Satellite
Show on map
  • Day 236

    Granada

    June 19, 2023 in Spain ⋅ ⛅ 28 °C

    Granada klingt wie Granatapfel? Korrekt. La Granada ist Spanisch und heißt Granatapfel. Es ist auch die Wappen-Frucht der Stadt und an vielen Straßenpollern und Toren zu finden. Es sei wohl umstritten, ob die Stadt den Namen der Frucht zu verdanken hat, oder umgekehrt.

    In Granada mache ich mal wieder etwas Sightseeing, merke aber dass ich bei historischen Fakten kaum noch aufnahmefähig bin. Die Araber kamen irgendwann mit ihrem Islam und wurden dann wieder von den spanischen Christen vertrieben.... Burgen, Schlösser, Kirchen, Moscheen.... Granada war auf jeden Fall die letzte Stadt die 1492 von den Spaniern zurück erobert wurde. Und das ist auffällig, denn hier sind die arabischen Einflüsse noch am meisten spürbar und sichtbar. Es gibt sogar einen Souk, einen arabischen Markt. Der Baustil von Moscheen und Kirchen vermischt sich hier oft. So sieht man vielmals Minarette an den Kirchen, der als Kirchturm umfunktioniert wird. Der maurische Stil ist hier extrem im Stadtbild sichtbar. Man fühlt sich teilweise wie in Marokko und da war ich ja erst vorgestern, ich weiß wovon ich spreche.

    Alhambra ist die wohl bekannteste Sehenswürdigkeit, kostet 30€ Eintritt, mit Führer wesentlich mehr, soll aber empfehlenswert sein. Ich hebe mir den Besuch für das nächste Mal auf. Denn eines steht fest: nach Andalusien möchte ich wiederkommen.

    Witzigste Begegnung hier war ein Südkoreanisches Pärchen, was mit mir an einer Tapas-Tour teilnahm. Irgendwann übernahm ich die Städtetour für die beiden und zeigte ihnen die europäische Welt und die Welt des Biertrinkens.
    Read more