Kreuzfahrt: Japans schönste Seiten und Chinas Vielfalt Read more
  • 6kilometers
  • 3sea miles

Meiji-Jungu-Schrein

March 2 in Japan ⋅ ☁️ 8 °C

Nachdem wir ausgiebig durch dieses moderne und schillernde Viertel gestiefelt sind, brauchen wir ein bisschen Ruhe. Wir verschwinden wieder im Wirrwarr des Untergrundes, um uns von der Metro zum Meiji Schrein bringen zu lassen.
    Der Meiji Schrein ist einer der bekanntesten Schreine Tokios. Er wurde 1920 erbaut, um die Seelen von Kaiser Meiji und Kaiserin Shoken zu ehren, die beide in dieser Gegend geboren wurden. 100.000 Büsche und Bäume schirmen den Schrein vor der Hektik der Großstadt ab, so dass wir das gesamte Areal in schöner Ruhe betrachten können. Zu unserem Glück fand hier gerade eine traditionelle Hochzeit statt, die uns noch mehr schöne Fotos bescherte.
    Im anschließenden Irisgarten hat sich schon Kaiserin Shoken von den Strapazen des Monarchendaseins erholt. Leider ist noch keine Blütezeit, aber schön ist der Garten trotzdem und erholsam auch.

Yanaka

March 2 in Japan ⋅ ☁️ 8 °C

Gut erholt sind wir nun bereit für das Altstadtviertel Yanaka. Hier können wir noch das ursprüngliche Tokio erkennen. Wir bummeln durch die ruhigen kleinen Gassen und über mehrere Friedhöfe mit ihren tempelähnlichen Gebäuden. Hier gefällt es uns richtig gut!! In einem Café tanken wir neue Kraft und auf geht’s zu neuen Zielen💪.Read more

Shinjuku

March 2 in Japan ⋅ ☁️ 6 °C

Nach zwei ruhigen Tagesabschnitten brauchen wir dringend wieder Aktion, und die finden wir im Viertel Shinjuku. Schon in der Metrostation geht’s los - mit 2 Millionen Fahrgästen täglich 🙄 ist das nämlich der verkehrsreichste Bahnhof der Welt!
    Shinjuku hat sich im Laufe der letzten 100 Jahre zum krassen Vergnügungsviertel entwickelt. Nach einem ganz ursprünglichen japanischen Abendessen in der kleinen Restaurantgasse Omoida Yokocha bummeln wir noch eine ganze Weile durch die Amüsiermeile, bis uns die Füße brennen und die Augen schon fast zufallen.
    Schluss für heute - ab ins Hotel.
    Ein kleiner Rundgang durch unseren wunderschön beleuchteten Garten muss noch sein, dann geht nix mehr 🛌 😴!

Skytree

March 3 in Japan ⋅ ☀️ 7 °C

Mit ca. 37 Mio Einwohnern im Ballungsgebiet gilt Tokio als die größte Stadt der Welt. Um diese Megacity gut zu überblicken, müssen wir also auf den (ehemals) höchsten Turm der Welt gelangen. Der Skytree ist mit 634 Metern immerhin noch der höchste TV Tower der Welt und für unser Unternehmen bestens geeignet. Auch das Wetter spielt mit - Sonne ☀️ satt 👍🏼!
    Mit Online-Tickets ausgestattet kommen wir ganz überpünktlich und fast in Sekundenschnelle auf die höchste Aussichtsplattform. In 451,2 m Höhe sind wir überwältigt von der fantastischen Aussicht auf die Stadt bis hin zu den Bergen (Fuji mit Teilsicht inklusive) - Wahnsinn!!!
    In aller Ruhe schauen wir in alle Richtungen. Über mehrere Decks arbeiten wir uns nach unten in die 340. Etage, wo wir durch Glasböden auch direkt nach unten gucken können.
    Zwischendurch stecken wir noch Geburtstagswünsche in den Briefkasten der Skytree Post und knüppern ein Wunschband an die dafür vorgesehene Stange. Ein toller Abschied von Tokio!
    Durch ein großes Einkaufs- und Vergnügungszentrum am Fuße des Riesenturms kommen wir zur Metro und zurück zum Hotel.

Verrückt nach Meer 😆

March 3 in Japan ⋅ ☀️ 13 °C

Nun beginnt ein neuer und großer Reiseabschnitt: Kreuzfahrt mit MS Artania - „Japans schönste Seiten und Chinas Vielfalt“.
    Ein Bus bringt alle Vorprogramm-Tokio-Reisende nach Yokohama, wo unser Schiffchen schon auf uns wartet. Wir werden mit Sekt und lieben Worten empfangen, die Einschiffung klappt problemlos und zügig und ein Mittagessen bekommen wir auch noch. Dann schieben wir rasch die Koffer in die Kabine und machen uns sogleich wieder auf die Socken, um die nähere Umgebung zu erforschen. Wir bummeln entlang der Hafenpromenade und über das Brotfest bis zur Cosmo World (großer bunter Vergnügungspark) mit seinem riesigen Riesenrad.
    Am späten Nachmittag probieren wir mit dem Cocktail 🍹 des Tages „unsere“ Phönix Bar aus - klappt gut 👍🏼 😉!
    Abends schauen wir uns die verrückte Spaßmeile nochmal mit Beleuchtung an, werfen einen Blick in die Casablanca Bar und fallen ziemlich erschöpft ins Bett.

Yokohama Radtour

March 4 in Japan ⋅ ☀️ 12 °C

Ausflug Dirk und Heike:
    Der Morgen begrüßt uns wieder mit strahlendem Sonnenschein und 11 °C „Wärme“, ideal um aufs 🚲 zu steigen und hoffentlich mehr als nur die Hafenumgebung zu sehen. Wir haben deshalb eine geführte E-Bike-Tour vom Schiff gebucht und erkunden auf ca. 23 km Länge und in verschiedenen Höhenlagen (Japan ist sehr bergig) die weitere Umgebung von Yokohama.
    Yokohama ist die zweitgrößte Stadt Japans und heute eine moderne Hafenstadt. Begründet als Fischerdorf wurde das heutige Yokohama hauptsächlich durch Landgewinnung (Aufschüttung) errichtet.
    An der Cosmo World vorbei radeln wir nach Chinatown mit seinem Eingang an der Ichikawacho-Straße und durch die dortige typische Mall. Egal was du brauchst oder essen willst, du bekommst es in den gefühlt tausend kleinen Lädchen auf nur 500 Meter Länge.
    Am örtlichen Baseballstadion erfahren wir, dass Baseball der Nationalsport Nummer 1 ist. Eingeführt durch die Amis während und nach dem 2. Weltkrieg, hat Baseball eine hohe Verbreitung gefunden und ist viel beliebter als z.Bsp. Fußball. Die Japaner lieben diesen Sport, da er den Regeln der Einnahme einer Burg durch die Samurai folgt. Die Bases sind die Verteidigungslinien einer Burg, die eingenommen werden müssen, bevor es zum Homerun, der Einnahme der Hauptburg kommt.. Das machen sie so gut, dass sie mehrfache Olympiasieger darin sind. Das wurmt wiederum die Amerikaner, die nun alles daran setzen, den Titel spätestens zur Olympiade in Los Angeles im Heimatland des Baseballs zu gewinnen.
    Weiter radeln wir durch enge Gassen und reichere Viertel, wo wir sehen, wie die Menschen hier wirklich wohnen und wie sehr sich das zwischen weniger und gut betucht unterscheidet.
    Wir stärken uns an einem Automaten an der Straße mit heißem Kaffee (gibt es in Japan überall) und mit einem letzten Blick von einem Park auf den Hafen gehts zurück zum Schiff.

Highlights Yokohama

March 4 in Japan ⋅ ☀️ 13 °C

Ausflug Helga und Gerd:
    Start ist 8.45 Uhr bei strahlendem Sonnenschein. Viele Gäste wollen die Highlights von Yokohama sehen, so sind einige Busse erforderlich.
    Erstes Highlight ist der Sankeien-Garten. Ein einst privat angelegter Park mit vielen alten, typisch japanischen Gebäuden, einer Pagode und Teichen. Nach dem Tod des Besitzers übernahm die Stadt den Park, der zum Dank weiter ganz wunderbar gepflegt wird. Erste Blüten sind zu sehen - Kirsche oder Pflaume 🤔?
    Zweites Highlight: Landmark Tower (296m hoch) mit 360° Blick auf die gesamte Stadt. Im Gebäude befindet sich ein Fünf-Etagen-Shoppingcenter und Büros.
    Drittes Highlight: Chinatown - einfach ein buntes Gewusel, viele kleine Restaurants und Geschäfte, Verhungern unmöglich!!

Schiff Ahoi

March 4 in Japan ⋅ 🌙 13 °C

Nachmittags bummeln wir alle vier nochmal kurz durchs Hafenviertel, aber bald ruft uns das Schiff zurück. Wir absolvieren mit Bravour 😉 die Seenotrettungsübung und somit sind Passagiere und Besatzung bereit zum Auslaufen.
    Mit Sekt 🥂 in der Hand starten wir unsere Seereise - die Artania verlässt Yokohama und Morten Hansen persönlich ist unser Kapitän - wie cool ist das denn!!!
    Wir sind gespannt auf nächste Abenteuer und freuen uns wie verrückt auf die kommende Zeit - Prost 🥂 🥂 auf eine glückliche Reise!!!
    Nach dem Essen gibt’s noch E-Bike Infos zu den nächsten Zielen und Infos zu Japan allgemein. Wir saugen alles auf, schauen noch kurz in der Pazifik Lounge beim Asia-Abend vorbei und fallen dann müde ins Bett.

Gamagori

March 5 in Japan ⋅ 🌧 7 °C

206 Seemeilen später legt unser Kapitän die Artania sanft an die Pier in Gamagori.
    Ausflug Dirk und Heike:
    Heute ging irgendwas schief bei der Radtourbuchung. Wir verzichten und schnappen uns zwei normale Räder vom Schiff und machen unser eigenes Ding. Wir ziehen so ziemlich alles an, was wir an warmen Sachen dabei haben, inklusive zwei Paar Handschuhe - wo ist der viel gepriesene japanische Frühling 🤷‍♀️🤷‍♀️??
    Wir radeln durchs große Hafengelände und durchs Städtchen zur Insel Takeshima, besuchen den Yaotomi Schrein auf dem Hügel und umrunden das kleine Inselchen einmal komplett zu Fuß - Umfang 620 Meter 😀.
    Vom einsetzenden Regen ☔️ lassen wir uns nicht schrecken und fahren weiter zur Laguna Ten Bosch Promenade - ein großes Gelände mit Strand, Shoppingmeile, Fressmarkt, Vergnügungs- und Spielpark. Hier wärmen wir uns auf und trocknen ein bisschen. Zurück geht’s im Hinterland durch kleine Straßen, bei Sonne wäre das deutlich netter hier!
    Im Schiff angekommen, weckt eine heiße Suppe und die Sauna unsere Lebensgeister. Wir sind bereit für ein bisschen Sport, Begrüßungscocktail und Vorstellungsrunde der gesamten Crew. Nach dem leckeren Galadinner mit netten Gesprächen genießen wir noch die Show.
    Danach - ab auf Stube 😂.

Toyokawa Inari

March 5 in Japan ⋅ 🌧 7 °C

Ausflug Helga und Gerd:
    Von Gamagori fahren wir über Land zum buddhistischen Tempel Inari. Er ist dem Gott der Fruchtbarkeit und dem Gott der Füchse gewidmet. Die vielen (ca. 1.000) Fuchsstatuen wurden aus Dankbarkeit gespendet und sind deshalb in Größe und Gesichtsform unterschiedlich. Es gibt noch viele andere Zeichen der Dankbarkeit: Tücher und Ballons.
    Zweiter Teil der Fahrt ist der Besuch des Fischmarktes. Wir kosten verschiedene Sorten - am besten schmeckt uns der gebratene einheimische Tiefseefisch.