Vietnam
Lũng Qúa

Ha Giang Loop Teil 3

October 13, 2022 in Vietnam ⋅ ⛅ 22 °C

Der heutige Tag verspricht grossartig zu werden. Meine Erkältung scheint vorbei zu sein, das Wetter sieht gut aus und nach dem Mittag trennen wir uns von Gruppe zwei und drei, weil die nur eine drei Tage Tour gebucht haben. Die erste Teilstrecke führt uns über eine anspruchsvolle Schotterpiste und wir kommen nur langsam vorwärts. Unerwartet ist die Strasse dann auf einmal wieder sehr gut. Freudig lassen wir unsere Motoren aufheulen und düsen die Passstrasse hinunter. Nach dem Mittagessen verabschieden wir uns dann vom Rest und jetzt kann uns nichts mehr aufhalten. Ausser natürlich wir selber. Wie bisher jeden Tag stürzen wieder zwei und die Fahrt Geschwindigkeit drosselt sich vorübergehend, bis nach ein paar Kilometer alle wieder übermütig werden und das Tempo erhöhen.
      Obwohl mir Nacken, Rücken, Oberschenkel und vor allem der Allerwerteste weh tut, ist der heutige Tag mein absoluter Favorit. Weil wir früh in der Unterkunft ankommen, gehen wir noch im nahegelegenen Fluss baden, bevor es Abendessen gibt. Ich sehne mich nach Abwechslung in meiner Ernährung und überlege mir bereits, was ich mir in Hanoi als erstes gönnen werde.

Ha Giang Loop Day 2 & 3

November 7, 2022 in Vietnam ⋅ ☀️ 21 °C

Gut gestärkt und fast ausgeschlafen machten wir uns am nächsten Tag dann auf den Weg Richtung Du Gia.
      Da die normale Strecke aufgrund von diversen Baustellen zur Zeit in einem sehr schlechten Zustand sein soll, entschieden wir uns ein kleines Stück von gestern zurück zu fahren und dann über eine andere Straße nach Du Gia zu kommen.
      Im Nachhinein war es wohl die richtige Entscheidung, da wir von einigen gehört hatten, wie katastrophal die Straße war und scheinbar haben wir zusätzlich auch noch die schöneren landschaftlichen Ausblicke gehabt.
      Es ging also weiter Berg rauf, Berg runter durch diverse kleinere Dörfer, in denen man immer wieder das sehr einfache Leben der Einheimischen beobachten konnte.
      Kurz vor unserem Ziel trafen wir dann tatsächlich noch Lorine & Daniel, welche wir auf der Halong-Bucht-Tour kennengelernt hatten, an einem kleinen Café mit Ausblick.
      Die beiden haben sich auch kurzfristig für den Loop entschieden und fahren die Strecke andersrum, sodass wir gemeinsam mit ihnen in Du Gia den Abend verbringen und Essen gehen.
      Unsere Unterkunft ist ein kleines Homestay, wo wir in einer Art Stelzenhaus komplett aus Holz sehr naturnah übernachten.
      Uns gefällt es mega gut, auch wenn es sehr basic ist, dennoch hat es einen gewissen Charme.

Bevor wir uns am darauf folgenden & letzten Tag auf die nochmal ca. 100 Kilometer in Richtung Ha Giang machten, fuhren wir noch in Du Gia zu einem kleineren Wasserfall.
      Die Route zurück ist dann ebenfalls sehr ruhig und übersät mit atemberaubenden Aussichten.
      Man kann es gar nicht oft genug sagen, wie schön der Norden hier ist! Der Loop hat sich definitiv gelohnt und wir sind froh uns dafür entschieden zu haben.
      Aber 3 Tage auf dem Motorrad reichen uns dann auch erstmal, da wir es nicht gewöhnt sind und uns schon gut der Po wehtut.
      Kurz nach dem Mittag erreichen wir dann wieder unser Hostel, wo wir den nächsten Nachtbus buchen und nochmal Wäsche waschen.

Lũng Qúa, Lung Qua