Satellite
Show on map
  • Day 240

    Barcelona

    June 23, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 28 °C

    Meine letzte Station in Spanien ist Barcelona. Hier war ich das letzte mal vor 23 Jahren (quasi kurz nach meiner Geburt) und ich will wissen ob die Sagrada da Familia endlich fertig ist.

    Barcelona ist die Hauptstadt Kataloniens, der Region im Nordosten Spaniens, zwischen Costa Brava und Pyrenäen. Die Stadt ist mit 1,6 Millionen Einwohnern doppelt so groß wie Valencia, aber besser erlauf- und erkundbar. Ich mache ein wenig Sightseeing und verbringe Zeit am Strand. Die Sagrada Familia wird tatsächlich noch gebaut. Die größte Kirche der Welt soll bis zum 100. Todestag von Antoni Gaudí im Jahre 2026 fertig werden.

    Am schönsten an diesem Reiseabschnitt war, dass ich Pia treffen konnte. Eine Kollegin, die ich schon ewig kenne, und die seit März ihre Elternzeit in Barcelona verbringt. Herrlich. Endlich mal wieder deutsch sprechen, mit Menschen in meinem Alter, aus meiner Heimat und dann noch über die Arbeit lästern. Wir stellen fest wie ähnlich wir uns doch sind und dass man auf Arbeit eben doch nicht genug Zeit hat, die Kollegen persönlich kennenzulernen, was manchmal schade ist.

    Zum Schluss gab es noch ein Feuerwerk für mich, was ich mit Pia auf ihrer Dachterrasse erleben durfte. Okay, vielleicht war es nicht für mich, sondern Sant Joan und der Sommersonnenwende gewidmet. Aber es fühlte sich wie Silvester im Sommer an. Die Menschen durften Knaller und Raketen kauften, zündelten bereits heimlich am Tage, abends trafen sich die Menschen privat oder auf der Straße und dann knallte es die ganze Nacht. Nach Mitternacht lief ich zurück in mein Hostel und hatte fast das Bedürfnis den vielen Menschen, die ebenfalls auf dem Heimweg waren, ein gesundes neues Jahr zu wünschen.
    Read more