Montana

July 21, 2023 in the United States ⋅ 🌩️ 27 °C

Mein letzter neuer Staat, nach hier kommen nur nochmal Idaho und Washington.

Nach West Yellowstone führte es mich zuerst. Da die hier ja oftmals so einfallsreich mit ihren Ortsnamen sind, heißt dieser Ort, westlich von Yellowstone eben so.

Das lokale Museum bot einen tollen Eiblick zu Geschichte des Tourismus im Park.

Im Bear&Wolf Discovery Center gabs dann zudem noch Otter und Raubvögel zu sehen. All die Vögel können in der Wildnis nicht mehr überleben, hauptsächlich wegen Verletzungen. Für all die Bären, hieß es hier her oder Tod, da sie dem Menschen zu nahe kamen. Es wird so gut wie möglich versucht ihnen ein interessantes Leben zu ermöglichen. Alle Wölfe wurden bereits in Gefangenschaft geboren, nur über die Otter konnte ich nichts rausfinden. Trotz dieser mildernden Umstände Tiere im Käfig zu halten, fand ich es doof Bilder zu machen.

Das traurige und irgendwie gruselige Highlight war dann der Earthquake Lake. 1959 hat hier im Juli ein Erdbeben der Stärke 7.5 stattgefunden. 28 Menschen kamen dabei um. Noch im Yellowstone Park wurden Menschen in Zelten von riesigen Steinen zerquetscht.

Ein gewaltiger Erdrutsch hat dabei einen völlig neuen See geschaffen, die Bäume im Wasser sind stumme Zeugen.

Gruselig deshalb, weil man 19 Opfer nie gefunden hat. Besagter Erdrutsch hat einen ganzen, prall gefüllten, Campingplatz unter sich begraben, und dieser Erdrutsch diente als Fundament für die neue Straße.