Big in Japan

October - November 2023
Bei diesem Abenteuer werde ich das Land der aufgehenden Sonne bereisen 🇯🇵. Ich bin mega gespannt auf die Kultur, das Essen, die Menschen und auf eine der geheimnisvollsten und traditionsreichsten Nationen dieser Welt 🤗🗺️. Read more

Ankunft in Tokio

October 21, 2023 in Japan ⋅ ⛅ 21 °C

Meine Hinreise nach Japan ging über Amsterdam und Peking nach Tokio, beim Flughafen in Peking gab es sogar einen chinesischen Garten im Terminal. Direkt nach meiner Ankunft schrieb ich meiner besten Freundin Franzi, da sie auch hier war mit ihrem Mann Hannes, ich wurde also schon erwartet 😉. Schnell ins Hostel eingecheckt erwarteten mich die beiden in einer Bar in Shibuya, direkt danach ging es erstmal in eine Art Kirchendisco (sowas hab ich wirklich zum ersten Mal erlebt, Mädels, die bei Techno im Nonnenkostüm in einer Kirche Drinks servieren, krasse Kombi 😅). Anschließend gingen wir in eine der vielen Spielhallen, in Mario Kart wurde ich sogar erster 🥇, danach gingen wir in eine Bar in Shinjuku, wo wir noch eine interessante Kombination aus allen möglichen Nationen trafen (Italien, Canada, England, Portugal, Philippinen), also ging der Abend noch bis tief in die Nacht und ich bekam den ersten sehr authentischen Eindruck von Tokio, zumindest von zwei Vierteln und so viele weitere werde ich im Laufe meiner Reise erkunden 🤗…Read more

Asakusa, Kameido und Akihabara

October 22, 2023 in Japan ⋅ ☀️ 20 °C

Den Morgen meines zweiten Tages startete ich mit einer Streetfood Tour in Asakusa, das berühmte japanische Essen wollte ich auf jeden Fall mal genauer kennen lernen und Ohh Gott, wie lecker, es gab u.a. süßes Reisgebäck 🥮, kandierte Erdbeeren 🍓 und Dumplings 🥟. Anschließend besuchte ich meinen ersten Schrein in Asakusa, sehr beeindruckend die traditionellen Bräuche der Japaner zu sehen. Ich besuchte noch einen weiteren Shinto-Schrein ⛩️ in Kameido, auch sehr beeindruckend. Anschließend ging es in des Cosplay, Manga und Elektroviertel Akihabara, bunte Leinwände, Spielhallen, jede Art von Elektronik und Frauen und Männer die im Cosplay auf den Straßen rumlaufen gehören hier zum gängigen Bild. Krass zu sehen, wie gegensätzlich diese beiden Sachen zu sein scheinen: tiefe Tradition und extreme Moderne, aber diese Mischung macht Japan wohl aus 😊. Abends ging es wieder nach Shinjuku, schnell lernte ich abermals neue Leute kennen und wieder eine bunte Mischung aus Amerika, Niederlande, Spanien, Österreich und Singapur. So besuchten wir urbane Bars und tanzten dort bis in die Nacht 🥳.Read more

Shinjuku, Harajuku und Setagaya

October 23, 2023 in Japan ⋅ ☀️ 22 °C

Gleich am Morgen machte ich mich auf den Weg zu einer Adresse in Setagaya, etwas abseits, die ich mir fast gleich als erstes bei meiner Reiseplanung eingespeichert habe: Bear Pond, hier gibt es nämlich den besten Espresso der Welt. Ich schlenderte durch den Vorort, kaum konnte ich es erwarten… Und Ohh mein Gott, keine Ahnung, ob es der beste Espresso der Welt ist, aber es ist der beste, den ich jemals probiert hatte (und ich hatte schon viele verdammt gute 😉). Anschließend ging es im den Yoyogi-Park, hier erlebte ich die schöne japanische Parkanlage inmitten der Großstadt, so hat Tokio doch einige dieser Parks, anschließend ging es zum Meiji-Schrein ⛩️, auch dieser gefiel mir sehr gut, nach einem langen Weg durch die Natur. Im Metropolitan Government Building fuhr ich schließlich in den 45. Stock um das Panorama der Stadt zu bestaunen, man kann von hier sogar den Fuji sehen 🤗. Dann ging es in die Takeshita Street, hier finden sich alle Arten von Souvenirs, Shirts, Essen etc. hier kaufte ich mein erstes Tokio Shirt 😊. Abends stand dann ein „modern light“ Fotoshooting an, sowas hab ich hier zweimal unabhängig voneinander dringendsten empfohlen bekommen, naja, warum denn nicht, die ersten Bilder auf der Kamera sahen schon echt krass aus, ich bin aufs Endresultat gespannt 😉. Anschließend ging es noch mit dem Fotograf und den Teilnehmern etwas in einer Bar trinken 😊.Read more

Tee Zeremonie 🍵, Taitō, Kimono 👘

October 24, 2023 in Japan ⋅ ☀️ 23 °C

Ich startete den Tag mit einer traditionellen Tee Zeremonie, gleich zu Beginn suchte ich mir die verschiedenen Bestandteile meines Kimonos aus, wobei ich lieber traditionelle Farben wählte. Bei der Zeremonie lernte ich einiges über die Geschichte von Japan und wie eng Japan mit dem Tee verbunden ist. Eine Ausbildung zum Tee-Zeremonie-Meister dauert 3 Jahre! 😳 Anschließend ging ich mit dem Kimono (welchen ich praktischerweise den ganzen Tag behalten durfte 🤗) durch den Asakusa Markt und zum Nezu-Schrein, welcher etwas abseits gelegen ist und damit ruhiger und gelassener wirkt. Anschließend wollte ich zum Ueno Park und landete aus Versehen im Zoo, was mir aber erst auffiel, als ich drin war 😅 aber: ich sah zum ersten Mal Pandas 🐼 und was fürn Glück ich hatte, die ganze Zeit lag der in der Ecke und plötzlich 5 Sekunden nachdem ich da war regte er sich, Horden von Japanern kamen gerannt und zückten ihre Kameras, aber ich stand schon in der ersten Reihe 😊. Nachmittags ging dann mein Zug nach Hiroshima, zum erstmal mal fahre ich also mit diesem Geschoss, beeindruckend 😃. Abends in Hiroshima angekommen bezog ich dann schnell mein Hostel, denn am nächsten Tag steht so einziges auf dem Programm.Read more

Gedenkstätte Hiroshima

October 25, 2023 in Japan ⋅ ☀️ 23 °C

An diesem Vormittag besuchte ich den Friedenspark und das Friedensmuseum von Hiroshima, sehr authentisch wird hier dargestellt, welch ungeheure Auswirkung der Atombombenabwurf hatte… Sehr makaber: die zur Hälfte geschmolzene Brotdose eines zwölfjährigen… Der A-Bomb Dome ist das einzige Gebäude, was heute noch zu sehen ist vom Atombombenabwurf, kalt läuft es einem den Rücken runter, wenn man das alles sieht… Der letzte Teil im Museum beschäftigt sich mit der Initiative für die Einschränkung von Atomwaffen und eine optimistische Geschichte für die Zukunft mit einer Mutter, die ihr Kind beim Bombenabwurf verloren hatte, und 1947 aber ein gesundes Kind zur Welt brachte. Also ein Funken Hoffnung am Ende eines düsteren Kapitels.Read more

Hiroshima und Miyajima

October 25, 2023 in Japan

Nachdem ich die Gedenkstätte des Atombombenabwurfs besucht hatte, verbrachte ich den Mittag das Tages damit, die anderen Sehenswürdigkeiten in Hiroshima zu erkunden. So besuchte ich die Burg von Hiroshima und den den Shukkei-en Garten, beides sehenswert, außerdem bastelte ich auf dem Orizuru Tower einen Origami (Friedenskranich) (dafür, dass ich nicht basteln kann hab ich das sogar ganz okay hinbekommen 😅). Zum Sonnenuntergang ging es dann auf die Insel Miyajima und den berühmten Itsukushima-Schrein, vorher besuchte ich noch Daishoin in den Bergen, einer meiner Lieblingstempel bisher 😊. Der Sonnenuntergang beim Itsukushima-Schrein war atemberaubend 😍. Abends ging es dann nochmal in die Stadt, so viel ist nicht los abends in Hiroshima, aber ich fand eine sehr gute Shisha Bar, lange unterhielt ich mich mit dem Besitzer vom Balkan, er lud mich auf Palinka ein, ein interessanter Abend 😊.Read more

Himeji und Kōbe

October 26, 2023 in Japan ⋅ ☁️ 22 °C

Schon früh am morgen bin ich an diesem Tag nach Himeji gefahren, hier soll die schönste Burg von Japan sein, dort angekommen sieht man schon, wie die Burg über der Stadt thront. Im Innenleben eher schlicht, bietet die Burg jedoch einen tollen Ausblick und der Garten ist auch schön und wie immer in Japan sehr gepflegt. Weiter geht es zur Hafenstadt Kōbe, weltberühmt für das Rindfleisch, so kostete ich logischerweise auch davon und ja, es zerfließt förmlich auf der Zunge 🤤. Der Mehrstöckige Kräutergarten mit Gewächshaus und tollem Panorama ist hier jedoch neben dem Shinto-Schrein das Highlight! Weiter nach Osaka ging es rein ins Nachtleben, wieder lernte ich die verschiedensten Leuten kennen und yes, Osakas Nachtleben hat einiges zu bieten 🥳.Read more

Osaka

October 27, 2023 in Japan ⋅ ☁️ 23 °C

Am Morgen besuchte ich die Burg von Osaka, diese gefiel mir sogar besser als die von Himeji, ein weitläufiges Gelände mit Festungsmauern zierte auch diese Burg. Weiter ging es zu verschiedenen Schreinen und Tempelanlagen, am schönsten hierbei: Sumiyoshi-Taisha. Eine Anlage, die etwas abseits gelegen ist. Auf der Dotonbori, einer sehr belebten Einkaufsstraße fand ich alles, was der Herz am Essen begehrt 😋 und mein Highlight an diesem Tag: die Aussicht von einer Plattform im 60. Stock, unfassbar, wie man hier diese Stadt übersieht 😲… Abends ging es dann zum nahegelegenen Kyoto, natürlich nicht ohne wieder ausgiebig zu feiern 🥳…Read more

Kyōto: kulturelles Highlight!

October 28, 2023 in Japan ⋅ ☀️ 19 °C

In meinen Tagen zuvor und auch schon bei der Reisplanung habe ich immer wieder gehört, wie traditionell und kulturell Kyōto sein soll, also war ich umso mehr gespannt. Und was soll man sagen: meine Erwartungen wurden übertroffen. Die Tempelanlagen, Schreine etc. sind einfach unfassbar! Die Tempel Nanzen-ji und
    Eikandō (Zenrinji), sowie der Schrein Heian-jingū bleiben mir besonders in Erinnerung. Weiter ging es zum Kaiserpalast von Tokio, auch hier sieht man Liebe bis ins kleinste Detail. Auch die Gärten, die Anordnungen der Steine alles wird hier gehegt und gepflegt. Abends ging es dann erneut in das Kyotoer Nachtleben rein, so lernte ich wieder neue Leute kennen und wir entdeckten eine Teelichtbar, ohne jegliches Licht, außer von den Lichtern, um uns rum nur Japaner, sehr authentisch. Die anschließende Party bis in die frühen Morgenstunden hatte es auch in sich 🥳.

Temple Run in Kyōto

October 29, 2023 in Japan ⋅ ⛅ 18 °C

Am heutigen Tag stand eine lange Tour zu den verschiedensten Tempeln an, so stand ich nach der gestrigen Partynacht früh auf um mit dem Fahrrad durch die Stadt zu cuisen 😉. So besuchte ich: Ryoan-ji, Ninna-ji, Daikaku-ji, Giōji Temple, Jōjakkōji Temple, Tenryū-ji. Besonders schön: Kinkaku-ji (der goldene Tempel) und Giōji Temple (in den Bergen, unscheinbar aber ein unfassbares Bild von einem moosbedeckten Wald). Ich besuchte auch den Kitano Tenman-gū Schrein und den Bambus Wald.
    Eine Menge an einem Tag… Ohh ja, für viele zu viel, aber ich fand wirklich jeden Tempel absolut sehenswert und find es unglaublich toll, so viele Tempel erlebt zu haben 🥰. Nach meiner Tour entschied ich mich für einen ruhigen Abend und besuchte einen Onsen, in heißen Quellen gebadet bin ich dann nach drei Partynächten mal diesmal etwas früher ins Bett gegangen 😴.