traveled in 12 countries Read more Villingen-Schwenningen, Deutschland

Ta'ra York 🏴󠁧󠁢󠁥󠁮󠁧󠁿

September 28, 2023 in England ⋅ ☁️ 17 °C

Heute morgen um 8 Uhr traten wir schließlich unsere Rückreise an, ließen unser süßes kleines Häuschen in Acomb hinter uns und stiegen in York in den LNER Azuma nach London King's X. Julian konnte mir auch direkt noch eine spannende Information über unsere Zugstrecke erzählen: Bei dieser handelt es sich um die Strecke des Flying Scotsmans, welcher zwischen London und Edinburgh non-stop verkehrte. Von mir aus hätten wir auch weiter nach Schottland fahren können 🤷🏽‍♀️
    Die Rückreise gestaltete sich insgesamt super entspannt, da wir und unser Gepäckberg in London und Paris einiges an Umsteigezeit hatten. In Paris war Julian sogar ganz wild drauf und hat sich anstelle eines Croissants, an einem Pain au Chocolat versucht. Wie ihr seht, war er sehr glücklich, was wahrscheinlich die folgenden beiden Gründe hatte:
    1. Pain au Chocolat war sehr lecker
    2. Pain au Chocolat ging nicht verloren 😋
    Jetzt sitzen wir gerade im TGV von Paris nach Offenburg und steigen dort ein letztes Mal um nach Villingen, wo wir ungefähr um 21 Uhr ankommen werden. 🚈
    Der Urlaub war wirklich sehr schön 🧳 Gerade als wir in Paris am Gare de l'Est saßen, kam bei mir nochmal richtig das Reise-Feeling auf. Ich würde am liebsten direkt weiter zum nächsten spannenden Ort fahren. 🛣
    Ich freue mich also auf jeden Fall schon auf das nächste Mal und bin gespannt, wo es uns hin verschlägt.

Vielen lieben Dank für das Verfolgen unserer Reise, wir haben uns sehr gefreut, unsere Erlebnisse mit euch zu teilen und bis zum nächsten Mal 🌎

P.S. von Julian: Ich bin so glücklich endlich in dieser wunderbaren Stadt gewesen zu sein, die mich schon so lange gelockt hat, mit ihrer Geschichte, ihrem Charme und ihren Menschen. Ich weiß aber jetzt schon, dass das nicht der letzte Besuch hier gewesen ist 🏴󠁧󠁢󠁥󠁮󠁧󠁿😊

Bleibende Erinnerungen 🎨🖌

September 27, 2023 in England ⋅ ☁️ 16 °C

Heute war unser letzter Tag in York und der musste natürlich etwas besonderes werden 😉
    Vor zwei Tagen konnten wir glücklicherweise in einem örtlichen Tattoostudio einen Termin für den heutigen Tag ausmachen und uns so eine ganz besondere Erinnerung schaffen. Nach einem gemütlichen Frühstück war das Tattoostudio heute also unser erster Stop in der Stadt. Zuerst durfte ich unter die Nadel. Ich wollte in meinem Tattoo zwei Dinge vereinen, die ich sehr gerne habe: Das Reisen und Rosen, als meine Lieblingsblumen. Eine Stunde später war Julian an der Reihe und er wollte natürlich eine Dampflok. Als Vorlage diente hier eins seiner selbst geknipsten Bilder von der NYMR.
    Danach sind wir nochmal durch die Stadt gestreift, nochmal durch die Shambles, nochmal übers Food Festival und nochmal durch ein paar Läden. Ein Stop in einem Café, in dem ich nochmal einen guuuuten Kaffee bekommen konnte, bildete den Abschluss dieses Tages 😊☺️☕️

Stockente und Abendstern 🦆🌅

September 26, 2023 in England ⋅ ☀️ 19 °C

Ihr dachtet wohl, dass es jetzt keine Dampfloks mehr gibt, mhm? Hehe, falsch gedacht 😁
    Heute waren wir im National Railway Museum, ein Muss in York. Zahlreiche Dampf–, Diesel– und Eloks finden sich hier, darunter auch zwei ganz Besondere: „Mallard“, die schnellste Dampflok der Welt, und „Evening Star“, die letzte für British Railways gebaute Dampflok. Andere wichtige Errungenschaften der britischen Eisenbahngeschichte, wie die „Stirling Single“, „Rocket“ oder eine der vielen schönen GWR Lokomotiven finden sich hier auch. Neben den Loks gab es hier auch ein Café, direkt neben Mallard. Wie könnte man besser seine heiße Schokolade genießen? ☕️
    Aber damit nicht genug, es folgte die „Flying Scotsman VR–Experience“, eine 4D Führung durch die Funktion und Geschichte der Lok, definitiv Sylvias Highlight, neben dem Shinkansen und der Mallard. ☺️
    Nachdem ich ordentlich im Souvenir–Shop eingekauft hatte, sind wir wieder in die City und im Yorkshire Soap gelandet, einem schönen kleinen Laden für handgemachte Seifen, in dem Sylvia zwei kleine Cupcake–Seifen gekauft hat.🧼🧁
    Ein Schlenker über das Foodfestival brachte uns noch einen Collegeband Auftritt und der Tag wurde mit einem Besuch in einem Restaurant abgerundet ☺️☺️

'ow do York?

September 25, 2023 in England ⋅ ☁️ 20 °C

Heute haben wir unseren Tag ganz gemütlich damit verbracht, durch York zu schlendern. Angefangen haben wir mit einem Kaffee und einer heißen Schokolade in einem kleinen süßen Café. Das Interessante hieran war: das Café befindet sich, wie viele andere, in einem der ehemaligen Verteidigungstürme am Fluss und war dementsprechend klein und gemütlich 🏰 Am Nachmittag gingen wir dann zur Teatime in's Middletons Hotel und wurden nicht enttäuscht. Neben leckerem Tee gab es auf der Etagere allerhand leckere Snacks, von Süßem bis zu Herzhaftem 😋 natürlich war auch ganz klassisch für die Region eine Yorkshire Wurst im Teigmantel dabei, was schmeckte wie eine Art Pastete 🥧 sehr lecker!
    Später ging es dann durch die Stadt zurück, mit einem kleinen Abstecher beim Food Festival. Dort gab es heute Abend Live-Musik und wir haben nochmal den echt guten regionalen Gin getestet 🍸Auf unserem Weg zurück nach Hause konnten wir dann einen wunderschönen Sonnenuntergang über der Ouse bestaunen und haben zuhause in unserem süßen Häuschen einen gemütlichen Abend verbracht 🏡

Whitby 🏖

September 24, 2023 in England ⋅ 🌬 18 °C

... in Whitby angekommen haben wir den Rest des Tages ganz gemütlich verbracht und einfach das Blau genossen 🌊 unser Ausflug nach Whitby begann mit einer wunderbaren Aussicht auf das Meer, zwei sehr leckeren Scones und dem ersten leckeren Kaffee, den ich, seit wir in England sind, getrunken habe! ☕️ Danach haben wir den Hafen und den Strand von Whitby erkundet, der wunderschön und gemütlich ist, doch seht selbst 🏖 Die Promenade ist voller Spielhallen und Essensstände. Julian hat hier sogar zum ersten Mal einen frischen Donut gegessen. Fazit: Sehr, sehr lecker! 🍩
    Außerdem haben wir gelernt, dass es in Whitby mindestens 7 verschiedene Arten von Möwen gibt, die jedoch alle nicht gefüttert werden dürfen, was hier auf zahlreichen Schildern und sogar auf den Essensverpackungen, z.B. auf den Fish & Chips, aufgedruckt wurde 😅
    Auf der Heimfahrt mit unserem Mietwagen (zum Glück sind wir das Ding bald wieder los 😂) durften wir feststellen, dass sich mitten auf den englischen Bundesstraßen/Autobahnen Wendestellen, und noch besser, Bushaltestellen befinden 😂 da muss man schnell mal eine Vollbremsung auf freier Fahrt hinlegen 🚘

Von Jubiläumszügen und Meerblicken

September 24, 2023 in England ⋅ 🌬 17 °C

Heute ging’s zum zweiten Mal zur NYMR auf Fotojagd. Ganz besonders heute war der Jubiläumszug zum 50 jährigen Jubiläum der Museumsbahn, bestehend aus den gleichen Dampfloks und Wagen, die damals den ersten Zug der NYMR über die Strecke zogen. Natürlich war auch heute „Sir Nigel Gresley“ unterwegs, aber mein Hauptaugenmerk lag heute auf der Class 926 und auf dem zweiten „Double Header“, der von einer kleinen schottischen Dampflok und einer BR Standart gezogen wurde. Neben vielen netten Gesprächen mit anderen Fotografen, konnte ich natürlich auch ein paar Souvenirs erstehen 😉
    Danach ging es zum Endpunkt der Linie nach Whitby, einer kleinen schönen Küstenstadt, wo wir den Rest des Tages verbrachten, aber davon später mehr… ☺️

In den North Yorkshire Moors 🏞

September 23, 2023 in England ⋅ ☁️ 15 °C

Heute waren wir in den North Yorkshire Moors unterwegs und haben neben den anmutigen Lokomotiven auch in Sachen Natur so einiges gesehen 😊 Landschaftlich war es dort wunderschön und lustig war vor allem das Dorf Goathland, bei welchem man am Ortseingang schon vor freilaufenden Schafen gewarnt wurde. Wir fuhren praktisch in eine rießige Koppel. Durch dieses Dorf sind wir mehrfach gefahren und haben zahlreiche Schafe gesehen, die quer in der Stadt verteilt waren, was ein ziemlich lustiger Anblick war 🐏🐑 Julian fand die Schafe beim Autofahren aber nicht so toll, ich weiß nicht wieso 🤷🏽‍♀️Read more

Schnellzüge und eine Abschleppaktion 🚂

September 23, 2023 in England ⋅ ☁️ 12 °C

Ich weiß, darauf habt ihr alle gewartet : der Besuch bei der North Yorkshire Moors Railway! 😁 Seit 50 Jahren dampft es auf der Strecke zwischen Whitby und Pickering und das wird an diesem Wochenende mit 11 Dampfloks gefeiert. Mein persönliches Highlight war die britische Dampflok schlechthin, die A4 „Sir Nigel Gresley“. Ihre Schwesterlok „Mallard“ ist bis heute die schnellste Dampflok der Welt, also ein Muss für jeden Eisenbahn–Fan. Neben den zahlreichen Sonderzügen, fuhren auch Güterzüge, ebenfalls mit einer ganz besonderen Lok, der seit gestern 100 Jahre alten P3 2392.
    Ein interessanter Moment ereignete sich auf freier Strecke, als die BR Standart 4MT 80116 wegen Wassermangel liegen blieb und von der 9F 92134 abgeschleppt werden musste, was zwar lange dauerte und daher die Strecke erstmal gesperrt war, aber auch faszinierend zu beobachten war und sich definitiv zu einem Tageshighlight entwickelt hat.
    Morgen gehts weiter, dann mit ein paar anderen Dampfloks ☺️

Futtertastisch 🍔🧀🌮

September 22, 2023 in England ⋅ ☁️ 16 °C

Heute ging es auf zum ersten Tag des York Food & Drink Festivals 🍔🥨🌮🧁
    Auf dem Weg dorthin gingen wir nochmal durch die Museum Gardens, wo ich Henrietta, der Adler-Eule, einen Besuch abstattete. Henrietta ist 12 Jahre alt, wiegt 3 Kilo und mir wurde gesagt, dass sie mühelos meinen Arm zerquetschen könnte, wenn sie darauf Lust hätte. Zum Glück war das heute nicht der Fall 😂
    Danach ging es auf zum Food Festival und wir haben uns querbeet durch allerlei leckere Sachen probiert. Von einem Grillkäse-Sandwich, über Kokosmakronen, einem Sarnie, bis hin zum Yorkshire Beef & Cheese Burger war alles dabei 😋🧀🥪 auch bei einem kleinen Met-Tasting durften wir mitmachen 🍷 Unser Rückweg führte uns wieder durch die Altstadt, vorbei am Whip-Ma-Whop-Ma-Gate bis zu Enterprise Car, wo wir unseren schicken orangenen Flitzer abholen durften. Resümee nach meiner ersten Fahrt: Tolles Auto, leider ist das Lenkrad auf der falschen Seite 🚘

St.Mary‘s Abby und Greifvögel

September 21, 2023 in England ⋅ ☁️ 17 °C

Heute haben wir bei strahlendem Sonnenschein die Museum Gardens erkundet, bei denen wir kurz dachten, dass wir in einer Sage oder einem Märchen gelandet wären. Bei den Ruinen von St.Mary‘s Abby könnte man fast glauben, dass im nächsten Moment eine Gruppe Elben oder Ritter in glänzenden Rüstungen auftaucht. Dazu passen die Unmengen an Eichhörnchen die im ganzen Park herum rennen, sowie die wunderschön Blumen. Und als ob das nicht genug gewesen wäre, sind wir noch auf einen jungen Vogelenthusiasten gestoßen, der einige seiner Greifvögel im Park zeigte und vorführte, darunter auch der Falke „Maverick“ 🦅🦉.
    Danach ging es wieder in die Stadt. Hier musste ich im örtlichen Modellbahnladen erstmal ein paar Wagen kaufen 😉 Nach einer kleinen Stärkung beim Shambles Market in Form eines Burgers, zogen wir dann noch durch einige kleinere Läden ☺️