Satellite
Show on map
  • Day 160

    New York City Tag 1 & 2

    April 4, 2023 in the United States ⋅ ☀️ 18 °C

    Mit einem der wohl längstem Inlandsflügen von 9.5 Stunden geht's nun von Hawaii in den Osten der USA, nach New York City. Hallo du schöne ungeplante Reise. Als ich im Januar in den Flieger nach Mexiko gestiegen bin, waren weder Hawaii erst Recht nicht New York geplant. Echt verrückt!

    Ich bleibe 8 Nächte im Kama Hostel, nahe des Central Parks und somit in Upper Westside Manhattan. Das Hostel ist gut ausgestattet und bietet sogar ein kleines Frühstück an. Ich zahle ca. 60 € im Frauenschlafsaal. Zum Glück ist es nur ein Zweibettzimmer und der Preis für die Lage echt gut. Es war fast das günstigste was ich finden konnte.

    Vom Flughafen JFK kommt man auch als Erstbesucher super leicht in die Stadt. Man nimmt den Skytrain nach Jamaica Station und folgt dann den Anweisungen in Google Maps. Ich musste nur einmal die U-Bahn wechseln. Die MetroCard gibt's am Automaten und ist günstig. Für 33 € gibt es ein 7-Tages-Ticket mit dem man unbegrenzt fahren kann. Die Einzelfahrt kostet 2,50 €. Schnäppchen!

    Am ersten Tag laufe ich jedoch einfach nur durch den Central Park bis zum Times Square und zurück. Es sind kühle 15 Grad Celsius, aber die Sonne scheint. Ein schöner Frühlingstag. Ich finde es entspannt und unaufgeregt in dieser Weltmetropole. Wie erwartet ein paar Touristen, aber nicht unangenehm viele. Allerdings bin ich inzwischen geübt darin Menschen auszublenden. Überraschenderweise sind hier sehr viele deutsche Touristen.

    Am zweiten Tag lerne ich im Hostel Margo aus Belgien kennen. Für sie ist es der letzte Tag. Gemeinsam fahren wir nach Soho, China Town und mit der Fähre rüber nach Brooklyn.

    Besonderheit an diesen Tagen: Am Trumptower stehen jede Menge Journalisten und Polizisten. Und am Himmel über dem Supreme Court kreisen ungewöhnlich viele Hubschrauber. Herr Trump ist der erste US Ex-Präsident, der angeklagt wird. Ein riesiger Medienzirkus. Größer als bei den Oscars in Los Angeles. Und ich habe den aktuellen Vergleich!

    Abends war ich dann noch im Barclay Center beim Spiel 🏀 Brooklyn Nets gegen Minnesota Timberwolves. Die Stimmung war gut und das Spiel vor allem gegen Ende spannend. Bis die Nets mit einem Ergebnis von 107-102 gegen die Timberwolves unterlagen.

    Ein paar Fakten zu New York:

    New York ist ein Bundesstaat und liegt im Nordosten der USA, an der Küste des Atlantiks. Die Hauptstadt ist Albany und nicht New York City. Die Stadt New York, auch als NYC, Gotham City oder Big Apple bekannt, hat 5 Stadtbezirke: Manhattan, Bronx, Brooklyn, Queens und Staten Island.

    Manhattan liegt auf einer Insel zwischen East River, Hudson River und Harlem River. Die drei Flüsse trennen den Stadtteil von den anderen vier Stadtteilen.

    Die Stadt war 50 Jahre im Besitz der Niederländer. Im Jahr 1610 kauften niederländische Kaufleute mit billigem Schmuck im Wert von 24$ die Insel Manna-Hatta (heute: Manhattan) von den amerikanischen Ureinwohnern. Die Stadt wurde 1624 gegründet und hieß bis 1664 Nieuw Amsterdam. Sie war Verwaltungssitz der niederländischen Kolonie Nieuw-Nederland und wurde nach der Eroberung durch die Briten in New York umbenannt.

    Mit rund 8,8 Millionen Einwohnern ist sie die bevölkerungsreichste Stadt der USA und hat mit über 6.000 Hochhäusern die meisten weltweit.

    Die Bevölkerung von New York ist multikulturell. Es wird geschätzt, dass Menschen aus ca. 200 Ländern in dieser Stadt leben. Ungefähr 40% der Einwohner sind im Ausland geboren. Um die 30 % sind Latinos, ca. 25 % sind Schwarze und etwa 12 % sind Asiaten.
    Read more