• Alinitini
  • Alinitini

Weltreise

Tini und Alina auf ihrem grossen Abenteuer Czytaj więcej
  • Tortugero

    11–13 lut 2025, Kostaryka ⋅ ☁️ 28 °C

    Am Dienstag geht es für uns los auf eine Überraschungsreise - Tini hat für Alina einen Ausflug nach Tortugero geplant 😍

    Nach einer abenteuerlichen Anreise mit Bus und Boot, kommen wir am Nachmittag in dem schönen Städtchen an und haben Zeit gemütlich etwas trinken zu gehen und die Seele baumeln zu lassen. Direkt bei der Ankunft in unserem Jungle-Hotel sehen wir einen wilden Klammeraffen, zwei Tukane und viele Echsen 🦎🐒

    Am Abend gehen wir in ein Sushi-Restaurant, das super gute Bewertungen hat und werden nicht enttäuscht 🍣😍 nach einem Umrechnungsfehler von Alina geben wir dann auch 34.- Trinkgeld (ca 60% vom Preis 😂😂) und gehen etwas ärmer, aber glücklich zurück ins Hotel und auch gleich ins Bett, denn am nächstem Morgen geht’s sehr früh aus den Federn!

    Um 05:40 treffen wir uns am Hafen mit unserem Tourguide und erkunden mit dem Kanu die umgebende Wasserlandschaft. Wir sehen wilde Krokodile, Kaimane, Vögel, Affen, Iguanas und mehrere Basilisken - alles dank dem unglaublich guten Auge unseres Tourguides, der die Tiere während dem Fahren mühelos in versteckten Ecken spottet 🐊 nach einem ausgiebigen Frühstück treffen wir uns am späteren Morgen wieder mit der Reisegruppe und wandern durch den 23’000 Hektar grossen Nationalpark, der von insgesamt 60 Jaguaren , Schlangen und Faultiere bewohnt wird 😍 🦥

    Unser Guide erzählt uns, dass Jaguare hier auch gerne ins Dorf kommen und Hunde jagen 😟 bei unserem Hotel (das gleich neben dem Nationalpark ist) wird regelmässig ein Jaguarweibchem gesehen 🐆 - wir haben leider kein Glück 🥲 der wunderschöne Ausflug wird nur durch Alina’s Migräne getrübt, die sie tapfer aushält bis wir am Nachmittag zurück im Hotel sind. Da schläft sie aber erstmal im abgedunkelten Zimmer und Tini holt uns Pizza als Z‘Mittag/Z‘Nacht 🍕

    Erledigt von den ganzen Eindrücken (und den Schmerzen) gehen wir früh ins Bett, da es für uns am nächsten Tag wieder zurück nach Santa Ana geht. Auf dem Rückweg kollidiert unser Boot mit einigen Ästen im Wasser und es bricht kurz Panik aus 😅 am Schluss geht aber alles gut (zum Glück, denn einige Meter weiter sehen wir ein Krokodil auf der Sandbank und wir sind froh, dass wir seine Bekanntschaft nicht machen müssen) 😂 wir würden Tortugero allen empfehlen, es ist ein sehr schönes, wildes und trotzdem sicheres Städtchen, wo wir es auch locker noch ein paar Tage ausgehalten hätten 😄 (wir freuen uns aber auch wieder auf die Arbeit mit unseren tierischen Freunden 😍)
    Czytaj więcej

  • Roadtrip nach Blue Falls und La Fortuna

    17–18 lut 2025, Kostaryka ⋅ ☁️ 21 °C

    Am Montag früh haben wir uns ein Auto gemietet und sind zu viert (Valentin, Alina, Anja und Anton = die deutschsprachige Volunteer-Crew) losgedüst. Da Alina wieder überrascht wurde und nicht wusste wo es hingeht, ist sie gefahren während Tini gelotst und die anderen gedöst haben 🚗

    Nach etwa 2 Stunden Pura-Vida-Strassen (=holprig und seeehr löchrig) sind wir bei den Blue Falls angekommen, die nicht umsonst Costa Ricas best kept secret sind. Fünf wunderschöne, türkisblaue Wasserfälle und Lagunen gibt es zu erkunden. Eine traumhafte Wanderung, fast ohne Touristen - ein echter Geheimtipp!! 🏝️ beim dritten Wasserfall gingen wir im eiskalten Wasser baden und haben sogar eine natürliche Wasserrutsche gefunden - herrlich!! ☀️

    Später sind wir nochmals etwa eine Stunde gefahren, um zu den natürlichen Hot Springs vom Vulkan Arenal mitten im Dschungel zu gelangen, wo wir uns erstmal im 43 °C warmen Wasser entspannt haben 😌. Kaum waren wir im Bad, hat es angefangen zu regnen, was unglaublich schön war! Mit einem kühlen Drink (für alle ausser Alina) haben wir den Tag ausklingen lassen 🍹

    Als es bereits dunkel war, sind wir zurück zum Auto gelaufen. Auf dem Weg haben wir auf einmal hunderte Glühwürmchen gesehen - das erste mal in unserem Leben. Es war ein wirklich einzigartiger Moment. 🪲

    Circa eine Stunde später sind wir im Hostel Selinas angekommen, das uns dazumals von Gavin empfohlen wurde (danke nochmal 😁). Ein wirlich cooles Hostel in La Fortuna, wo wir etwas gegessen haben und dann bei ein paar Drinks den anderen Fuck the Neighbour und Hose Abe beigebracht haben 🃏

    Am nächsten Morgen haben wir ausgeschlafen, gemütlich gefrühstückt und sind dann weiter zum Parque National Volcán Arenal gefahren. Bei unserer dreistündigen Wanderung haben wir Nasenbären, Vögel und Echsen entdeckt und wurden am Schluss mit einer schönen Aussicht auf den Vulkan und den künstlich angelegten Stausee belohnt 🌋

    Nach diesen lustigen und eindrücklichen zwei Tagen ging es aber auch schon wieder zurück zur Auffangstation - denn schon am Mittwochabend geht es für Alina und Tini weiter (und nein - Alina weiss auch diesmal nicht wo es hingeht 😅).
    Czytaj więcej

  • Manuel Antonio und Uvita

    19–21 lut 2025, Kostaryka ⋅ ☀️ 27 °C

    Am Mittwochnachmittag ging es für uns schon wieder los auf unseren nächsten Ausflug. Mit dem Bus sind wir bis Quepos gefahren und wollten dann mit dem Uber weiter bis zu unserer Unterkunft. Leider gibt es in Quepos aber kein Uber und da wir auch keine Taxis gefunden haben, wussten wir uns nicht anders zu helfen als zwei Polizisten zu fragen 👮‍♀️ die beiden netten Herren sind dann mit uns zu einer Gruppe gelaufen und haben sie gefragt, ob uns jemand fahren würde 😄 ein junger Mann hat sofort ja gesagt und uns für satte 5 Dollar zur Unterkunft gebracht 💸

    Nach einem Drink und ein paar Runden Jassen sind wir ins Bett damit wir am Morgen fit sind für unsere Führung durch den Manuel Antonio Nationalpark! Der Park ist eher klein und relativ touristisch, trotzdem haben wir auf der zweistündigen Tour viele Tiere entdeckt, so zum Beispiel eine Aguti-Mami mit ihren zwei Babies, einen Basilisken, Zwei- und Dreifingerfaultiere, Kaputzineräffchen, Spinnen und einen Weissschwanzhirsch 🐒 🦥 🌴

    Danach sind wir mit dem Bus zurück nach Quepos, wo wir unseren Anschluss um 3 Minuten verpasst haben 😅 also haben wir in einer Bar in der Nähe zweieinhalb Stunden gewartet und dabei feine Fruchtsäfte genossen 🥭 dann, nach zwei Stunden Busfahrt sind wir in Uvita, einem kleinen Küstenstädtchen, angekommen. Wir hatten ein sehr abgelegenes, einfaches Hostel, das uns bei der Ankunft direkt in ein Zimmer mit privatem Bad upgegraded hat (🥳). Das Zimmer mussten wir schlussendlich nur mit einem Geko teilen 😄. Nach einem feinen Z Nacht sind wir unter unser Mückennetz geschlüpft und haben Serien geschaut 📺

    Am nächstem Morgen früh sind wir zum Strand gefahren, wo wir uns mit unserem Tour-Guide getroffen haben. Wir sind mit dem Boot hinaus ins Meer gefahren um Wale und Delfine zu suchen 🐋♥️ und tatsächlich, nach nur wenigen Minuten sind neben unserem Boot drei Buckelwale geschwommen - ein Weibchen mit ihrem Kalb und ein Männchen 🥹 wir konnten unser Glück kaum fassen, denn die Wale waren sehr ruhig und neugierig, sodass sie bis auf wenige Meter an unser Boot herankamen 😍 wir haben die Tiere fast 90 Minuten beobachtet, bevor wir weiter zu einem abgelegenen Strand fuhren. Doch unsere Glückssträhne war noch nicht beendet, denn auf dem Weg dahin sind wir einer Gruppe Delfinen begegnet, die neugierig um unser Boot herum schwammen 🥲🥰🐬!!

    Nach der Tour haben wir eine kurze Zeit am Strand verbracht und sind dann mit dem Bus wieder zurück nach San José. Da war es mit dem Glück, aber vorbei, denn wir hatten zu wenig Bargeld dabei 😅 der Fahrer hat uns trotzdem mitgenommen und gesagt, dass wir in Quepos aussteigen dürfen, um Geld abzuheben. Also sind wir da zum Geldautomaten gesprintet, der aber natürlich Faxen machte und uns erst nach dem zweiten Versuch Geld abheben liess. Solange konnte der Busfahrer aber nicht warten, weshalb er mit unseren Rucksäcken sowie Tinis Pass und Handy abgefahren ist 😫 ein fremder Typ hat uns erklärt, dass der Busfahrer an einer Ecke auf uns warten würde und versucht uns zu erklären wo 😅 wir sind dann panisch in Quepos herumgerannt, bis wir unseren Bus vorbeifahren sahen. Zum Glück hat er uns aber auch gesehen und angehalten, um uns aufzugabeln 😆 so sind wir mit unseren Rucksäcken vereint zurück zur Tierauffangstation, wo wir wieder ein paar Tage arbeiten bevor unser nächstes Abenteuer losgeht 😃🎒
    Czytaj więcej

  • Montezuma & Paquera

    26–28 lut 2025, Kostaryka ⋅ ☁️ 30 °C

    Tini‘s letzten Überraschungsausflug mussten wir leider verschieben, da Tini plötzlich mit 39 °C im Bett lag. 🤒 Da er aber einen Tag später schon wieder fit war, entschieden wir uns, den Ausflug trotzdem zu machen.

    Mit zwei Bussen und einer Fähre gelangten wir nach Montezuma. Montezuma ist ein wunderschönes Dörfchen auf der Nicoya-Halbinsel, welches mitten im Regenwald und direkt an einem wunderschönen Strand liegt. Um die Ruhe vor dem 12-köpfigen Massenschlag für zwei Nächte richtig geniessen zu können, hat Tini uns ein schönes Hotel mit Pool gebucht 🏊‍♂️. Nach einem leckeren Mittagessen haben wir das auch direkt ausgenutzt 😍. Das Abendessen genossen wir dann in einem Restaurant direkt am Pazifik. 🍝

    Nach diesem erholsamen Abend ging es am nächsten Tag weiter nach Paquera. In Paquera hat Tini für uns eine Biolumineszenz-Tour in einem Kayak gebucht ✨. In der Bucht von Paquera gibt es Plankton, welche nach einem Berührungsreiz aufzuleuchten beginnen. Trotz Angst vor tiefem Wasser und der Dunkelheit, war Alina bereit für diese Tour im Kayak aufs offene Meer zu paddeln. Zu unserer Beruhigung fuhr das Boot mit unserem Tourguide Eddy und den anderen Teilnehmern stets nahe bei unserem Kayak 🛶. Als wir etwas ausserhalb angekommen waren, war es schliesslich so weit. Wie sich herausstellte hatten wir die perfekten Bedingungen, um die Biolumineszenz zu sehen (Leermond und kein Wind - der klare Sternenhimmel hat sicherlich auch nicht geschadet)! Bei jedem Paddelschlag leuchtete das Meer unter unserem Kayak auf. Wie tausende kleine Sternchen glitzerte es überall wo wir das Wasser berührten 💫. Eine Handvoll Wasser reichte, um es aufleuchten zu lassen! Leider werden die Bilder diesem atemberaubenden Erlebnis nicht gerecht, aber wir werden es auch so nie mehr vergessen!!

    Am nächsten Tag ging es wieder zurück zur Tierauffangstation, wo wir nur noch einen weiteren Tag arbeiten werden 🐯. Danach verbringen wir noch zwei Tage in San José, bevor es für uns weiter nach Guatemala geht. 🇬🇹
    Czytaj więcej

  • Adios Costa Rica (und Panama)

    3 marca 2025, Kostaryka ⋅ ☀️ 26 °C

    Nach 5 Wochen verlassen wir Costa Rica 🇨🇷 ein fantastisches Land mit unfassbarer Natur und herzlichen Menschen ♥️

    Bald geht‘s weiter in ARCAS, eine neue Auffangstation in Guatemala 🐒 🦜

  • ARCAS

    4–11 mar 2025, Gwatemala ⋅ ☀️ 34 °C

    Etwas, das wir in den letzten Wochen gelernt haben ist: egal wie gut oder lange man plant - etwas wird immer schief gehen 🥲 und das hat sich bei unserer Reise nach Guatemala nochmal richtig bestätigt!

    Angefangem damit, dass wir unseren Flug nach Guatemala City, anstatt nach Flores gebucht haben 😅 na gut, wir verschieben also unser Startdatum um einen Tag und nehmen am nächsten Morgen den ersten Bus um 05:30 Uhr. Laut Fahrplan kommen wir um 13:30 Uhr in Flores an. Aber so wie mit allen öffentlichen Verkehrsmittel hier in Lateinamerika, stimmt die Zeitangabe nicht und wir kommen nach 11h erst um 16:30 in Flores an. Wir sind aber immer noch guter Dinge, als wir vom Bus Terminal abgeholt und zu der abgelegenen Auffangstation gebracht werden 🐒. Da verlässt uns aber jeglicher Optimismus - denn unsere Unterkunft ist schrecklich: kaputte Fenster/Mückenschutz, Dreck, Rattenkot, Parasiten und vergammelte Matzratzen erwarten uns 😭

    Wir melden uns bei der Organisation, um eine Rückerstattung zu beantragen, denn mit diesen Zuständen möchten wir nicht zwei Wochen leben 🥲 diese meldet sich zum Glück sofort zurück und kommuniziert mit der Auffangstation, woraufhin diese die Zimmer gründlich putzt…

    Nach einer sehr unruhigen Nacht gehen wir trotz Allem um 06:30 zu unserer ersten Schicht. Von der Auffangstation selbst sind wir positiv überrascht. Alle Mitarbeiter sind sehr kompetent und kümmern sich liebevoll um die Tiere. Den grössten Fokus legen sie auf die Auswilderung der Tiere. Auch die anderen Freiwilligen und Mitarbeiter sind super sympatisch 😊

    Nach dem positiven Morgen gehen wie zurück in unsere geputzen Zimmer und beschliessen, dass wir dem Ganzen nochmal eine Chance geben - zum Glück, denn die nächsten Tage sind wunderbar. Die Arbeit macht Spass und unsere Ausflüge nach Flores und zum Ropeswing sind fantastisch.

    Nach und nach gewöhnen wir uns an die einfachen Verhätnisse (und um fair zu sein, werden die Zimmer jetzt sehr regelmässig gereinigt!) und verlieben uns in Flores 😍🌴🦜 es gibt wilde Affen, Agutis, Basilisken, Skorpione, Chachalakas und andere Vögel auf dem Gelände vom ARCAS. Das Städtchen, welches man mit dem Boot-Taxi in knapp 10 Minuten erreicht, ist wunderschön und sicher. Mittlerweile freuen wir uns auf die kommende Woche und was uns noch alles erwartet!!

    Das beste aus jeder Situation machen - diese Lektion lernen wir für den Rest unserer Reise. Denn manchmal wird man wirklich positiv überrascht, wenn man über seinen Schatten springt und sich auf etwas einlässt, womit man sich zuhause niemals abfinden würde 😄
    Czytaj więcej

  • Tikal & Flores

    10–12 mar 2025, Gwatemala ⋅ ☀️ 27 °C

    Ganz in der Nähe von unserer Tierauffangstation ARCAS liegt das UNESCO-Weltkulturerbe Tikal. Tikal ist eine atemberaubende antike Stadt der Mayas, weit weg von jeglicher Zivilisation. 🌴

    Neben vier Haupttempeln, welche für verschiedene Zeremonien und auch als Grabstätte verwendet wurden, sind auch Ruinen von vielen anderen Häusern zu sehen. Mitten im Regenwald, teilweise noch von Erde und Bäumen zugedeckt, hat die Mayastadt etwas sehr mystisches 🛕. Sofort stellt man sich vor, wie die Ureinwohner hier früher gelebt haben. Die vielen wilden Tiere (wir sahen Nasenbären, Klammeräffchen, Papageien, Tukane - zwei von unserer Tour sahen sogar die tödliche Terciopelo Giftschlange 💀🐍) tragen ebenfalls zur atemberaubenden Kulisse bei.

    Der krönende Abschluss unserer Tour war der Sonnenuntergang 🌅. Kurz vor 18:00 Uhr stiegen wir auf eine Terasse und waren umgeben von einem Meer aus Bäumen, einzelnen Tempeln, die hie und da zwischen den Bäumen empor ragten und ein paar Papageien und Tukanen, die einen gemütlichen Ast für die Nacht suchten. Wir beobachten wie die Sonne am Horizont verschwindet. Ein wirklich magischer Moment! ❤️

    Am nächsten Tag schlenderten wir durch Flores, um ein paar Souveniers zu kaufen. Gegen Abend trafen wir uns mit drei Arbeiterkolleginnen von ARCAS für eine Free Walking Tour durch Flores🚶‍♂️. Unser Guide konnte uns viele spannende Orte zeigen und erzählte uns Geschichten über das Städtchen. So zum Beispiel, dass Flores die letzte Stadt Mittelamerikas war, welche von Spanien erobert wurde. Wir durften in einem kleinen Restaurant lokale Süssigkeiten probieren und nach der Tour erklärte er uns, welche Probleme Guatemala heutzutage beschäftigen. Vor allem die weitverbreitete Korruption und ein riesiger Spalt zwischen Arm und Reich machen den Leuten hier zu schaffen. 💸

    Gut informiert und mit eine beeindruckender Erinnerung reicher gehen wir zurück zu ARCAS, wo wir nochmal ein paar Tage arbeiten werden, bevor wir den Rest des Landes bereisen 😊
    Czytaj więcej

  • Crater Azul

    15 marca 2025, Gwatemala ⋅ ☁️ 29 °C

    Heute machen wir eine geführte Tour zum Crater Azul 🪸, eine abgelegene Lagune, die nur mit dem Boot erreichbar ist.

    Früh morgens fahren wir mit dem Boot-Taxi von ARCAS los nach Flores, damit wir noch genügend Zeit für ein Frühstück im Los Amigos Hostel hatten. Um 8 Uhr ging es von da aus dann mit dem Shuttle-Bus los. Bei den Mangroven angekommen sahen wir bereits wie wunderschön klar das Wasser hier ist! 🤩

    Von hier aus mussten wir noch etwa 15 Minuten mit dem Boot durch die Mangroven düsen, bis wir schliesslich beim Crater Azul ankamen. Das Wasser war auch hier unfassbar schön! Leider war es nicht unsere beste Entscheidung, diesen Ausflug an einem Samstag zu machen, da sehr viele Einheimische dieselbe Idee hatten 🤷‍♀️. Die Lagune, die sowieso nicht all zu gross war, war überfüllt mit Menschen.

    Wir liessen es uns trotzdem nicht entgehen und plantschten vergnüglich im kristallklaren Wasser (inklusive Unterwasser-Fotoshooting 📸).

    Auf dem Rückweg gab es ein feines Mittagessen, bevor wir in zurück nach Flores gefahren wurden. Dort treffen wir Scott und die The German Girls von ARCAS um gemeinsam ein Abendessen im Maracuya zu geniessen 😊.

    Nun geht es zurück nach ARCAS, wo wir noch zwei Tage arbeiten, bevor wir eine weitere Woche den Rest des Landes erkunden werden. 🇬🇹
    Czytaj więcej

  • Semuc Champey

    18–20 mar 2025, Gwatemala ⋅ ☁️ 23 °C

    Nach unseren letzten wirklich schönen Tagen in Flores, gingen wir mit dem Bus weiter nach Lanquín. Die fahrt dauert 11 Stunden (anstatt wie gedacht 8) und wir kommen erledigt im kleinen tropischen Örtchen an. Alles, was wir noch zustande bekommen ist eine Tour zum Semuc Champey für den nächsten Tag zu buchen, bevor wir erledigt ins Bett fallen und früh einschlafen! 😴

    Am nächsten Morgen geht’s um 08:30 Uhr los.☀️ Eine kurze Fahrt auf der Ladefläche eines klapprigen Jeeps, vollgestopft mit Touristen, bringt uns zum Anfang des Naturschutzgebiets. Semuc Champey bedeutet auf deutsch „dort wo das Wasser verschwindet“. Die natürliche Brücke besteht aus vielen türkisgrünen Wasserbecken von einem bis drei Metern Tiefe, die vom Fluss Río Cahabón gespeist werden. Der Fluss selbst fliesst unter den Becken hindurch und tritt hinter den Becken wieder aus dem Felsen.

    Wir nehmen an, dass wir eine Wanderung zum Aussichtspunkt machen und danach in den Pools baden gehen - doch wir haben falsch gedacht 😂 denn was wir vor Müdigkeit am Abend zuvor nicht verstanden haben ist, dass wir eine Abenteuer-Tour gebucht haben 😬. Also gehts los damit, dass wir von einer Schaukel in den Fluss springen und dann weiter oben mit alten Gummireifen den Fluss herunter rasen 😄 es macht super viel Spass und wir sind danach definitiv wach!!

    Kaum aus dem Wasser raus, werden wir mit Kerzen bewaffnet, um eine Höhle zu erkunden. Dort schwimmen wir durch dunkle Gänge, klettern an Seilen Wasserfälle hinauf und rutschen an anderen Orten in tiefer gelegene Becken (und das alles mit einer Kerze in der Hand 🕯️). Es braucht zum Teil sehr viel Überwindung, denn wir haben weder Schwimmwesten noch Helme an. Trotzdem haben wir eine riesen Freunde am unerwarteten Adrenalin-Kick 😁😅

    Nach dem Mittagessen wandern wir endlich zum überwältigenden Aussichtspunkt und später wieder herunter zu den Pools um uns zu erholen und ein bisschen zu baden 😊🏖️.

    Nach dem ereignisreichen Tag gehen wir Abends fein essen und buchen noch ein Shuttle bis nach Panajachel - die Reise soll 10 Stunden gehen - kann aber aufgrund von Protesten und Strassenblockaden länger dauern (es bleibt immer spannend hier). Wir bereiten uns aufs Schlimmste vor und decken uns mit reichlich Snacks und Wasser ein, bevor wir ins Bett gehen 🛏️ 😴
    Czytaj więcej

  • Lago de Atitlán & Antigua

    20–25 mar 2025, Gwatemala ⋅ ⛅ 23 °C

    Unsere Reise führt uns weiter an den Lago de Atitlán. 🐠🌄 Nach einer 10-stündigen Busfahrt von Lanquín nach Panajachel (die Blockaden waren zum Glück schon aufgehoben!) fahren wir von da mit dem Boot weiter nach San Marcos La Laguna. Drei Vulkane und ein kitschig schöner Sonnenuntergang sorgen für ein atemberaubendes Ambiente auf der Bootsfahrt! 🤩

    In San Marcos La Laguna angekommen fühlen wir uns sofort wohl und fahren mit einem Tuktuk weiter zu unserer etwas abgelegenen Unterkunft 🛺. Am nächsten Morgen stehen wir um 05:30 Uhr auf, um den Sonnenaufgang über dem See zu beobachten. 🌅🤩 Den restlichen Tag haben wir in einem schönen Café verbracht und uns ausgeruht.

    Am Abend lernen wir beim kochen Stef & Lea kennen, zwei Niederländer, die ebenfalls die sehr anspruchsvolle Wanderung auf den Acatenango Vulkan in der Nähe von Antigua planen. So beschlossen wir am nächsten Tag gemeinsam eine kleine Probewanderung zum Nariz del Indio zu machen. 🥾 Während der Wanderung wurden wir immer wieder mit tollen Aussichtspunkten auf den See belohnt. Trotz dem Wissen im Hinterkopf, dass wir bei der Wanderung auf den Acatenango dreimal so viele Höhenmeter zurücklegen werden (1800 hm 😳), sind wir zuversichtlich gestimmt! Nach einer abenteuerlichen Rückfahrt auf der Ladefläche eines Jeeps, kommen wir erschöpft, aber glücklich in San Marcos an!

    Obwohl wir gerne noch 1-2 Wochen länger am Lago de Atitlán geblieben wären, stand für uns am folgenden Tag bereits die Anreise nach Antigua an. Leider fühlte sich Alina aber krank und Tini hatte Kreislaufprobleme und Rückenschmerzen 🤒🤕. In Antigua angekommen fühlten wir uns daher leider gezwungen auf unsere Wanderung zum Acatenango zu verzichten 😭. Auf diese Wanderung freuten wir uns bereits seit Wochen und es sollte eigentlich der krönende Abschluss unseres Gautemala-Abenteuers werden 😔. Naja, es kann nicht alles gelingen. Stattdessen hören wir auf unsere Körper und genossen einen ruhigen Tag im Hotel 😴🛌.

    Am nächsten Morgen wurde es für Alina mal wieder Zeit für ein Tattoo! Anschliessend machen wir uns auf den Weg nach Guatemala City, damit wir tags darauf früh morgens zum Flughafen aufbrechen können, um nach Ecuador zu gelangen 🇪🇨. Auch wenn wir traurig sind Guatemala zu verlassen, freuen wir uns auf ein neues Abenteuer! 😍
    Czytaj więcej

  • Tini‘s Geburtstagsüberraschung

    26–27 mar 2025, Ekwador ⋅ ☁️ 20 °C

    Morgen wird Tini 30 Jahre alt und zu seinem Geburtstag hat Alina zusammen mit Yannick und Livia eine ganz besondere Überraschung geplant 🥳🎁

    Nämlich ist Yannick aus der Schweiz hergeflogen und Livia hat spontan ihre Reiseroute geändert, sodass wir die nächsten 2,5 Wochen miteinander verbringen können 🥰 was wir alles machen werden, weiss Tini aber nicht 🤫

    Es war so schön unsere Freunde wieder bei uns zu haben und mit ihnen diesen speziellen Tag hier in Ecuador zu verbringen 🤩 🇪🇨
    Czytaj więcej

  • Goodbye Guatemala ♥️

    26 marca 2025, Gwatemala ⋅ ☁️ 26 °C

    Der Abschied von Guatemala fällt uns besonders schwer, denn wir haben definitiv unser Herz an dieses Land verloren ♥️ und wir sind uns sicher, dass es noch so viel mehr zu entdecken gäbe hier 😌

    Trotzdem geht unsere Reise jetzt weiter (oder zurück?) nach Ecuador, wo eine ganz besondere Überraschung auf Valentin wartet - er wird nämlich morgen 30 Jahre alt 🎊🎉🥳
    Czytaj więcej

  • Cotopaxi & Quilotoa

    29–30 mar 2025, Ekwador ⋅ ☁️ 8 °C

    Nachdem wir den 28.03. genutzt haben, um uns von Tinis Geburtstagsfeier zu erholen 😴, haben wir den heutigen Tag voll ausgenutzt ⛰️🌋

    Um 08:00 wurden wir von unserem Fahrer Marcelo (der uns schon zwei Tage vorher vom Flughafen nach Latacunga gebracht hat) abgeholt und zum Cotopaxi Nationalpark gebracht. Zuerst haben wir seit langem mal wieder einen Coca Tee getrunken, denn der Park befindet sich auf über 3000 müM und der Aussichtspunkt auf den wir gehen wollen sogar auf 4600 müM!! 😬 Dann sind wir mit unserem Guide weiter und konnten die schöne Umgebung für einige Stunden geniessen (wobei wir halb englisch, halb spanisch ein bisschen etwas über die Vulkane und Pflanzen der Umgebung gelernt haben).

    Später ging es zum zwei Stunden entfernten Quilotoa, ein kristallblauer Kratersee. Schon der Weg dahin war voller unerwarteter Highlights wie zum Beispiel der durch ein Vulkanausbruch und Erdbeben entstandene Grand Canyon von Ecuador 😍 wir wurden dann von Marcelo zum See geführt und konnten unseren Augen kaum trauen, weil es so ein schöner Anblick war 🏞️ es waren kaum andere Menschen da und wir hatten richtig viel Zeit um die Landschaft in uns aufzunehmen!!

    Glücklich und erfüllt, aber auch müde von den Eindrücken des Tages wurden wir zurück nach Latacunga gefahren und schauten noch den ersten Teil von Shrek, bevor wir total erldigt schlafen gehen 😴

    und morgen geht‘s auch schon weiter nach Baños 😄🤩
    Czytaj więcej

  • Baños

    30 mar–2 kwi 2025, Ekwador ⋅ ☁️ 20 °C

    Unsere Reise geht weiter nach Baños, ein kleines aber eher touristisches Städtchen in der Mitte von Ecuador 🇪🇨. Wir fühlen uns mutig und beschliessen mit dem Bus zu reisen. Zuerst fährt uns ein Taxi bis Batos, wo es uns mitten auf der Autobahn bei einem Zelt auslädt und versichert, dass hier der Bus halten wird. Ein paar Minuten später bewahrheitet sich das und wir fahren (mit einmal sehr stressigem Umsteigen) bis Baños, wo wir um ca 16:00 Uhr ankommen und mit einer sympatischen Taxifahrerin zu unserer wunderschönen Unterkunft gebracht werden 🤩😍! Weil es uns so gut gefällt buchen wir gleich noch eine Nacht dazu!! Danach gibt es Pizza und Bier zum z Nacht und wir lassen den Abend gemütlich ausklingen 🍕🍺

    Am nächsten Tag wollten wir es eigentlich gemütlich angehen lassen und haben eine Wasserfall-Tour gebucht. Wie so oft sieht die Realität anders aus, denn die Tour beinhaltet eine „Bahnfahrt“ dessen Godel ganz bestimmt keiner Schweizer Sicherheitsinspektion standhalten könnte, eine 1 km lange Zipline, das Überqueren einer Hängebrücke und das klettern durch Höhlen, um den grössten, beeindruckendsten Diablo-Wasserfall in Baños zu erreichen 🧗‍♀️🚡

    Um uns am Abend noch erwas zu entspannen, kaufen wir uns alle eine Badekappe und gehen in die lokalen, natürlichen Hot Springs 🧘‍♀️☺️ leider gleichen die Bäder eher einer Kloake, weshalb wir sehr enttäuscht und angeekelt wieder gehen 🥲 dafür essen wir erwas früher als geplant. Wir haben tatsächlich ein Swiss Bistro gefunden und bestellen uns ein (überraschend gutes) Fondue 🫕

    Am nächsten Tag wollen wir mit den ÖV zum Casa del Árbol, ein Baumhaus das ursprünglich zur Überwachung der Vulkanaktivität gebaut wurde. Dank eines berühmten Fotos des Besitzers auf der Schaukel des Baumhauses, wurde es mittlerweile zu einer Touristenattraktion. Weil wir den öffentlichen Bus dahin auch nach 20-minütiger Suche nicht finden, lassen wir uns von einem Touristenbüro überreden mit ihnen mitzufahren. So Enden wir um 11 Uhr morgens in einem Partybus 🎉😂 aber immerhin bringt er uns zum Baumhaus, wo es uns so gut gefällt, dass wir beschliessen den Bus ohne uns weiterfahren zu lassen, um noch eine Weile zu bleiben 🌸🌺

    Nach einem Kaffee, ein paar Empanadas und Alinas geliebten Choclo con Queso laufen wir in einen 2 km entfernten Tierpark wo wir viele Tiere füttern können und sogar Ozelote (in voller Blüte 😉), Pumas, Löwen und Sträusse sehen 🤩 danach hüpfen wir in einen anderem Partybus, der uns zurück nach Baños fährt! 🚎

    Nach einem feinen z Nacht und ein paar Runden Monopoly Deals und 6 nimmt, gehen wir bei Zeiten ins Bett denn morgen reisen wir sehr früh ab 😴
    Czytaj więcej

  • Amazonas Teil 2 - Cuyabeno Nationalpark

    2–5 kwi 2025, Ekwador ⋅ 🌧 27 °C

    Wir gehen zurück in den Amazonas! 🌳🐾🦜

    Nach einer Anreise, die kaum zu enden schien (10 Stunden Carfahrt mit Zwischenhalt in Quito) sind wir in Nueva Loja angekommen. Nueva Loja liegt ca 2 Stunden von unserem zweiten Amazonasabenteuer entfernt. Wir übernachten wir hier und nehmen den restlichen Weg am folgenden Tag auf uns. 😴

    Nueva Loja erreichen wir in der Nacht, was uns ein mulmiges Gefühl gibt. Alina kommunizierte fleissig mit der Besitzerin des Airbnb und drei verschiedenen Taxifahrern, damit wir abgeholt werden, sobald wir am Busterminal ankommen. Leider werden wir dadurch nur noch nervöser, da einer der Taxifahrer laut unserem Übersetzungsapp zu erst noch Kokain abholen muss, bevor er uns abholen kann (später stellte sich heraus, dass er einen anderen Kunden nach Coca bringen musste 😅). Im Airbnb werden wir von einer herzlichen älteren Dame empfangen, die ebenfalls im Airbnb wohnt (?). Da es spät ist, wollen wir nur noch schlafen. Die Besitzerin möchte uns aber nicht ohne Essen schlafen lassen, weswegen sie mehrmals an unserem Zimmer klopft und uns Kuchen aus der Dose anbietet 😂. (im Nachhinein erfahren wir ausserdem, dass von Reisen nach Nueva Loja unbedingt abgeraten wird!! 😵)

    Am nächsten Morgen und nach einem leckeren, von der Besitzerin zubereiteten, Frühstück ging es für uns dann los in den Amazonas. Unser Guide erklärt uns, dass wir uns derzeit in der Regenzeit befinden und der Wasserspiegel etwa 5 Meter höher liegt als in der Trockenzeit! Als erstes fahren wir also mit dem Boot 2 Stunden einen Kanal entlang, bis wir unsere Lodge erreichen. Bereits auf dem Hinweg entdecken wir verschiedene Äffchen und Vögel! 🐒🦜 Die Unterkünfte sind einiges luxuriöser als bei unserem ersten Besuch in Peru! Am selben Abend machen wir eine Bootstour zu einer Lagune, wo wir pinke Delfine und einen wunderschönen Sonnenuntergang beobachten können! 🤩🐬🌅

    Den nächsten Tag starten wir mit einer Wanderung durch den Amazonas. Elias, unser Guide, zeigt uns während einer Pause, wie die Urvölker Palmenblätter benutzen, um Körbe zu flechten. Auf den Weg sieht Alina eine extrem giftige Korallenschlange, die nur etwa 30 cm an ihr vorbei kriecht 🥴!! Während der Wanderung überqueren wir sogar den Äquator! 👀 Am Abend gehen wir nochmals zur Lagune um erneut die pinken Delfine zu suchen und um im schwarzen Wasser baden zu gehen 😮Obwohl sich in der Lagune Anakondas, Kaimane, Zitteraale und viele weitere unheimliche Tiere befinden, gönnten sich Alina, Yannick und Livia eine Abkühlung! 😬 Im Anschluss machen wir eine stündige Nachtwanderung, bei der wir Grasshüpfer, Kakerlaken und viele verschiedene giftige Spinnen entdeckten. 😬🕷️🪳🦗

    Am letzten Morgen stehen wir um 05:30 auf und halten ein weiteres Mal nach Vögeln, Äffchen und Delfinen Ausschau. Kurz darauf mussten wir leider bereits unsere Sachen packen und die lange Reise zurück nach Quito antreten. 😢

    Wie Tini unterdessen erfahren hat, geht es als nächstes für 6 Tage auf die Galapagos-Inseln! Wir freuen uns riesig auf ein weiteres Highlight unserer Reise und hoffen auf viele unvergessliche Momente! 🤩
    Czytaj więcej

  • Galapagosinseln

    6–11 kwi 2025, Ekwador ⋅ ⛅ 28 °C

    Die Galapagosinseln zu besuchen war schon lange ein Traum von uns und deshalb konnten wir es uns nicht entgehen lassen eine knappe Woche da zu verbringen 🐢

    Am ersten Nachmittag kommen wir ziemlich erledigt von unserem Amazonas-Abenteuer und den damit verbundenen Reisetagen in Puerto Ayora an. Doch schon ab der ersten Minute lieben wir die Natur und die vielfältige Tierwelt der Insel. Wir sind kaum vom Boot weg, da sehen wir schon schwarze Galapagos-Echsen, Pelikane, riesige Krabben und Seehunde inmitten der kleinen Ortschaft rumliegen. 🦭🦎 die Tiere leben hier im Einklang mit den Menschen, denn alle halten Abstand und niemand fässt sie an. Sie existieren einfach nebeneinander. Es fühlt sich an wie im Paradies, was wir hier erleben dürfen 🥰🌈! Wir spazieren durch den kleinen Ort, trinken einen Kaffe und geniessen ein feines Abendessen, wo wir darüber fantasieren wie es wohl wäre hier zu leben 😍

    Am Montag erkunden wir die Insel Santa Cruz und besuchen das Darwin-Institut, wo man auch Lonesome George sehen kann, die letzte Galapagos Riesenschildkröte der Insel Pinta. Trotz jahrlanger Suche nach einer Gefährtin, stirbt er im 2012 im Alter von 101 Jahren alleine und ohne Nachkommen. 😢 er wird zum Symbol für das durch Menschen verursachte Aussterben von Tierarten.

    Am nächsten Morgen fahren wir mit dem ersten Speedboot zur Insel Isabela, wo wir für Mittwoch eine Schnorcheltour gebucht haben 🤿 den Dienstag haben wir zur freien Verfügung, um die Insel zu erkunden. Wir mieten Fahrräder und machen uns auf die Suche nach Flamingos 🦩 es fühlt sich an, als hätten wir die Insel für uns alleine! Die Tier- und Pflanzenwelt ist so einzigartig und alles wirkt unberührt und wild 😄 🚲 nach ein paar Stunden (in denen wir aus Versehen zu einem Tsunami-Evakuierungspunkt fahren und Schildkröten beim S** beobachten) fahren wir zum Strand und lassen den Abend mit ein paar Cocktails ausklingen. 🍹🐚☀️🏖️

    Dann gehts am nächsten Morgen endlich los. Unser erstes Mal Schnorcheln 😍 wir fahren nach Los Tunneles und sind überwältigt von der Schönheit dieser vulkanischen Landschaft! Alina ist trotzdem super nervös, denn wie ihr wisst hat sie eine Riesenangst vor tiefem Wasser 😱 aber kaum sind wir ins Meer gesprungen, ist die Angst wie weggeblasen, denn die Unterwasserwelt ist so magisch und einnehmend, dass man alle Sorgen direkt vergisst 🪸🐠 wir sehen Meeresschildkröten, Seepferdchen, Pinguine und viele bunte Fische. Die Stunde im Wasser geht um wie im Flug und wir können unseren zweiten Schnorchelausflug kaum erwarten, als wir Abends noch zurück nach Santa Cruz fahren.

    Schon am nächsten Tag geht es weiter. Eigentlich wollten wir zur Insel Floreana, das Highlight der Galapagos-Inseln. Leider wurden aufgrund der starken Regenfälle alle Touren dahin abgesagt. Deshalb fahren wir stattdessen nach Santa Fé. Aber wir werden nicht enttäuscht, denn kaum sind wir im Wasser entdecken wir einen riesigen Fischschwarm, Mondfische und Haie 🦈 😍 beim zweiten Schnorchel-Spot schwimmen wir mit Seehunden und sehen einen Rochen. Ein absolut gelungener Ausflug!! Überglücklich gehen wir nach Santa Cruz zurück. Den Rest des Abends regnet es, weshalb wir einen gemütlichen Abend im Airbnb verbringen.

    Leider müssen wir Tags darauf schon wieder zurück nach Quito fliegen, wo wir noch einen Tag mit Yannick und zwei Tage mit Livia verbringen, bevor wir am kommenden Montag nach Los Angeles fliegen 🇺🇸
    Czytaj więcej

  • Hasta luego Ecuador

    12–14 kwi 2025, Ekwador ⋅ ☁️ 15 °C

    Nach den aufregenden letzten Wochen, bleiben wir die nächsten 3 Tage in Quito, wo wir hauptsächlich zuhause sind und viel schlafen 😴.

    Ecuador gehört definitiv zu den schönsten Ländern, die wir bis jetzt bereist haben. Wir haben die vielfältige Natur und spannenden Abenteuer, die wir hier erleben durften fest in unsere Herzen aufgenommen. Vor allem, dass wir diesen Abschnitt mit zwei unserer besten Freunden erleben durften, macht uns glücklich 🥰🥹

    Am Montag in der Nacht verlassen wir Ecuador und reisen weiter nach Los Angeles 🇺🇸
    Czytaj więcej

  • Los Angeles

    14–18 kwi 2025, Stany Zjednoczone ⋅ ☀️ 18 °C

    Nach fünf unglaublichen Monaten verlassen wir Lateinamerika und fliegen in den Norden. Zuerst geht’s fünf Stunden bis nach Atlanta wo wir die gefürchtete Einreise in die USA problemlos meistern. Danach fliegen wir weiter nach Los Angeles 🎥

    Hier besuchen wir Alina‘s Freundin Lmar und ihre Familie Zach, Mara und Maia ♥️ es ist so toll sie alle wiederzusehen!!

    Am Dienstag gehen wir nur einkaufen und kochen etwas bevor wir ins Bett gehen und am Mittwoch eine Wanderung zum berühmten Hollywood Sign machen. Später gehen wir zum Hollywood Boulevard, wo man den Walk of Fame findet und wir bekommen die volle Dröhnung Amerika 🇺🇸 😄 von selbstfahrenden Autos zu Lieferroboter, die einem Essen vor die Tür bringen 😵‍💫 was für ein Kontrast zu unserem Alltag in den letzten fünf Monaten!! Wir gönnen uns trotzdem eine richtig amerikanische Pizza, die zwar gut schmeckt aber die $30(!!!) nicht wert ist 😂

    Am Abend gehen wir mit Lmar in eine Comedy-Show und lachen wie schon lange nicht mehr 😄

    Am Donnerstag hat sich Lmar freigenommen und wir gehen zusammen mit ihrer Tochter Mara auf eine Wal-Tour. Wale sehen wir zwar nicht, aber dafür eine riesen Gruppe Delfine aus nächster Nähe! 🐬 so ein tolles Erlebnis 😍 dann gehen wir in ein veganes Fast Food Restaurant und Alina isst den besten Burger ihres Lebens 🍔🤤

    Am Freitag heisst es aber schon wieder Abschied nehmen, denn da holen wir unseren Campervan ab und reisen für zwei Wochen durch die USA 🚐
    Czytaj więcej

  • Joshua Tree National Park

    18–19 kwi 2025, Stany Zjednoczone ⋅ ☀️ 15 °C

    Endlich beginnt unser Roadtrip! 🤩🚐
    Voller Vorfreude und Nervosität treffen wir pünktlich um 10:00 Uhr beim Autoverleih an. Da wir unsere Reise jedoch am Osterwochenende beginnen, stehen vor uns noch 6 andere Gruppen an, die ungeduldig auf ihren Camper warten.

    Lange 2 Stunden später geht es endlich los. Der erste Stopp unseres Roadtrips führt uns zum Joshua Tree National Park. 🌴 Eigentlich war geplant, da nur ein paar Stunden zu verbringen, um noch am selben Abend irgendwo in Arizona zu übernachten. Abgesehen von der Verspätung beim Autoverleih machte uns aber auch der Feierabendverkehr in Los Angeles einen Strich durch die Rechnung, sodass wir erst um 18:00 Uhr ankommen. Wir beschliessen, die Nacht hier zu verbringen und uns den Nationalpark am nächsten Morgen anzuschauen. 🥱

    Am nächsten Morgen fahren wir also zum Joshua Tree National Park und machen dort eine zweistündige Wanderung. 🥾Wir sind begeistert von den sonderbaren Bäumen, die man hier mitten in der Wüste sehen kann! Dank der NPS App (#notsponsored) erhalten wir spannende Fakten zu den Pflanzen und Bergen des Nationalparks. Das grösste Highlight war jedoch, dass wir per Zufall sehen konnten, wie eine kleine Schlange eine Eidechse verschlang 👀🐍🦎

    Die Weite der Wüste und die einzigartigen Pflanzen waren ein einmaliger Anblick 🏜️. Mit noch mehr Vorfreude auf die kommenden Nationalparks, machen wir uns über endlos lange, einsame Strassen auf den Weg bis Tuscon. Dort fahren wir morgen nochmal 4,5 Stunden bis zu den White Sands 😍
    Czytaj więcej

  • White Sands

    20–21 kwi 2025, Stany Zjednoczone ⋅ ☀️ 20 °C

    Von den White Sands haben wir zum ersten Mal vor etwa fünf Jahren gehört. In New Mexico erstrecken sich auf 440 Quadratkilometer Schneeweisse Dünen aus Gipssand - eines der grossen natürlichen Wunder dieser Welt 🌍

    Wir fahren deshalb in aller Frühe von Tuscon ab und erreichen den Nationalpark gut 6 Stunden später. Es ist eine lange, aber schöne Autofahrt und wir wissen, dass es sich lohnen wird! 😍

    Kaum angekommen, werden unsere Vorstellungen trotzdem nochmal übertroffen. Wir gehen auf eine etwa 4 km lange Wanderung mitten durch die Sanddünen und nach nur fünf Minuten sind wir komplett alleine in der Wüste 🏜️ wo man hinschaut sieht man weisse, wellenartige Dünen unter wolkenlosem Himmel ☀️ wir geniessen jede Minute und kommen überglücklich wieder beim Van an 🥰🤩

    Von da fahren noch 40 Minuten zu unserem angelegenen Campground, wo wir vom Besitzer warme Chocolate- und Snickerdoodles-Cookies bekommen, die wir unter dem einmaligem Sternenhimmel geniessen 🌌 ein wirklich gelungener Tag!!

    Morgen fahren wir früh wieder los, denn wir müssen 6 Stunden bis zum Petrified Forrest zurücklegen 🚐 😴
    Czytaj więcej

  • Petrified Forest & Painted Desert

    21–23 kwi 2025, Stany Zjednoczone ⋅ ☀️ 20 °C

    Heute fahren wir gut sieben Stunden bis zu unserem nächsten Campingplatz, der ganz in der Nähe der Painted Desert mitten in der Wüste liegt. Die ersten Stunden der Fahrt sind wunderschön - endlos lange Strassen mit beeindruckender Landschaft, komplett unbebaut und menschenleer 🏜️. Wir geniessen die Fahrt und kommen pünktlich am Ende der Strasse an, von wo wir noch vier Meilen off-road fahren müssen, um zu unserem Platz zu gelangen. Nachdem wir aber zum dritten mal im Sand stecken bleiben und Tini den Van für mehrere Meter anschieben muss 😥 , beschliessen wir die Aktion abzubrechen und suchen stattdessen einen anderen Schlafplatz 😅 den finden wir auch etwa eine Stunde später, doch leider ist der Platz noch im Umbau und eigentlich nicht geöffnet. Zum Glück hat der Besitzer Mitleid mit uns und lässt uns trotzdem übernachten (aber ohne Wasser, WC oder ähnlichen Annehmlichkeiten 😟).

    Am nächsten Morgen gehen wir darum schon früh los zum Painted Desert Visitor Center, wo es eine langersehnte Toilette hat und wir uns die Zähne putzen können 😄😂

    Dann fahren wir zum Ausgangspunkt unserer ersten „Wanderung“ und sind überwältigt von der Schönheit des Nationalparks. Überall hat es farbige Hügel, auf denen man deutlich die Errosionsschichten aus vergangenen Zeiten erkennen kann. Es fühlt sich an wie die Wiedergutmachung vom Rainbow Mountain in Peru 😄😍!!

    Später fahren wir in den südlichen Teil des Parks, wo wir den Petrified Forest sehen können. Zu Zeiten der Dinosaurier stand hier ein Wald, der über die Jahrmillionen versteinerte. Umgestürzte Bäume wurden von Fluten unter Schlamm und Schlick begraben. Vergraben von weiteren Ablagerungen verlangsamte sich der natürliche Zerfall des Holzes aufgrund fehlenden Sauerstoffs. Unter der dicker werdenden Sedimentabdeckung sickerte kieselsäurehaltiges Grundwasser in die Baumstämme ein. Quarz und Chalcedon lagerten sich in den Hohlräumen der Stämme ein, ersetzten nach und nach das Zellgewebe und erhielten so die Holzstrukturen der Stämme in Stein.

    Überglücklich und gesättigt von all den schönen Anblicken fahren wir zu unserem nächsten Campingpaltz, wo wir einen wunderschönen Sonnenuntergang erleben und dann die Nacht verbringen bevor wir morgen zum Grand Canyon aufbrechen 😍
    Czytaj więcej

  • Grand Canyon

    23–25 kwi 2025, Stany Zjednoczone ⋅ ☀️ 24 °C

    Unser nächster Halt führt uns zum Grand Canyon. Wie schon bei den White Sands träumen wir bereits seit vielen Jahren davon, dieses Naturwunder einmal in echt zu sehen! 🌄

    Am Tag unserer Ankunft beschliessen wir uns den Grand Canyon von einem Aussichtspunkt aus zu bewundern. Die Schlucht scheint kein Ende zu nehmen! Obwohl wir den Grand Canyon schon auf vielen Bildern gesehen haben, sind wir sprachlos und geniessen jede Sekunde hier! 🤩

    Am nächsten Tag entscheiden wir uns für eine Wanderung durch den Grand Canyon. 🥾 Obwohl mehrfach darauf hingewiesen wird, dass die brütende Hitze jährlich mehreren Wanderern zusetzt, entscheiden wir uns für die „very difficult“ Route zum Skeleton Point. Gut vorbereitet mit Wanderschuhen, 5 Liter Wasser, genügend Essen und Sonnencrème im Gepäck starten wir unseren Hike. Wir nehmen uns besonders viel Zeit, machen Pausen und trinken viel, da uns die vielen Warnungen nervös machen. Wir hoffen, dass wir fit genug sind und nicht aus der Schlucht gerettet werden müssen, weil wir uns überschätzt hatten. 🥲

    Als wir nach etwas mehr als einer Stunde aber bereits die Hälfte der Wanderung hinter uns haben, bemerken wir, dass wir Schweizer wohl eine andere Definition von „sehr schwierigen Wanderungen“ haben. Der gesamte Weg geht 10 km und 650 Höhenmeter an einem gut präparierten, 2 m breiten Wanderweg entlang. 😂 Trotzdem sehen wir auf dem Weg zwei Personen, die sichtlich Mühe haben, wieder zurück zum Ausgangspunkt zu gelangen. Die Warnschilder sind also scheinbar berechtigt! 🚨😅

    Während der Wanderung halten wir vermehrt an, um die unglaubliche Aussicht zu geniessen und die Ruhe und Weite in uns aufzunehmen. Überglücklich kehren wir zu unserem Campingplatz zurück!

    Am nächsten Morgen brechen wir zum Zion Nationalpark auf. Wie sich herausstellt, ist auch diese Autofahrt geprägt von vielen wunderschönen Szenerien. Wir kommen in den Genuss von Wüstenlandschaften, farbigen Bergen und endlos scheinenden Wäldern! 😍 Der Weg ist bei einem Roadtripp eben auch das Ziel! 🚐
    Czytaj więcej

  • Zion National Park

    25–27 kwi 2025, Stany Zjednoczone ⋅ 🌬 19 °C

    Der Zion National Park steht auch schon eine Zeit lang auf unserer To-Do Liste und soll angeblich einer der schönsten Pärke der USA sein! Das Naturschutzgebiet im südwestlichen Utah, zeichnet sich durch die steilen roten Klippen des Zion Canyons aus. Dafür fahren wir nochmal fünf Stunden weiter, bis zu unserem Campingplatz, der sich nur etwa eine Stunde ausserhalb des Parks befindet 🏕️

    Unser Schlafplatz ist wunderschön und wir fühlen uns richtig wohl, sodass wir den Abend mit einer Flasche Wein ausklingen lassen 🍷

    Am nächsten Morgen gehen wir relativ früh zum Eingang des Parks und sind sofort geflasht von seiner Schönheit und Einzigartigkeit 😍 Leider ist es Samstag und wunderschönes Wetter, also sind wir bei weitem nicht die Einzigen, die hier den Tag verbringen möchten. Um einen Parkplatz zu finden, müssen wir einmal durch den ganzen Park fahren und im nächsten Örtchen einen Shuttlebus nehmen 🚌. Bei unserer geplanten Wanderung hat es dann so viele Menschen, dass wir es kein bisschen geniessen können 😅 darum entschieden wir uns eine längere (und darum unbeliebtere) Strecke zu laufen. Da sind wir allein unterwegs und können alles richtig aufnehmen 🥰🤩

    Später wandern wir den Watchman‘s trail, der uns zu einem atemberaubenden Aussichtspunkt bringt!

    Am Abend schlafen wir nochmal beim selben Campingplatz, bevor wir uns auf den Weg nach Las Vegas machen 🎰
    Czytaj więcej

  • Las Vegas

    27 kwietnia 2025, Stany Zjednoczone ⋅ ⛅ 19 °C

    Vegas, baby! Nach den vielen Nationalpärken steht heute mal wieder eine Grossstadt auf dem Programm.

    Da die Wüstenstadt sowieso auf dem Weg liegt, nehmen wir uns einen halben Tag Zeit, um an den berühmten Hotels und Casinos vorbeizuschlendern. 🎰

    Ein pompöses Gebäude übertrumpft das Nächste. 🌆 Von überall hört man Musik. 🎶 Strassenkünstler. Menschen mit Schlangen um den Hals. 🐍 Hotels mit Gondoliers. Alles ist riesig, glänzt und vermittelt Reichtum.

    Die Stadt ist sehr eindrücklich und ganz anders als alle andere Städte, die wir bisher gesehen haben. Nach einem leckeren Snack in einem Restaurant und ein paar Minuten entlang der Strip, der bekannten Hotelmeile von Las Vegas, bemerken wir jedoch, dass wir es nicht lange in dieser Stadt aushalten. Die Überstimulierung ist zwar faszinierend aber auch sehr ermüdend. 🫩

    Wir machen uns also auf den Weg zurück zu unserem Camper. Unterwegs verlaufen wir uns jedoch im Bellagio, welches wir nicht absichtlich betreten haben (passiert auch nur hier 😅). Da wir unser Check-In an unserem Campingplatz nicht verpassen wollen, wird der Rückweg eher zu einem Sprint durch die Stadt. Völlig aufgewühlt im Camper angekommen freuen wir uns, dass morgen mit dem Death Valley wieder ein Nationalpark angesagt ist und nicht noch eine Grossstadt! 🥵
    Czytaj więcej

  • Death Valley - Tal des Todes

    28 kwi–1 maj 2025, Stany Zjednoczone

    Der letzte Nationalpark, den wir besuchen ist das berüchtigte Death Valley. 🏜️ Mit Temperaturen über 55° C gilt das Tal im Sommer als heissester Ort der Welt. Es liegt bis zu 86 m unter Meer und zeichnet sich durch seine trockene, lebensfeindliche Landschaft aus. ☠️

    Wir fahren zuerst in den südlichen Teil des Parks und machen dort zwei kleinere Wanderungen - einmal zu einer natürlichen Canyon-Brücke und einmal zum Badwater Basin, der tiefste Punkt in Nordamerika - ein ausgetrockneter See hinterlässt dort eine riesige Salzwüste 😍 obwohl wir extrem überrascht sind von der abwechslungsreichen Landschaft, macht uns die Hitze schnell zu schaffen 🥵!

    Darum beschliessen wir den Rest mit dem Auto zu erkunden und fahren durch die Artist’s Palett Route (Künstler Palette). Neben uns erstrecken sich Klippen in allen möglichen Farben 🎨 und es übertrifft mal wieder all unsere Erwartungen 🥰!

    Später fahren wir zwei weitere Stunden bis nach Olancha, wo wir eine Nacht verbringen bevor wir dann am Lake Isabella zwei Nächte bleiben und unseren Roadtrip gemütlich ausklingen lassen 🍷☀️😴 wir hatten eine unfassbar schöne, spannende und vor allem abenteuerliche Zeit, die wir nie vergessen werden 🚐!!
    Czytaj więcej