Clara-Marie's große Reise

September - October 2021
A 49-day adventure by Natalie Read more

Auf geht's

September 12, 2021 in Austria ⋅ ⛅ 22 °C

Mit teils gemischten Gefühlen gehts los auf die große Reise mit unserer kleinen Maus! Auf der einen Seite freuen wir uns rießig auf den Urlaub, die Eindrücke die wir bekommen werden und auch wenn Clara-Marie das erste Mal im Sand am Meer spielen kann.
    Auf der anderen Seite schwingt ein Gefühl des Abschiedes mit, so als würden wir unsere Familie und Freunde für immer verlassen und nicht wieder nachhause kommen!
    Wie wird es ihr gefallen? Wie wird es uns gefallen? 2 Monate auf engsten Raum zu dritt! Was macht es mit unserer Beziehung?
    Wir werden es sehen 😊💞

Die Autofahrt ist echt super gelaufen. Clara-Marie hat gleich einmal 1 Stunde geschlafen und war dann echt gut gelaunt. Sie hat auch dann noch einige Zeit im Maxicosi ausgehalten, so dass wir erst kurz vor Erding eine Pause einlegen mussten.

Therme Erding

September 13, 2021 in Germany ⋅ ☁️ 12 °C

Die erste Nacht haben wir geschafft 😊
    Im Gegensatz zu Philipp und Clara-Marie , die relativ schnell eingeschlafen sind, hab ich doch noch länger munter im Bus gelegen. Gegen Mitternacht konnte dann auch ich endlich einschlafen. Leider war es eine eher unruhige Nacht mit Clara-Marie die dann auch um 5:50 endete 🙃
    Vielleicht ist es einfach die Vorfreude von Clara-Marie auf die Therme und das viele plantschen 😂

Die Therme Erding ist immer wieder ein guter Start in den Urlaub, um die Gedanken runter zufahren, zu entspannen und in den Urlaubsmodus zu kommen. Obwohl ein großer Bereich der Therme wegen Sanierungsarbeiten gesperrt war, kahm Clara-Marie im Wellenbecken auf ihren Genuss. Wasser und plantschen ist halt doch etwas feines 🤣

Reisetag

September 14, 2021 in Germany ⋅ ⛅ 27 °C

Wow Clara-Marie ist wirklich ein Reisekind 🙃 Nach einer echt guten Nacht sind wir gut gelaunt in den Tag gestartet. Philipp hat frisches Gebäck vom Bäcker geholt. So konnten wir gemeinsam gemütlich frühstücken. Danach haben wir auch schon unsere 7 Sachen gepackt und sind los. Nach einem kurzen Zwischenstop gleich zu Beginn bei Decathlon wo wir noch Campinggeschirr gekauft haben, sind wir los Richtung Frankreich. Hier bewies Clara-Marie was für ein tolles Kind sie ist. Sie hat 2 Stunden durchgeschlafen, so das wir ordentlich Meter machen konnten. 😁😍
    Nach einer Mittagspause am Parkplatz bei Aldi Süd ging es dann auch weiter. Vorbei an Karlsruhe und Freiburg.
    Da uns am Campingatz die Gelsen begrüßt haben, gab es nur schnell Nudeln (gekocht im neuen Topf) mit Pesto und dann gings auch schon ab in den Bus. Da das Gift der Gelsen bei mir einen Nesselausschlag hervorgerufen haben, war der Abend eher unlustig 😒. Deshalb gingen wir zeitig schlafen.

das liebe Autofahren

September 15, 2021 in France ⋅ 🌧 19 °C

Auch heute stand wieder vieeeellll Autofahren am Programm. Ziel war es nach Lyon zu kommen...450 Kilometer! 🙃
    Clara-Marie zeigte erneut dass sie ein Reisebaby ist und schlief am Vormittag gleich mal wieder 1,5 Stunden. Auf einer Raststation stärkten wir uns einmal mit Eiersalat und Kartoffelpüree (das wir gratis für Clara-Marie dazubekommen haben) 😊
    Wieder zurück beim Bus gabs noch ein bisschen Obst, damit wir auch Vitamine zu uns nehmen 😁
    Neben uns parkten 2 ältere Männer mit ihren beiden Hunden. Als Clara-Marie die Hunde sah, fing sie natürlich an zu lachen und quietschen ☺️🐕🐕‍🦺
    Die beiden Männer, ich denke es waren Holländer, blieben entzückt stehen und fingen an mit uns zu quatschen. Babys und Hunde sind halt ein Magnet 😍
    Dann gings weiter zu unserem Campingplatz in Lyon. Als wir ankahmen und gerade mit dem Zeltaufbau begonnen haben, meinte auch der Wettergott das wir mal eine Dusche brauchen 😂🌧️🌧️
    ABER das zelt steht und wir sind echt froh es zu haben 😊

Sightseeing Lyon

September 16, 2021 in France ⋅ 🌧 20 °C

Heute haben wir einmal die Stadt Lyon erkundet. Nach einem guten Frühstück im Zelt ging es dann einmal mit dem Bus 🚌 zur U-Bahn Station 🚇 und von dort weiter ins Zentrum. Obwohl die Franzosen nicht gerne Englisch sprechen, war der Busfahrer sehr bemüht 😊. Clara-Marie hatte bereits im Bus sehr viel zu schauen und blieb daher extrem brav in ihrem Kinderwagen sitzen.
    Im Zentrum angekommen gingen wir einfach die Fußgängerzone auf und ab, kauften natürlich ein Baguett 🥖 und schlenderten in der Stadt und Altstadt dahin ohne ein genaues Ziel 🙃
    Nach einem späteren Mittagessen beschlossen wir zurück zum Campingplatz zu fahren und gemütlich den Tag ausklingen zu lassen.
    Clara-Marie's Highlights sind aber glaub ich die Katzen die am Campingplatz herum laufen 😅

Parc de la Tête d'Or

September 17, 2021 in France ⋅ ☀️ 23 °C

Wow, das war ja eine Nacht 😲
    Unsere Nachbarn, ein junges Paar, hat sich sooo heftig gestritten...unglaublich. Die haben über den gesamten Campingplatz geschriehen, so dass ich natürlich nicht schlafen konnte obwohl ich kein Wort verstanden habe 🙃 Philipp hat davon natürlich nichts mitbekommen 😊. Irgendwann, als dann jemand dazugekommen ist hörte der Streit endlich auf und auch ich bin eingeschlafen.
    Der Campingplatz ist wunderschön und groß. Die Rezeption ist komplett neu Mai 2021 eröffnet, und auch die Sanitäranlagen sind komplett modern. Es gibt sogar einen eigenen Swimmingpool und Blockhäuschen und Blockzelte zum übernachten.

Heute besuchten wir den Zoo von Lyon damit auch wieder etwas für Clara-Marie am Programm stand. Im Bus trafen wir gleich mal 2 andere Kinder was Clara-Marie sehr freute. Im Park angekommen maschierten wir direkt zum Zoo. Die Giraffen hat Clara-Marie schon von Weiten gesehen was sich bei ihr mit einem quitschen bemerkbar machte. Interessanterweise zahlt man keinen Eintritt und kann so durch schlendern. Von Affen, Löwen, Geoparden, Zebras, Wüstenhunden bis hin zu Krokodile haben wir gesehen.

Wieder zurück am Campingplatz haben wir noch kurz am Spielplatz vorbei geschaut und auch die Katze nochmals begrüßt.

Mein Auto fährt, tut tut

September 18, 2021 in France ⋅ ⛅ 15 °C

Heute ist nicht viel passiert, denn wir hatten wieder einmal einen Tag mit Autofahren verbracht um unseren Ziel - PORTUGAL - wieder einen Schritt näher zu kommen 😊.
    Insgesamt haben wir heute 500km zurück gelegt 😲. Clara-Marie hat wieder die meiste Zeit geschlafen... zuerst 1/2 Stunde dann sogar 2 Stunden und anschließend noch einmal 1/2 Stunde.
    Am Abend war sie aber dadurch sehr launisch, was unseren Abend nicht so angenehm gestaltet hat 🙄

St. Sebastian

September 19, 2021 in Spain ⋅ ⛅ 20 °C

Viva España 🇪🇦
    Heute sind wir in Spanien angekommen. Nach ca. 360km sind wir an der Küste in St. Sebastien eingetroffen. Nachdem Clara-Marie wieder extrem brav geschlafen hat bei Autofahren, konnten wir mit ihr die Stadt erkunden. Zuerst ging es natürlich an den Strand und zum Meer 😍😍. Da dann ein kleiner Wolkenbruch mit Nieselregen kahm, entschieden wir uns in ein kleines Lokal zu gehen um einen Kaffee zu trinken.

Wir sind ja in Spanien wo es TAPAS gibt 🙃😲😁 Also haben wir kurzerhand beschlossen eine Kleinigkeit zu essen. Und weil wir natürlich brav aufgegessen haben, scheinte die Sonne als wir das Lokal verlassen haben ☀️.

St. Sebastien ist eine wunderschöne Stadt. Schön angelegt mit viel Grün und echt sauber. Vielleicht lag es auch daran das gerade heute ein Filmfestival in der Stadt stattfand 🤷

Nach einem leckeren Eis ging es dann schon zum Campingplatz der hoch oben am Berg lag.

Auf Regen folgt Sonnenschein 🌧️☀️

September 20, 2021 in Spain ⋅ 🌧 17 °C

Das Wetter haben wir nicht ganz auf unserer Seite... denn es regnet und regnet und regnet 🌧️🥴
    Was ist das beste Programm bei soviel Regen... genau Autofahren. Somit sind wir heute wieder viel mit dem Auto unterwegs gewesen. Das Ziel...Gijon, denn wir wollten endlich ans Meer und dort ein paar Tage bleiben. Ab jetzt heißts Tempo raus nehmen und viel mehr genießen 😊.
    Clara-Marie macht auch schon den Sonnentanz damit wir den morgigen Tag genießen können.

Gerade als wir mit Abendessen kochen beschäftigt waren, kahm ein extremer Wind auf, der natürlich am Meer noch stärker ist als wo anders. Wir mussten kurzerhand schauen das wir nicht mit dem Zelt davon fliegen 😲😵
    Nach kurzer Absprache ob wir uns auf einen anderen Platz am Campingplatz stellen sollen oder doch das Zelt abbauen und im Bus verstauen, beschlossen wir mit Hilfe von 2 freundlichen deutschen Männern auf einen anderen Stellplatz umzuziehen.
    Puhhh war das aber ein Schrecken 🙃

Gijon

September 21, 2021 in Spain ⋅ ⛅ 17 °C

Heute sind wir an der Strandpromenade entlang in die Stadt gegangen.
    Ja ihr seht richtig...mit Haube und warmet Jacke bewaffnet, denn besonders warm war es gegen Mittag nicht wirklich 🙃. Der Wind trägt seines natürlich dazu bei 🌬️
    Aber der Strand, das rauschen der Wellen und die Sicht ins offene Meer tut der Seele einfach soo gut.

In der Stadt angekommen hat sich dann aich schon der Hunger bemerkbar gemacht. Also gings los mit der Suche nach einem guten Restaurant. Nicht immer einfach da Philipp gar kein Spanisch kann und ich auch nur mehr einzelne Vokabeln 😅. Croquetas con... hört aich ja schon mal gut an und das Lokal wirkt netr also nichts wie rein mit uns. Volltreffer... der Kellner war sehr nett und sprach ein bisschen Englisch. Auch Clara-Marie hat vom Essen etwas abbekommen, so erlebt auch sie andere Kulturen und Geschmäcker.
    Gestärkt schauten wir uns noch die restliche Stadt an bevir wir zurück zum Campingplatz spazierten.
    16 000 Schritte sind schließlich schon sehr brav 😅