Satellite
Show on map
  • Day 71

    Hola Mexiko

    January 5, 2023 in Mexico ⋅ 🌙 25 °C

    Es geht wieder los... 2 Monate Mexiko liegen vor mir. Nach einem 12 Stunden Direktflug lande ich in Cancun. Die erste Woche habe ich mich allein in einem AirBnB in Cancun eingemietet. Für 27 € die Nacht habe ich hier ein hübsches Schlafzimmer, ein eigenes Badezimmer und darf Küche und Pool mitbenutzen. Meine Mitbewohnerin Abi spricht nur spanisch und ist selten Zuhause. So verbringe ich die ersten Tage mit schlafen, essen und Mexiko-Lektüre lesen. Die ersten 6 Wochen Reisen, die 2 Wochen in Deutschland und der Jetlag liegen mir in den Knochen.

    Viele Reiseführer raten davon ab, länger in Cancun zu bleiben, wenn man Mexiko kennenlernen will. Cancun hat 320.000 Einwohner und ist angeblich eine Touristen-Hochburg. Hier ist auch der internationale Flughafen und somit ja: hier landen und bleiben die faulen Sonnenanbeter-Touristen, die ihr Hotel lediglich für Tagesausflüge verlassen. In Strandnähe stehen unzählige weiße Hotelbunker inklusive Shoppingmeile, die auf die All-Inclusive-Urlauber warten. Die schaue ich mir nur während einer Stadtrundfahrt an und bin froh eine Unterkunft in Downtown erwischt zu haben. Hier habe ich alles, um das Leben in Mexiko, abseits der Touristenpfade kennenzulernen. Die Straßen sind amerikanisch übersichtlich, das Wetter angenehm, das Essen fantastisch und die Supermärkte ein reinstes Schlaraffenland. Ich habe mich hier sehr wohl gefühlt und könnte entspannt länger bleiben. Der Strand ist ein ganzes Stück entfernt, aber davon bekomme ich die nächsten Wochen noch genug.

    Zur Sicherheit kann ich noch nicht viel berichten. Überall fahren stark bewaffnete Polizisten umher und die Grundstücke sind mit Stacheldraht umzäunt. Das blendet man aber schnell Dank Sonne und Palmen aus. Angst habe ich keine, denn die Mexikaner sind sehr nett. Da es bereits um 18:30 Uhr dunkel wird, kam es öfter vor, dass ich im Dunkeln nach Hause gelaufen bin. Aber so richtig Nachts war ich noch nicht unterwegs. Man hört auch keine Schüsse in den Straßen. 😉 Am Tag meiner Ankunft wurde El Chapos Sohn, Mexikos Drogenbaron, verhaftet. Da ist also nun eine Stelle frei.
    Read more