Kanada 2017/2018

A 13-day adventure by Lisa O. Read more
  • Erster Halt: Vancouver

August 22, 2017 in Canada ⋅ ☀️ 24 °C

Hallo meine Lieben,
    fast eine Woche nach meiner Abreise aus Deutschland melde ich mich nun endlich mal zu Wort.
    Ich bin inzwischen gut in Inuvik angekommen und möchte euch ein wenig erzählen, wie meine Reise bisher verlief.
    Am Mittwoch, den 16. August hieß es für 10 Monate Abschied nehmen von meiner Heimat und meiner Familie und meinen Freunden. Das war definitiv nicht so leicht für mich, vorallem am Flughafen, aber 10 Monate sind keine Unendlichkeit und in Zeiten von FaceTime, Skype und Co. ist es gut machbar sich seinen Liebsten nahe zu fühlen! Von Düsseldorf ging es für mich zuerst mit dem Flugzeug nach Frankfurt. Da es im Inuvik im Winter bis zu -40°C werden kann, erforderten diese für mich ungewohntem Temperaturen ein entsprechendes Equipment. So durfte ich die Reise mitten im August in dicken Winterstiefeln und dickem Daunenparka betreten, denn diese Sachen hätten unmöglich in den Koffer gepasst. Demnach waren irritierte Blicke seit jeher meine Begleiter. 😬 In Frankfurt traf ich auf 4 andere AuPairs, die ich bereits im Vorfeld durch die AuPair Organisation kennenlernen konnte. Wir haben uns bereits vor dem Aufeinandertreffen über WhatsApp etc. gut verstanden und es war schön sich mal in Echt zu sehen. Obwohl wir uns demnach noch nicht wirklich lange kennen war alles sehr unkompliziert und es kam schnell das Gefühl auf, man würde sich schon viel länger kennen. Somit war der knapp 10 stündige Flug nach Vancouver gut zu überstehen und wir waren begeistert von der Filmauswahl des Flugzeugs und dem tatsächlich gut genießbaren Essen. 😋
    In Vancouver angekommen waren wir natürlich etwas aus dem Rhythmus, nach deutscher Zeit war es bereits später Abend und in Vancouver war gerade einmal Mittag. Aber die Aufregung und Vorfreude hat uns wach gehalten! Nachdem wir unser Gepäck bekommen haben hieß es warten, warten, warten... da die "Visumsbehörde", wie ich sie mal nennen mag, sich wirklich viel Zeit gelassen hat beim Bearbeiten und Ausreichen der Visa. Nach etwa 2 bis 3 Stunden hatten wir unser Visum endlich in unserem Händen und nach erneutem Warten auf das richtige Taxi waren wir am Abend, (ja es war inzwischen tatsächlich früher Abend geworden) einfach nur froh im Hotel zu sein. Nach einem ersten Erkundungsgang in Vancouver und auf der Suche nach einem Abendessen (wir entschieden uns für chinesische Nudeln) waren wir früh schlafen.
    Donnerstag trafen wir ein ehemaliges AuPair, welches nun für die AuPair Organisation arbeitet. Sie half uns, unsere Sozialversicherungsnummer zu bekommen und führte uns anschließend zum Bürogebäude der Organisation. Dort erwarteten uns die sogenannten "Orientationdays". Wir sprachen über alles, was wichtig ist zu wissen, wenn man als AuPair arbeitet und obwohl das Ganze einige Stunden in Anspruch nahm, war es durchaus wissenswert und da das ganze auf englisch verlief, war es ein erster Einblick in unsere künftige Kommunikationssprache. Anschließend bekamen wir Teile der Stadt gezeigt, zum Beispiel Chinatown und die Waterfront. Dort endete die Tour auch und wir hatten ab 17Uhr den Tag zur freien Verfügung. Vancouver ist wirklich eine unglaublich schöne und vielseitige Stadt in der Großstadt und Natur aufeinander treffen! Ich freue mich sehr, am Ende meiner AuPair Zeit dort noch einmal Zeit mit meinen Eltern zu verbringen!
    Wir fünf Mädels einigten uns darauf den Stanley Park zu besuchen und konnten diesen durch einen schönen Weg am Wasser entlang erreichen. Das Wetter war ein Traum und nach dem vielen Laufen machten wir mit beinahe jeder Bank Vancouvers Bekanntschaft. Zum Drehort von Deadpool 2 haben wir es leider nicht mehr geschafft, aber Ryan Reynolds wird die Szenen auch ohne unsere neugierigen Blicke in den Kasten bekommen haben, da bin ich mir sicher. 😉
    Am Ende des Tages fing bereits das Packen an, denn am Freitag ging es für uns nach und nach zu unseren HostFamilys. Zu erst mussten wir Lisa verabschieden, da sie bereits am frühen Morgen zum Flughafen musste. Nach einem Frühstück bei Tom Hortons (eine Art Starbucks und in Vancouver wortwörtlich an jeder Ecke) mussten wir nun auch Anne Goodbye sagen. Das war schon ein komisches Gefühl sich so schnell zu verabschieden, obwohl man sich grad erst richtig kennen gelernt hat und sich vor allem wirklich gut verstanden hat. Kate, Sophie und ich hatten noch einige Stunden Zeit, da unsere Flüge erst am Nachmittag/frühen Abend gingen. Wir erkundeten weiter die Stadt und mussten in den Läden jegliche noch so schönen Klamotten an Ort und Stelle hängen lassen, da unsere Koffer keinerlei Kapazitäten mehr übrig hatten. Aber das war nicht schlimm und so genossen wir die letzten Stunden in dieser aufregenden Stadt.
    Mit dem Skytrain ging es dann für uns zum Flughafen und dort hieß es wieder warten, warten, warten und zwar auf unsere Flüge. Aber in so guter Gesellschaft ließ sich auch das gut aushalten. Und so mussten auch Kate, Sophie und ich uns irgendwann verabschieden. Aber wir bleiben und sind alle in Kontakt und hoffen auf ein Wiedersehen! 😏
    Für mich ging es dann nach Whitehorse, wo ich zwei Nächte blieb. Denn von Vancouver geht kein Flieger direkt nach Inuvik.. 😅
    Ich werde im nächsten Footprint berichten, was ich dort bereits erleben durfte. Dieser erste Footprint sollte euch einen kleinen Einblick in die Anfänge des "Abenteuer Kanada's" geben und ich hoffe, ihr entschuldigt jegliche Rechtschreibfehler oder ähnliches.
    Bereits die ersten Tage haben mir bestätigt, dass Kanada ein wunderschönes, vielseitiges Land mit tollen Leuten ist und ich bin froh hier zusein!
    See you soon!
    Lisa 🇨🇦❤️

Whitehorse

August 28, 2017 in Canada ⋅ ⛅ 13 °C

Ihr Lieben,
    nach dem ersten Halt in Vancouver ging es für mich Freitag (18. August) weiter nach Whitehorse. Da Inuvik wirklich seeehr klein ist, ging von Vancouver aus kein direkter Flug in den Ort.
    Demnach habe ich zwei Nächte in Whitehorse verbracht, bis Sonntag (20. August) mein Flieger nach Inuvik ging. ✈️
    Bekannte meiner Gastfamilie haben mich die erste Nacht beherbergt und so waren wir Samstag sogar in einem wunderschönen "Canyon" wandern, in einem Museum und asiatisch essen. Ich habe mich wirklich gefreut, dass sich dort trotz des Wochenendes die Zeit genommen wurde, mir die Stadt zu zeigen! 🇨🇦
    Bereits beim Wandern lauerten allerdings die ersten Fettnämpfchen. So versuchte ich vergeblich ein Gespräch über Bären aufzubauen, welche in der Region wohl häufig vorzufinden sind. 🐻 Stattdessen erwähnte ich wohl, dass ich erstaunt bin, dass dieses Jahr bereits 40 Biere in der Stadt waren. 🍺 ("Bear" and "Beer" sind sich einfach zu ähnlich!!)
    Trotz aller Sprachbarrieren entwickelten sich tolle Gespräche und das Englisch sprechen macht trotzdem Spaß! 😅
    Die nächste Nacht habe ich in einem Hotel mitten in der Stadt verbracht, da die Bekannten bereits einen Termin hatten.
    So habe ich den Nachmittag in meinem Hotel mit Netflix und relaxen verbracht und mir anschließend einen Snack bei Starbucks geholt. 🍪
    An frühen Abend kamen auch die Bekannten meiner Gastfamilie nochmal, um sich zu verabschieden. Sie haben mich für meine "Ferien" eingeladen, sie und die Stadt zu besuchen. Über dieses Angebot habe ich mich so gefreut und die Familie auch schon in mein Herz geschlossen! ✨
    Früh schlafen war angesagt, denn um 5.30Uhr ging am nächsten morgen mein Shuttle zum Flug und somit zu meinem Flieger nach Inuvik! ✈️🇨🇦

Finally in Inuvik

September 4, 2017 in Canada ⋅ ⛅ 13 °C

Hallo ihr Lieben,
    gut zwei Wochen bin ich nun schon in meinem neuen "Zuhause" und ich muss sagen, dass es mir hier sehr sehr gut geht.
    Die erste Woche war eher eine Eingewöhnungswoche, in der sich die Familie viel Zeit genommen hat, mir die Gewohnheiten und den Tagesablauf zu erklären.
    Meine Hostfamily besteht aus Lisa und Abe und ihren Kindern Malakai (9), River (7) und Quinn (1). 👩🏽👨🏽👦🏽👦🏽👶🏼
    Nicht unerwähnt sollten natürlich auch Hund Willow und die Katzen Bella und Button bleiben. 🐶🐱🐱
    Alle geben sich unglaublich viel Mühe, dass ich mich hier willkommen fühle. So erwartete mich bereits ein geschmücktes Zimmer in einem gemütlichen "Holzhaus".
    Die erste Woche waren wir bereits im Schwimmbad (definitiv nicht schlecht für so eine kleine Stadt) 😏, in der Bücherei und Kanu fahren mit den älteren Jungs.
    Außerdem waren wir im Greenhouse, das ist das Gewächshaus der ganzen Stadt und dort hat jeder, der möchte ein kleines Beet um eigenes Obst und Gemüse anzubauen. 🥒🍅🍓🍏
    Die Jungs haben allesamt unglaublich viel Energie und in diesem Haus ist immer was los, wirklich immer und gleichzeitig nehmen sie sich die Zeit mir zuzuhören und mir stellen über Deutschland und meinen Alltag dort zu stellen (insbesondere zum Schwimmtraining) 🐳
    Die erste richtige Arbeitswoche fasse ich lieber in einem eigenen Bericht zusammen, ansonsten wird dieser hier zu lang.
    Ich bin aber sehr gut hier angekommen und auch die erste Arbeitswoche lief ziemlich gut, soviel sei schonmal gesagt. ☺️

Frühlingsgefühle oder so ähnlich

May 7, 2018 in Canada ⋅ ⛅ 4 °C

Ihr Lieben,
    die letzten Wochen sind vergangen wie im Flug und dennoch möchte ich ein wenig berichten, was sich in der Zeit so ereignet hat.
    Das Ende meiner Osterferien war spektakulär! Und zwar habe ich mit 4 Freunden das Abenteuer Dogsledding gewagt! Jeder von uns hatte seinen eigenen Schlitten mit 4 unglaublich lieben Huskys.
    Die Tour ging etwa 1 1/2 Stunden und man hatte die komplette Kontrolle sowie Verantwortung über seinen Schlitten. Vom Anhalten bis zum Lenken hat alles sehr gut geklappt und es war ein unvergessliches Erlebnis! ❄️🌞
    Die folgenden Wochenenden waren ziemlich busy, denn es standen Rivers, Malis und mein Geburtstag an. Jeder einzelne Geburtstag war besonders und von einer Skidooparty in der Cabin über eine “The amazing race” Party in der Nachbarschaft war alles dabei. 🎂
    Auch mein 19. Geburtstag war sehr schön, meine Freunde haben eine kleine Party organisiert und mit meiner Hostfamily wurde gebruncht. Alles in allem war es ein super entspannter und schöner Geburtstag, den ich so schnell nicht vergessen werde!✨♥️
    Ein weiteres Highlight war Inuviks erste Prideparade, welche am 21. April stattfand! Eine Parade durch die Stadt wurde gefolgt von einem BBQ und musikalischen Auftritten in der Schule. Die Stimmung war unglaublich entspannt und positiv! 🌈🌈🌈
    Letztes Wochenende war der Firemen’s Ball, von dem viele hier bereits Wochen vorher geschwärmt hatten, da es wohl DIE Party in dieser kleinen Stadt ist.
    Demnach haben wir nicht lange gezögert und uns Karten für das Event geholt! Und es hat sich wirklich gelohnt! 💃🏽
    Bleibt nur noch von der momentanen Wetterlage zu berichten, die ist nämlich verrückt. 🌨🌦☀️
    Nachdem es in den letzten zwei Wochen bereits wärmer und matschiger wurde (6°C und Sonne haben sich noch nie so warm angefühlt!!) und der Schnee fast komplett geschmolzen war, hat es vorgestern aus heiterem Himmel wieder angefangen zu schneien. In wenigen Stunden waren alle Straßen und Dächer bereits wieder eingeschneit. ❄️
    Und auch die Sonne spielt verrückt! Sie geht zur Zeit gegen 5Uhr morgens auf und gegen 00:30Uhr nachts unter! In einigen Wochen wird sie gar nicht mehr unter gehen!
    Ansonsten läuft hier alles sehr gut, wenn es auch etwas beängstigend ist, dass mir hier nur noch knapp 2 Monate bleiben! 😳
    Bis ganz bald 😘

Countdown läuft

June 21, 2018 in Canada ⋅ ⛅ 20 °C

Ihr Lieben,
    der Titel sagt es bereits. Meine Tage in der kanadischen Arktis sind mehr oder weniger gezählt.
    Aber natürlich genieße ich meine letzten Wochen hier besonders intensiv! Kaum zu glauben, dass kommenden Montag meine letzte offizielle Arbeitswoche beginnt, aber der Reihe nach.
    Heute ist in Kanada "indigenous peoples‘ day", welcher zur Folge hatte, dass meine Gasteltern und ich nicht arbeiten mussten. Stattdessen fanden Feierlichkeiten im Park statt, bei dem Drum Dancing vorgeführt wurde sowie traditionelle Spiele wie „blanket toss“. Dabei stehen ca 30 Leute in einem Kreis und halten eine große runde Decke stramm. Eine Person steht anschließend auf dieser Decke und auf Kommando wird diese Person von den umstehenden Leuten in die Luft „geworfen“. Vertrauen und kräftige Arme sind dabei vom essentieller Wichtigkeit! 😉
    Morgen findet meine "wine and cheese" goodbye Party mit meinen Freunden statt, das wird traurig aber zugleich ist es eine tolle Gelegenheit alle vor meiner Abreise nochmal sehen zu können!
    Samstag findet der Midnight Sunrun statt, ein Marathon der sich während der Mitternachtssonne ereignet!
    Und bald beginnt auch schon meine letzte Arbeitswoche! Die erste Juli Woche werde ich dann hauptsächlich mit Packen verbringen, es ist nämlich gar nicht so einfach ein komplettes Jahr wieder „einzupacken“, aber noch bin ich optimistisch!
    Am 7. Juli verlasse ich mit meiner Gastfamilie Inuvik und wir machen uns auf den Weg nach Whitehorse, welches im Yukon liegt. Der Dempster Highway ist der einzige Highway der hier in die Arktis führt und es soll ein spektakuläres Erlebnis sein, diesen mal durchzufahren! Unterwegs werden wir campen und ich denke, es wird ein letztes aufregendes Abenteuer zusammen mit meiner Gastfamilie!
    Am 9. Juli kommen wir dann hoffentlich in Whitehorse an, wo es dann Zeit ist sich von meiner Gastfamilie zu verabschieden.. denn dann geht es für mich in den Flieger nach Vancouver! ✨✈️
    Dort treffe ich dann auf Mama und Papa und unsere knapp 2 1/2 wöchige Kanadacampingtour kann beginnen! Ich bin so aufgeregt und freue mich unfassbar auf die Zeit mit den beiden! ♥️🌈🌻

Goodbye Inuvik, hello Yukon

July 9, 2018 in Canada ⋅ 🌬 17 °C

Hallo ihr Lieben!
    Meine Gastfamilie und ich haben uns am Samstag morgen auf den Weg nach Dawson City gemacht. Dawson liegt im Yukon und bildet sozusagen den Beginn des Dempster Highways.
    Die Fahrt war lang und leider ziemlich nebelig und bewölkt die meiste Zeit über, dennoch war es einmalig diesen Highway zufahren und die Aussicht war mehr als beeindruckend!
    Die Tage vor der Abreise waren geprägt von Abschieden von Freunden und packen packen packen, beides verlief zum Glück ohne Tränenvergießen, dennoch werde ich die Stadt und meine Freunde dort sehr vermissen. 😌
    Am Samstag Abend kamen wir dann nach langer Fahrt in Dawson an. Diese kleine Stadt sieht optisch ziemlich cool aus, wie eine Cowboy-Filmkulisse ! Wir haben einen Campingplatz gefunden und sind alle ziemlich erschöpft in unseren Zelten eingeschlafen. Den Sonntag hatten wir dann zur freien Verfügung in der Stadt, 27°C und Sonne waren dabei ein Traum.
    Wir waren in einem Café, sind ein wenig durch die Stadt spaziert und haben Gold geschöpft (mehr oder weniger), aber die Jungs hatten eine Menge Spaß!
    Anschließend gab es eine verdiente Kugel Eis und einen entspannten Abend am Campingplatz.
    Später am Abend sind meine Hostmum und ich dann tatsächlich nochmal in die Stadt gefahren, sodass ich meine Dawson Bucketlist abhaken konnte. Dort konnte man in einer Bar am Abend nämlich den legendären “sourtoe cocktail” zu sich nehmen. Ich werde hier mal nicht weiter ins Detail gehen.. wer neugierig ist, kann es ja mal googeln.. 😉
    Alles in allem war es halb so wild und ich bereue es in keinem Fall, wie die unten angefügten Bilder zeigen werden, wurde man auch dafür mit einem Zertifikat ausgezeichnet. 😎
    Danach ging es ab ins Bett und heute morgen sind wir dann weiter Richtung Whitehorse aufgebrochen. Dort kommen wir in wenigen Minuten an und ich werde zum Abschied mit meiner Gastfamilie Essen gehen. 😌♥️ In knapp 2 Stunden beginnt für mich dann der Check-In für meinen Flug nach Vancouver, wo mich dann meine lieben Eltern erwarten werden! Ich freue mich unglaublich und bin gespannt, wie die Metropole Vancouver nach 10 Monaten im “Dorf” auf mich wirken wird, auch wenn ich ja bereits dort war.
    Morgen bekommen wir dann das Wohnmobil und ab geht die Post!
    Der nächste Footprint folgt bestimmt bald! 👣

Deutschland

July 29, 2018 in Germany ⋅ ⛅ 25 °C

Eine Reise geht zu Ende und was für eine! Die Zeit in Kanada war eine unvergessliche und schöne, an die ich mich immer gerne zurück erinnern werde.
    Auch das Reisen durch Kanada inklusive der Nationalparks Banff und Jasper war ein Erlebnis, wie man es sich kaum vorstellen kann.
    Schon jetzt steigt Vorfreude auf bei dem Gedanken, dieses Land in ferner Zukunft noch einmal zu besuchen ! Am Flughafen wurde ich von meinen Freunden empfangen und überrascht und inzwischen ist Alltag hier in Deutschland eingekehrt. Umso schöner ist es, durch Bilder oder geschriebene Footprints Erinnerungen wieder hochkommen zu lassen und sich der Zeit in Kanada nahe zu fühlen! Ich hoffe, dass der Kontakt zu meiner Gastfamilie und Freunden in Inuvik weiterhin so gut bestehen bleibt, die fehlen mir nämlich schon jetzt alle gewaltig! Aber durch gelegentliche Videobotschaften und FaceTime Gespräche lässt sich das gut hinbekommen! ♥️
    Bis zum nächsten Abenteuer in naher oder ferner Zeit! 👋🏾🌎✈️✨