Sri Lanka
Hal Oya

Next Stop: Kandy

February 19, 2020 in Sri Lanka ⋅ ☀️ 29 °C

Unser Morgen begann heute ganz entspannt ohne Wecker. Denn erst für 12 Uhr war unser Fahrer bestellt. Daher konnten wir ganz in Ruhe zum Frühstück, unsere Sachen packen und es uns noch für 2 Stunden am Pool bequem machen.

Nach dem letzten Reinfall mit der Taxifahrt, haben wir diesmal einen Fahrer bei Less Taxi bestellt. Und was sollen wir sagen. Einfach Top! Pünktlich um 12 Uhr kam Nuwan uns abholen. Er war sehr gesprächig und hat uns die ganze Fahrt über immer wieder etwas über das Land und die Sehenswürdigkeiten erzählt. Der eine oder andere Tipp für unsere Weiterreise war auch dabei. So ging die 2,5 Std Fahrt wie im Flug vorbei. Nur die letzte halbe Stunde durch die Serpentinen war für Ina nichts.

Kandy liegt im Hochland inmitten von Bergen, Teeplantagen und Regenwäldern. Da unser Hotel Kandy View Garden hieß, sollte uns eigentlich bewusst gewesen sein, dass wir für diesen View erstmal weit nach oben müssen. Aber es hat sich gelohnt! Vor allem, weil wir noch ein Upgrade auf ein Familienzimmer bekommen haben.

Da wir erst spät nachmittags angekommen sind, haben wir uns direkt mit einem TukTuk auf den Weg zum Royal Botanical Garden gemacht. Nachdem wir gesehen haben, dass es 10€ p.P. Eintritt kosten soll, wären wir am liebsten wieder gefahren. Aber da wir schon da waren, sind wir trotzdem rein gegangen (man gönnt sich ja sonst nichts). Der Garten war sehr schön angelegt. Und Hendrik hatte viel Spaß mit den Affen.

Bevor es zum Abendessen ging, sind wir noch zum Supermarkt gegangen, um uns für die Zugfahrt morgen einzudecken. Zur Abwechslung gab es heute mal Burger bei Licensed to Grill. Können wir wirklich nur empfehlen.

Da unser Hotel so weit oben liegt, dass es nicht von TukTuks angefahren wird, blieb uns nur noch den Berg hochzulaufen. Nun liegen wir aufm Bett und gucken auf die nächtliche Stadt hinunter und lassen uns den Wind ordentlich um die Ohren pusten.

Privater Eintrag für unseren Therapeuten: eventuell sind wir Ginger Beer oder alles was mit Ginger zu tun hat abhängig.

Dambulla - Kandy

November 29, 2016 in Sri Lanka ⋅ ⛅ 24 °C

Super leuke threehouse maar mindere nacht... Lexi kon de slaap niet vatten door het geblaf van een hond en ik niet door wss iets verkeerd te hebben gegeten met overgeven tot gevolg! Aziatische landen het is toch elke keer weer enkele dagen wennen! Stino die had nergens veel last van want sliep weer overal door! (Net zoals toen in Afrika hij begon te snurken als er een olifant naast onze jeep stond) Vandaag op weg naar Kandy gestopt bij Dambulla.(tempel in een grot vol buddha beelden) Best wel mooi! Verder op de weg gestopt bij een herbal-spice-garden, goede uitleg gekregen over eigenlijk alle daagse ingrediënten die best een helende werking hebben op ons lichaam! (Aja en Stijn heeft de uitvinding van de eeuw getest, eigenlijk wel voor vrouwen ma bon, een crème die je op je haren moet aanbrengen, 20min moet laten inwerken en dan gewoon kan afvegen zonder enige pijn... hij zit nu wel met een kaal plekje op zen benen!) Hierna nog gestopt in Kandy zelf, Pfft wat een drukke stad en eigenlijk niet veel bijzonders te zien. Nu aangekomen in Kandy Mount View, hapje eten en slapen!Read more

Kulturtrip mit fadem Beigeschmack

March 15, 2018 in Sri Lanka ⋅ ☁️ 0 °C

Nach unserer ersten Woche in Sri Lanka bekamen wir die Schattenseite des Reisen zu spüren. Einmal was falsches gegessen und drei Leute bekamen Magenprobleme, Henri leider etwas stärker, aber naja was soll man sagen, das gehört zum Reisen eben dazu. Aber jetzt kommen wir mal zum Schönen, weil so ein paar Probleme lassen uns natürlich nicht aus der Bahn werfen. Gestern fuhren wir mal wieder mit dem Localbus von Habarana nach Kandy. Kandy ist ja leider aktuell nicht durch seine Schönheit, sondern viel mehr durch die Unruhen bekannt, weshalb letzte Woche der Notstand ausgerufen wurde. Davon ist heute nicht mehr viel zu spüren, außer, dass etwas mehr Polizei in der Stadt unterwegs ist. Kandy hat wirklich viel zu bieten und ist eine wirklich beeindruckende Stadt mit ihrem Kolonialstil und dem wunderschönen See in mitten der Stadt neben dem Zahntempel, worin der Zahn von Buddha aufbewahrt wird. Unser erster Stop heute war der Viewpoint am Big Buddha über der Stadt. Nach dem schweißtreibenden Aufstieg ging es bevor ein Unwetter uns einholte, mit dem Tuk Tuk zurück in die Stadt, wo Anna und Ayla sich die berühmten Kandy-Tänze anschauten, in welchen die Kultur Sri Lankas im Tanz, Gesang und Musik ( Trommeln, Bläser.. ) ausgedrückt wird. Die Kostüme und uralten Tanzkünste waren sehr beeindruckend, besonders das Finale, bei welchem die Tänzer über glühende Kohlen liefen und Feuer spuckten. Den Tag rundete der Besuch in eine der heiligsten Tempel Sri Lankas ab, wo wir an einer Zeremonie teilhaben konnten. Der Tempel ist riesig und wird streng bewacht, besonders Buddahs Zahn, der in vier Schatullen und zusätzlich einer Stupa sicher aufbewahrt wird. Die vielen Wandmalereien und Skulpturen erzählen von der buddhistischen Lebensweise und die Geschichte Buddhas.
      Kandy hat einfach unglaublich viel zu bieten und in dieser tollen Stadt wird es wohl nach Wochen nicht langweilig.
      Morgen geht es für uns weiter nach Nuwara Eliya ins Hochland. Wir sind gespannt welche Temperaturen uns dort erwarten werden, aber wir wissen schon, dass es ähnlich ist wie aktuell in Deutschland. Wir freuen uns über die kühlen Temperaturen neben dem sonst tropisch heißen Klima in Sri Lanka.

Kandy, Sri Lanka

October 11, 2016 in Sri Lanka ⋅ ⛅ 29 °C

Seguimos então para o jardim de especiarias onde num mostram cada uma das plantas e explicam qual a utilidade dela, com um creme, óleo, essência ou chá a acompanhar.
      No final ainda fazem uma massagem de 10 min a cada uma, primeiro com um óleo que aquece e no fim com um creme que arrefece o que agradecemos dado o calor.

Mimosa: a planta do sono, se lhe deres um toque com as mãos numa das folhas, essa folha encolhe se, baixa quase como se fosse dormir.

A minha irmã comprou vários produtos inclusiva um creme que nunca tinha ouvido falar, para o qual fizeram uma demonstração, supostamente é um creme natural que aplicas durante 10 min no corpo e quando removes, remove-te os pelos todos. Deve ser aplicado 6 vezes uma vez por semana e não tens pelos durante 3 anos. Vou ver o resultado na minha irmã, não tenho muita paciência para isso 😁 e sou um pouco séptica.

Comprou igualmente um creme para a cara e um óleo para prevenir a queda do cabelo.

Den Zahn gezogen

January 13, 2019 in Sri Lanka

Die meisten der Reisenden wählen Kandy als Zwischenstop ihrer Reise aus um von hier aus die berühmte Zugreise nach Ella anzutreten. Und meine Wenigkeit machte hierbei auch keine Ausnahme. Da ich allerdings auch einen vollen Tag in der Stadt zur Verfügung hatte wollte ich natürlich die lokale Hauptattraktion nicht auslassen: Den Zahntempel.
      Dieser hat seinen Namen nicht von ungefähr, hier soll tatsächlich der linke Eckzahn von Buddha aufbewahrt und sogar ausgestellt werden.
      Ich konnte mich von Anfang für den Buddhismus begeistern und so stand es ausser Frage diese besondere Reliquie zu besichtigen.
      Es herrscht ein reges Treiben in der Schlange vor dem "Zahnzimmer", die meisten Menschen sind Buddhisten die eine Blume mitgebracht haben um sie vor dem Zahn niederzulegen. Es dauert ca. 20 Minuten bis ich endlich erblicke für was ich anstehe: Ein 50cm x 50cm großes Fenster welches einem einen Blick in den Ausstellungsraum gewährt.
      "Dachte ich mir schon", seufze ich leise. Mir war im Vorfeld eigentlich schon klar das niemand das Zimmer betreten darf, von daher hält sich meine Enttäuschung noch in Grenzen.
      Und dann geht alles auch ganz schnell. Die Leute um mich herum werden hektisch und angespannt, gleich werden sie und auch ich Buddha's Zahn zu Gesicht bekommen. Ich trete an das Fenster und siehe da:
      Ein Raum. Viel Holz, viele Blumen, etwas Gold.
      Buddha's Zahn? Fehlanzeige.
      Noch bevor ich überhaupt die Chance bekomme den Raum nach einem tausende Jahre alten Zahn abzusuchen, werde ich auch schon weiter gedrückt.

Hal Oya