Zambia
Livingstone

Discover travel destinations of travelers writing a travel journal on FindPenguins.
Travelers at this place
    • Day 121

      Nichts für schwache Nerven

      May 1 in Zambia ⋅ ☀️ 30 °C

      Ich habe mir noch zwei weitere, etwas kostspielige dafür umso spektakulärere Ausblicke auf die Fälle gegönnt. Wenn schon denn schon.
      In der Mitte der Fälle befindet sich Livingstone Island. Links davon befindet sich der sogenannt Devilspool, der aber wegen zu viel Wasser geschlossen war aber rechts davon der Angelspool, welcher offen ist. Ein natürlicher Pool direkt am Abgrund.
      Zu allererst gab es ein Sicherheitsbriefing und alle mussten eine Verzichtserklärung unterschreiben, dass der Veranstalter bei Verletzungen oder sogar dem Tod keine Haftung übernimmt. Da wurde es mir schon etwas mulmig und dachte ob ich vielleicht vorher noch jemanden sagen sollte wo ich bin. @Karin du wärst der Notfallkontakt gewesen.
      Dann ging es mit dem Speedboat rund um die Felsen auf die Insel und danach zu Fuss zum Abgrund. Zur Erinnerung das Wasser fällt 110 Meter in die Tiefe. Nach ein paar Fotos vom Ausblick, der grandios war, führte mich der Guide in den Pool und sagte mir ich soll mich auf den äusseren Felsen setzen und in die Kamera lächeln. Mir ist das Herz fasst in die Hosen gerutscht und zum lachen war mir auch nicht ich der Ausblick war fantastisch und das Gefühl einzigartig. Ich lasse glaub einfach besser die Fotos sprechen.
      Das letzte und teuerste Highlight kam zum Schluss. 15 Minuten Helikopterflug über den Falls, ich sagte ja (fast) jede Perspektive.
      Im ernst ich habe noch nie so einen kleinen Heli gesehen, ok viel Erfahrung haben ich nicht aber das war eine Nussschale. Pilot, zwei Passagiere hinten und ich neben dem Piloten ;-) Auch hier, Bilder sagen mehr als tausend Worte
      Read more

    • Day 49

      Hoppala

      June 3, 2023 in Zambia ⋅ 🌙 23 °C

      Allerhand, ich hab glatt vergessen vom Hubschrauber zu erzählen!
      Zwei Pärchen durften hinten sitzen, ich als Alleinreisender neben dem Piloten. Coole Sache, keine Frage. Beim Abflug sind wir zur Einstimmung gleich über einen Elefanten geflogen, das war wie in einer Fernsehdoku. Und dann natürlich…wunderwunderschön!
      Gute Sache so ein Hoppala, da kann ich noch Bildmaterial nachschiessen. Sonst ist das Limit bei 2 Videos.
      Read more

    • Day 49

      Von oben

      June 3, 2023 in Zambia ⋅ 🌙 26 °C

      Oft wurde mir ans Herz gelegt, die Victoria-Fälle zu überfliegen, und wer immer dazu geraten hat, liegt natürlich richtig, weil mit den Photos alleine kann man das ja kaum erklären. Bildungstechnischer Hintergrund quasi.
      Weil, es ist ja so: Abermillionen Liter Wasser per Sekunde donnern auf einer enormen Breite in die Tiefe, müssen dann durch einen unfassbar engen Spalt im Felsen und kleschen kerzengerade in eine Felswand. Das ergibt einen Rückprall, Wellen, Strudel…ich würde da nicht ins Wasser gehen. Es gibt auch keine Bootsfahrten zum Fall hin , keine Chance. Das ist der im letzten Beitrag erwähnte Boiling Pot. Den muss man sich auch verdienen. In dieser Schlucht gibt es Regenwald von der Gischt. Durch den steigt man ab. Schwitz und Schweiß und steil. Trotzdem.
      Die schmale Angst einflößende Brücke über den furchtbaren Abgrund heißt übrigens Knife Edge Bridge.
      Read more

    • Day 49

      Donnernder Rauch

      June 3, 2023 in Zambia ⋅ ☀️ 29 °C

      Wir sind tief beeindruckt.
      Aktueller Standort ist Livingstone, wo man als Tourist hauptsächlich wegen der Victoriafälle parkt, ansonsten ist das eine geschäftige kleine Stadt, die sich der Vermarktung der Fälle widmet.
      David Livingstone (Schotte. Natürlich) war der erste Europäer, der die Fälle gesehen hat. Beeindruckt wie er war, hat er sie nach seiner Königin benannt. Originalname Mosi-oa-Tunya(Übersetzung s. o.).
      Die Fälle liegen am Sambesi, fallen auf einer Breite von 1.700m(Weltrekord!) über 100m tief. Aus dieser Fallhöhe ergibt sich je nach Wasserstand der Sprühnebel, der auf bis zu 300m aufsteigt und am Wasserfall für Dauerregen sorgt. Bei hohem Wasserstand (jetzt zum Beispiel) sieht man nicht, wo das Wasser aufschlägt, „nur“ die Gischt und 100 Regenbögen.
      Read more

    • Day 47

      Ortswechsel

      June 1, 2023 in Zambia ⋅ 🌙 21 °C

      Nächster planmäßiger Halt Livingstone / Zambia. Nicht einmal 2 Stunden von Kasane weg. Ich musste kurz zurück, weil meine Trinkflasche, aussen auf einer der Taschen fixiert ist, nicht mit war. Zurück ins Hotel und tatsächlich, da war sie noch, einsam und grün auf dem Parkplatz. Botswana ist ein ehrliches Land, aber dazu kommen wir noch.
      Leichte Aufregung vor der Abreise, weil gestern Abend wurde die Wäsche aus der Wäscherei geliefert und es fehlte ein Paar Socken. Lästigerweise die Antistink- und Antischwitzfunktionssocken. Und zwar von 2 Paaren jeweils der linke.
      Aufruhr über 3 Hierarchiestufen, weil sie die Socken nicht mehr gefunden haben.
      Wir haben uns auf einen großzügigen Preisnachlass geeinigt und es war natürlich nicht unkompliziert, das Wesen der Funktionssocke zu erklären. Aber der beste Moment war doch, der Lady von der Rezeption die 2 Socken zur Veranschaulichung auf den gepflegten Tresen zu legen.
      Zambia. Der gigantomanische Grenzübergang wurde von Südkorea errichtet. Interessanterweise ohne irgendwelche Hinweisschilder (das Unabhängigkeitsmuseum in Windhoek mit der Riesenpräsidentenstatue davor übrigens von Nordkorea, was einiges erklärt. Hab ich das schon erwähnt? Gegen Uranlieferungen.). Das hat kurioserweise dazu geführt, dass ich bei der zambischen Ausreisekontrolle gelandet bin, ohne dass ich jemals eingereist war. Hat auch ein bisschen gedauert, bis das ausdiskutiert war. Es hat auch gedauert, bis ich das richtige Gebäude gefunden hatte, über der koreanischen Brücke über dem Zusammenfluss von Chobe und Zambesi River. Ich hab mir heute einen Fixer geleistet, weil anders…ein Fixer ist jemand der einem sagt, wo man jetzt hin muss:
      Immigration Botswana Ausreisestempel,
      Zoll Botswana Carnet de Passage ,
      Immigration Zambia Einreise,
      Zoll erster Stempel Carnet
      Interpol anderes Gebäude Fahrzeugüberprüfung,
      Zum Bankomaten Geld holen, leider leer,
      Zur Kassa, weil zahlen für Karbonsteuer, Road Permit, Brückenmaut,
      Zoll Carnet fertig stempeln,
      Versicherung lokale Haftpflichtversicherung,
      Mit dem ganzen Binkel zum Grenzübergang alle Dokumente abstempeln lassen,
      Fixer bezahlen, Abfahrt.
      Anfahrt Livingstone kurz und harmlos.
      Morgen geht’s zu den Viktoria - Fällen, yeepee!
      Read more

    • Day 120

      Mosi-oa-Tunya NP

      November 5, 2019 in Zambia ⋅ ☀️ 28 °C

      Wir fahren für unsere Verhältnisse früh in den Park hinein und haben das Glück, das uns eine Mitarbeiterin den Weg zu den Wildhütern erklärt, die die hier lebenden Rhinos rund um die Uhr bewachen. Es sind die einzigen Breitmaulnashörner in ganz Sambia.

      Nach einiger Kurverei durch den Busch finden wir die Ranger tatsächlich. Sie nehmen uns zu Fuß mit und wir dürfen für kurze Zeit ganz nah heran an die Tiere. Sie haben sogar Nachwuchs bekommen. Das Kleine ist 5 Monate und 5 Tage alt, wie der Ranger voller Stolz erzählt.
      Read more

    • Day 80

      Livingstone - Johannesburg

      January 22 in Zambia ⋅ 🌙 22 °C

      Churzzämäfassig vo de letschtä zwei Täg:
      -Victoria Falls
      -Rafting ufem Zambezi River (undere Teil)
      -Numeh Victoria Falls
      -Sunnäuntergang ufem Zambezi River (obere Teil)
      -Nilpfärd bim Schwimmä und Ässä zioliogä
      -Sälber Schwimmä und Ässä (nid im Fluss, da heds luit Statistik all 10Meter äs Krokodil)
      -Niuwi Frinde kennelehre
      -Hiftschwung lehrä
      -Gioti Zit ha
      -Uf Johannesburg fligä
      Read more

    • Day 14–16

      Gin aus Tassen und kaltes Deutschland

      October 5 in Zambia ⋅ ☀️ 27 °C

      So, nach kurzer Pause geht’s hier auch weiter. Ich bin wieder im kalten, verregneten Deutschland gelandet. Und nach einer einstündigen Suchaktion am Flughafen habe ich dann auch meine Eltern gefunden. Gut Ding will Weile haben. 😂 In der Zwischenzeit ging’s in Afrika aber auch lustig zu. Nachdem mich die vier am Flughafen abgeliefert hatten, wollten sie natürlich unsere allabendliche „Malariaprophylaxe“ umsetzen. Nur leider mussten sie feststellen, dass in dem Airbnb, welches für 8 Personen ausgelegt ist, es nur 3 Gläser gab, von denen eines auch noch kaputt war. Also gab’s halt Gin aus Tassen. Bei der Suche nach Gläsern fanden sie diese zwar nicht, aber dafür die ein oder andere Kakerlake 🪳. Auch nett. Zum Abendprogramm gab es dann einen kleinen Vortrag von Laura über die Viktoriafälle.
      Am nächsten Morgen hat Linda dann den Tag ganz entspannt mit Schwimmen im hauseigenen Pool gestartet. Leider war ihr danach so kalt, dass sie ein wärmendes Bad nehmen wollte. Sie ließ also Wasser in die Wanne in der Hoffnung auf Wärme. Diese wurde aber leider nicht erfüllt; anstatt eines wärmenden Bades war es dann doch eher lauwarme Brühe, die nicht sonderlich viel brachte. Naja, wach war sie dann aber auf alle Fälle. Heute sind die vier dann nach Livingstone aufgebrochen, um von dort aus die Viktoriafälle zu besuchen. Sie sind gut angekommen und haben ihr Hotel bezogen. Mehr News gibt’s, sobald ich sie bekomme 😂.
      Read more

    • Day 125

      Wirbelsturm auf Mafia Island

      May 5 in Zambia ⋅ ☀️ 30 °C

      In der Nacht auf Samstag ist der Wirbelsturm Hidaya über Tanzanias Küste und Festland gefegt. Besonders getroffen hat es dabei Mafia Island.
      Die Schäden sind massiv, viele Bäume und Palmen wurden entwurzelt und sind auf die umliegenden Häuser gefallen und Strommasten sind umgeknickt. Auf der ganzen Insle herscht mittlerweilen seit 48 Stunden Stromausfall und die Aufräumarbeiten gehen nur schleppend voran.
      Es wurde zum Glück niemand verletzt aber viele Häuser im Dorf und auch das Tauchcenter wurdenbeschädigt. Auf dem ersten Foto seht ihr rechts das Bürogebäude des Tauchcenters und links ist dort, wo wir die Tanks vorbereitet haben. Auf dem zweiten Bild rechts ist die Küche und wir sassen oft davor und haben Tee getrunken. Das Boot im Wasser heisst Mawimbi (Swahili Wort für Wellen) und war mein Lieblingsboot. Mir blutet wirklich das Herz. Auf dem Video ist das in dem ich gewohnt habe. Das Fenster links war das Wohnzimmer, mein Zimmer war beim Fenster rechts.
      Am schlimmsten ist es aber für die Leute im Dorf. Die Häuser sind aus Lehm, da es die Tage vorher schon so stark geregnet hat war alles nass und aufgeweicht und manche Häuser sind sogar zusammengefallen umd nun wurden viele Dächer beschädigt doe vorallem aus Makutti (Art Ziegel ais Palmenblätter) bestehen. Da die Nachfrage nach Makutti mun massiv ansteigt, steigen matürlich auch die Preise.
      Ihr wisst wie sehr mir Mafia Island am Herzen liegt und wie viel mir die Zeit und vor allem die Leute dort bedeuten. Wenn ihr mithelfen wollt, dass die Leute vor Ort schnell Hilfe erhalten, könnt ihr mir sehr gerne einen Betrag per Twint (078 824 44 19) überweisen mit einem Vermerk Mafia. Egal wie viel, jeder kleine Betrag hilft. Ich werde das Geld sammeln und dann Danielle vom Diving Center senden. Sie wird es dann an alle Mitarbeiter des Diving centers weiterleiten. Es geht dabei nicht um das Diving Center selbst sondern um die Leute die dort arbeiten und mich in der Zeit als ich dort war so sehr unterstützt haben. Sie alle wohnen entweder in Utende oder auf Chole, haben Familien und Kinder und kämpfen alle im Moment um ein sicheres Dach über dem Kopf, im wahrsten Sinne des Wortes.

      Vielen Dank für eure Unterstützung! 🙏
      Read more

    • Day 76

      Lusaka - Livingstone

      January 18 in Zambia ⋅ 🌧 21 °C

      Städt sind ja nid ganz so mis. So hani d Täg z Lusaka vor allem im wirklich tollä Appartement verbracht. Zwischädurä bini inere Mall gsi zum Shoppä und Sachä erledigä. So viel Meglichkeite Sachä z choifä, bini mer nach Tansania nimä gwehnd gsi und ha d Uiswahl a Gschäft und Restaurants gnossä.
      Hit bini de midem Bus (um einiges luxuriöser und agnähmer als die letscht Buserfahrig) is 7 Stund entferntä Livingstone gfahrä und fräi mich ab morn d Umgäbig rund um d Victoria Falls z erkundä.
      Read more

    You might also know this place by the following names:

    Livingstone, Ливингстън, Λίβινγκστον, ליווינגסטון, LVI, 리빙스턴, Ливингстон шаары, Livingstonas, Марамба, Ливингстон, لیونگسٹون، زیمبیا, 利文斯顿

    Join us:

    FindPenguins for iOSFindPenguins for Android