Monis Malaysia und Thailand

• 21.8kkilometer
  • Hari 23

Abschied von Malaysia

22 Februari 2023, Malaysia ⋅ ☁️ 30 °C

Na, das war ja gleich wieder ein überraschendes Erlebnis in Kuala Lumpur!
    Der Flug von Phuket nach Kuala Lumpur mit Asia Air war gerammelt voll! Es ist kaum zu glauben wieviele Menschen in so ein kleines Flugzeug passen! Ich muss ehrlich sagen, dass die Sitzreihen so eng beisammen und die Sitze so klein waren, dass sogar ich Platzmangel hatte!
    Aber wir sind alle gut angekommen, sehr gutes Service, Personal hilfsbereit und sehr freundlich!

Die Einreise in Malaysia wieder total unkompliziert!
    Niemand hat je irgendwo Corona angesprochen obwohl ständig Mails mit Aufforderungen da und dort die Maske zu tragen, kamen. Die Asiaten halten sich auch wirklich daran.

Und dann kam die Überraschung. Ich konnte kein Geld abheben, dachte aber ich hätte eh noch 50 Ringgit. Ich freute mich auf das Hotel mit Pool!
    Das Taxi zahlte ich mit Visa, der sehr nette Taxifahrer brachte mich in eine sehr nahe am Flughafen gelegene Wohnsiedlung, die eher wie etwas schönere Lagerstätten mit Wohnblocks aussah. Kein Hotel, ein kleiner Eingang mit Security Mann, Briefkästen und Aufzügen! Sehr spuky! Obwohl sie mir versicherten, dass ich richtig bin, war ich irritiert! Da erfuhr ich, dass ich kein Hotel sondern ein Homestay gebucht habe! Das ganze war mir zu gespenstisch, also lies ich mich in ein nahe gelegenes, einfaches Hotel bringen, die auch Internet hatten. Dort waren die Rezeptionistin und der Besitzer sehr hilfsbereit. Sie lösen mich das Internet benutzen und telefonierten mit der Vermieterin. Dann brachte mich der Hotelbesitzer neuerlich zum Apartment, wo die Besitzerin auf mich wartete, mir alles zeigte und erklärte und ich es dann eh ok gefunden habe. Blick aus dem 10. Stock, riesen Swimmingpool und Fitnescenter zur freien Verfügung im 7. Stock!
    In Malaysia wird alles sehr hoch gebaut, die ersten drei Stockwerke sind Parkgaragen, dann kommen erst die Wohnbereiche. In der Anlage wohnen viele Airport Angestellte und Flugpersonal. Rund um die Wohnblöcke gibt es viele Restaurants, Massageinstitute, Supermärkte.. erkennt man erst am zweiten Blick! Überall wurde die Visa Karte akzeptiert, so ein Glück!
    Alles in allem war es dann echt gut. Nur die muslimischen Bewohner haben mich etwas bestaunt, dass ich als Frau schwimmen gehe. Das ist dort nur den Männern und Kindern vorbehalten.

Nach einem letzten Fleisch/Fisch/Ei/Reis Frühstück mit Chai, bezahlt mit dem doch noch gefundenen Ringgits, bin ich dann, wie am Vorabend mit dem Hotelbesitzer ausgemacht, abgeholt worden und zum Flughafen gebracht worden um jetzt noch zum Abschluss eine mega Flugreise über Taipeh nach Wien hinter mich zu bringen!
    Auf gehts!

Die Malaysier sind ausgesprochen hilfsbereite und warmherzige Menschen! Das Klima hier finde ich gewöhnungsbedürftig, so wie das Essen! Es ist nicht meins wenn dich zum Frühstück schon Fischaugen ansehen und einem die Lippen brennen! So wie einem ununterbrochen die Schweißperlen oder doch Wassertropfen von der hohen Luftfeuchtigkeit am Körper entlang Rinnen. Dennoch bis jetzt war es eine ereignisreiche und tolle Reise!
    Baca lagi

• Hari 23

Taipeh, ein Flughafen Besuch

22 Februari 2023, Taiwan ⋅ ☁️ 17 °C

Tja, so kann’s gehen wenn bei der Buchung nicht aufgepasst wird! Der Rückflug von KL ist nicht über Bangkok sinnvoller weise sonder über Taipeh mit 6 Stunden Aufenthalt, damit man zumindest am Flughafen etwas konsumiert und Devisen ins Land kommen. Es kann überall mit Euro gezahlt werden, zu einem schlechten Kurs! Alles ist teuer hier!
    Es geht nicht nur mir so sondern einigen anderen, die über Wien dann sogar noch weiter fliegen, genauso!
    Wenn es nicht schon finster wäre und es nicht regnen würde und nicht rush hour wäre, dann hätte ich mir die Stadt ansehen können! Schade so schnell werde ich wohl hier nicht mehr herkommen!
    Naja, dafür war der Flug Kl-Thaipeh extrem gemütlich: ein großer, bequemer Sitz in der ersten Reihe, niemand neben mir!
    Schrimps, Fisch und Wein! Etwas unruhiger Flug und bei der Landung musste ich lachen ob der Erkenntnis wie weit ich in die falsche Richtung geflogen bin!
    Bücher ansehen oder kaufen ist wohl nicht möglich! Dafür musste ich das Essen ausprobieren. Viel Gemüse, eher geschmacklos! Die „blind foot Massage“ war schweißtreibend aber echt gut und teuer!
    Baca lagi