Monis Malaysia und Thailand

January - February 2023
A 23-day adventure by Monika Read more

Los gehts!

January 31, 2023 in Austria ⋅ ☁️ 4 °C

Jetzt war ich das letzte Mal in der Lounge am Flughafen! Meine Freequenttraveller Karte läuft heute Nacht ab! Wie schade! COVID hat uns zu wenig oft fliegen lassen!
    Dafür habe ich noch den Sonnenuntergang am Flughafen mit Sekt und einem Essen genossen! Schön war’s!

Jetzt sitze ich in einem knall vollen Flieger mit Sitzreihen und Größen zugeschneiter für kleine Asiaten! Puh das wird anstrengend!

Bevor alle eingestiegen sind, sind sie Innenbeleuchtung Kudelmudelhaufen vor dem Gate gestanden, ohne Maske! Beim Einsteigen mussten alle Maske aufsetzen! Wie lustig!

Ich denke ich werde eine halbe Schlaftablette nehmen und von sonnigen Stränden und gutem malayischen Essen träumen!

Ich freu mich schon!

Kuala Lumpur

February 1, 2023 in Malaysia ⋅ ☁️ 24 °C

Nach gefühlten 3 Tagen, wirklich 24 Stunden! Bin ich endlich im Hotel in Kuala Lumpur! Eigentlich hat alles ziemlich super geklappt bis hier her!
    Obwohl die Plätze im Flieger eng waren habe ich doch auch geschlafen, nach dem blöden Film „Ticket zum Paradies „ und einem guten Essen mit Schrimps und Lachs!
    Umsteigen in Bangkok habe ich genutzt für eine Fussmassage und herumschlendern am mir wohlbekannten Flughafen! Sticky Rice with Mango musste sein!
    Dann habe ich noch einen Teil der Promi Mioshow abgenommen, bis es mit
    Malaysia Air fein weiterging, wenige Menschen! Doch die Ankunft war im strömenden Regen, auch die Taxifahrt (60km quer durch Kuala Lumpur) bis zum Hotel. 20. Stock, mega Blick, Gin Tonic an der Bar beim Dachpool!
    Jetzt bin ich erschöpft!

China Town und Pool im 25. Stock

February 2, 2023 in Malaysia

Gut habe ich geschlafen im 20. Stock mit Blick über town town KL! Das Zimmer ist? schön, teuer aber ein guter Einstieg zum Abstieg in simplere Gefilde, was mir ja eigentlich mehr liegt aber nicht in so einer verrückten Stadt! KL ist schon cool aber halt eine Stadt und was für eine! Typisch asiatisch: teure, hochmoderne und sehr hohe Bauten, dazwischen simple asiatische Märkte mit Fleisch und Fisch einfach auf der Pudel ohne Kühlung! Und Ratten! Eine hinkende ist mir fast über die Füße gelaufen!
    Es gibt auch ein hoch modernes Bahn und U-Bahn Netz, habe ich benutzt, ist für den normalen Bürger hier zu teuer! Es fahren nur Studenten und gut situierte Malaysier.
    China Town, ist China Town as everywhere! But nice! Mittagessen: Dim Sum, leider nicht mit Gemüse, es ist überhaupt schwer ein Gericht ohne Fleisch oder Fisch zu bekommen! Nette deutsche Mädchen haben mir ein paar Tipps für KL gegeben: 2 Kulturzentren

Frühstück hatte ich in einem einheimischen Lokal „Mamak“ dürfte eine Kette sein, kennt jeder, ist stark frequentiert und gut! Chai und Reis mit Ei, Zwiebeleierspeiss und scharfem Tofu!

Schwimmen im 25. Stock im Hotel mit Blick zu den Patronas Twin Tower und KL Tower war herrlich vor dem Gewitter!
    Das Wetter war teilweise bewölkt und Sonnig, schwül und heiß!

Hop on hop off in KL

February 3, 2023 in Malaysia

Noch nie bin ich mit einem Hop on Hop off Bus durch eine Stadt gefahren! Aber hier gibts nur Highways durch die Stadt, kreuz und quer! Ich habe nicht ein Fahrrad noch gesehen!
    Dafür bin ich fleißig mit dem Zug unterwegs!
    Den Touri-Bus hätte ich mir sparen können! Ich wollte immer schon so viel im Stau stecken! Heute ist falsches Wochenende! Hab ich vergessen! Auch mein Frühstücksplatz hatte heute geschlossen! Schade!
    Das beste Highlight in KL ist der botanische Garten mit den frei fliegenden Vögeln. Ich bin mitten durch riesige Voliere gegangen und rundherum sind Vögel geflogen, haben gefressen oder sind herumstolziert! Weit oben waren Netze gespannt und überall waren tropische Pflanzen und Bäume! Kein Auto Lärm, nur Vögel im Regenwald! Zwei Stunden spazieren gehen im Nieselregen waren ein bisschen tropisch, mitten in der unglaublichen Wolkenkratzer Stadt!
    Sonst bin ich nirgends ausgestiegen, es war auch so verrückt!
    Ich habe mich lange mit einem Burschen aus Usbekistan unterhalten, der Super deutsch gesprochen hat! Er besuchte in Taschkent das Göthe-Gymnasium! Es hat ihm Spaß gemacht die Sprache zu üben! Bevor er deutsch mit mir gesprochen hat, fragte er mich ob ich Hochdeutsch spreche. Seiner Erfahrung nach kann das nicht jeder der Deutsch als Muttersprache hat!
    Die echt arge Attraktion war das Springen vom KL Tower! Nicht ich! Viele Männer brauchen offensichtlich den Kick: im freien Fall von der Plattform bis zum halben Tower, wenn besonders mutig, dann mit Purzelbaum, der Fallschirm wird so spät wie möglich geöffnet! Mir ist fast das Herz in die Hose gefallen, wie ich den ersten „fallen“ gesehen habe!
    Den Abschluss meiner Regentour war ein Essensbesuch in der Jalan Alor Food Streat! Essen aus allen asiatischen Ländern! Ich war so hungrig, dass ich zum erst besten Chinesen ging! Keine gute Idee! Viel zu teuer und nicht gut! Naja, passiert! Es ist hier fast unmögliche kein Fleisch oder Fisch zu essen! Vegetarier haben’s schwer! Auch mir passt das nicht wirklich! Geht gegen meine Reiseprinzipien!
    Nieselregen hat aufgehört, Bier und Chips am Pool, gekauft beim 7 Eleven vis a vis, viel billiger als die Pool Bar!
    Das war dann doch Regen ein cooler Tag!

Indien in Malaysia und endlich Sonne

February 4, 2023 in Malaysia ⋅ ☁️ 25 °C

Heute hat der Tag gut begonnen! Ich bin gleich beim Hotel am Markt zu einem Essensstand frühstücken gegangen und wie ich zahlen wollte wurde mir gesagt, dass das malayische Pärchen, die ein paar Tische weiter saßen, mein Essen schon bezahlt haben. Und gleich danach habe ich am Obststand zwei Bananen kaufen wollen, die sind mir auch geschenkt worden!
    Zum Glück bin ich dann gleich früh zu den Batu Caves gefahren. Heute und morgen ist das Hindufest Thaipusan, ein ähnlich wichtiges Fest wie bei uns Weihnachten! Ein Spektakel! Da darf man ab heute Nachmittag als Tourist nicht mehr zu den Höhlen! Ich habe es am Vormittag schon typisch indisch überfüllt, durcheinander, laut, verrückt … gefunden! Aber auch beeindruckend! Viele Männer lassen sich eine Glatze scheren, gelb anmalen, Spieße durch Wangen und Lippen stechen und Frauen wie Männer tragen riesige Gebilde in den Tempel hinauf 272 Stufen!
    Auch ich habe sie erklommen und in der Höhle nochmals ca 50! Sport bei ziemlicher Hitze! Der Pool und die Sonne waren die richtige Entspannung danach!
    Taxis bestellen ist in Asien sehr einfach, wenn man Internet und die Grab-APP hat!von überall nach überall und billig! Obwohl Taxi fahren ohnehin billig ist, aber nicht überall welche zu bekommen und schon gar nicht an diesem Tag wenn viele Menschen von den Caves wieder weg wollen. Hin habe ich 7€ gezahlt, zurück 14€! Die Caves liegen außerhalb von KL!

Georg Town/Penang

February 6, 2023 in Malaysia ⋅ ☁️ 29 °C

Sunday morning in KL! Es war schwer ein „Grab-Taxi“ zu bekommen! Es war Sonntag, es war früh und es ist der dritte Tag von Feierlichkeiten: chinesisches Neujahr und indisches Thaipusan! Alle anders Gläubigen haben auch gleich frei! Aber einigen ist dann das viele Geld das sie an diesen Tagen verdienen können doch lieber!
    Kein Verkehr! Oh es gibt Radwege, die normalerweise vom Auto Verkehr begraben werden! Oh es fahren auch Frühsportler (einzige Möglichkeit) drauf!
    Mit dem öffentlichen Bus ging’s viereinhalb Stunden nach Georg Town/Penang! Super Bus, Liegesitze, groß und gepolstert, Klimaanlage, an diesem Tag notwendig, die Sonne brannte vom Himmel!
    In einem kleinen Kolonial Haus hergerichtet als Guesthouse (nett aber etwas schäbig) Town Town bin ich abgestiegen!
    So eine faszinierende Stadt! Endlich begreife ich warum alle von dem vielfältigen Essen und dem verschmelzen der Kulturen und Religionen schwärmen! Den Zeiten der letzten Jahrhunderte bis heute bin ich hier auf der Spur! Bunt, laut, viele Gerüche, viele Traditionen, „chinesisches Neujahrsgeschepper“ neben Muezzin Rufen und hinduistischen Opfer Darbringungen, alles in der gleichen Straße! Was für eine Vielfalt!

Regen, Regen, Regen!

February 7, 2023 in Malaysia

Und da war er wieder der Regen!
    Dennoch bin ich in Town Town herumgewandert und habe vieles entdeckt: das alte, imperiale, England mit seinen großen, herrschaftlichen Handelshäusern und Regierungssitzen, vieles ist jetzt in chinesischer Hand! Dafür sind die alten chinesischen Lagerhallen am Hafen jetzt wunderschöne Zentren für junge Künstler, Cafés und Startups! Dort habe ich lange Zeit im Gespräch mit der jungen Managerin der Location und der jungen Künstlerin, dem Regen bei herrlichem Tee getrotzt!

Danach machte ich mich auf die Suche nach einer guten Massage, das ist hier nicht so einfach wie in Thailand! Schließlich hat mich ein Taxifahrer zu einer „Lucky Blindmassage“ gebracht! Es war faszinierend aber nicht so fein, weil das Ambiente dürftig, eher schmuddelig war. Naja eine Stunde kostete auch nur 12,-€

Abends war die Stadt so gut wie ausgestorben, fast alles hatte geschlossen , weil nationaler Feiertag war! Herrlich ruhig war’s da!