Hippies in Mazunte

February 10, 2023 in Mexico ⋅ 🌙 22 °C

Nach über 2 Wochen Puerto Escondido verschlug es mich noch Mal nach Mazunte und ich teile mir mit Sanela eine hübsche Cabana am Strand. Der Ausblick und die Lage waren perfekt.

Mazunte ist wirklich ein kleiner freundlicher Ort für Hippies, Yogis, Nudisten, Schmuckhersteller und Surfer. Der Strand ist wunderschön, aber nicht wirklich zum Baden geeignet. Überall ist die rote Flagge gehisst, denn die Wellen sind tückisch.

Wir blieben hier 3 Nächte, gönnten uns eine kalifornische Massage und genossen die Sonnenauf- und -untergänge. Die Sonne lässt sich nämlich nur von 7:00 bis 18:30 Uhr blicken und schafft es trotzdem das Fleckchen Erde täglich auf 30 Grad hochzuheizen.

Der Ort ist so ökologisch und ursprünglich, dass wir auch Bekanntschaften mit einer fetten Kakerlake und einem Skorpion im Zimmer hatten. Beide tun nix und verschwanden schnell von allein.

Dann war da noch was irritierend: Die Lokale und Restaurants füllten sich erst abends nach 19 Uhr, also nach dem Sonnenuntergang. Und 22 Uhr war meist schon alles vorbei. Uns wurde das wie folgt begründet: nach 22 Uhr beginnt neben dem Alkohol die Gier nach Drogen. Und mit den Drogen kommt die Drogenmafia, Gewalt und natürlich auch Polizei. Um das zu vermeiden und den Ort friedlich und kultiviert zu halten, schließen nahezu alle Lokale spätestens 23 Uhr. Ziemlich schlau!