Endlich haben unsere Wanderstiefel wieder was zu tun! 2 Wochen Höhenweg in den Dolomiten - so lautet der Plan. Und vorab schauen wir uns ein paar Tage in Brixen um. Read more
  • -days
  • -kilometers
  • Tierisch gut!

August 19, 2019 in Italy ⋅ ⛅ 16 °C

Der Tag startete im Nebel aber mit kurzer tierischer Begleitung. Die beiden Hausesel von unserem Rif. Croda da Lago begleiteten uns ein Stück.
    So langsam klarte es auf und wir hatten noch einmal eine tolle Sicht zurück auf die Hütte am See. Schneller als geplant erreichten wir die erste Hütte und gönnten uns zur Belohnung ein Käffchen in der Sonne - denn das Wetter wurde immer besser. Weiter gings zunächst durch eine Rinderherde, entspannt durch Wald und Wiese. Auf einem kleinen Hang begrüßte uns Ziegen und schleckten erst einmal unsere Waden ab - wir hatten anscheinend schon gut geschwitzt 😅
    Zum Ende wurde es dann noch mal anstrengend, denn unser Rif. Coldai liegt auf 2132 m und die mussten erst noch erklommen werden - steil ging es bergauf, teils über eine alte römische Straße. Pünktlich zum einsetzenden Regen hatten wir die Hütte erreicht und ließen den Tag entspannt ausklingen. Überraschend waren wir schon um 14 Uhr in der Hütte, für morgen haben wir uns deshalb für eine größere Tour entschieden.

• Von nun an geht's bergab...

August 20, 2019 in Italy ⋅ ☁️ 10 °C

...denn erstmals übernachten wir auf unserer Wanderung unterhalb der 2.000m.
    Eine lange Etappe mit vielen absteigenden Höhenmetern erwartete uns heute. Daher starteten wir recht zeitig.
    Die Etappe startete neblig, jedoch verzog sich dieser recht schnell, so dass es auch heute viel zu sehen gab.
    Den Anfang machte ein wunderschöner Bergsee. Vorbei an sehr viel Grün, kamen wir sehr schnell voran, so dass wir uns auch heute einen Kaffeestopp gönnen konnten. Dort hatten wir einen sehr netten Austausch mit einem Mutter-Tochter-Paar aus Bayern, die wir schon in den letzten Tagen auf der Route und in den Hütten gesehen hatte.
    Anschließend ging es für uns auf einen abwechslungsreichen Streckenabschnitt, in dem es viel auf- und abwärts über Geröll und durch grüne Wälder ging.
    Auch die Bergkulisse blieb beeindruckend und der angekündigte Regen wurde gegen strahlenden Sonnenschein ausgetauscht.
    Nach einer anstrengenden und wieder beeindruckenden Tour ergatterten wir heute einen Schlafplatz in einer kleinen netten Hütte direkt auf unserer Strecke.

• Aussichtsreich in die vorletzte Etappe

August 21, 2019 in Italy ⋅ ⛅ 16 °C

Trotz "langem" Abend (wir reizten tatsächlich mal die Zeit bis zur Nachtruhe um 22 Uhr aus 😅), waren wir wieder pünktlich um 7 beim Frühstück und starteten nicht allzu spät in eine mittellange Etappe - denn ab 13 Uhr war Regen angekündigt.
    Zwischen einigen Waldstücken gabs viel zu gucken. Das Wetter hielt durch und wir konnten wundervoll über die Gipfel und Täler blicken.
    Unser heutiges, letztes Rifugio für diese Reise ist sehr urig. Da wir schon vor 14 Uhr da waren, kamen wir sogar in den Genuss von selbstgemachten Salbei-Spätzle. Die Pasta fürs Abendbrot wird gerade ausgerollt - voller Vorfreude sitzen wir auf der Terasse und genießen die Sonne - denn der Wetterbericht hält mal wieder nicht was er verspricht.😎☀️🥳
    Morgen gehts dann auf einer etwas längeren Etappe runter ins Tal zu unserem Zielort Belluno.

• Auf nach Belluno!

August 22, 2019 in Italy ⋅ ⛅ 13 °C

... oder die Abschlussetappe unserer Dolomitenwanderung ...
    Das angekündigte Gewitter gab es zum Glück in der Nacht. Es vertrieb alle Wolken, so dass wir mal wieder bei Sonnenschein starteten. 😎
    Viel hatten wir heute vor - knapp 2.300 Höhenmeter sollte es runter gehen (und 900 hoch), also starteten wir wieder früh. Wir waren vorgewarnt durch ein nettes Münchner Paar, dem wir in der Hütte begegneten. Diese kannten den Weg bereits, waren ihn einen Tag zuvor jedoch in umgekehrter Richtung gegangen.
    Gut kamen wir durch und hatten noch mal einen tollen Rundblick über die Berge. Es lief sogar so gut, dass wir noch kurz zwei Hüttenstopps mit Skiwasser und Kuchen bzw. Schoko-Crepes einlegen konnten. 😋
    Zum Abschluss ging es dann mit dem Bus nach Belluno, wo wir die nächsten 2 Tage verbringen werden. Die Dusche im Hotel tat schon mal gut und ab morgen wird dann die Stadt unsicher gemacht! 😎☀️🍦🍝🛍

• Ein Tag in Belluno

August 23, 2019 in Italy ⋅ ⛅ 23 °C

Heute gabs das volle Kontrastprogramm zu unserem bisheriger Dolomitenreise - eine kleine Stadterkundung inkl. Shoppingtour.
    Immerhin gut 35.000 Einwohner leben hier in Belluno - deutlich mehr Menschen, als wir in den letzten 10 Tagen zu Gesicht bekommen haben. 😅
    Ein schönes uriges Städtchen mit jeder Menge historischen Gebäuden und Plätzen, Kirchen, so manch tollem Ausguck und allerhand Streetart erwartete uns.
    Wir gewöhnen uns so langsam wieder an das "Stadtleben". 😉

• Wieso nicht mal Venedig?!

August 24, 2019 in Italy ⋅ ⛅ 30 °C

... dachten wir uns und schwupps sind wir nach gut 2 Stunden Zugfahrt von Belluno da.
    Mega-heiß und mega-voll ist es - aber das wird's in Berlin auch, also gewöhnen wir uns schon mal dran ans Großstadtleben 😉
    Um die Zeit bis zum Einchecken zu überbrücken schlendern wir schon mal durch die Gassen und gönnten uns hier und da ein Eis. Und im Handumdrehen sind wir mitten drin im Getümmel und finden uns in einem der Ausstellungsorte der diesjährigen Biennale wieder. Wow! Es gibt viel zu staunen und zu entdecken. Wir merken schnell, nicht nur die Gassen hier sind so verwinkelt, dass man garantiert nicht dort rauskommt, wo man eigentlich hinwollte, sondern auch die Häuser. Wieder im Hotel angekommen verlaufen wir uns kurz im Gebäude, die freundliche Rezeptionistin weißt uns noch einmal den Weg, so dass einen kleiner Nachmittagsabkühlung im klimatisiertem Zimmer nix mehr im Wege steht bis es uns gegen Abend wieder ins Labyrinth die Gassen zieht. Noch ein kurzer Abstecher zum Markusplatz und dann den Urlaub bei typisch iralienischem Essen und Wein ausklingen lassen.
    Morgen Mittag heißt es dann endgültig Abschied nehmen vom schönen Italien. Der Flixbus nach München ist bereits gebucht und uns erwartet ein langer Fahrtag.
    Schön wars! Und wir kommen ganz sicher wieder! 😍🧗‍♀️🥾🏞🍝🍮🍷🥳