Cenoten und Maya Ruinen in Tulum

January 15, 2023 in Mexico ⋅ ☀️ 24 °C

Nach Playa del Carmen fahren wir weiter die Karibikküste gen Süden und bleiben 2 Nächte in Tulum. Bekannt ist der Ort bei vielen Stars und Strandliebhabern rund um die Zona Hoteleria. Doch uns zieht es in die ersten Cenoten und Maya Ruinen auf dieser Reise. Wir übernachten deshalb zentral in der Stadt, aber dennoch ruhig und grün wie im Paradies - im Oryx Hostel. Inklusive Haushund Taco.

Wir besuchten die Zona arqueologica. Eine der wenigen Maya-Stätten, die direkt an der Küste liegen. Die Überreste der Stadtmauer, ein Schloss und diverse Tempel werden in einem gut gepflegten Gelände hübsch präsentiert. Hier kann man sich bildlich vorstellen, wie die Maya seit dem 13. Jahrhundert den Sternhimmel beobachteten und am Maya-Kalender tüftelten... Und wie die Spanier letztlich ab 1517 auf die Ureinwohner des Landes trafen.

Am Nachmittag besuchten die Cenote "Dos Ojos" (Zwei Augen). Eintritt kostet 350 Pesos (17€) pro Person, aber das Areal ist sehr gepflegt und gemütlich. Cenoten sind eingestürzte Kalksteinhöhlen bzw. Grotten, die mit Süßwasser gefüllt sind und in der Tiefe in Salzwasser übergehen. Unser Timing war gut. Es waren wenig Besucher da, wir konnten Taucher beobachten und hatten Sonnenstrahlen unter Wasser. Die Westen zu tragen ist Pflicht, aber auch nicht schlimm, denn sie wärmt ein wenig bei den kalten Wassertemperaturen.