Canada
Canmore

Top 10 Travel Destinations Canmore

Mein neues Zimmer

December 2, 2019 in Canada ⋅ ⛅ -6 °C

Ich habe jetzt endlich eine Wohnung gefunden. Ich wohne im Nachbarort von Banff (ca. 20 Minuten von Lorenza entfernt). Brauche nur 5 Minuten mit dem Auto zur Arbeit. Ich wohne in einem echt schönen sehr großen Haus richtig im kanadischen Stil. Meine Vermieter heißen Terry und Susan und die beiden sind wirklich super lieb und unterstützen mich bei sehr vielen und haben mir echt von Anfang an ein super Gefühl gegeben. Auch ein sehr alter (aber süßer) Beagle wohnt mit in dem Haus.
    Ich bin echt sehr zufrieden und glücklich dass jetzt alles geklappt hat bei mir!

Icefields Parkway und Banff 2.0

June 12, 2019 in Canada ⋅ 🌫 20 °C

es musste ja irgendwann passieren: wir sind aufgeflogen. eigentich haben wir damit gerechnet, dass wir nachts durch einen polizisten oder so geweckt und weggeschickt werden. dass uns heute morgen um 9 uhr, wo wir beide schon wach waren, sich ein „peace officer“ dafür entschuldigt uns zu stören und uns erklärt, dass wir, wenn wir im auto „campen“ wollen bitte auf einen parkplatz fahren sollen- so haben wir uns das nicht vorgestellt, aber gut, umso besser.

da wir ja sowieso wach waren sind wir dann auch direkt abgezogen und haben uns eine $5,00 dusche gegönnt. gestern war nämlich ein nicht nur sehr schöner, sondern auch ein sehr langer tag. wir sind mal gegen unsere übliche praxis sehr früh, also so um 9 uhr morgens, aufgebrochen um an dem einzigen sicheren sonnigen tag für die nächsten 10 tage den icefields parkway noch einmal zu fahren, da wir einige seen bei unserem letzten besuch aufgrund einer dicken eisdecke nicht sehen konnten. beweise, dass wir das alles jetzt endlich doch sehen konnten, folgen.

für knappe 300 km haben wir gestern schlappe 14 stunden gebraucht. das war es aber auch wert. alle riesen attraktionen haben wir uns noch mal reingezogen und es war natürlich mal wieder einfach nur wahnsinn. wir hätten nie gedacht, dass seen so türkis und strahlend sein können. gestern war es sogar mal so warm und sonnig, dass ich mir den lässig aus dem arm raushängenden arm verbrannt habe. ich habe jetzt eine schöne rot weiße abgrenzung auf einem arm, auch cool.

ansonsten gibts grad nicht viel zu berichten. da banff es uns auch beim ersten besuch schon nicht wirklich angetan hat sind wir hier auch nicht weiter geblieben sondern in den nächsten kleinen ort namens canmore gefahren. es ist extrem warm und stickig hier, die nächsten tage wird es wohl unter einfluss von viel regen und gewitter etwas ungemütlich, das macht aber nichts. wir werden immer wieder mit bären begegnungen belohnt und das lohnt sich wirklich. gestern haben wir wieder 4 bären gesehen- darunter den ersten braunen schwarzbär (ja das gibt es, todes süß, wir sind geschmolzen).

wir haben uns gedacht, dass wir jetzt noch den yoho, kootenay und glacier nationalpark besuchen. die parks liegen alle zusammen und in den kanadischen rockies und wir haben bekanntermaßen immer noch keine wölfe gesehen. das können wir so nicht stehen lassen also werden wir uns jetzt weiter auf die suche begeben.

nach den parks werden wir -vermutlich- nach calgary fahren und dort den 1.7. feiern mal sehen was aus dem plan wird, ich wäre da nämlich irgendwie lieber in vancouver.

und nebenbei möchte ich anmerken, dass ich den besten chef der welt habe, nur für die die es noch nicht wussten. grüße gehen raus! und frau doktor s., du bist meine rettung und mein held.

Icefields Parkway die II.

July 9 in Canada ⋅ ⛅ 14 °C

Wie geplant sind wir heute den Icefields Parkway gen Süden zurückgefahren, um unsere letzte Station in Kanada anzufahren: den Banff National Park. Wir hatten durchwachsenes Wetter auf der etwa 300 km langen Strecke, aber wenn mal die Sonne durchkam, dann an den richtigen Stellen 😃. Teilweise tolle Sicht auf die türkisen Seen, die einen über weite Teile begleiten.
    In Canmore haben wir wieder ein Hotel mit Pool - den wir vor dem Abendessen auch noch genutzt haben. Das tat richtig gut nach dem vielen Sitzen auf der Fahrt! Die nächsten zwei Tage werden wir den Park erkunden 😊

Eine freudige Überraschung

July 10 in Canada ⋅ 🌙 13 °C

Heute hatten wir eine tolle Überraschung für die Kleene ... Nach dem Frühstück, als wir zu einem Ausflug aufbrechen wollten, warteten die Stones vor dem Hotel auf uns! Wir hatten uns am Vorabend verabredet, aber Tabea nichts gesagt 😉. Die Wiedersehensfreude der beiden Mädels war riesig - umso mehr, als wir einen gemeinsamen Ausflug ankündigten.
    Das Wetter war jetzt endlich mal wieder richtig sonnig und wir fuhren eine halbe Stunde zu einem nahe gelegenen See, der weniger bekannt ist als manch andere - und einen Baumhausspielplatz bietet. Wir hatten einen wunderbaren Tag am See (der aber zu kalt zum Baden war 😉) und freuen uns auf morgen!

- - - Update 11.07. - - -

Hab gestern vergessen den Eintrag hochzuladen 🙈.

Wandern mit Freunden

July 12 in Canada ⋅ ☀️ 12 °C

Heute nur ein ganz kurzer Bericht von gestern, weil wir gleich nach Calgary fahren.
    Wir haben den Tag und auch den Abend wieder mit den Stones verbracht. Herrliches Wetter, das für die Tage im Jasper entschädigt hat. Wir waren nochmal im Banff N.P. wandern, haben die türkisblauen Seen bewundert und den Abend mit Lisa und ihren Eltern vor dem
    Camper genossen. Danach hieß es Abschied nehmen, weil wir morgen gen Florida fliegen ✈️.

Hundeschlitten <3

February 5, 2019 in Canada ⋅ ⛅ -16 °C

Heute morgen gab es also ein letztes Mal Pancakes mit den Girls. Danach noch packen, Essen aufessen und die große Verabschiedung. Die Schweizerin Maryne schlägt sich per Anhalter nach Vancouver durch, die Australierin Steph fährt morgen weiter und die Britin Poppy (ja, sie heißt wirklich so) bleibt im Hostel bis sie einen Job in Banff gefunden hat. Zwei der Jungs sind schon am Tag vorher abgereist und die anderen bleiben noch ein paar Tage zum Ski fahren. Room 203 löst sich langsam auf, selten so coole Mitbewohner gehabt.

Kurz vor zwölf bin ich also abgeholt worden und wir haben noch mal in Kanmore gehalten, um alle winterfest für -21° C auszustatten. Aufgrund der extremem Temperaturen mussten wir auch nichts extra zahlen. Weiter ging es dann durch die Berge und die Hunde haben uns schon freudig empfangen. Da die letzten Tage ja keine Tour statt fand, waren sie ganz besonders freudig. Und süß sowieso :)

Nach kurzer Einweisung ging es also los durch das Winter Wunderland. Soooo schön :) Etwa 1,5 Stunden waren wir unterwegs und sind unter anderen über den eingefrorenen See gedüst. Für alle gab es anschließend noch Leckerli, für uns in Form von heißem Cider und Brownies.

Zurück in Banff habe ich noch einen Biberschwanz gegessen :D Hat mich sehr an Langos erinnert, gibt es aber nur in süß und ist wohl außerhalb von Vancouver ganz typisch für Kanada. Zurück im Hostel hatte ich dann noch Lust auf was herzhaftes und Tacos waren das schnellste, aber auch sehr lecker. Dann wurde ich auch schon vom Bustransfer nach Calgary abgeholt.

Canmore

July 20 in Canada ⋅ ⛅ 18 °C

Ellis begann wieder zu arbeiten, doch ich entschied mich noch eine Woche zu bleiben um in Ruhe meine letzte Zeit in Kanada zu planen und sie so lange wie möglich mit Ellis zu verbringen.

Gestern wollte ich mal wieder auf nen Berg.
    Ich entschied mich für Mt Lady McDonald, über den ich schon viele reden hören hatte. 5km zu einem Helipad und dann noch ein bisschen bis zur Spitze.
    Ich wollte mich etwas herausfordern und schulterte so meinen Wanderrucksack mit Zelt Equipment und drei Litern Wasser.
    Die Sonne und die Steigung ließen mich schon nach 5 min vor Schweiß Tropfen und nach 10 min war meine Ausdauer am schwinden. Also erstmal durchatmen, trinken und dann langsam und gleichmäßig weiter durch den Wald. Immer mal wieder wurde ich mit einer Aussicht oder einer frischen Briese belohnt und so trieb ich mich voran. Irgendwann endete der Wald und ich musste über riesige Gesteinshaufen klettern, in denen ich öfters die Orientierung verlor.
    Nach über zwei Stunden erreichte ich dann endlich das Helipad, wo mich eine wunderbare Aussicht mit eiskaltem Wind empfing.
    Ich aß zitternd meinen Proviant und beobachtete einzelne Mutige die sich an den weiteren Aufstieg machten. Auf allen Vieren versuchten sie die losen Gesteinsschichten hinaufzuklettern.
    Ich war glücklich es bis hier geschafft zu haben und so machte ich mich auf den Rückweg, der mir nur eine Stunde abverlangte.

Heute gab ich meinen Muskeln dann den Rest. Ich lieh mit ein Mountainbike und folgte unzähligen trails den Berg hinauf und hinunter. Ich war noch nie richtig Mountainbike gefahren und so hielt ich mich an die einfachsten Wege und tastete mich zuerst vorsichtig voran. Nach einer Weile hatte ich einen guten Rundweg gefunden, mit dem ich mich schnell vertraut machte und so traute ich mich auch bald etwas schneller zu fahren und kleine Sprünge mitzunehmen.
    Nach guten drei Stunden war ich ziemlich kaputt, weshalb ich mich entschied noch etwas am Bow River entlang zu fahren. Ich fand einen süßen Park und einen Bikepark, in dem ich ein wenig herumsprang, bevor ich das Rad wieder abgeben musste.

Arriving into Canmore

July 16, 2019 in Canada ⋅ 🌧 15 °C

I made my way to Canmore in the rain, but the sun soon came out so I took my chance and started on a trail along the Bow River. I didn’t quite finish the trail because I saw a storm coming my way so thought it best to head back and check into my hostel. The 5th picture is the view from my room...couldn’t be better! Treated myself to some ice cream after dinner and a stroll along a boardwalk trail. Looking at the weather forecast for tomorrow I’m not sure how the day with play out but hoping to get a hike or two in!Read more

Upper Grassi Lakes

July 18, 2019 in Canada ⋅ ⛅ 11 °C

The sun was shining this morning so I made my way to a trail I was wanting to do but not before giving it a lot of thought...on the park website there was a bear warning in place for this trail. But I had my bear spray with me that I bought yesterday, and I decided I would just ask a group if I could join them when I got there. So I arrived and was surprised that the car park wasn’t completely full yet. I met someone that also came on her own so we teamed up and hiked together! Turned out the bear was seen on the trail 10 days ago, so my guess would be that it’s long gone... 🤷🏻‍♀️ Anyway, the trail was pretty busy so lots of other people around. There was a choice of an easy or harder way up so we chose the harder option. It was worth it. The views were stunning, and we saw a waterfall too. But once we reached the top, wow!!! The colours of these lakes were just stunning! In the afternoon I went downtown to a market and then decided to go to Vermilion lakes for the sunset. Well, there wasn’t a sun to set but impressive views nonetheless! Packed up and ready to leave Canmore behind tomorrow for a few days in Lake Louise!Read more

Ha Ling Peak

July 12, 2018 in Canada ⋅ ☀️ 16 °C

Der Wind peitscht uns durch die Haare. Jeder Schritt wird mühsamer. Unser Ziel ist jedoch bereits in Sicht. Unsere Füße versuchen sicheren Halt auf dem kieseligen Untergrund zu finden während wir uns die letzten Meter zum Gipfel des Ha Ling hinauf kämpfen.

Zugegebermaßen war es keine Bezwingung des Mount Everest, aber der Aufstieg zur 2.380 m hohen Spitze des Ha Ling mit einem durchschnittlichen Anstieg von 25% war dennoch gut anstrengend. Die Aussicht über je ein Tal auf jeder Seite des Bergkamms war allerdings eine angemessene Entlohnung. :)

Canmore, Канмор, Кенмор, 坎莫尔