar mit unserer zweiten Klasse ist, was wir auf keinen Fall so unterschreiben würden 🙈 aber das ist jetzt jammern auf hohem Niveau, denn der Ausblick war zauberschön!

Wir sind bei Emy von den beiden süßen Dackeln empfangen worden, welche mir ganz schön Heimweh nach unseren Kätzchen gemacht haben...
    Hugo und Molly haben uns gleich wiedererkannt und sich erstmal eine Portion Liebe abgeholt.
    Haben nun zu Abend gegessen und jetzt geht's ab an den Bart 🪒

Morgen werden wir ein wenig auf den Gerichtstermin vorbereitet (welche Fragen können kommen? Wie verhalten wir uns richtig? etc...) und vielleicht wird danach tatsächlich einfach mal nix gemacht (bzw der Pool ausgenutzt - immerhin sind wir hier ganz alleine 😍).

Grüße aus Moratuwa ☀️

Ps: wir hatten 30min Verspätung - geht also nicht nur der deutschen Bahn so 😜

• Dag 32

Buddha Baby 🪷

6 mei, Sri Lanka ⋅ ⛅ 32 °C

Guten Morgen nach Deutschland

Die letzten Tage haben wir noch einige kleine Highlights erleben dürfen.
    Samstag früh um kurz nach sieben klingelte unser Telefon und unser Vermieter meinte, wir müssen schleunigst raus kommen.
    Dort erwartete er uns mit einem Imker und seinem Bienenstock 🐝 und wir haben ihm beim Honig machen (sagt man das so? 🤔) zuschauen können...

Auf dem Weg zu Bob schrieb uns Emy und sagte, dass wir dringend Passbilder mit Bob machen müssen, da uns durch den verschobenen Gerichtstermin keine Zeit mehr bleibt, wenn wir alle weiteren Termine zeitlich einhalten wollen.
    Da wir aus versicherungstechnischen Gründen jedoch nicht alleine mit ihm das Grundstück verlassen dürfen, musste Matron mit und sie kann nur zur Mittagsschlafzeit weg.
    Also sind wir mit einem übermüdeten und ängstlichen Bob das erste Mal TukTuk gefahren und haben Passbilder gemacht. Dafür sind sie aber total gut geworden!

Am Sonntag Vormittag sind wir im Kinderheim von einem dutzend Streifenhörnchen empfangen worden, die sich wie verrückt über den Platz gejagt haben. Total süß!
    Nachmittags begrüßte uns an der gleichen Stelle dann aber eine 2m Würgeschlange... 😨
    Matron hat sie mit nem Stein "verscheucht". Ganz geheuer war uns das spielen auf der Wiese dann dennoch nicht...

Der Garten des Kinderheims ist übrigens voll toller Früchte: Granatäpfel, Pampelmusen, Bananen und Avocados wachsen ohne Ende. Leider klauen die meisten Früchte die Affen wenn sie zu Besuch kommen, aber am Sonntag gab's Pampelmuse auch für uns.

Ja und heute ist bisher nix spannendes passiert 😂 wir verbringen unseren Tag bei Bob und werden heute Abend (wieder mal) Koffer packen...

Ihr werdet erfahren, ob wir morgen wirklich nach Moratuwa fahren 😂
    wer weiß, wer weiß...

• Dag 29

Vier Wochen??? Vier Wochen!

3 mei, Sri Lanka ⋅ ☁️ 25 °C

Heute vor vier Wochen ging unsere Reise los. Wir haben seitdem unglaubliche Erfahrungen gemacht, welche wir uns so niemals hätten ausmalen können.
    Wir haben Dinge gesehen und erlebt, die uns haben sprachlos werden lassen.
    Wir haben uns diesem Land hingegeben und lassen uns seitdem einfach treiben...

Heute Vormittag wurde uns kurz vor knapp unser Gerichtstermin verschoben. Wir standen plötzlich ohne Unterkunft und mit einem großen Fragezeichen über unserem Kopf da.
    Da war es plötzlich, das Abenteuer, von dem uns jeder im Vorfeld erzählt hat. Es gab nicht ein Paar welches wir gesprochen haben, bei dem hier alles glatt lief.
    Vielleicht waren wir deshalb so entspannt als die Nachricht kam. Wer weiß?...

Eins weiß ich aber ganz genau 😉 am nächsten Donnerstag ist Vatertag und Alex wird seinen ersten feiern können 🥳

Liebe Grüße von uns an euch alle 🫶🏽

• Dag 27

Wir haben mit den Fingern gegessen!

1 mei, Sri Lanka ⋅ ⛅ 27 °C

Für uns war heute ein erlebnisreicher Tag.
    Zuerst sind wir ganz früh in einen buddhistischen Tempel gefahren. Er wurde uns mehrfach empfohlen, weil er wunderschön, aber nicht touristisch sein soll.
    Und das war er auch!
    In den frühen Morgenstunden war es zudem noch super ruhig, wir hatten eine grandiose Aussicht über den Dschungel und den Tempel fast für uns alleine.

Im Anschluss waren wir natürlich bei Bob. Da waren die Affen mal wieder los. Als neben uns eine Kokosnuss vom Baum fiel, sind wir dann doch mal ganz schnell nach drinnen geflüchtet.

Um 17h hat uns Mahesh zu sich nach Hause zum frühen Dinner eingeladen. Seine Frau hat großartig gekocht und wir haben, zum ersten Mal (ganz klassisch singhalesisch), mit den Fingern gegessen 😱
    Und ob ihr's glaubt oder nicht: es hat sogar viel besser geschmeckt als mit Besteck 😉

Morgen wird unser letzter voller Tag bei Bob sein, Freitag nur noch vormittags, da unser Zug um 13h geht...

Was haben wir sonst noch erlebt?
    Am Sonntag waren wir zum Lunch bei Matron. Ihr müsst wissen, in Sri Lanka essen die Gäste immer zuerst... Danach wurden wir vor die Tür gesetzt 😂 und haben auf klapprigen Plastikstühlen den Ausblick genossen, während Matron mit ihrem Onkel und dem Hausmädchen gegessen hat.

Am Montag haben wir unsere Bahntickets gebucht. Ungerechnet 6,50€ kostet uns die 3 stündige Fahrt von Kandy nach Colombo pro Person. Erste Klasse, klimatisiert, mit Sitzplatzreservierung. Mit der Pünktlichkeit haben die hier aber wohl genauso Probleme wie die deutsche Bahn... 😂

So, das war's erstmal von uns. Schönen 1. Mai allerseits

Bild 6: Matrons Gemüsegarten
    Bild 7: Fortschrittliches Sri Lanka 😂
    Bild 8-10: Mahesh hat uns glücklicherweise erlaubt Bilder in seinem Haus zu machen. Der große Raum ist das Ess- und Wohnzimmer, der andere die Küche. Wir haben gespürt, wiiiie stolz er auf sein Zuhause und seine Familie ist und wie dankbar er ist, ein so großes Haus (4Zimmer) gemietet zu haben (75€ Warmmiete/Monat)

• Dag 22

Halbzeit 🌴🐒🐢☀️🥥

26 april, Sri Lanka ⋅ ☁️ 28 °C

Es ist soweit! Wir haben unseren Gerichtstermin für Anfang Mai erhalten 😍
    Danach ist Bob nicht nur so faul wie Papa 🤣, sondern endlich ein richtiger Gündling und wird uns nicht mehr los...

Wir werden also noch bis nächste Woche Freitag in Kandy bleiben, um unseren Bob soviel wie möglich sehen zu können.

Für Sonntag hat uns Matron (Oberschwester des Kinderheims) zum Lunch zu sich nach Hause eingeladen. Alex hat ihr in den letzten Wochen mit seinem Charme ganz schön den Kopf verdreht 😂

Heute hatten wir ausserdem noch ein sehr ergreifendes Erlebnis. Während wir mit Bob am spielen waren, fuhr ein TukTuk mit einem europäisch aussehenden Mann und einer jungen singhalesisch aussehenden Frau vor.
    Sie kamen mit Spenden für das Kinderheim.
    Kurze Zeit später kamen die beiden mit Matron und dem Boss zu uns. Der Mann stellte sich vor. Er kommt aus den Niederlanden und hat vor 19 Jahren seine heute 20 jährige Tochter aus dem gleichen Heim adoptiert. Er erzählte, dass er mit seiner Frau an genau dem Platz saß und seine Tochter kennenlernen durfte.
    Schon damals waren sie auch 6+ Wochen in Sri Lanka. Er hat sich richtig in uns hinein fühlen können...

Achja, unser Touri Trip (mit Tuktuk Fahrer Mahesh - siehe Bild) war okay. Wir merken halt immer wieder, dass das einfach nicht unser Ding ist. Dennoch war die Aussicht vom Buddha meeeega 😍

Zum letzten Bild: so wird hier in Sri Lanka die Windel gewechselt. Nicht nur die kleinen werden komplett gewaschen, auch die größeren werden abgespritzt.

Eure Clarisanders 🌴🥥☀️

• Dag 18

Ein kleines Lebenszeichen von uns 👋🏼

22 april, Sri Lanka ⋅ 🌩️ 29 °C

Hallo zusammen.

Bei uns passiert gerade nicht viel spannendes, dennoch wollen wir ein kleines Lebenszeichen dalassen.

Wir sind vormittags und auch nachmittags immer bei Bob, der kleine Knödel bekommt grade sein erstes Zähnchen und ist ziemlich knotterig...

Ansonsten gehen wir abends lecker essen und liegen recht flott im Bett, da hier aktuell nachts die Welt untergeht. Dementsprechend feucht und fast unerträglich ist es dann eben tagsüber wieder.

Am Mittwoch bekommen wir endlich das Datum des Call Days genannt. Es sieht so aus, als wäre er Anfang nächster Woche (29./30.4). Sobald der Gerichtstermin feststeht wissen wir, wie es mit uns weitergeht. Wir müssen unser Zimmer nochmals verlängern, ein Zugticket zurück nach Colombo buchen etc...

Heute früh gab es mal wieder singhalesisches Frühstück für uns. Diesmal Milchreis, Fischcurry und süßscharfe Zwiebeln. Dazu wie immer viel frisches Obst.

Morgen Nachmittag werden wir uns mal durch Kandy fahren lassen und einen auf Touri machen. Wir waren noch immer in keinem der Tempel oder beim großen Buddha...

Habt einen schönen Abend und bis zum nächsten Mal 😘

• Dag 15

einmal Singhalesisches Frühstück für uns

19 april, Sri Lanka ⋅ ☀️ 26 °C

Heute morgen gab es für uns singhalesisches Frühstück: Coconut Rotis mit Butter und Marmelade, viel frisches Obst, Kokosnussflocken, String Hoppers und Curry (Daal und Hähnchenschenkel).
    Es war super lecker, für uns dann aber doch eher eine Mahlzeit zum Dinner.

Im Anschluss haben wir uns in den botanischen Garten fahren lassen. Auf 61,25ha haben wir uns über 4000 verschiedene Pflanzenarten angeschaut. Gehölze, Palmen, Sträucher, Farne und Orchideen. Wir sind durch die Palm Avenue gelaufen, haben die Bamboo Collection bestaunt und unzählige Flughunde haben über uns ihre runden gedreht.

Und dann ging es natürlich zu Bob. Gestern haben wir noch sein Gerichtsoutfit perfektioniert und haben Schuhe gekauft. Die mussten heute natürlich anprobiert werden.
    War wohl seltsam, etwas an den Füßen zu haben. Hatte er noch nie. Und außerdem laufen hier ja eh alle barfuß. Sogar die Großen.
    Aber die Richterin wünscht das eben so!🤷🏾‍♀️
    Man bedenke, wir haben den Fuß vorher grob abgemalt und sind mit dem Zettel los ins Schuhgeschäft... Naja, er muss ja darin schließlich nicht laufen 😉

Liebe Grüße von uns 🫶🏽

Doe mee met ons: