traveled in 2 countries Read more

Stampede afterparty

July 11, 2023 in Canada ⋅ ⛅ 15 °C

D nacht isch no lang nid verbi aber dr pinguin het ke platz meh gha drum gits hie d Fortsetzog.

Nach dem mr nis zur Bühni füre kämpft hei simer plötzlech ume ines gspräch mit 3 eutere dame verwiklet gsi. Viu verstange heimer nid würk und somit heisi gfunge sie wei üs Linedance bibringe, nach dem dasmer das so haubwägs hei härebrunge heisi plötzläch afa Froue nis zueha. Die sie aber aui relativ schnäu ume verschwunde da üser Tanzskills glich nid dr hit si gsi.

Wo ig ufem Weg zum Wc ä jungi hübschi Frou ahgsproche ha öbs si öpper oder öppis suecht si mir ou is gspräch cho und nam typische smalltalk hanise plötzlech nüm verstange. Bisi ha gmerkt dassi plötzlech Schwizerdütsch redt. Iz si das 3 stewardesse gsi wo äs paar nächt ufenthalt in Calgary hei gha. Mir hei üs uf ahieb supper verstange u hei mitenang no gfiret. Aber wo am 2 när fürabe isch gsi si sie no Iglade worde fürne afterparty und sie hei du gfunge si lade üs ou no grad ih. Auso heimer üs ufe wäg gmacht zum nä Frömde is Apartment. Dert ahcho bi ig dr küsche gsi u ha ires ässe chli aune verteilt😊 Houptgang isch feini wassermelone gsi 🍉
    Nach dem t Kuchi isch lär gsi heimernis du ou endlech richtig hotel bewegt.

Hiking

July 10, 2023 in Canada ⋅ ☀️ 20 °C

Da mr no e Tag zyt hei gha in Canmore heimer gfunge mir chönte doch mau ga Wandere.

Aber zersch heimer no bir Valbella Metzgerei müesse ga Brot u Fleisch choufe dasmer de ou öppis ts schnouse hei uf dem Berg obe. Dr Ufstig isch ca. 2h gange wome eigentlech nid viu het gseh. Aber womer dobe si ahcho hetsäch dä Marsch rendiert. Mitem Wätter heimer mega Glück gha womernis ufe wäg is Thal hei gmacht si grad d Wolke cho und d ussicht isch geng wie schlechter worde.

Nach üsere Wanderig simer no uf Banff chli ga dür z Dörfli loufe. Ds hetnis aber aune nid würk gfaue, es isch komplett überfüllt mit Turiste gsi und somit isch ds Stetli i de Turiste chli unger gange. Z Highlight heimer gha womer e Schwizer Familie troffe hei wo d Frau in Grüenematt ufgwachse isch, si isch d Tochter gsi vom Grossenbacher Ruedi und vo ihm het dr Hüsler Chrigu t Lastwäge abkouft.

Nach dem mir fein si ga Ässe und es paar Bier hei gha heimernis scho ume ufe Wäg uf Canmore gmacht und hei no ä Zwöiti nacht bim Joel übernachtet.

7h Drive

July 9, 2023 in Canada ⋅ ☀️ 30 °C

Ab geiz ufe Weg richtig Süde. Ufem Weg nach Calgary simer no paar sache ga ahluege aber isch nüt so wäutsbewegends gsi.

Mir heinis du entschide dasmer uf Canmore zum Joel gö wüeumer dert Gratis chöi lige. Nach 7h Auto fahre simer dert ahcho u hei no zämä imne Restaurant öppis gässe. Nach dem sie mir relativ schneu ga lige wüeu aui rächt müed si gsi.Read more

Start of the Holidays

July 8, 2023 in Canada ⋅ ⛅ 26 °C

So mir verleidet Hochdütsch muäs gnue mitem Thomas Hochdütsch redä.

Woni du endlech mis daheime für die nächste zwo wuche ihgrichtet ha u aus gepäck ihglade ha hanimi ufe wäg gmacht dr Joel ga abzhole mir gö zäme uf calgary u er reisst vo dert när mit Fründe vom Heiri zäme.

Nach dem mir sim Chef hei dr Husschlüssu brunge u öppe e Stung hei käfälet und über Got und die Welt gred hei heimernis ufe Weg gmacht zur Corinne ur Carina. Die hei iglade fürnes BBQ, ufem weg zu ine heimer z Loydminster no Materiau kouft fürne Tomate Mozarella Salat zmache. Aber dsch nid so eifach wie denkt, dr richtig Mozarella z finge isch hie e kunst. Gschmaklech schmökter nach nüt het aber dürfür ä gueti Konsistenz.
    Womer bi ihne ahcho si sie si no am schaffe gsi aber mir hei natürlech gwüsst wo dr Kühlschrank isch u hei fang es Bier trunke 🍻

Plötzlech sie immer wie meh lüt cho u mir hei am schluss bau ä Chiubi gha. U natürlech isch z Ässe dr Hammer gsi.

D nacht verbringemer bi ihne u machenis morn ufe Weg nach Calgary.

Load Sprayer

July 7, 2023 in Canada ⋅ ⛅ 22 °C

Eigentlich währe hier ein Video geplant jedoch wurde meine Kreditkarte gespert und somit ist mein Abo für das video app abgelaufen aber es wird sicher früher oder später noch folgen😊

Without Problem‘s so far

July 6, 2023 in Canada ⋅ ⛅ 22 °C

Selbstheilung beim Sprayer dazu mehr im Video.
    Beim Nachbarn Spritzten sie die Fungizide mit dem Spritzflugzeug ich nahm mir ein paar Minuten zeit um ihm Zu zuschauen. Ganz Normal sind diese Piloten aber nicht, knapp 2 meter über dem Getreide fliegen sie und ziehen im letzten Moment hoch damit sie nicht in die Bäume fliegen.
    Jedoch nicht ohne Probleme für die Farm.
    Thomas war heute im Kipper unterwegs und fuhr Erde nach Cut Knife um dort das Loch vom Haus aufzufüllen. Dabei löste sich am Kipper eine Längsstrebe an der Achse. Beim. Rückwärts in die Werkstatt fahren verrutschte die Achse jedoch um so viel das sie aus der Aufhängung fiel. Und das passierte natürlich kurz vor dem Abendessen. Nach einem Leckeren Abendessen nahmen wir jedoch diese Aufgabe in Angriff. Mit Zwei Wagenheber und genügend grossen Brechstangen brachten wir die Achse wieder in Position und konnten die Längsstrebe wieder befestigen. Glück im Unglück hatten wir keine Teile der Achse oder Luftschläuche wurden bei diesem Manöver beschädigt und der Truck war wieder einsatzbereit für den Nächsten Tag.

No Tourist Drive

July 5, 2023 in Canada ⋅ ☀️ 20 °C

Heute waren Brunos Freunde zu Besuch. Bruno Transportierte mit seinen Elter Weizen nach Maidstone und ich wollte mit ihrem Freund zusammen Spritzen gehen. Jedoch hatte der Sprayer andere Pläne das erste Problem hatten wir schon nach wenigen Sekunden. Beim Herausfahren löste sich die Handbremse nicht somit fuhr der Sprayer keinen Zentimeter. Elektronisch hatte der Sprayer jedoch das Gefühl die Bremse sei gelöst doch mechanisch funktionierte es nicht. Nach unzähligen versuchen und überprüfen von Ventilen funktionierte es Plötzlich. Somit Füllten wir die Spritze auf und machten uns auf den Weg aufs Feld. Plötzlich hörten wir einen dumpfen knall, ich schaute sofort nach was nicht stimmt, alle bolzen waren ganz und mir fiel nichts auf. Als ich jedoch auf dem Feld den Sprayer ausklappen wollte klappte zuerst der äusserste Teil aus dieser sollte jedoch am Schluss ausklappen, somit steckte er nun im innersten Teil fest. Ich konnte ihn auch nicht mehr befreien. Ich telefonierte mit Les damit er mir mit Hebeisen und Hammer Helfen kommt. Doch während diesem Telefonat bewegte sich der Sprayer plötzlich und verbog die Leitung ar der die Düsen befestigt sind und natürlich ging sie zu Bruch. Diese Bewegung geschah aus dem nichts und es war auch niemand in der Kabine am Knöpfe Drücken. Nachdem ich und Les den Sprayer wieder ausgefädelt hatten funktionierte das auf und zufalten nicht mehr. Zusätzlich brauchten wir eine neue Leitung da diese gebrochen wahr.
    Im Shop probierten wir das Faltproblem zu beheben, leider erfolglos. Les bestellte einen Mechaniker der am 7 Nachmittag kommt und den Sprayer repariert. Als ich jedoch nach dem Mittagessen es nochmal versucht hatte funktionierte alles plötzlich. Aber da kam auch schon der Mechaniker, er Reinigte einige Ventile und ich stellte ihm einige Fragen über die Ventile und welche wessen Funktion haben. Natürlich funktionierte danach alles. Somit Montierten Les und ich die neue Leitung und ich ging nach dem Abendessen wieder aufs Feld. Zuerst schien alles zu funktionieren doch nach wenigen Minuten fängt der Sprayer an sich von selbst zusammen zuklappen. Ich hatte jedoch genug und wollte doch eigentlich Feierabend machen, ich klappte den sprayen aus und steckte die Ventile aus die für das zusammenklappen zuständig sind. Auf diese weise konnte ich den Tank ausspritzen und mich auf den weg ins Bett machen.

Hutterites

July 4, 2023 in Canada ⋅ ⛅ 13 °C

Heute bekamen wir den Tag Frei um mit Bruno und seiner Familie die Hutterites Kolonie Nördlich von unserer Farm zu besuchen. Die Hutterites sind eine Religiöse Kolonie mit Deutscher abstammung. Jeden morgen gehen sie zuerst in die Kirche danach gehen alle ihren Arbeiten nach. Dies ist klar getrennt die Frauen Kochen Putzen schauen zu den Kindern und machen die Wäsche, die Männer gehen den Arbeiten auf der Farm nach. Mich beeindruckte die Technologie sehr die sie besitzen. Alles ist auf dem neusten Stand, in der Schreinerei wo sie alle ihre Möbel herstellen findet man CNC Maschinen die nicht einmal ein grosser Schreinerin der Schweiz besitzt. In der Riesigen Werkstatt ist eine perfekt ausgestattete Schlosserei natürlich mit CNC Plasma Schneider der bis zu 5 cm dickem Stahl schneiden kann. Maschinen die für die Landwirtschaft gebraucht werden sind kaum älter als 3 Jahre. Im Stall findet man Zwei Melkroboter und einen 25 Jahre alten Melkstand der wie Neu aussieht. Und nirgends war schmutz Staub oder Müll.
    Dies ganze ist natürlich nicht ohne Grund so. Die Leute die dort arbeiten kriegen keinen Lohn alles Geld geht in eine Kasse und wird dort verwaltet um Essen Maschinen Haushaltsartikel und Häuser zu Kaufen. Mich beeindruckte auch das fast alles von ihnen Selbst oder von anderen Kolonien gebaut wurde.

Trackhoe

July 3, 2023 in Canada ⋅ 🌬 15 °C

Das einzige das ich noch weiss von diesem Tag war, dass ich die Keilriemen am 30 Tonnen Bagger ersetzte. An den Rest vom Tag kann ich mich nicht mehr erinnern.

Branding

July 2, 2023 in Canada ⋅ 🌬 13 °C

Auf gehts zu Corinne und Carina auf die Farm um beim Branding zu Helfen. Nach dem alle Kühe gekalbert haben werden nun alle Kälber auf einmal behandelt. Zuerst werden sie sortiert und Gruppenweise in das Gehege gelassen. Danach werden die Kälber von den Cowboys an den Hinterbeinen gefangen und so herausgeschleppt  danach werden sie am Kopf mit der Gabel fixiert und der Cowboy zieht behutsam, somit ist das Kalb bewegungsunfähig. Danach gibt es das volle Programm die Kälber werden Geimpft kriegen etwas Schmerzmittel eine Ohrmarke und das Branding zu guter letzt gibt es noch etwas Vitamine auf den Rücken. Wir hatten ziemlich viel Action manchmal entwischte ein Kalb mit der Gabel um den Hals dies fangen wir dann und befreiten es von der Gabel. Es war eindrücklich wie schnell die Cowboys waren, wir hatten Sechs Plätze um die Kälber zu Behandeln und diese waren Zeitweise alle Besetzt. Als Lohn kriegten wir ein Leckeres Mittag und Abendessen. Als ich am Abend Carina fragte ob das Pferd das sie Reitet ein Zweiplätzer ist, weil ich zu faul zum laufen wahr, setzte sie mich kurzerhand auf das Pferd und gab mir einen Crashkurs im Reiten. Zum Gluck gab sie mir das beste Pferd dieses wusste von selbst wo lang und was zu Thun ist. Mit fünf Reitern zusammen jagten wir dann noch 3 Gruppen Kälber auf die Weide. Es war ein sehr interessanter Tag mit vielen coolen Leuten es war immer Witzig und niemand wurde ernsthaft verletzt.Read more