Satellite
Show on map
  • Day 143

    Aloha Hawaii

    March 18, 2023 in the United States ⋅ ☁️ 28 °C

    Aloha! Da bin ich. An Tag 139 von 278, genau in der Mitte meiner Reise lande ich nach 6 Stunden Flug in Honolulu, auf der Insel Oahu in Hawaii. Ein Traum wird wahr. Wenn man sich die Preise für Hotel, Mietwagen und Essen anschaut, ist es purer Luxus, hier überhaupt anwesend zu sein. Wäre da nicht vor 4 Monaten meine Reise auf die Malediven gewesen, bei der ich Gratel kennenlernen durfte, wäre ich heute nicht hier. Sie hat mich eingeladen, bei ihr zu wohnen, zeigt mir Land und Leute und begleitet mich auf alle Abenteuer. Zur Begrüßung gab es ein Lei - die bekannte Halskette mit frischen Blumen und ein Willkommenspaket, mit allen Souvenirs von Hawaii die ich ohnehin brauche. Womit habe ich das bitte verdient? 🥹

    Der Aloha State Hawaii ist eine Inselkette im Pazifischen Ozean und besteht aus 137 Inseln, wovon jedoch nur 8 wirklich bewohnt sind. Geografisch gehören die Inseln zu Polynesien bzw. Ozeanien und waren anfangs auch von Polynesiern bewohnt. 1778 erreichte James Cook die Inseln, wurde hier jedoch auch 1 Jahr später getötet. Somit blieben die Inseln lange unabhängig. 1900 wurde Hawaii von der USA annektiert und 1959 zum 50. Bundesstaat der USA erklärt. Honolulu hat ca. 350.000 Einwohner. Auf allen Inseln leben in Summe 1,5 Millionen Menschen.

    Was ich bisher von Oahu gesehen habe ist unglaublich schön. Schon wenn man am Flughafen ankommt, riecht es nach Blumen und frischer Luft. Die Berge/Vulkane sind grün und der Strand strahlt in weiß und blau. Eine Mischung aus Jurassic Park und Paradies. Die Menschen hier sind super entspannt und fröhlich. Barack Obama ist in Honolulu geboren. Seine gute Stimmung hat er mit Sicherheit von hier.

    Zurzeit ist Springbreak, also Frühlingsferien für die Schüler. Wettertechnisch bedeutet Frühling auf Hawaii nachts 23 Grad und tagsüber angenehme 28 Grad. Wir waren am Strand, im Museum, auf dem Swap Meet Market im Aloha Stadium und feierten St. Patricks Day. Unser erster Tauchgang am North Shore war direkt perfekt. Gratel und ihre Freundinnen sind Freediver (Apnoetaucher) und tauchen ohne Geräte locker 15 Meter tief und das 2 Minuten lang. Quasi echte Meerjungfrauen! Mir reichen für den Anfang 2 Meter. Wir hörten viele Wale unter Wasser und am Ende kam uns noch eine Schildkröte entgegen.

    Gratel ist auf den Philippinen geboren, lebt seit über 25 Jahren in den USA und ist ganz besonders mit dem Meer verbunden. Gemeinsam mit ihrem Mann Chris, dem 17-jährigen Sohn Aidan, dem 9-jährigen John-Paul (kurz JP) und dem Hund Beetlejuice lebt Familie Rogers in Honolulu, der Hauptstadt des Bundesstaates Hawaii. Sie wohnen in einem Militär Housing. Chris arbeitet als Arzt im Air Service und Gratel ist Veteranin. Ganz genau verstehe ich das System nicht, aber man kann scheinbar gut davon leben und Gäste aus Deutschland empfangen. 😉 Aufgrund des Angriffs der Japaner auf Pearl Harbor 1941 ist auf Oahu das Hauptquartier des United States Pacific Command (USPACOM). Dazu gehören die Marine, Marine Corps und die Luftwaffe. Wie viel Stützpunkte hier tatsächlich sind und wie viele Menschen dafür arbeiten, habe ich noch nicht rausgefunden. Ich will auch nicht zu neugierig sein.
    Read more