Grand Tour R4

Mai 2017 Read more

Getting ready

May 20, 2017 in Germany ⋅ ⛅ 19 °C

Die Vorbereitungen laufen, aber bisher steht alles unter keinem guten Stern. 😓
    Das Radlager hinten rechts wurde gewechselt, dafür ist aufgefallen dass das vorn links kaputt ist. 😦 Die Reparatur schaffen wir leider nicht mehr, aber falls es schlimmer wird kommen wir ja immerhin durch Frankreich... 😬
    Das größte Highlight ist wahrscheinlich mein Zündschlüssel, der ist in der Werkstatt teilweise im Schloss abgebrochen. Auch die Reparatur können wir mangels Zeit und Ersatzteilen nicht mehr durchführen. 🔧🚖
    Stefan hat unseren Einbruchschutz gebastelt, hoffentlich ziehen wir damit nicht zu viel Aufmerksamkeit auf uns...

Erste Ettape: Schwarzwald

May 21, 2017 in Germany ⋅ ☀️ 18 °C

Heute 607 km in 8 Stunden!!
    Nach etwas später Abfahrt ging es los in Richtung Schwarzwald.
    Auf unseren ersten Stopp beim Fleischer in Heldrungen konnten wir natürlich nicht verzichten. 😊 Nach einem kurzen Kühlwasser- und Ölcheck ging es weiter durch das schöne Thüringen.
    Der R4 lief den ganzen Tag wie geschmiert. 🚖
    Nach dem Besuch des Kraftwerks Horb am Neckar und einer gemütlichen Fahrt durch den Schwarzwald, sind wir wieder in die Pension Richebächli in Elzach eingekehrt und wurden erneut herzlich begrüßt. 🍻
    Mal sehen wohin es uns morgen verschlägt.

Second Étape: Clermont-Ferrand

May 22, 2017 in France ⋅ ☀️ 21 °C

Heute 600 km ohne Mautstraßen in 10,5 Stunden!
    Nach einem schönen Frühstück in der Pension Richebächli waren wir noch kurz in Freiburg und haben dort super Reisematerial vom ADAC erhalten. Bei der Grenzüberquerung nach Frankreich gab es sogar ein Daumen hoch von einem Polizisten und das obwohl die Franzosen ja sonst eher zurückhaltend uninteressiert sind. 👍 Aufgefallen sind uns bei dem Europa ohne Grenzen vor allem ziemlich viele Maschinengewehre. 🔫
    Zum Mittag gab es in einer Boulangerie unseren ersten Croque Chèvre (Ziegenkäsetoast).
    Die mautfreie und entspannte Fahrt ging weiter, vorbei an grünen Wiesen, Wäldern und vielen Rindern.
    In Clermont-Ferrand haben wir uns eine Übernachtung im F1 zu günstigsten Konditionen organisiert und hoffen dass der R4 die Nacht so gut wie den Tag übersteht. 🚖👮
    Beim Geburtstagsabendessen gab es den witzigen Fehlgriff “Badoit Rouge“ bei dem ich etwas mit roten Früchten erwartet habe und ein sprudelndes Wasser bekommen habe, sehr vornehm. 🍷
    Meinen Geburtstag hab ich überstanden und bedanke mich bei allen (vor allem auch meinen Kollegen) für die lieben Glückwünsche! 🎂

Troisième Étape (1/2): Sévérac

May 23, 2017 in France ⋅ ⛅ 18 °C

Heute ging es in Richtung Millau, einen ersten Zwischenstopp gab es an der A 75 mit unserem ersten atemberaubenden Viaduc de Garabit, Region Auvergne). Dort lernten wir einen Opa kennen der früher Renaults verkauft hat, unter anderem auch den Quatrelle. Trotz holprigen Französisch konnten wir uns super verständigen und über Ersatzteile diskutieren.
    Während der Fahrt entdeckten wir den Ort Sévérac d'Aveyron mit kleiner Patisserie und einem mittelalterlichen Stadtkern mit Burgruine.
    Danach ging es auf über 1.100 Höhenmeter und immer wieder auf und ab (Temposchwankungen zwischen 60 und 110 km/h waren normal).
    Zusatz: An Raststätten in Frankreich sind uns bloß Teslaladesäulen aufgefallen, normale Elektroladesäulen waren weit und breit nicht in Sicht?

Tercera Etapa (2/2): Torroella de Mont.

May 23, 2017 in Spain ⋅ 🌙 21 °C

Heute 593 km in 10,25 Stunden!
    Auch Millau mit dem Viaduc können wir sehr empfehlen (vor allem: das Hotel am Kreisverkehr und eine Auffahrt auf den Aussichtsberg in Richtung Viaduc de Millau). 🌉
    Dieses Mal haben wir uns gegen den Besuch der nahegelegenen, berühmten Blauschimmelkäsestadt Roquefort entschieden weil wir dort bereits vor zwei Jahren waren.
    Das erste Mal die Füße ins Mittelmeer strecken konnten wir in Leucate Plage, dort war es nahezu verlassen aber den Andrang im Sommer will man sich gar nicht vorstellen! 🌞
    Zwischendurch konnten wir zwischen den ganzen Obstplantagen bereits ein paar köstliche französische Aprikosen kaufen. 🍑
    Nach dem durchqueren der Pyrenäen 🏔 haben wir die Spanische Grenze erreicht, dieses Mal ohne Wachposten und Maschinengewehre. 👮
    Und auch schon bald unsere heutige Herbergenstadt Torroella de Montgrí. Die Leute waren bisher alle super nett, die Unterkunft günstig, der Pool erfrischend und die Empanadas im TOT RIC ein Traum.
    Jetzt muss nur noch der R4 Spanien überstehen, bisher hat er alles ohne Probleme und mit einem Verbrauchsdurchschnitt von ca. 5,9 l gemeistert. 🚖

Cuarta Etapa (1/2): Lloret de Mar

May 24, 2017 in Spain ⋅ ☀️ 28 °C

Heute morgen haben wir das sonnige Torroella de Montgri mit dem schimmernden Pool verlassen. Bei unserem morgendlichen Ölcheck konnten wir feststellen dass wir noch immer kein Öl auffüllen müssen. 🚖
    Unsere Route führte uns entlang der Costa Brava auf einer schmalen und spektakulär kurvigen Panoramastraße.
    Leider mussten wir die ganzen traumhaft schönen und fast menschenleeren Strandbuchten links liegen lassen um weiter unser erstes Ziel zu verfolgen. 🏖
    Passiert haben wir auf der schönen Panoramastraße Tossa de Mar und Lloret de Mar (das sieht 10 Jahre später noch genauso aus).
    Kreisverkehre gibt es auch in Spanien so viele dass einem durch die Kurven selbst in Ortschaften schlecht werden kann. Doch den Verkehr beschleunigen Sie auf jeden Fall und dazu wird er noch spaßig.
    Nach einem langgezogenen Stau haben wir unser erstes Ziel der Reise erreicht!!! 🏁

Cuarta Etapa (2/2): BARCELONA

May 24, 2017 in Spain ⋅ ☀️ 28 °C

Heute 176 km in 5,75 Stunden!
    BARCELONA!!
    Wir hatten etwas Angst vor der Hektik in einer Großstadt, aber wir wurden bisher nur positiv überrascht. 🌇
    Geparkt haben wir in einem zentralen Parkhaus, dies haben wir im Voraus reserviert (38€ für 2 Tage). Wir hoffen dass der R4 dort sicher steht. 🚖
    Barcelona hat schon jetzt unser Herz erobert, mit pulsierenden Markthallen, entspannten Parks und einem Mojito & Sangria in den kleinen Gässchen der Stadt. 🍹
    Besichtigt haben wir bis jetzt Park Güell und sind entlang der Las Ramblas geschlendert. Unsere Airbnb Unterkunft liegt sehr zentral. Diese war bereits jetzt erlebnisreich, wir wollten einchecken und wurden herzlich an der Tür empfangen, danach haben wir einen Wohnungsrundgang bekommen. Irgendwann hieß es: “wir helfen euch morgen beim umziehen“ ??? 😓
    Uups.. richtiger Eingang, falsche Wohnung. Unser Gastgeber hingegen war schon ein Feierabendbier trinken, also ging es für uns in die Tapas Bar O'TOXO. Fantastisches Essen und die ersten Tapas für uns!
    Danach hat auch unser einchecken super geklappt. 😊

Estadía: Barcelona

May 25, 2017 in Spain ⋅ ☀️ 28 °C

Nach einer ruhigen Nacht in unserer Airbnb Unterkunft haben wir uns auf die Socken gemacht zu einer kostenfreien Stadtführung (man legt den Preis am Ende mit seinem Trinkgeld fest). Dabei haben wir viel über die faschistische Geschichte Spaniens zu Zeiten des zweiten Weltkrieges, als auch interessantes über die aktuelle katalanische Unabhängigkeitsbewegung erfahren. Ebenso wurde uns Gaudis Leben, seine architektonischen Meisterwerke und sein Ableben näher gebracht. 📷
    Nach einem fantastischen 3 Gänge Mittagsmenü nach Wahl (inkl. Getränk für 12 €) im Restaurant sind wir in Richtung Hafen gewandert. Dort haben wir 4 verrückte und laute Frauen (Elfia, Christine, Marion, Martina) getroffen und sind gleich wieder in unser Restaurant eingekehrt. Dort wurden wir danach sogar mit Umarmung verabschiedet. 😀
    Per U-Bahn sind wir zur Sagrada Familia gefahren und haben dort eine Turmbesichtigung & allgemeine Führung gemacht. Das war trotz des Besucherandrangs sehr entspannend. ⛪
    Danach haben wir die 4 Damen wieder am Hafen abgeliefert und haben zu zweit noch einen Cocktail und ein paar Empanadas genossen. 🌇
    Außerdem hat mich diese Frage in Barcelona verfolgt: Sind Postkarten out? (Nur 2 von 10 Souvenirläden führen welche..)

Quinta Etapa (1/2): Barcelona

May 26, 2017 in Spain ⋅ ☀️ 23 °C

Früh haben wir zu erst unser Gepäck zurück ins Auto gebracht, um danach noch etwas durch Barcelona zu schlendern.
    1. Punkt auf der Liste: La Manual Alparagata -> vor Ort gefertigte Espadrilles ohne Ende! 👞 Mit vollen Beuteln ging es weiter in Richtung Churreria, auf dem Weg fiel dann doch noch ein sehr abwechslungsreiches Kleid (Made in Barcelona) für mich ab. 👗
    In der Churreria gab es für mich fantastische Churros und für Stefan selbstgemachte Chips. 😊
    Mit einem abschließenden Spaziergang vorbei an Casa Mila und Casa Batllo (Gaudis Werke) ging es zurück zum unversehrten R4. 🅿
    Der hat sich auf dem Weg in Richtung Tarragona wahnsinnig über eine Frontscheibenwäsche gefreut. 🚖
    Mit der Freude war es bald vorbei und zwar auf unserem erwählten Campingplatz in Sant Salvador (Meerblick mit 2 min. Fußweg).

Quinta Etapa (2/2): Panik in St.Salvador

May 26, 2017 in Spain ⋅ ⛅ 20 °C

Heute 74 km in 2,25 Stunden!
    Und zwar hat uns unser abgebrochener Schlüssel ganz verlassen: wir haben gezahlt, standen mitten in der Einfahrt und auf einmal lässt sich der Schlüssel nicht mehr drehen. 😨
    Mit Hilfe der Campingplatzsecurity haben wir den R4 auf den Platz geschoben und dann habe ich mich an den ADAC wenden können, dank meiner Plus-Mitgliedschaft. 😊 Diese haben uns aufgrund Freitag Abends nicht besonders viel Hoffnung gemacht, doch nach einer Stunde langen warten und dem ersten Bier kam der ersehnte Retter.
    Sofort mit Abschleppwagen und wohl voller Tatendrang den R4 mitzunehmen. 😨 Dank Übersetzungshilfe des Securitymitarbeiters konnten wir ihm erklären dass dies unser “Wohnort“ ist und er nicht weg darf. 😀
    Mit Büroklammer bewaffnet wollte dieser nun die Schlüsselhälfte aus dem Schloss bekommen. 🗝
    Das hat erstaunlicherweise nicht geklappt, also hat er das Auto kurzerhand und mithilfe meines Kabels kurzgeschlossen.
    Starten = Überbrückungskabel reinstecken und Taschenmesser dranhalten 😝
    Ausschalten = Kabel rausziehen 👍
    Unser Dank gebührt dem netten Mechaniker, den super Securitymitarbeiter und dem organisierten ADAC! 😇