Uruguay
Puerto de Montevideo

10 Tage in Montevideo

December 1, 2022 in Uruguay ⋅ ☁️ 23 °C

10 Tage sind wir nun schon in Montevideo bevor wir heute endlich unseren Van am Hafen abholen können - wesentlich länger als gedacht.

Doch wenn wir von anderen Reisenden hören, dass sie bereits seit 5-6 Wochen auf ihr Fahrzeug warten, weil die Frachtschiffe so überbucht werden, dass letztendlich doch nicht alle draufpassen, sind wir froh, dass bei uns alles so reibungslos verlief.
      Auch sind wir froh über unsere Entscheidung im Container verschifft zu haben, denn uns kam schon mehrmals zu Ohren, dass einige Fahrzeuge, die ebenfalls mit der Grande Amburgo kamen, aufgebrochen, ausgeraubt oder beschädigt wurden.

Montevideo ist im direkten Vergleich zu São Paolo sehr überschaubar und super entspannt. Es herrscht eine lockere, lässige Atmosphäre und am Abend treffen sich alle auf der Rambla - natürlich Mate trinkend. In Uruguay soll weltweit pro Kopf am meisten Yerba Mate konsumiert werden.

Wir nutzen die 10 Tage, um letztes Equipment zu besorgen und noch ein paar organisatorische Dinge zu erledigen. Nach 5 Tagen müssen wir umziehen, da wir nicht verlängern können, also geht es für uns vom Viajero Hostel ins Circus Hostel.
      Und natürlich erkunden wir auch die Stadt, besuchen diverse Märkte, die Ciudad Vieja und das Cannabis Museum, bewundern neo koloniale Bauten und erfreuen uns fast jeden Abend an den schönen, farbenfrohen Sonnenuntergängen auf der Rambla. Hin und wieder treffen wir uns auch mit unseren Container Buddies Johanna & Bernhard auf eine Tasse Kaffee oder ein zwei Bierle.

Auch den ersten Besuch auf dem Polizeirevier haben wir schon hinter uns. Während wir nämlich in aller Ruhe über den Feria de Tristán Narvaja (Uruguays größten Flohmarkt) schlendern, wird uns eines der zuvor im Hostel geliehenen Fahrräder gestohlen. Den Diebstahl müssen wir bei der Polizei anzeigen und damit ist das Thema für uns glücklicherweise auch schon erledigt.

Am Dienstag kommt die lang ersehnte Nachricht, dass wir am Donnerstag (01.12.22) endlich unseren Van, der mit ein paar Tagen Verspätung im Hafen eintrudelte, abholen können.
      Zuvor waren wir schon bei der Dirección Nacional de Migración, um unser Certificado de Llegada (Einreisebestätigung) abzuholen.
      Da unser Agent Eduardo, der uns beim Fahrzeugimport und der gesamten Abwicklung vor Ort unterstützen soll, von heute auf morgen plötzlich nicht mehr mit KMA/ Grimaldi Uruguay zusammenarbeiten möchte, müssen wir diesen Part selbst übernehmen. Wir erwischen dafür allerdings einen ungünstigen Zeitpunkt, denn wir kommen pünktlich zum Anpfiff des Spiels Uruguay gegen Südkorea, d.h. es geht nichts mehr. Die gesamte Belegschaft ist mit Fußball schauen beschäftigt und das Büro daher geschlossen.

Die Abholung am Hafen selbst gestaltet sich recht simpel. Gemeinsam mit Eduardo gehen wir vier aufs Hafengelände und warteten bis unser Container gebracht und geöffnet wird. Gleiches Prozedere wie beim Verladen: Erst Luft raus, vier Mann hinten drauf, sodass wir durch die Containertür passen, Luft wieder rein. Danach geht es noch kurz zum Zoll (Aduana) und das war's. Unser Agent hat im Voraus schon einiges für uns erledigt.

Der Ford von Johanna & Bernhard springt im Container nicht mehr an und muss mit dem Stapler heraus gezogen werden. Wir geben Starthilfe, der Wagen schnurrt wieder und wir fahren gemeinsam erst einmal zur nächsten Tankstelle, da die Tankanzeige für die Verschiffung auf Reserve sein musste. Wieder müssen wir den beiden Starthilfe geben. Ohje, hoffentlich kein größeres Problem! Wir lassen außerdem nochmal Luft in unsere Reifen, denn unser kleiner Kompressor gab nach dem ersten Rad den Geist auf.

WIR SIND ÜBERGLÜCKLICH! Unser Van hat den weiten Weg nach Südamerika unbeschadet überstanden :-)
      Let's hit the road!

Tag 20

November 15, 2023 in Uruguay

Um 10 Uhr gibt der Lektor im Theater spannende Hinweise und Tipps über Buenos Aires! Aber es kommt alles ganz anders! Überraschung 😍
      Mit dem heutigen Poolbrunch verabschieden wir uns von Brasilien und stellen uns kulinarisch auf Uruguay & Argentinien ein. Es werden leckere Pepitos, kleine Rindersteaks im Brötchen mit einer leckeren, hausgemachten Sauce serviert. Die Crew hat das größte Caipirinha Buffet vorbereitet, welches die AIDAsol je gesehen hat…..800 Caipis warten um 11.30 Uhr auf uns! 🍹 Adeus Brazil
      Bei der Kunstauktion erwirbt Reiner bei der Blinddate Aktion : die Reblaus von Felix Büttner 👍
      An der Poolbar lassen wir den Abend mal wieder mit interessanten Gesprächen ausklingen 😘

Montevideo ☔️

December 18, 2023 in Uruguay ⋅ ☁️ 23 °C

Heute morgen 8 Uhr haben wir in Montevideo Uruguay angelegt. Nach einem ausgiebigen Frühstück sind wir in die Stadt gestartet, um an einer Freewalking Tour teilzunehmen. Unser Guide George hat uns die Stadt gezeigt und uns historischen, kulturellen und kulinarischen Hintergrund zu Stadt und Land gegeben - leider auch bei Regen und starkem Wind. Zum späten Mittagessen sind wir zurück auf dem Schiff, da der Regen anhält.Read more

February 5 in Uruguay ⋅ 🌬 27 °C

Heute ist ein besonderer Tag, Harry hat Geburtstag. Sein erster Geburtstag in Uruguay / Montevideo. Da die Ausflugspakete von NCL ziemlich teuer sind, haben wir gemeinsam beschlossen diesen Tag selbst zu organisieren. Das Schiff liegt aktuell sehr zentral, sodass wir zu Fuß in lediglich 5 min die Altstadt erreichen können. Zuerst waren wir beim Stadttheater "Solis". Nach kurzem Rundgang haben wir die erste Pause bei einem Café eingelegt. Dann gings weiter zum National Museum.
      Danach ein Rundgang durch die Altstadt. Viele wunderschöne Häuser, meist in einem sehr schlechten Zustand - leider. Schön fanden wir dann wiederum den "Parc Independencia", in dem wir uns dann auch eine Weile aufgehalten haben. Ich habe mir ein wenig Schmuck angeschaut. Leider war nur Barzahlung möglich, sodass ich nichts kaufen konnte.
      So waren wir dann um 13:00 Uhr wieder zurück auf dem Schiff und haben eine Kleinigkeit gegessen.
      Da wir gleich wieder den Hafen von Montevideo verlassen werden, sagen wir schon mal "Goodbye Montevideo"... Morgen ist übrigens der erste Seetag, den wir ruhig und entspannt verbringen werden. 😍

March 14, 2023 in Uruguay

Between the heat and humidity, it was sweltering in Montevideo. One of our stops included Uruguay’s parliamentary building.

As you can see, I got some “side eye” once again from the soldier standing guard. I pitied him in that wool uniform on such a hot day!

Our guide described Brazil, Uruguay, and Argentina as a sandwich, “with Uruguay being the cheese in the middle.” I’m not sure how far one can carry that metaphor, but I was surprised how different the economies are.

Argentina, for instance, experiences so much inflation that people pay for things, such as rent, month by month. Locals were happy for us to spend US dollars there, because it’s a much more stable currency than their own.

Meanwhile, Uruguay has a much more stable economy than Argentina. Their inflation is a mere 9% per year, rather than that much (or more) per month.

When our Argentinian guide was telling us about their inflation, a German woman asked, “But are people happy here?” to which the guide replied that, “Sure! We are happy people. We are used to our problems here and know how to live with them.”

As we travel the world, I imagine what it would be like to live in all these different places.

Partway through our tour, I realized I was no longer sweating - not a good sign in severe heat. After that, I stayed on the bus for the rest of the tour. After we returned, took a cold shower, drank a bunch of water. I was too wiped out to join Larry for dinner, but I ventured out for ice cream later that night.

Phew! The heat really wiped me out!

Einschiffung "Grande Amburgo"

November 15, 2023 in Uruguay ⋅ ☁️ 23 °C

Das Warten hat bald ein Ende!

Heute ist das ⛴️Frachtschiff "Grande Amburgo" von Grimaldi Lines im Hafen von Montevideo angekommen. Mit diesem Frachtschiff war unser "MeRo" seit 22.10.23 von Hamburg nach Uruguay unterwegs. Heute, am 15.11.23 gegen 9 Uhr morgens hat das Schiff endlich angelegt.👏

Bekommen werden wir unseren Campervan jedoch frühestens in 2 Tagen. Dennoch, die Vorfreude steigt, und wir hoffen, dass wir ihn Freitag direkt in Empfang nehmen dürfen!😃

Abholung unseres Campervan

November 17, 2023 in Uruguay ⋅ ☁️ 25 °C

Uruguay - Montevideo

Endlich haben wir unseren "MeRo" wieder.
      Am und im Van ist alles in Ordnung.

Jetzt holen wir noch rasch unser Gepäck, und dann fahren wir auf einen Campingplatz, um erstmal alles zu sortieren, und eine Gasflasche zu besorgen. Unsere 11kg Gasflasche haben wir in Deutschland gelassen, daher muss nun eine neue her...Read more

February 5 in Uruguay ⋅ ☁️ 19 °C

Nice city but not a lot for a tourist. In the last picture it looks like the Montevideo fishing fleet was sunk in the harbor from a storm. I later realized the ships where sunk deliberately as a warning to other ship of the shallow water.Read more

28./29. Januar 2017

January 30, 2017 in Uruguay ⋅ 🌙 28 °C

nachtfahrt auf dem bis Ca 240 km breiten la Plata nach Buenos aires der hauptstadt argentiniens, ca. halb so gross
      wie Rio. dort bergig mit vielen talkesseln, hier eben entlang des Flusses. grosszügige avenien, mod. geschäftsviertel,
      viele Parks und Grünanlagen. umbau des alten hafens ähnlich wie in Hamburg.
      das kaiser wetter hält an.
      abends obligatorische tango-show mit riesigen argent. Steaks genau auf den Punkt zubereitet.
      jetzt weiss ich genau, warum ich den Tanz -Kurs mit 17 Jahren nie und nimmer bestanden hätte .......
      einfach super!
      am Sonntag dann intensive stadtrundreise mit den meisten Sehenswürdigkeiten, von der Plaza del mayo
      über die Bischof Kirche des jetzigen Papstes bis natürlich auch zum Stadion der bocca junior mitten
      in der pitoresken altstadt.. eine schöne metropole eines sehr grossen und zumindest früher sehr
      reichen Landes.

• Ein Schiff wird kommen!

January 11, 2022 in Uruguay ⋅ 🌙 28 °C

...und es ist gekommen, nachdem es einen ganzen Tag vor dem Hafen vor Anker lag.
      Und wir konnten das Anlegemanöver aus nächster Nähe beobachten! Es wurden Container und ca 100 neue Autos, wahrscheinlich aus Brasilien stammend, ausgeladen. Unsere Landis sind noch irgendwo im Bauch der Grande San Paolo geparkt, werden aber bestimmt noch diese Nacht auf den Kai gefahren. - Toll, dass wir hier dabei sein konnten!
      Tagsüber hatten wir Zeit für einen Spaziergang der Rambla entlang vorbei an der Beach bis zum Fischerclub, wo wir in schöner Atmosphäre geluncht haben.

Puerto de Montevideo