Satellite
Show on map
  • Day 242

    Montpellier & Sète - Salut Frankreich

    June 25, 2023 in France ⋅ ☀️ 30 °C

    Bonjour France! 🇫🇷 Weiter geht's nach Frankreich. Ich will meine 3 Jahre Schulfranzösisch testen, Arthur Le Perroquet suchen und Croque Monsieur essen. Um noch etwas an der Küste zu bleiben, habe ich mir Montpellier ausgesucht.

    Auch hier gibt es wieder ein wenig Kultur zu erleben, aber vor allem eine schöne Altstadt und viele Kneipen und Restaurants, in denen ganztägig Menschen ihren Café au lait oder Vin blanc/rouge trinken. Und es gibt interessante Streetart. Zum einen die des Space Invaders, der bereits 1999, noch ohne Google Streetmaps, 44 Mosaike in der ganzen Stadt verlegt hat. Diese wurden so platziert, dass sie auf dem Stadtplan als großer Space Invader erscheinen. Dann ist da noch Monsieur BMX, der in ganz Montpellier Halbräder aufgehängt hat.

    Ich verbringe hier 2 Nächte und fahre an meinem reisefreien Tag nach Sète, was direkt am Mittelmeer liegt. Ein letztes Mal am Strand liegen, Eis essen und im Mittelmeer planschen. Sète ist ein Fischerort der an Venedig erinnert, durchzogen von Kanälen und voller kleiner Boote. Durch Zufall können wir das Fischerstechen beobachten, was seit 350 Jahren dort stattfindet und einem Ritterturnier ähnelt. Zwei Schiffe rudern aufeinander zu, hinten stehen die "Gladiatoren" und versuchen, ihren Gegner mit einer Lanze vom Boot zu schubsen.
    Read more