Uruguay
Facultad de Arquitectura_UdelaR

Start in Montevideo

February 7, 2020 in Uruguay ⋅ ☀️ 27 °C

Gestern bin ich in Uruguay angekommen. Es ist verrückt, jetzt geht es wirklich los beziehungsweise ist es schon losgegangen. Es fühlt sich noch ein bisschen unwirklich an, aber ich glaube in nächsten Tagen werde ich es schon realisieren.
    Nachdem ich gestern noch ein wenig durchhing (über 24h unterwegs sein ist echt kein Zuckerschlecken), habe ich heute gleich beim Frühstück mir Begleitung für die Freewalking-Tour durch den historischen Stadtkern von Montevideo organisiert. Die Tour war wirklich sehr interessant und hat mir gezeigt: Uruguay ist echt ein herrlich entspanntes Land. Den ganzen Tag habe ich niemanden rennen sehen (und wir waren im Zentrum an einem normalen Arbeitstag), weil alle so unglaublich gelassen sind.
    Außerdem ist Uruguay ziemlich fortschrittlich: seit Anfang des 20. Jahrhunderts gibt es eine klare Trennung zwischen Staat und Kirche. Auch dadurch konnten Gesetze zur Legalisierung von Schwangerschaftsabbrüchen und der gleichgeschlechtlichen Ehe eingeführt werden. Marihuana ist übrigens für Uruguayer auch legal. Komische Blüten trieb die Säkularisierung nur beim Kalender: auch hier sollte auf kirchliche Bezeichnung verzichtet werden. Aus Weihnachten wurde übersetzt „Der Tag der Familie“ und die Woche um Ostern, eigentlich „la semana santa“ („heilige Woche“, also die Karwoche) nennt sich jetzt „Semana del turismo“. Nunja.

Montevideo

February 7, 2020 in Uruguay ⋅ ⛅ 28 °C

Das nächste Land unserer Reise ist Uruguay. Mit der Fähre sind wir in Colonia angekommen. Hier haben wir nur eine Nacht verbracht. Es ist eine kleine, alte Stadt, mit dem geschichtlichen Hintergrund, dass sie die älteste Stadt von Uruguay ist. Das einzige was man dort besichtigen konnte, war der Leuchtturm, darum gibt es aus Mängeln an Kapazität keine Bilder von Colonia 😉
    Darauf ging es für zwei Nächte nach Montevideo, der Hauptstadt von Uruguay. Direkt nach der Ankunft im super schickem Hotel (😋), stand eine mehrstündige Fahrradtour an, um die Stadt zu besichtigen. Mein Fazit: Nette Großstadt, aber nichts besonderes. Unser Dachterassenpool, an dem wir den ganzen zweiten Tag gechillt haben 😎, war noch das schönste an der Stadt. Die Nacht haben wir in einem Club mit guter Latinomusik und vielen Hüftschwüngen zum Tag gemacht. 💃

Carnaval Uruguay

February 15, 2020 in Uruguay ⋅ ☀️ 27 °C

Nach meinem kurzen Trip nach Colonia bin ich wieder zurück in Montevideo. Und diesmal stehen alle Zeichen auf Karneval. Der ist ein wenig anders als ich ihn erwartet habe.
    Ich versuche es mal zu beschreiben.
    1. Abendliche Shows
    Jeden Abend treten in Montevideo im Teatro de Verano 3-4 Gruppen auf, die in einem Wettbewerb über 3 Runden gegeneinander antreten. Es gibt 5 verschiedene Kategorien und jede braucht einen Sieger. Das ganze dauert so ungefähr 40 Tage. Und jeder Abend wird im Fernseen übertragen. Über einen Freund aus Dresden hatte ich hier Leandro kennen gelernt und der hatte mich dann einen Abend mitgenommen. Saß in der zweiten Reihe (Leandro kannte die Einlasserin) und auch wenn ich nicht soviel verstanden habe, es gab genug zu schauen und zu hören. Viel Gesang, viel Tanz.
    2. Die Llamadas
    Das sind die Umzüge, so wie ich sie mir eigentlich vorgestellt hatte. Über 2 Tage tanzen verschiedene Kombos eine vorgeschriebene Strecke entlang und auch hier wird ein Gewinner ermittelt. Auch hier hatte ich wieder viel Glück: mit Leandros Bruder Manco, bei dem ich mittlerweile untergekommen war, hatte ich sogar Sitzplätze auf einer Tribünen. Echt praktisch, weil so ein Abend um die 5 Stunden dauert.
    Alle Gruppen hatten so mehr oder weniger die gleichen Bestandteile: erst der Wappenträger, dann die Fahnenwedler und Leute mit Mond und Sternen, danach eine größere Gruppe an „Tanzmäuschen“. Dann kamen einige Ältere und dann so 2 bis 4 Frauen mit viel Glitzer, vielen Federn und recht wenig Kleidern. Manchmal hatten sie noch Tanzpartner dabei. Den Abschluss bildeten die Trommler. Zwischendrin sprangen immer wieder 1-2 Leute mit Stäben durch die ganze Truppe. Durch Zufall hatte ich da schon mal bei einer Probe zugesehen, mit den Kostümen und dem ganzen Drumherum war es aber noch beeindruckender!
    Ansonsten war mein zweiter Aufenthalt in Montevideo tagsüber recht entspannt und abends bin ich mit Manco und seinen Leuten ausgegangen. Das tat meinem Spanisch ganz gut, da so gut wie keiner Englisch konnte. Es ist aber auf jeden Fall noch Luft nach oben, aber ich arbeite dran.

Facultad de Arquitectura_UdelaR