Satellite
Show on map
  • Day 3

    Bella Italia und wie gehts weiter???

    October 10, 2020 in Italy ⋅ ⛅ 15 °C

    Guten Morgen Bella Italia… Mal wieder begrüßt uns die Sonne den schönsten Farben und der See strahlt in einem milchigen Türkis. Nach dem obligatorischen Kaffee, werfe ich einen Blick aufs Thermometer. 8° C steht dort und ich bin mir nicht mehr ganz so sicher, ob ich denn da tatsächlich ein Bad am Morgen wagen möchte. Angestachelt durch Rüdigers ausgesprochene Zweifel, schlüpfe ich aber kurzerhand in meinen Bikini 👙 , Jogginghosen und Sweatshirt und drängle zum Aufbruch ans Ufer. Mit der Zehenspitze fühle ich vor, und bin mir jetzt sicher, dass ich es durchziehen werde.
    1, 2, 3 - Luft anhalten - und los... Brrrrhhhh - wie erfrischend sich das Kribbeln auf der Haut anfühlt...
    Als ich wieder am Ufer bin, meint Rüdiger, dass ich mich ja eigentlich gleich hätte waschen können. Recht hat er... so sauber wie das Wasser hier ist. Also werf ich ihm kurzerhand meinen Bikini zu und hüpfe nochmal ins kühle Nass. So erfrischt laufen wir wenige Minuten später zum Auto, wo uns ein italienisches Pärchen entgegen kommt und fragt ob ich ernsthaft schwimmen war bei der Kälte. Ich nicke, mit stolzem Strahlen und bekomme einen „Daumen-hoch“, sowie anerkennendes Nicken zur Antwort.
    Eine kurze Recherche in meiner Komoot-App zeigt, dass man den See auf einem Panoramaweg umrunden kann. Das tun wir dann auch. Wir entdecken kleine Städtchen, mit malerischen Gassen, wahre Traumhäuser mit Ausblick auf den See, kleine Buchten und jede Menge Bänke, die immer wieder neue Blickwinkel auf den See bieten und zum Verweilen einladen. Gegen Mittag machen mangels Frühstück auch unsere Mägen auf sich aufmerksam. Also kehren wir in eine kleine Pizzeria am östlichen Ufer des Sees ein und gönnen uns zwei schöne Pizzen. So gestärkt ist das letzte Stück Weg auch kein Problem.
    Dort angekommen beschäftig uns mal wieder die Frage: „wie geht’s weiter?“
    Der Plan lautete ja ursprünglich: einige Tage Italien mit Gardasee, dann Slowenien, Kroatien, Montenegro und wenn alles klappt noch Albanien. Aber die Wetterprognose für die nächsten Tage spricht nicht gerade dafür. Denn wo gerade noch die Sonne lacht, soll es heut Abend und die nächsten Tage dann richtig regnen. Das klingt nicht gerade nach Urlaubswetter. Vor einigen Wochen gab es für uns ja noch einen Plan B. Wie war der noch gleich? Ach ja - Italien gen Süden durchqueren und dann übers Meer nach Sardinien oder Griechenland zu schippern.
    Na dann machen wir uns doch mal auf den Weg in diese Richtung. Spontan kann man mit dem Wohnmobil ja sein. Nach einem letzten kleinen Bummel durch Riva und einem Eis bei Sonnenschein, machen wir uns also auf den Weg ins Ungewisse.
    Wir fahren quer durch die Prärie und nicht wirklich sehenswerte Gegenden, mit verfallenen Höfen und brachliegenden Äckern. Bevor es dunkel wird finden wir einen Platz am „Po - der Welt“ nahe des Po-Deltas in Castelmassa, wo es scheinbar selten Touristen gibt, denn wir werden bei unserem kleinen Spaziergang zum Mini-Supermarkt schon misstrauisch beäugt. Zum Abendessen gibt es super leckeren Käse und Wein und wir schlafen danach herrlich entspannt.
    Read more