• Day 134–139

🛥️⛵Hafenflair 🚲🚲

March 7 in Spain ⋅ ☀️ 7 °C

Den Hafen hatten wir schon die ganzen Tage im Blick, heute haben wir ihn uns mal näher angeschaut. Wir radelten bis ans Ende der Bucht und erkundeten den Hafen, der zu den 3 größten Fischereihäfen der Costa Brava und dem größten Sportboothafen gehört.
    Man konnte überall langradeln und die großen und kleinen Schiffe bewundern.
    Am Ende sahen wir noch Reste vom alten Naturhafen, der bereits im Jahr 218 vor Christus erwähnt wurde, als die Römer zum ersten Male das Festland von Spanien mit Schiffen anliefen.
    Im 13. und 14. Jahrhundert wurde die Bucht von Roses einige Male zum Schauplatz von Seeschlachten, insbesondere gegen den Nachbarn Frankreich.
    Zurück ging es durch die Stadt mit einer Kaffeepause im Sonnenschein ☀️.
    Da konnten wir den "Palmen-TÜV" beobachten. Ein Mitarbeiter konnte mit dem elektrischen Steiger in die Höhe fahren, griff ein Blatt und brachte die Palme zum Schwingen, ein zweiter hatte am Boden ein Art Stethoskop mit einem Tablet und "hörte" die Palme ab.
    Bis auf ein Problemfall, waren alle anscheinend gesund 😉 und für uns wieder einmal eine neue interessante Erfahrung👍